Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Core i9-12900KS: 5,5 GHz angeblich nur dank 150 Watt TDP
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Intel Core i9-12900KS: 5,5 GHz angeblich nur dank 150 Watt TDP
Cool Master
Fleet Admiral
@djtommygo
Und? Selbst wenn es 250, 300 oder 500 Watt sind wer ~750 € für die CPU ausgibt der hat auch die ~30 € im Monat für das Betrieben von seinem Hobby....
Und? Selbst wenn es 250, 300 oder 500 Watt sind wer ~750 € für die CPU ausgibt der hat auch die ~30 € im Monat für das Betrieben von seinem Hobby....
chilchiubito
Lt. Junior Grade
So gut wie jeder 12900k lässt sich auf 5.2ghz allcore takten. Mit 5.2ghz komme ich auf 260w im cinebench und das ist mit einer 280er AIO noch gut kühlbar, heißester Kern 84°, kühlster Kern 74°.bigfudge13 schrieb:Für 5,2 GHz Allcore muss der aber krass selektiert sein. Hab mal meinen 12700K auf 8x4,9 GHz laufen lassen, der hat bei CB R23 Multi 200W gezogen, hab das gerade noch gekühlt bekommen.
Finde den 12900ks ehr interessant weil er einen besseren IMC haben sollte.
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt
Admiral
@Gerithos Soll halt der Konter zum 5800X3D sein. Weis nicht wie man sich darüber noch echauffieren kann, wenn das im Hardware Business seit Jahren gang und gebe ist. Deshalb kommt ja jetzt au noch vor RDNA3/Lovelace im Herbst nen 2er refresh als Konter zu den Ampere Karten der 3080 mit 12GB VRam, vermutlich 3070Ti mit 16GB VRam und der 3090Ti.
Shoryuken94
Admiral
BxBender schrieb:Mit der neuen Konfiguration habe ich Diablo 3 mit 170 Watt Gesamtaufnahme bei vollen Details gezockt. Na geht doch. :-)
Wenn ich demnächst statt 80er nur noch 50er Klasse kaufe, klappt das auch weiterhin. lol
Das ist ja der Sinn hinter steigender Effizienz. Für die gleichen Aufgaben brauchst du immer weniger Energie. Alle meckern hier über den Maximalverbrauch der High End Produkte, obwohl für Ihre Anforderungen einige Klassen weiter unten genau das richtige geboten wird. Oder die Aufgaben sind so anspruchslos, dass High End hardware kaum ausgelastet wird und damit auch wenig verbraucht.
djtommygo schrieb:Naja man muss schon recht blauäugug sein um zu glauben das die TDP der tatsächliche verbrauch ist. Bei den meisten Usern berbraucht die schon bei 5 GHZ deutlich über 200W
Das stimmt zwar, aber man muss auch etwas blauäugig sein um anzunehmen, dass die Kunden von einer Spielecpu die 24/7 unter synthetischer Volllast halten. Viel interessanter ist für die meisten doch, was das Ding in Ihrem Nutzungsprofil verbraucht. Und das besteht bei solchen CPUs hauptsächlich aus Idle und Teillast beim Spielen.
Mich interessiert es ja auch nicht, dass mein Auto bei Vollgas auf der Autobahn über 30 Liter verbraucht, wenn ich damit im Alltag unterwegs bin.
Gerithos schrieb:Was ist das eigentlich für eine Eigenheit bei Intel, alle 6 Monate gefühlt "neue" CPUs rauszuhauen?
Bei Intel gab es diverse Verzögerungen in der Vergangenheit durch Ihre Fertigung. Deswegen wurde aber nicht die Entwicklung eingestellt. Entsprechend schnell kann man nun Produkte auf den markt bringen, die eigentlich schon längst dagewesen wären.
Der Unterschied, Intel kostet es nur Binning, welches eh betrieben wird. AMD setzt Hardware ein, wovon sie eh schon zu wenig haben.Vitali.Metzger schrieb:Finde ich schon irgendwie amüsant. AMD geht bei dem 5800x 3D mit den Takt runter und Intel mal wieder hoch
Esenel
Commodore
SV3N schrieb:
Also für 5.2GHz mit Standard Heatspreader muss die CPU superb selektiert sein.
