Test Intel Core i7-4960X im Test

Das Jahr 2013 ist echt mau, Listen wir mal auf was raus gekommen ist (wirklich raus gekommen):

AMDs Richland CPUs, Haswell, Ivy-Bridge E, Geforce 700 refresh

total Arm wie der Markt stagniert "ARM"

Das muss ich euch lassen. Es macht schon Spass sein eigenes System kennen zu lernen und herauszufinden wie weit man den Chip hochtreiben kann. :)
Aber der Performanceschub existiert hier leider nicht. Stellenweise ist sogar der Hasswell schneller, weil seine Single Core Leistung besser ist.

Intel konkurriert mit sich selbst und AMD spielt mit Sony und MS und kann bezüglich CPUs nicht mitreden.

Wie dem auch sei. Im Grunde ist das nur unser Hobby und jeder entscheidet, wie viel er/sie investieren möchte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
trick17 schrieb:
Autsch AMD FX 8350 (160€) und i7 4960 >1000€ ... d.h. mehr als 840€ für 50% mehr Leistung ?

Ciao Intel ... Hello AMD!

Schonmal was vom Core i5 4670K gehört?
Das ist ganz normal das es weiter noch oben die Mehrleistung mehr kostet als im Unteren Bereich, das ist bei AMD mit dem FX-9590 nicht anders, bei den Grafikkarten ist es genau so, bei Autos auch und bei diversen anderen Sachen auch.

Herdware schrieb:
Pro Core und Takt stimmt das. Aber es besteht ja doch eine gewisse Hoffnung, dass mit Haswell-E dann auch für Consumer mehr als 6 Cores drin sein werden. Dann werden die HW-E wesentlich deutlicher vor den IB-E liegen.

man kann davon ausgehen das Haswell-E die Sache in der Tat anders angeht, etwas, wir werden dann vielleicht beim Haswell Refresh 6 Kerne im Consumer Markt sehen und 6-8 auf dem Nachfolger des S2011. Ich würde bei der Investition jetzt jedenfalls auf Haswell E warten da die Sockel da oben recht lang aktuell sind und IB-E der letzte kompatible CPU für die heutige Plattform ist. Von den zu 99% wahrscheinlichen 8 Kern Haswell-E für 920€ mal abgesehen.

MrTengu schrieb:
Fiel mir ebenfalls auf.

Klar wird der Intel gekauft, aber es gibt sicher auch Leute die mit dem Ferrari zum Bäcker um die Ecke fahren...

Was? Wozu dass denn? Hab meinem Bäcker um die Ecke einen Ferrari spendiert damit der mir das Brot möglichst schnell bringen kann, wozu soll ich aufstehen? ;-)

MrTengu schrieb:
Jep, klar. Wenn ich nur das Beste will und nicht aufs Geld achten brauche, ist mir P/L völlig schnuppe.

Man muss sich selbst erst mal klar werden welche Leistungsklasse man braucht und dort kann man dann Preise vergleichen. Wenn ich also in meinem Desktop die 50% Mehrleistung brauche kann mir ziemlich egal sein, dass anderen CPUs nur ein 5-10tel kosten. Der andere Weg wäre natürlich das ich ein Budget vorgebe und dafür die größtmögliche Leistung anpeile, funktioniert aber nur solange mir die Endleistung eigentlich relativ egal ist. Ohne Eingrenzung sind nämlich vermutlich die CPUs um P/L vorne mit denen Spiele oder gehobene Anwendungssoftware kaum Spaß macht vorne.
Und zu guter letzt ist die CPU ja doch Prestigeobjekt und für Enthusiasten ausgelegt. Ich bau mir auch keine 15 Schlafzimmer ins Haus damit ich für jeden Verwandten ein Bett hab im Notfall, andere gehen da trotzdem extremere Bauvorhaben an.

Oh jetzt bin ich gespannt, auf den Xeon 12-Kerner!

Aus der Berichterstattung in diesem Test gehe ich davon aus, dass es zwei 6-Kern Dies sein werden. Aber offensichtlich sind die nicht beide auf ein PCB geklatscht, wie bei den Core Q6/8/9XXX Quadcores oder den AMD 16 Core Monstern.

Also kann ich persönlich nur eines daraus schließen:
Chip Interconnect vertikal (Stacking)
Die beiden Dies werden garantiert übereinander gestapelt und direkt mit Kontakten oder gar noch exotischerem innerhalb des Chipdesigns verbunden.
Das ist interessant, bietet keinen Flaschenhals wie damals die FSB Verbindung und bietet für Intel gewaltige Möglichkeiten, die Marge noch weiter zu erhöhen.
Statt einen monströsen 4 Mrd. Transistoren Die auf 700mm² oder so zu fertigen, bei dem wahrscheinlich die Yieldrate ins Bodenlose abstürzte, können sie zwei von diesen geradezu putzigen 6-Kern Dies (mit bestimmt noch ein paar Extraschaltkreisen für die Kommunikation und die weiteren QPI Links für Multisockel) fertigen, die jeweils recht klein sind und somit steigt die Yieldrate extrem an.

