Interessanter Test keine Frage, auch wenn die Ergebnisse schon im Vorraus bekannt waren.
Ich bin schon überrascht, wie schlecht die Effizienz ist, wenn man übertaktet und Undervolting betreibt. Genau wie beim FX-9590 oder FX-8350 kriegt man beim Undervolting lediglich einen Vorteil von ca. 20W. Prozendual gesehen ist das beim i7 natürlich besser, keine Frage, aber der Energieversorger rechnet ja nicht prozendual ab, sondern eben diese 20W. Hier hatte ich mir schon irgendwie mehr erwartet. Interessant wäre es aber mal noch, um wieviel Watt die Leistungsaufnahme sinkt, wenn man die Taktfrequenz auf die des 3960X absenkt und dann die Spannung so weit wie möglich senkt.
Auch hätte ich mir beim Übertakten eine geringere Leistungsaufnahme vorgestellt. Natürlich steigt die an, das ist ja klar. Aber so wirklich effizient ist das auch nicht mehr. Auch beim FX-8350 stieg damals die Leistungsaufnahme um 58%, wenn auch die Leistung nur um 5% zu steigen scheint. Natürlich ist der i7 noch um einiges effizienter als der FX, aber so der Bringer ist das in meinen Augen weder bei dem einen, noch bei dem anderen.
Am meisten hat mich allerdings die Tatsache erstaunt, dass selbst der FX-9590 ein besseres Preis/Leistung-Verhältnis als der i7-4960X hat. Das macht den FX zwar nicht besser, amüsant ist es aber allemal.