e-Laurin schrieb:
@Herdware
Mich würde mal die Leistung bei 640x480 oder 800x600 interessieren. Hier rennt man ja oft in ein CPU-Limit. Und ich frage mich, wie laut die Grafikkarte dann wegen der hohen Framezahl fiept.
Ich muss zugeben, dass ich nie wirklich solche niedrigen Auflösungen ausprobiert habe, sondern dank 2560x1440 fast immer am GPU-Limit. Deshalb bleibt mir auch Spulenfiepen erspart.
Dass CB und andere Review-Websites sie nutzen, um die theoretischen Unterschiede in der CPU-Leistung herauszustellen, ist trotzdem gut und richtig.
Aber auch mein OC ist nicht komplett sinnlos, denn ab und zu ist man sogar mit einem 3930K am CPU-Limit. Oft in Spielen, denen man es am wenigsten zutrauen würde.
Nur als ein Beispiel das Indie-Game "Gratuitous Space Battles". Das ist eigentlich ein sehr primitiv anmutendes Spiel mit 2D-Grafik, das aber im Verlauf von Endlos-Kämpfen extrem viel Single-Thread-Leistung benötigen kann, wenn der Bildschirm erstmal voller umhertrudelnder Raumschiffwracks und Trümmerteile ist. Da braucht man jedes MHz, das man bekommen kann.
Insgesamt ist es derzeit meist die Single-Thread-Leistung, bei der ich an Grenzen stoße. Da erhoffe ich mir zukünftig Besserung (unter anderem auch durch die Portierungen von Next-Gen-Konsolen). Wenn die Bedeutung von Single-Thread-Leistung zurückgeht und die von Multithread hoch, wird mein 3930K erst richtig aufblühen.
Ich gehe davon aus, dass ich diese CPU noch mindestens 3-4 Jahre nutzen werde und dass ich ab einem bestimmten Zeitpunkt froh darüber sein werde, keinen günstigeren Quadcore gekauft zu haben.
Zum Thema Enthusiast:
Ich würde mich nicht als Hardcore-Enthusiasten bezeichnen, eher als altgedienten Computer-Hobbyisten und Spieler. Ich brauche nicht immer das absolut Neuste und Beste. Aber wenn ich mir mal neue Hardware kaufe, dann soll die auch High-End sein. Meist habe ich mir so ungefähr das jeweils Zweitbeste gekauft, als Kompromis zwischen maximaler Leistung und nicht ganz so abgedrehtem Preis.
Der 3930K passte gut ins Beuteschema und der komplette Rechner auch ganz gut in mein übliches Budget. Schon für meinen ersten 486er-PC (davor hatte ich diverse Homecomputer und dann einen aufgemotzten gebrauchten 286er) habe ich ca. 4000 DM ausgegeben (allerdings inklusive 15"-Monitor). Seit dem bin ich meist ungefähr in diesem Preisrahmen geblieben.
Dass man heute schon für halb so viel einen sehr guten Spiele-PC bekommt, nutze ich dafür aus, mir noch den einen oder anderen Luxus oben drauf zu gönnen. Und nebenbei lande ich so meist bei einem System, dass ein paar Jahre länger brauchbar bleibt, als die Alternative, die zum Zeitpunkt der Anschaffung das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hatte.
Unterm Strich gebe sich dann auch nicht so viel mehr Geld für mein Hobby aus, als die P/L-Sparfüchse.