Interessant...
Wenn es keine Nachteile für die Leistung bringt, gute Sache, weil ich deshalb hoffe, dass Intel vor 2017 auch mal mehr als 4 Kerne für den Consumermarkt bringt :freak:

Nur verstehe ich in diesem Fall den Aufwand nicht. Wenn man schon einen nativen X10 hat, lohnt es sich denn dann für zwei Kerne mehr gleich so eine neue Lösung zu bringen?
Ist das vielleicht erst mal ein Testballon für die neue Technologie?
Man hätte ja auch gleich zwei von den 10-Kernern stapeln können und sensationelle 40 Threads in eine CPU bekommen. Oder segmentiert Intel sogar den High End Servermarkt künstlich und bringt nur so viel Innovation, wie unbedingt nötig?

Oder hebt man sich so viele Threads vielleicht für die EX Plattform auf (gibt es die noch? Aktuell gibt es da ja nur Westmere Ex in 32nm mit gerade einmal 10 veralteten Kernen)? Habe von der Plattform ewig nichts gehört. Dabei sollte das Ding doch eigentlich Itanium beerben und mit den IMB-Z Monster konkurrieren und für hochkritische Anwendungen herhalten (Banken, Militär, Kommunikation usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Wie zu erwarten war gibt es auch hier nur Ivy Technologie und keinen Wunderprozessor.
Die meiner Meinung nach größte Baustelle, die hohe Leistungsaufnahme (auch wenn Strom einen Enthusiasten wohl weniger Interessiert) wurde aber angefasst. Ich kann mir Vorstellen das größere Unternehmen alleine durch den gesenkten Stromverbrauch viel Geld sparen.
Ansonsten aber für Desktopuser wohl nur für 2011-Neukunden "interessant". Ich denke der "kleine" 6-Kerner wird sich wohl wieder einmal wesentlich besser verkaufen. Oh Wunder.

Danke für den Test!
Als Gelegenheitsspieler bei 1920 x 1200 mit einem Monitor sowie 3 Filme im Monat umwandeln wäre es für mich Blödsinn Ivy-E zu kaufen. Klar hätte ich den gerne aber da bastel ich lieber an etwas anderem.
Finde den Weg den Intel geht aber richtig. Etwas mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch ist auf jeden Fall besser als mehr Leistung bei mehr Stromverbrauch.

Mano, ich muss noch bis 2015 warten bis ich auf Skylake updaten kann. Bis dahin habe ich Spinnweben am Gehäuse.

Ich stelle erfreut fest, dass ich mit meinem i5-2500k @ 4,2 immer noch bestens bedient bin.

Danke für den tollen Test.

C170DAW schrieb:
Mich würde mal ein Vergleich zwischen
I7 990X / I7 3960X / I7 4960X interessieren.
.

schau mal in meine sig, da sind zumindest genug werte zum vergleichen mit i7 3960x drin.

grüße

Minime schrieb:
300Mhz mehr Grundtakt, aber lediglich 5% mehr Leistung als der Vorgänger....

Bei mir sind es 3,6 gegen 3,5Ghz, also 100Mhz. Dazu kommt dass der Turbo bei beiden "nur" bis 4Ghz arbeitet. Du darfst auch nicht vergessen dass Ivy lediglich ein geshrinkter Sandy mit kleinen Optimierungen ist, d.h. bei gleichem Takt soll Ivy sich auch kaum von Sandy absetzen, aber dafür sparsamer sein. Oder eben schneller takten bei gleichem Verbrauch.
In diesem Falle hat man sich für den geringeren Verbrauch entschieden. Eine Entscheidung die ich auch nachvollziehen kann da die meisten Leute mehr Leistung gar nicht brauchen. Wer diese doch benötigt kann immer noch übertakten, muss dann aber den höheren Verbrauch hinnehmen.

[F]L4SH schrieb:
Oh jetzt bin ich gespannt, auf den Xeon 12-Kerner! Aus der Berichterstattung in diesem Test gehe ich davon aus, dass es zwei 6-Kern Dies sein werden. Aber offensichtlich sind die nicht beide auf ein PCB geklatscht, wie bei den Core Q6/8/9XXX Quadcores oder den AMD 16 Core Monstern.
IVB EP basiert auf einem 6C-, 10C- oder 15C-Die. Die Xeons mit 12C sind kastrierte 15er.

trick17 schrieb:
Autsch AMD FX 8350 (160€) und i7 4960 >1000€ ... d.h. mehr als 840€ für 50% mehr Leistung ?

Ciao Intel ... Hello AMD!

Hmmm 50 prozent? Laut der tabelle sind es rund 30 prozent mehrleistung aber dafür der 5fache preis. Im grunde hast du aber recht.

Zurück
Oben