News Intel Core i9-12900KS: 5,5 GHz angeblich nur dank 150 Watt TDP

Bei der 9900er Serie war der KS echt ne geile CPU. Dank Binning verbrauchsärmer, dennoch höherer Takt auf Abruf.

Kaum glaubt man, Intel hat in Sachen Effizienz dazu gelernt, wird man wieder enttäuscht.
Die Gründe bei AMD zu bleiben werden immer stichhaltiger, gerade bei den aktuellen Energiepreisen.

Und ja ich weis, dass Intel im Spielbetrieb bei einem 12600K ähnlich viel Strom verbraucht wie ein 5600X, solange man ein globales FPS-Limit einstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
chilchiubito schrieb:
Ne, mein SP Rating liegt grade mal bei 82, ist also ehr durchschnittlich. Deswegen meine ich ja das es echt kein Kunststück ist einen 12900k auf 5.2ghz zu prügeln.

Sag das meiner CPU. Die machte das mit originalem Heatspreader nicht mit ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito
Joa, die Fertigung und BigLittle-Konzept sind also schon jetzt am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Shoryuken94 schrieb:
Entsprechend schnell kann man nun Produkte auf den markt bringen, die eigentlich schon längst dagewesen wären.
Mag ja sein aber im Prinzip entwertet das ja aktuelle Hardware und Intel hat ja trotzdem released. Ein refresh jährlich ist ja noch iwo nachvollziehbar, wenn such unnötig, aber alle sechs Monate?

Nachdem Intel die Einheit "TDP" ja über Board geworfen hat, würde ich gerne wissen, welche TDP hier gemeint ist. Ich gehe davon aus, dass der echte Verbrauch weitaus höher liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Iguana Gaming schrieb:
Weis nicht wie man sich darüber noch echauffieren kan
Naja ampere ist schon seit über einem Jahr auf dem Markt, wenn da ein refresh kommt ist das an sich ok, wobei Ampere pr much eine chaos generation ist, da finde ich AMDs releases konsistente. Aber hier kommt neues Zeug im 6 Monatsrythmus, das finde ich auch für it Verhältnisse krass.

chilchiubito schrieb:
Mit 5.2ghz komme ich auf 260w im cinebench und das ist mit einer 280er AIO nich gut kühlbar, heißester Kern 84°, kühlster Kern 74°.

Finde den 12900ks ehr interessant weil er einen besseren IMC haben sollte.
Ist aber auch nur mit Wasser kühlbar. Welche AiO hast du denn? Ich hab auch irgendwo im Hinterkopf, auf ne 360er oder 420er zu wechseln :D

Wie hoch soll der denn mitmachen in G1? Meiner geht bis 4000 MHz CL16, aber da soll der 12700K ja generell schwächer sein als der 12900K.

Gerithos schrieb:
Aber hier kommt neues Zeug im 6 Monatsrythmus, das finde ich auch für it Verhältnisse krass.
Wie gesagt es wird ein Konter zum 5800X3D sein, würde dieser net aufschlagen hätte Intel wohl auch keinen 12900KS gebracht.
Ergänzung ()

Kommt halt jetzt nur noch auf den Preis des 5800X3D an, würde sonst keinen wirklichen Sinn machen wenn dieser 300€ günstiger wäre. Oder Intel ist nur langweilig und will den Enthusiasten einfach das lockere Geld aus der Tasche leiern.

Ich sehe das einfach mal positiv. Wenn Intel es schafft den Einzelhandel auch noch mit solch einer CPU zu versorgen (wird sich zeigen), heißt das auch, dass die Fertigung ganz gut läuft.

Das lässt auf ordentliche Raptor Lake CPUs im Herbst hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Wenn der Preis im Einzelhandel nachher stimmt und nicht absurd über dem 12900k liegt dann ist das eine nette Option um sehr gut vorselektierte CPUs direkt out of the box vom Hersteller zu bekommen.

Was man nachher mit der CPU macht bleibt ja jedem selbst überlassen.
Die TDP Grenzen kann ja jeder selbst setzen und die CPU ins OC oder UV jagen.

Würde mir generell von Intel (und auch anderen Herstellern) eine Art Enthusiasten Programm wünschen bei den großen CPUs/GPUs, wo man z.B. 10% mehr zahlt und dafür einen Chip aus den Top 10% bekommt. Damit könnte man die Silicon Lottery etwas umgehen wenn man OC oder UV geplant hat und läuft nicht Gefahr so eine totale Gurke zu erwischen.

Iguana Gaming schrieb:
OH ich beziehe das gar nicht auf den ks, sondern auf raptor lake, was ja schon in der pipeline ist und im zweiten Halbjahr kommen soll. Ich bezweifle, dass Intel bis Oktober warten wird mit dem Release.

eRacoon schrieb:
wo man z.B. 10% mehr zahlt und dafür einen Chip aus den Top 10% bekommt. Damit könnte man die Silicon Lottery etwas umgehen wenn man OC oder UV geplant hat und läuft nicht Gefahr so eine totale Gurke zu erwischen.
10% sind süss,mach noch eine 0 dran dann passt das wenn es sowas ab Werk gäbe.Die Geister die ich rief....

D_Ano schrieb:
Und täglich grüßt die Brechstange :)
Der 12900K hat ne TDP von 241W.

