Test Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 im Test: Lynnfield schlägt zu

Realsmasher schrieb:
Dieser funktioniert nahezu unabhängig von der tatsächlichen taktfrequenz und schaltet die cpu bei niedriger last in eine Art Schlafzustand.


Dies gilt dann auch bei manuellem Übertakten mit abgeschaltetem Turbomodus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@michimii: Ja, und auch bei aktiviertem TM.
 
Denahar schrieb:
@Realsmasher: Hat jemand behauptet, dass der TM was mit den Stromsparmechanismen zu tun hat?

Ich dachte michis Frage bezog sich darauf ?


Wobei, wenn mans genau nimmt kann sich die cpu eh nie in turbomodus und c1e befinden, denn c1e gibts nur bei niedriger last und turbo nur bei hoher :)


Aber letztendlich ist das für den Nutzer egal. Man hat niedrigen verbrauch im idle, egal ob turbo, übertaktet oder sonstwas.
 
Also aus eigener Erfahrung kann ich jetzt sagen, dass das was ihr geschrieben habt nicht zwangsläufig so ist. Habe mir den i5-750 zugelegt und mit nem Gigabyte-Übertaktungsprogramm auf 3 GhZ übertaktet, dass Programm dreht wohl einfach etas am BCLK.
Jedenfalls habe ich in diesem Moment lediglich einige Systemüberwachungsprogramme zu laufen, Fraps, Virenprogramm und den Firefox, dennoch wird mir angezeigt, dass die CPU mit 3,4 GhZ fährt- also ist wohl selbst der Turbo-Modus grade an. Wenn ich nicht jetzt im Idle bin, wann denn dann???
 
Firefox belastet hin und wieder einen Kern, ergo springt der Turbo an.
 
Hm, Everest hat mir eben lang bestimmt ne Minute 0 bzw 1 % bei allen 4 Kernen gezeigt und trotzdem stand der die ganze Zeit auf 3, 5 bis 3,6 GhZ.

by the way: Falls sich einer nen 1566er holen sollte oder auch andere..mein Lüfter (siehe Signatur) ist bei 1200RPM und hält alle 4 Kerne selbst bei 3,6GhZ unter 40°C!:)

Edit: Hab grad mal Prime95 laufen lassen. Hier ist es so das alle Kerne natürlich auf 100% Auslastung sind, EasyTune6 zeigt mir aber an, dass der Turbo nicht mitläuft, die CPU mit ca 3,1 GhZ läuft. Sogleich ich Prime95 ausgemacht hatte, sprang der Turbo an und CPU lag bei 3,6 GhZ. Sollte das nicht eher umgedreht sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ist doch richtig. Ein Kern ausgeleastet = höchster Takt. Alle Kerne ausgelastet = geringster Takt.
Prime lastet halt alles aus, also Turbo aus oder minimal an, sprich +1 Multi. Prime aus und nur 1 Task läuft in Windows, + 4 oder 5 Multischritte maximal.
 
Ich frag mich beim 870 wie auch damals beim 950, wie Intel einen derartigen Preisunterschied rechtfertigen kann.
Weiter vorne hat jemand gemeint, dass der i7 4C/8T hätte, was ist das?
 
Hi!

Ich bin schon voll am verzweifeln. Hab mir den i7 860 geholt und war dann die letzten Tage auch so am testen. Dann ist mir aufgefallen, dass du nur der kleinste Turboschritt funktioniert, also der 23er Multi. Dann daran erinnert, was Volker hier schrieb mit den C-States und diese dann auch aktiviert. Dadurch wurde noch eine Funktion freigeschaltet, nämlichen welchen C-State ich auswähle. Hab ich auf AUTO gelassen. Hochgefahren und der PC blieb beim XP Ladebildschirm hängen. Also alles zurück, nochmal nachgelesen, was von C6 gelesen und wieder das gleiche Spiel ohne Ergebnis. Was muss ich im BIOS noch einstellen, damit es endlich funktioniert.

Erst das Problem mit dem Laufwerk und jetzt das... Einmal ein Intel und schon gibt es Probleme ohne Ende. :mad:
 
Hmm Benni22, welches MB, welches OS, 32/64 Bit? Ich hab die C-States bisher noch nicht getestet, da ich noch auf eine weitere Lieferung warte, aber ggfs kann XP mit den C-States nicht umgehen?

Hat dazu vielleicht jemand informationen?? Falls du win7 noch verfügbar hast würd ich das mal testen...
und neuestes BIOS drauf??

Edit:
Alte Grafikkarte und Platte hergenommen -> Win7 64bit, Asus Maximus III Formula, Bios 0902
C-States auf aktiv gesetzt und sowohl unter C-States = auto als auch unter C-States = C6 keinerlei Probleme...
daher meine Vermutung es könnte doch an XP liegen, das mit den C-States nicht klarkommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr informativer und lesenwerter Test.

Ich wollte anfangs durch vorhandene P45 Hardware vom E8400 auf Q9550 aufrüsten, habe mich dann aber für ein neues i5-750 System entschieden.

Für mich klarer Favorit: i5-750.
 
Da frag ich mich allerdings für was du deinen PC einsetzt, wo es sich lohnen soll, statt eines CPU Upgrades gleich die ganze Plattform zu tauschen, was sicher deutlich teurer war.
 
aspro schrieb:
Da frag ich mich allerdings für was du deinen PC einsetzt, wo es sich lohnen soll, statt eines CPU Upgrades gleich die ganze Plattform zu tauschen, was sicher deutlich teurer war.

Das kann ich dir sagen, a. Virtualisierung mit VMWare/Virtual Box, b. Sofwareentwicklung mit Visual Studio und c. ab und zu gepflegt in Full HD gamen.

Außerdem war auch mal wieder ein neues Case fällig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@aspro
Es muss sich ja nicht immer lohnen oder Sinn machen!
Manchmal will man halt etwas neues!
Ich rüste jetzt auch auf einen i860 auf.
Wieviele Leute kaufen ein neues Auto, obwohl das alte noch voll seinen Zweck erfüllt.

MfG Mikel
 
MikelMolto schrieb:
@aspro
Es muss sich ja nicht immer lohnen oder Sinn machen!
Manchmal will man halt etwas neues!
Ich rüste jetzt auch auf einen i860 auf.
Wieviele Leute kaufen ein neues Auto, obwohl das alte noch voll seinen Zweck erfüllt.

MfG Mikel

Sehe ich genauso, kommt eben immer auf den Geldbeutel an ;)
 
@MikelMolto
Er schreibt das hier in den Kommentarthread zu einem CPU-Tests, von daher nahm ich an, dass er sich auch darauf und dessen Ergebnisse bezog. Dass sich Leute aus den unterschiedlichsten Gründen Hardware kaufen, die sich nicht wirklich lohnt, ist mir sehr wohl bekannt und will ich überhaupt nicht beurteilen. Es darf schließlich jeder mit seinem Geld machen, was er will.

@Sportstar
Naja zu Virtualisierung und Softwareentwicklung sagt der Test ja nicht wirklich was aus. Wenn sich das für dich lohnt isses ja ok, wollts eben nur mal wissen, da der 750 in den meisten Fällen nicht viel oder überhaupt schneller als ein Q9550 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben