Imo die größte Hardware Enttäuschung im Jahr 2021/22. Naja das Jahr ist noch lange, vielleicht kommt noch was, die Preise der neuen Highend GPUs bieten viel PotentialShoryuken94 schrieb:Du wirst ziemlich sicher niemals einen 5950X3D kaufen können. Bislang ist nur der 5800x3D angekündigt
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Core i9-12900KS: 5,5 GHz angeblich nur dank 150 Watt TDP
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Intel Core i9-12900KS: 5,5 GHz angeblich nur dank 150 Watt TDP
Skysurfa
Lt. Commander
Ich denke Intel will "klar" die Nase vorne haben. Deshalb wird gemacht, was geht. Die wollen den kleinen Vorsprung, den sie jetzt haben um jeden Preis ausbauen. Wichtig ist hier ganz klar den längsten zu haben.0ssi schrieb:Kann AMD wirklich so viel Gaming Leistung rausholen ?
Ich denke nicht, dass AMD mit dem 5800X3D die Krone zurückholen kann. Aber abwarten und Tee trinken. Sollen sie erstmal liefern, dann schauen wir uns das mal an.
Verak Drezzt
Admiral
@0ssi muss man halt erst sehen was der Cache bringt, wenn er zum offz. Release getestet wurde. Ich beteilige mich da an keinen Spekulationen oder Einschätzungen zur Leistung. Wie auch schon zuvor von mir gesagt, ist dann auch immer noch eine Frage wo der 5800X3D dann preislich aufschlagen wird und hätte vielleicht ein 12700KS mit 5.5GHz mehr Sinn gemacht.
Denke kaum das AMD für den 5800X3D 750$ abrufen wird.
Denke kaum das AMD für den 5800X3D 750$ abrufen wird.
O
owned139
Gast
Ich habe dir gestern schon geschrieben, dass das Clickbaitmist ist und die Zahlen nicht stimmen. Wieso postest du es immer noch und behauptest das Gegenteil?!0ssi schrieb:... des 10900K und beim Gaming teilweise langsamer (wenn man das IPC Plus abzieht).
Edit:
Ahh, ich sehe gerade du hast den 10900K selbst. Ist also nur reiner Zufall
Das ist jetzt nicht dein ernst? Erst behauptest du, dass der 10900K schneller ist und postest dann eine Vergleichstabelle, welche aufzeigt, dass du einfach nur Unsinn von dir gibst.0ssi schrieb:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo mal eben RTSS vom MSI AB gehackt und irgendwie verändert oder redest du von den Wertenowned139 schrieb:... und die Zahlen nicht stimmen. Wieso postest du es immer noch und behauptest das Gegenteil?!
wo der 12900K schneller ist. Bitte erspare uns dein Fanboy Verhalten und nimm es wie ein Mann.
Ach Jungchen, so weit waren wir doch schon. CB DDR4-2933Mhz, Testing Games DDR4-3600Mhz.owned139 schrieb:Das ist jetzt nicht dein ernst? Erst behauptest du, dass der 10900K schneller ist und postest dann eine Vergleichstabelle, welche aufzeigt, dass du einfach nur Unsinn von dir gibst.
Und weil du dich immer so schön ärgerst: Comet Lake kann bis DDR4-5000Mhz ganz ohne Gear 2.
Verak Drezzt
Admiral
Vielleicht geht es aber auch Intel gar nicht darum preislich den 5800X3D schlagen zu wollen, als wie weiterhin die schnellste "gaming" CPU im Portfolio zu haben, aus Image gründen und wegen dem bevorstehenden Raptor-Lake bzw. Zen4 release im Herbst.
Denn wenn die Leutz überall lesen das Intel die "gaming Leistungs Krone" mit dem 12900KS auf hat, dies in Erinnerung derer bleibt die sich nicht wie wir 24/7 mit Technews berieseln lassen und dann eher zu nem Intel Raptor-Lake als wie nem Zen4 im Herbst greifen werden. Weil sie irgendwann im Frühjahr/Sommer gelesen hatten, das Intel die Leistungskrone immer noch auf hat. Daher im Grunde alles nur Marketing.
Denn wenn die Leutz überall lesen das Intel die "gaming Leistungs Krone" mit dem 12900KS auf hat, dies in Erinnerung derer bleibt die sich nicht wie wir 24/7 mit Technews berieseln lassen und dann eher zu nem Intel Raptor-Lake als wie nem Zen4 im Herbst greifen werden. Weil sie irgendwann im Frühjahr/Sommer gelesen hatten, das Intel die Leistungskrone immer noch auf hat. Daher im Grunde alles nur Marketing.
O
owned139
Gast
Dein eigens verlinkter Benchmark zeigt mir ein anderes Bild:0ssi schrieb:Jo mal eben RTSS vom MSI AB gehackt und irgendwie verändert oder redest du von den Werten
wo der 12900K schneller ist. Bitte erspare uns dein Fanboy Verhalten und nimm es wie ein Mann.
Das selbe Bild sieht man auch bei PCGH, nur dein Clickbait Video behauptet was anderes.
Nimm du es wie ein Mann und akzeptiere endlich, dass du mit deiner CPU nicht mehr den längsten Balken hast.
Wir können auch gerne beide ne Runde BF5 zocken und ich zeige dir, dass der 12900K Kreise um deinen 10900K zieht.
Shoryuken94
Admiral
Iguana Gaming schrieb:Denke kaum das AMD für den 5800X3D 750$ abrufen wird.
Man hat jetzt öfters gehört, dass der 5800X3D preislich bei ~650$ liegen soll. Mal sehen was dran ist. Würde mich aber nicht wundern. Die Technik ist relativ teuer und AMD muss den Preis so wählen, dass er nicht zu stark das Zen 4 Lineup torpediert. Würde mich also auch nicht wundern, wenn der recht teuer und wenig verfügbar ist.
0ssi schrieb:Jo mal eben RTSS vom MSI AB gehackt
Braucht man nicht... Schließlich gibt man keine Einblicke in die Testmethodik und niemand weiß, wie die Zahlen entstanden sind. Davon ab, dass ein CPU Test im Engine und GPU Limit ziemlich unaussagekräftig ist. Wenn man sich alle seriös erhobenen Benchmarks anschaut, dann zeichnet sich da ein relativ eindeutiges Bild.
Iguana Gaming schrieb:Vielleicht geht es aber auch Intel gar nicht darum preislich den 5800X3D schlagen zu wollen, als wie weiterhin die schnellste "gaming" CPU im Portfolio zu haben, aus Image gründen und wegen dem bevorstehenden Raptor-Lake bzw. Zen4 release im Herbst.
Ist ziemlich sicher so. Intel möchte sich da nicht auf einen Preiskampf einlassen. Das ist ein reines Marketingprojekt.
Ja, daß du noch nie RTSS mit laufen lassen hast.Shoryuken94 schrieb:... dann zeichnet sich da ein relativ eindeutiges Bild.
cookie_dent
Commander
Und es ist die Frage ob man noch aufrüsten kann oder will.Iguana Gaming schrieb:@0ssi muss man halt erst sehen was der Cache bringt, wenn er zum offz. Release getestet wurde. Ich beteilige mich da an keinen Spekulationen oder Einschätzungen zur Leistung. Wie auch schon zuvor von mir gesagt, ist dann auch immer noch eine Frage wo der 5800X3D dann preislich aufschlagen wird und hätte vielleicht ein 12700KS mit 5.5GHz mehr Sinn gemacht.
Ich denke viele die auf einen 5800X3D schielen sind Aufrüster und die Frage ob Intel oder AMD stellt sich gar nicht, sondern 5800X oder 5800X3D.
Bei einem kompletten Neukauf sieht´s wieder ganz anders aus.
Klever
Lt. Commander
owned139 schrieb:Dein eigens verlinkter Benchmark zeigt mir ein anderes Bild:
Das selbe Bild sieht man auch bei PCGH
Das hat er ja schon angesprochen, es wird mit 2933 oder 2666 JEDEC getestet je nach CPU nach Intel Specs und das wars. Ist ja auch ein valider Test, nur sieht es in der Praxis anders aus.
Bei meinem 9900K würde es mir nie in den Sinn kommen, den mit 2666 MHz zu betreiben. Der läuft schön mit 3600 MHz, mitmachen würde der auch noch 4100+, ohne Gear 1/2 usw. Der 10850K ist ja da auch zu mehr fähig als 2933 MHz, und es manifestiert sich auch in besserer Gamingleistung.
Dementsprechend ist der Einwand bezüglich des Arbeitspeichers auch valide. Ich persönlich schätze auch deswegen die CPU Tests von Gamersnexus sehr, denn wenn die was testen dann mit gleichem RAM Takt bei allen CPUs. Dann kann man die Leistung bei gleichem RAM auch besser vergleichen.
Ich glaube kaum jemand zweifelt daran dass ein 12900K die stärkste Gaming CPU zur Zeit ist. Es ist aber nicht so, dass die anderen älteren CPUs so viel schlechter sind.owned139 schrieb:Nimm du es wie ein Mann und akzeptiere endlich, dass du mit deiner CPU nicht mehr den längsten Balken hast
Werdet ihr beide BfV dann auch in den praxisnahen 720p zocken?owned139 schrieb:Wir können auch gerne beide ne Runde BF5 zocken und ich zeige dir, dass der 12900K Kreise um deinen 10900K zieht.
Zuletzt bearbeitet:
O
owned139
Gast
Eben nicht. Der RAM-Takt ist beim 10900K nicht angegeben, allerdings beim 12900K und selbst mit DDR4 3200 lässt er den 10900K hinter sich. Zwischen 2933 und 3200 liegt nicht viel Unterschied.Klever schrieb:Das hat er ja schon angesprochen, es wird mit 2933 oder 2666 JEDEC getestet je nach CPU nach Intel Specs und das wars. Ist ja auch ein valider Test, nur sieht es in der Praxis anders aus.
In seinem Video liefert der 10900K 25 Fps mehr als der 12900K in BF5 und wäre damit 10% schneller. Im PCGH Benchmark ist der 12900K 22% schneller, allerdings mit 4400er RAM und im Video werden 5200er Sticks verwendet.
Ich habe noch nicht mitbekommen, dass man 32% mehr Leistung durch marginal schnellere RAM-Sticks erhalten hat. In der Regel sinds um die 10% und das bei Usern, die ihre Timings bis aufs kleinste optimieren.
In welcher Welt soll das also realistisch sein?
Doch, er tut es. Er behauptet, dass sein 10900K in diversen Spielen schneller ist als die ADL CPU.Klever schrieb:Ich glaube kaum jemand zweifelt daran dass ein 12900K die stärkste Gaming CPU zur Zeit ist. Es ist aber nicht so, dass die anderen älteren CPUs so viel schlechter sind.
Das war der Plan, aber darauf geht er leider nicht ein. Warum wohl?Klever schrieb:Werdet ihr beide BfV dann auch in den praxisnahen 720p zocken?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerithos
Lt. Commander
Puh, ist jetzt nicht so, als würde alder lake zen3 atomisieren und die Preise sind auch vom Niveau her immer noch genau so hoch wie vorher . Das Preis argument sehe ich hier absolut nichtShoryuken94 schrieb:leistungsstarken CPUs erst zu solch relativ
Ergänzung ()
11 Prozent sind jetzt keine Kreise, das ist ein wenig übertrieben. Aber das Alder lake schneller ist steht außer Frage.owned139 schrieb:12900K Kreise um deinen 10900K zieht
In der Welt wo ein Spiel von 2 großen Kernen mehr profitiert als von 8 kleinen Baby Kernenowned139 schrieb:In welcher Welt soll das also realistisch sein?
die vermutlich noch Windeln tragen weil sie nicht wissen wie man aufs Töpfchen geht.
Das ist Spaß.
Taxxor
Fleet Admiral
Du weißt schon, dass du da jeden beliebigen Namen eingeben kannst? Ich kann auch einen 12900K testen und im Afterburner 13900K dran schreiben und ein video darüber machen, dass der 13900K genau so schnell wie ein 12900K ist.0ssi schrieb:Jo mal eben RTSS vom MSI AB gehackt und irgendwie verändert
Auch kann ich einfach die Settings verändern, ohne dass es jemand merkt.