KaiM schrieb:
150 Watt TDP bedeutet dann 300 Watt tatsächliches Maximum.
Wie kommst du auf den Schwachsinn? Ahh, AMD System in der Sig. Keine weiteren Fragen.

Vitali.Metzger schrieb:
Finde ich schon irgendwie amüsant. AMD geht bei dem 5800x 3D mit den Takt runter und Intel mal wieder hoch :D
Weil der 3D Cache ebenfalls Energie benötigt und diese dann der CPU fehlt. Logischerweise sinkt also der Takt.

BxBender schrieb:
Tja, der wird im Extremfall dann wohl wieder seine 400-450 Watt in Spezialbenchmarks fressen, so wie die Vorgänger.
In welcher Welt hat eine Intel Desktop CPU jemals 400W @ Stock aus der Steckdose gelutscht?

ZenMasterTM schrieb:
Nachdem Intel die Einheit "TDP" ja über Board geworfen hat, würde ich gerne wissen, welche TDP hier gemeint ist. Ich gehe davon aus, dass der echte Verbrauch weitaus höher liegt.
Der echte Verbrauch liegt bei der TDP, die du auswählst/einstellst und das ist bei dem 12900K entweder 125W oder 241W. AMD kann ich auch mit PBO betreiben und 250W+ aus der Dose lutschen lassen, aber dass ist für dich nicht weiter schlimm, richtig?

Der 5950X hat ne TDP von ~142W und liegt damit 8W unter dem 12900KS und die AMD Fraktion macht hier mal wieder wegen 8W ein Fass auf? Euer Ernst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, KlaasKersting, Innocience und 2 andere
CHB68 schrieb:
Und wenn schon, der Frühling kommt und ich investiere meinen Strom vom Dach u.a. lieber in einen i9-12900KS als ihn für sagenhafte 7,5 Cent in an den meinen Versorger zu verschenken. ! :lol:

Wenn du aber zu normalen Zeiten spielst darfst du allerdings den Arbeitstag über schön für nix einspeisen und Abends dann teuer zum zocken beziehen.
Ich würde mir ja fast nen Brunnen im Garten ausheben und ein pumpspeicher bauen :)

Ich würde mich tatsächlich sehr freuen wenn Intel für diesen Bullshit beim Powerdraw wirklich mal nicht nur in den Kommentaren angegangen wird. Es wird öfter mal erwähnt aber meine Güte das läuft ja schon seit Jahren mit unterschiedlichen Definitionen von TDP und jetzt schwappt dieser Wahnsinn mit immer mehr Elektrizitätsdurst eben auch auf die GPUs über. Wäre schön wenn ihr hier in Zukunft mehr Spotlight auf den Stromverbrauch legen würdet.

Tornavida schrieb:
10% sind süss,mach noch eine 0 dran dann passt das wenn es sowas ab Werk gäbe.

Naja Intel verkauft ja hier eher eine Top 1% CPU für ~25% Aufpreis.
3rd Party (was absurden Aufwand bedeutet) gibt es Top ~10% CPUs auch schon vorselektiert aus dem Einzelhandel für ~25% Aufpreis. Woher sollen da 100% kommen?

CHB68 schrieb:
Und wenn schon, der Frühling kommt und ich investiere meinen Strom vom Dach u.a. lieber in einen i9-12900KS als ihn für sagenhafte 7,5 Cent in an den meinen Versorger zu verschenken. ! :lol:
7,5 Cent?
Da hast du aber einen spendablen Versorger.
Wir bekommen 4,6cent.
Deswegen lege ich mir jetzt auch eine Klimaanlage zu, die es eigentlich nicht bräuchte - nur um den Strom zu verballern statt zu verschenken...

Andererseits sollte ne Klima mit 5kw vielleicht reichen um den 12900KS dann auch ausreichend zu kühlen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CHB68 und [wege]mini
Und in jeder Box liegt eine 10cm mini Brechstange - jetzt geht es schon wieder los :freak: .

Da bei sollten alle Hersteller verpflichtet werden die max. Leistungsaufnahme genau zu beziffern und nicht nur für den Baseclock anzugeben
Wenn Notebookprozessoren mit 45Watt und sich dann über 100Watt genehmigen können sieht keiner mehr durch da sind beide Hersteller kein Deut besser - ja einer musste mitziehen um nicht ins Hintertreffen zu geraten ist auch egal Welcher
Da wünsche ich mir doch ein bisschen EU Regulierung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
150 W finde ich noch nicht zu übertrieben für 5,5 GHz. Zumal mehr Takt sofort beim Nutzer ankommt im Gegensatz zu mehr Kernen wo viele Faktoren mitspielen was unter dem Strich bleibt.

Ansonsten ist meine CPU Nutzung eher von überwiegend Leerlauf und kurzen Sprints geprägt. So gesehen wird Sparsamkeit im Leerlauf mehr Einfluss auf die Stromrechnung haben als TDP.

Stromverbrauch schmeckt mir zwar nicht aber dennoch schön, dass die unüberwindlich scheinende 5 GHz Marke jetzt deutlich geknackt ist. Sollte das etwa das Einläuten eines zweiten GHz Rennens sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Kandalfus
Zurück
Oben