News Intel Core i9-12900KS: 5,5 GHz angeblich nur dank 150 Watt TDP

Gerithos schrieb:
Darin war Intel jahrelang König 😅

Umso positiver gestimmt sollte man sein, dass sich das endlich geÀndert hat.
Gerithos schrieb:
aber ich bin vom big little Konzept bisher nicht ĂŒberzeugt, heavy user oder gamer haben davon nix, der Verbrauch ist trotzdem hoch und die ersparnis fĂŒr einen "ich mach mal mit meiner Hölle Maschine bisschen Office"

Der Hauptvorteil in den E-Cores liegt nicht darin, dass sie kleine Tasks sparsam erledigen können, sondern in der Leistungsdichte. Pro WaferflÀche kannst du mit den E Cores mehr Leistung rausholen, als mit den P Cores.

Die E-Cores sind damit ein super Boost fĂŒr die Multithreadperformance und man spart wertvolle WaferflĂ€che. Durch die Kombination mit den P Cores kann man aber trotzdem hohe Singlethreadperformance liefern.

Aus dem Grund werden in den nÀchsten Generationen auch mehr von den E-Cores und AMD wird etwas Àhnliches mit Zen 5 machen. Deshalb hat sich das u.a. auch so im ARM markt durchgesetzt. WaferflÀche ist ein teures gut. Durch den hybriden Ansatz bekommt man das beste auch beiden welten. Gute Multicore Performance bei einer hohen Singlecore Performance und das ganze ohne zu riesige Chips und mit halbwegs moderater leistungsaufnahme.

Vier E Cores sind so groß wie ein P Core. Die 8 P Cores und die 8 E-Cores beim 12900k sind also so groß wie 10 P Cores. Mit 10 P Cores hĂ€tte es Intel aber schwer gehabt den 5900X zu schlagen. Je nach Anwendung ist man so bei einem Platzbedarf von 10 klassischen Kernen von der Performance in Anwendungen zwischen einem 5900x und 5950x und liefert trotzdem ĂŒberzeugende Single Core performance.

Iguana Gaming schrieb:
Bei Leuten die sich ne 2000-3000€ 3080Ti/3090 GPU in den Rechner hauen, stellt sich da glaub die Frage nicht. Solang bei denen das Geld noch dafĂŒr da ist. Da sind die 300€+ gesamt Stromkosten im Monat au nur Peanuts.
Also ich hab ein 10900k ne 3090 und ne wakĂŒ und betreibe die Hardware am Maximum und trz komme ich im Leben nicht auf 300+ Stromkosten im Monat....

Ich zahl gute 700 im Jahr....

Wie du hier auf 300+ im monst kommst is mir sehr schleierhaft
ErgÀnzung ()

Excel schrieb:
Das fĂŒhrt mich zum Revival des 9900KS, damals 5 GHz Allcore:

Anhang anzeigen 1186655
Hab selber einen und der is bei 5,2 sehr sparsam

Zwirbelkatz schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
du kannst den i7 ebenso mit der selben TDP betreiben und schon ist die CPU effizienter. Da die besseren Cores verbaut sind. Noch Fragen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAse_ONE schrieb:
Ohne jetzt wieder den Fanboykrieg zu befeuern, aber irgendwie wirkt das ziemlich lustig.

AMD macht da krassen "HighTech" Kram mit Stacked Dies und so zeug und Intel Kontert das in dem man einfach mehr Power reinjagt xD.

Bin ja gespannt, ob man von den 300 MHz mehr in der Spitze wirklich viel merken wird.

So wie ich AMD auch in Erinnerung habe in den letzten 20 Jahren, sind sie auch immer das innovativere Unternehmen von den beiden gewesen. Also ĂŒberrascht mich das mit Intels Brechstange nicht wirklich. NatĂŒrlich hatte AMD auch mal die Brechstange gebraucht, aber summa Summarum macht das Intel da schon deutlich öfter.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: eXe777
Majestro1337 schrieb:
Wenn du aber zu normalen Zeiten spielst darfst du allerdings den Arbeitstag ĂŒber schön fĂŒr nix einspeisen und Abends dann teuer zum zocken beziehen.
Ich wĂŒrde mir ja fast nen Brunnen im Garten ausheben und ein pumpspeicher bauen :)

Wer sich allen Ernstes den feuchten grĂŒnen Traum aufs Dach baut und dann nicht noch mindestens in einen 10 kWh Speicher investiert, der wird bei der EinspeisevergĂŒtung irgendwann WĂŒrmer bekommen.

Sicher, der Speicher rechnet sich auch nicht wirklich, aber wenn die Sonne scheint (!), dann haben wir bis zumindest bis zum nĂ€chsten Mittag Strom vom Dach. Ein gutes GefĂŒhl und wenn ich ehrlich sein soll, darum ging es uns...

es geht voran bei Intel :D

Thepunisher2403 schrieb:
Hat der 8auer schon bestÀtigt
Über 80% sollen bis zu 5,2GHz takten können auf allen Kernen...

Ich hab eine Durchschnitts CPU hier.
Mit zwei MoRa und 5 Pumpen.

SP84.
Es gibt bessere und schlechtere.

Und die schaffte das in CB23 nicht vor dem Köpfen.
Thepunisher2403 schrieb:
aber Hauptsache beleidigen...
Wenn "kann ich mir schwer vorstellen" schon beleidigen ist,
dann feids bei dir scho ganz sche weid.

Siehste den Unterschied ;-)

Vg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, GERmaximus und loser
Esenel schrieb:
Ich hab eine Durchschnitts CPU hier.
Mit zwei MoRa und 5 Pumpen.

SP84.
Es gibt bessere und schlechtere.

Und die schaffte das in CB23 nicht vor dem Köpfen.