Zuletzt bearbeitet:
O
owned139
Gast
Dann komm ran und Beweise es oder hast du etwa Angst, Potter?0ssi schrieb:In der Welt wo ein Spiel von 2 großen Kernen mehr profitiert als von 8 kleinen Baby Kernen
die vermutlich noch Windeln tragen weil sie nicht wissen wie man aufs Töpfchen geht.
Das ist Spaß.
GERmaximus
Rear Admiral
Uff0ssi schrieb:
Welches Game brauch denn bei nur 868mv fast 370watt 😦
Das ist ja echt mal heftig
Shoryuken94
Admiral
Gerithos schrieb:Puh, ist jetzt nicht so, als würde alder lake zen3 atomisieren und die Preise sind auch vom Niveau her immer noch genau so hoch wie vorher . Das Preis argument sehe ich hier absolut nicht
Du vergleichst hier zwei völlig verschiedene Ansätze. MCM gegen monolitisch und das in verschiedenen Fertigungen. Aber selbst da siehst du es. Inkl. aller IO Funktionalitäten ist Alder Lake 209mm² groß und das bei besserer Ausstattung als Zen 3. Zen 3 benötigt alleine für mehr als 8 Kerne ca. 160mm² (etwas über 80mm² pro ccd) plus einen IO Chip.
Aber auch dort siehst du die generelle Preistendenz nach oben, besonders mit den rapide steigenden Kosten für jede neuere Node. Der Preisvorteil macht sich bei dir durch mehr Performance bemerkbar, die man für die gleichen Herstellungskosten anbieten kann und die Konkurrenzfähigkeit. Man hat ja ganz gut gesehen wie sich Preise entwickeln, wenn es keine Konkurrenz gibt. Und wir sehen auch bei AMD die steigenden Preise für neue Produkte. Zum einen weil sie nun auch mehr Marge fahren um R&D Kosten zu decken, zum anderen aber auch durch die immer teurer werdende Fertigung.
Die preise sind auf dem Niveau wie vorher, die Leistung die man damit realisieren kann nicht. Alder Lake ist kleiner als sein Vorgänger in Multicore Anwendungen laut Computerbase Benchmarks aber 45% schneller. Und das bei fast dem gleichen Preis. Da liegt der Preisliche Vorteil für dich als Kunde.
0ssi schrieb:Ja, daß du noch nie RTSS mit laufen lassen hast.
Was nicht stimmt, aber auch nichts damit zu tun hat. Du kannst damit diverse Sensoren auslesen und als Overlay anzeigen, dass sagt aber nichts über die Testmethodik aus.
Gerithos
Lt. Commander
Im vergleich zum Vorgänger ja, aber im Vergleich zu zen3 sind es keine 45 Prozent. Natürlich ist alder lake überlegen, aber Intel gibt den Preisvorteil so nicht weiter, also sehe ich keinen großen Vorteil und gerade rocket lake war ja ein rohrkrepierer. Aber die Diskussion ist ja ohnehin relativ irrelevant, Zen 3 ist fast 1 Jahr älter, als es alder lake ist. Mal sehen wohin es mit Zen 4 geht.Shoryuken94 schrieb:Da liegt der Preisliche Vorteil für dich als Kunde.
Shoryuken94
Admiral
Gerithos schrieb:m vergleich zum Vorgänger ja, aber im Vergleich zu zen3 sind es keine 45 Prozent.
Natürlich im Vergleich zum Vorgänger. Würde man das gleiche Ergebnis ohne die E Cores erreichen wollen, was Alder Lake mit erreicht, dann müsste man das mit mehr Waferfläche erkaufen. Bei gleicher Marge wäre die CPU für den Kunden teurer.
Du kannst in dem vergleich nicht zwei verschiedene Firmen vergleichen. Denn Intel und AMD haben nicht die gleiche Marge für die Produkte. Wenn einer der beiden Morgen die CPUs mit 100$ Verlust verkauft, dann freut dich das als Kunde vielleicht in dem Moment, du kannst aber keine Rückschlüsse auf die wirtschaftlichkeit legen.
Du kannst als Kunde ja entscheiden, was du am Ende kaufst. Das hat nichts mit den direkten Vorteilen einer Technik zu tun. Produktionskosten und Endkundenpreise sind zwei paar Schuhe.