Das geht sonst nur mit Mütze ab. ;-)
Ne. Kommen vielleicht 1-3% an.HAse_ONE schrieb:Bin ja gespannt, ob man von den 300 MHz mehr in der Spitze wirklich viel merken wird.
Das Gros kommt über schnellen RAM.
CPU Takt ist quasi reine Kosmetik, um den inneren Monk zu befriedigen.
chilchiubito schrieb:So gut wie jeder 12900k lässt sich auf 5.2ghz allcore takten. Mit 5.2ghz komme ich auf 260w im cinebench und das ist mit einer 280er AIO nich gut kühlbar, heißester Kern 84°, kühlster Kern 74°.
Bitte ein Bild ;-)
Das kann ich mir sehr schwer vorstellen.
Danke & VG
floq0r
Commander
@djtommygo Ja, und der Strompreis besteht auch aus Arbeitspreis und Grundgebühr, das restliche System zieht auch Strom und der Wirkungsgrad im Versorgungsnetz liegt auch nicht bei 100%. Es wäre blauäugig zu denken die kalkulatorischen 2Cent pro 8h bei einem Mehrverbrauch von 50W bei einem hohen Arbeitspreis von 50Cent/kwh wären kaufentscheidend.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ein Produkt, welches kurz an der Spitze der Benchmarks steht und schon sehr bald verdrängt wird. Was auf Dauer bleibt, sind exorbitanter Verbrauch und Abwärme. Das macht sich nicht nur auf der Rechnung bemerkbar, sondern ebenfalls am Raumklima. Das notwendige Kleingeld reicht hoffentlich zusätzlich für eine Klimaanlage.
Ein günstiger, sparsamer 12400(f) hält einen hitzköpfigen i7 11700k gut in Schach.
Das ist das beste Beispiel für eine sinnvolle Weiterentwicklung.
Sonst noch Fragen dazu?
Ein günstiger, sparsamer 12400(f) hält einen hitzköpfigen i7 11700k gut in Schach.
Das ist das beste Beispiel für eine sinnvolle Weiterentwicklung.
captain kirk schrieb:Sie haben die CPU noch nicht im Einsatz gesehen, ebensowenig wie Amds Pendant , aber trollen schon wieder auf Teufel komm raus
Sonst noch Fragen dazu?
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt
Admiral
Ist aber eh nur für die Hardcore Enthusiasten gedacht die eine CPU haben wollen die diese Taktraten mitmacht. Für alle anderen isses Jacke wie Hose ob die CPU mit 5GHz oder mit 5.5GHz läuft und beim gamen wohl au nur interessant wer mit einem 240Hz Bildschirm unterwegs ist um auch die letzten FPS im online competitve Shooter raus holen will.
Steini1990
Commodore
Mit den stark steigenden Strompreisen werden solche CPUs noch weniger interessant wie bisher.
Also wenn es erlaubt ist in den Redaktionen die AMD FX und die Intel KS Serien zu kritisieren, dann darf man das im Forum sicherlich auch.captain kirk schrieb:Zwei Stichworte …Intel u 150Watt …Sie haben die CPU noch nicht im Einsatz gesehen, ebensowenig wie Amds Pendant , aber trollen schon wieder auf Teufel komm raus
Das sind absolut sinnlose Produkte, die man in keinem normalen Rechner als Arbeitstier verwenden sollte.
Da zeigt sich lediglich die Machtlosigkeit der Hersteller, wenn man sich nicht anders zu helfen weiß, als mit brachialer Gewalt noch irgendwie die letzten bis zu 5% an Leistung aus einem Produkt herauszukitzeln, nur weil man unter allen Umständen und mit allen Mitteln den Längervergleich in einem xbeliebigen Benchmark für sich gewinnen will.
Der Sinn und Nutzen ist anscheinend völlig egal, es geht nur um's Prestige, um's Falsche.
Die letzten 100-200mhz sind völlig Piepe, da hat niemand auch nur ansatzweise einen realen Nutzen von.
Die Herstelelr sollten sich mal langsam daran gewöhnen, dass man nur mit Effizienz wirklich etwas bewirken kann und den Kunden beeindrucken kann.
Apple hat mich nicht durch Leistung beeindruckt, sondern durch die Effizienz (ich bin Nichtkunde und bekennender Apple-Ablehner).
Im Mobilbereich ist man im neuesten Test mehr oder weniger genauso schnell wie Intels 12000er Schlachtschiff - bei halber Leistungsaufnahme.
Was beeindruckt mehr? Die Benchmarkkrone mit 3% Vorsprung, die in einer etwas anderen Rechnerkonfiguration durchaus auch ein Rückstand sein könnte, da alle Systeme immer etwas anders sind und jede Software auf die Hardware anders reagiert? Nein!
Bessere Effizienz zeigt das wirkliche Können eines Unternehmens, durch Technik und Fertigung zu brillieren, udn gleichzeitig dem Kunden Vorteile zu bieten, was sich durch einfachere, vor allem leisere und zudem kostensparende Kühlmechanismen und weniger Stromkosten positiv für den zahlenden Kunden auswirkt.
"Technik, die begeistert" (O-Ton aus einer TV-Werbung^^).
Darum geht es doch, oder sehen das einige anders?
Genau aus diesem Grund frage ich mich auch, was AMD und NVidia da angeblich Ende des Jahres mit ihren Heizstrahlern vorhaben wollen?
Soll man das wirklich kaufen wollen?
Ich hoffe, die ganzen Gerüchte sind unwahr, aber da es bisher keine gegenläufigen Behauptungen oder Leaks gibt, scheint der Horror wohl Realität zu werden.
Dann wird man hier wieder schimpfen, aber leider erreicht die "Botschaft" nicht die richtigen Leute.
Also einfach wieder nicht kaufen, fertig. :-)
_Heisenberg_
Cadet 3rd Year
Ok, das Argument eines Mehrverbrauchs und daraus folgender hoher Stromkosten stößt wohl bei einigen auf eine unsichtbare Wand.
30€ im Monat, gar kein Problem. Das Hobby hat Vorrang, Geld hat man zu haben usw. Jedem das Seine. Verständlich.
Aber, die interessantere Frage stellt sich dann, gibt es eine Grenze was die Kosten, Verbrauch und Leistung angeht auch bei den Enthusiasten oder sind Grenzen nur für Normalos gesetzt? Wann würde die „spezielle Gruppe“ eine rote Linie ziehen?
30€ im Monat, gar kein Problem. Das Hobby hat Vorrang, Geld hat man zu haben usw. Jedem das Seine. Verständlich.
Aber, die interessantere Frage stellt sich dann, gibt es eine Grenze was die Kosten, Verbrauch und Leistung angeht auch bei den Enthusiasten oder sind Grenzen nur für Normalos gesetzt? Wann würde die „spezielle Gruppe“ eine rote Linie ziehen?
chilchiubito
Lt. Junior Grade
Bild ist unten.Esenel schrieb:Bitte ein Bild ;-)
Das kann ich mir sehr schwer vorstellen.
12900KS sollte schon 5.4Ghz Allcore schaffen damit das überhaupt ein upgrade zum dem 12900k ist.
Anhänge
Verak Drezzt
Admiral
Bei Leuten die sich ne 2000-3000€ 3080Ti/3090 GPU in den Rechner hauen, stellt sich da glaub die Frage nicht. Solang bei denen das Geld noch dafür da ist. Da sind die 300€+ gesamt Stromkosten im Monat au nur Peanuts._Heisenberg_ schrieb:Wann würde die „spezielle Gruppe“ eine rote Linie ziehen?
Esenel
Commodore
chilchiubito schrieb:Bild ist unten.
12900KS sollte schon 5.4Ghz Allcore schaffen damit das überhaupt ein upgrade zum dem 12900k ist.
Respekt
Da hast das Golden Sample vor dem Herrn :-D
Das schaffen nur CPUs mit nem SP Rating von Richtung 100.
Und die Meisten davon wandern gerade in die KS Selektion ;-)
chilchiubito
Lt. Junior Grade
Ne, mein SP Rating liegt grade mal bei 82, ist also ehr durchschnittlich. Deswegen meine ich ja das es echt kein Kunststück ist einen 12900k auf 5.2ghz zu prügeln.Esenel schrieb:Respekt
Da hast das Golden Sample vor dem Herrn :-D
Das schaffen nur CPUs mit nem SP Rating von Richtung 100.
Und die Meisten davon wandern gerade in die KS Selektion ;-)