Wenn "kann ich mir schwer vorstellen" schon beleidigen ist,
dann feids bei dir scho ganz sche weid.

Siehste den Unterschied ;-)

Vg
80 % sind ja eben auch nicht 100%

Sollte man wissen wenn man aufgepasst hat

Nicht die Wahrheit verdrehen...
Nochmal deinen Post lesen (falls du nicht mehr weißt was du geschrieben hast)

Und dann nochmal drĂŒber nachdenken....

KalsarikÀnnit schrieb:
Brechstange gegen 3D-Cache - wer wird wohl gewinnen? Mein Tipp: es kommt darauf an 🙃
HĂ€? Das ist doch viel zu differenziert^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Drakrochma und KalsarikÀnnit
Achja Intel... Da war doch mal was mit Sicherheit... Spectre...?? Interessiert wohl niemanden mehr und die Redakteure erwÀhnen auch nichts mehr davon in ihren Jubelartikeln. Wurde das bei Intel mittlerweile (ohne Leistungsverlust) gefixt?

Shoryuken94 schrieb:
Der Hauptvorteil in den E-Cores
Dann gibt es also keinen wirklichen Vorteil fĂŒr den User, sondern fĂŒr die fertigenden Unternehmen, was theoretisch ein Vorteil fĂŒr User werden kann, oder?
Danke trotzdem fĂŒr die AufklĂ€rung, bisher wurde das Konzept als effizienzverbesserung verkauft, so macht es mehr Sinn.

IronAngel schrieb:
du kannst den i7 ebenso mit der selben TDP betreiben und schon ist die CPU effizienter. Da die besseren Cores verbaut sind. Noch Fragen ?
Weswegen sollte ich mehr zahlen, mehr Aufwand haben, um dasselbe Ergebnis erwarten zu dĂŒrfen? ;)
(Das ist eine rhetorische Frage)

1.png

CHB68 schrieb:
Wer sich allen Ernstes den feuchten grĂŒnen Traum aufs Dach baut und dann nicht noch mindestens in einen 10 kWh Speicher investiert, der wird bei der EinspeisevergĂŒtung irgendwann WĂŒrmer bekommen.

Ja die rechnen sich leider gar nicht. Bevor der sich amortisiert hat ist der Akku kaputt. Und dazu gibt's die Dinger nur noch als Li-Ionen, was richtig bescheuert ist. Ich hab bis vor einigen Jahren bei einem Hersteller der Teile gearbeitet - die können dafĂŒr wenig, die Kunden wollen das so, was einfach richtig dĂ€mlich ist :D

Thepunisher2403 schrieb:
80 % sind ja eben auch nicht 100%

Sollte man wissen wenn man aufgepasst hat

Nicht die Wahrheit verdrehen...
Nochmal deinen Post lesen (falls du nicht mehr weißt was du geschrieben hast)

Und dann nochmal drĂŒber nachdenken....

Einfach zusammengefasst.
Du bist sehr speziell.

Zum Thema 80% können es laut der8auer oder dir und eine Durchschnitts CPU schafft es nicht.

Screenshot_20220215-123530__01__01.jpg

Also wie das 80% der CPUs schaffen sollen, auch gern mit ner AIO ohne zu throtteln zeigst du uns bitte Mal :-)

CHB68 schrieb:
Und wenn schon, der FrĂŒhling kommt und ich investiere meinen Strom vom Dach u.a. lieber in einen i9-12900KS als ihn fĂŒr sagenhafte 7,5 Cent in an den meinen Versorger zu verschenken. ! :lol:
Dann doch lieber in die PoolwĂ€rmepumpe stecken, schwimmen ist gesĂŒnder als sitzen! :D

Gerithos schrieb:
Danke trotzdem fĂŒr die AufklĂ€rung, bisher wurde das Konzept als effizienzverbesserung verkauft, so macht es mehr Sinn.
Es ist auch eine Effizienzverbesserung, denn 4 E-Cores sind so groß wie ein P-Core. Dementsprechend benötigen sie auch weniger Energie und takten niedriger als die P-Cores, laufen als nĂ€her am Sweet Spot.

Esenel schrieb:
Einfach zusammengefasst.
Du bist sehr speziell.

Zum Thema 80% können es laut der8auer oder dir und eine Durchschnitts CPU schafft es nicht.

Anhang anzeigen 1186756

Also wie das 80% der CPUs schaffen sollen, auch gern mit ner AIO ohne zu throtteln zeigst du uns bitte Mal :-)
Ahhh interessant...
Heißt du bezichtigst dem 8auer also fake News

Einer der wesentlich mehr Fachwissen und Insiderwissen unterstellst du der Falschaussage

Anstatt mit richtigen Fakten kommst du hier mit einen gekritzel.....

Und dann wieder ein persönlicher Angriff...

Typisch fĂŒr Leute die nur auf wichtig machen will aber naja....

bad_sign schrieb:
Nicht wirklich, Intel betreibt sie, wie alle Cores, weit außerhalb des Sweetspots
https://chipsandcheese.com/2022/01/28/alder-lakes-power-efficiency-a-complicated-picture/
Der 12900K Hat 8P und 8E Cores, also 16 Kerne in Summe, verbraucht so viel wie der 11900K mit 8 Kernen und ist auch noch wesentlich schneller.
Wie das, wenn die Effizienz nicht gesteigert wurde?

Ein E-Core ist ~50% langsamer als ein P-Core (in deinem Verlinkten Beitrag), aber verbraucht nur 1/3 der Power. 3 E-Cores sind also 50% schneller und haben dabei den gleichen Verbrauch wie ein P-Core und du hast 4 davon auf der selben FlÀche.
Die E-Cores sind also nicht nur hinsichtlich des Platzverbrauchs effizienter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZurĂŒck
Oben