Shoryuken94
Admiral
- BeitrÀge
- 8.921
Gerithos schrieb:Darin war Intel jahrelang König đ
Umso positiver gestimmt sollte man sein, dass sich das endlich geÀndert hat.
Gerithos schrieb:aber ich bin vom big little Konzept bisher nicht ĂŒberzeugt, heavy user oder gamer haben davon nix, der Verbrauch ist trotzdem hoch und die ersparnis fĂŒr einen "ich mach mal mit meiner Hölle Maschine bisschen Office"
Der Hauptvorteil in den E-Cores liegt nicht darin, dass sie kleine Tasks sparsam erledigen können, sondern in der Leistungsdichte. Pro WaferflÀche kannst du mit den E Cores mehr Leistung rausholen, als mit den P Cores.
Die E-Cores sind damit ein super Boost fĂŒr die Multithreadperformance und man spart wertvolle WaferflĂ€che. Durch die Kombination mit den P Cores kann man aber trotzdem hohe Singlethreadperformance liefern.
Aus dem Grund werden in den nÀchsten Generationen auch mehr von den E-Cores und AMD wird etwas Àhnliches mit Zen 5 machen. Deshalb hat sich das u.a. auch so im ARM markt durchgesetzt. WaferflÀche ist ein teures gut. Durch den hybriden Ansatz bekommt man das beste auch beiden welten. Gute Multicore Performance bei einer hohen Singlecore Performance und das ganze ohne zu riesige Chips und mit halbwegs moderater leistungsaufnahme.
Vier E Cores sind so groĂ wie ein P Core. Die 8 P Cores und die 8 E-Cores beim 12900k sind also so groĂ wie 10 P Cores. Mit 10 P Cores hĂ€tte es Intel aber schwer gehabt den 5900X zu schlagen. Je nach Anwendung ist man so bei einem Platzbedarf von 10 klassischen Kernen von der Performance in Anwendungen zwischen einem 5900x und 5950x und liefert trotzdem ĂŒberzeugende Single Core performance.