News Intel Core i9-12900KS: 5,5 GHz angeblich nur dank 150 Watt TDP

Shoryuken94 schrieb:
sind zwei paar Schuhe.
Naja du sagst ja wir als Kunden profitieren von den niedrigeren Kosten, aber ich betrachte sowas immer mit dem Mitbewerber, ansonsten wäre sowas in meinen Augen nicht seriös. Und so sehe ich das Argument mit dem Preis halt nicht, da ich mich nicht auf Intel festlege.

@Gerithos Ich glaube die Diskussion führt zu nichts, da du das Argument der Produktionskosten nicht verstehst oder verstehen möchtest.

Das ganze hat primär nichts mit Endkundenpreisen inkl. der Marge zu tun. Wie du preislich als Kunde davon profitierst habe ich gesagt. (Konkurrenzfähigkeit und mehr leistungspotential pro Fläche). Wenn du es anders siehst, dann ist es halt so. Ändert nichts daran, dass es ein massiver Kostenvorteil ist, den auch AMD spätestens mit Zen 5 mitnehmen wird und den fast jeder ARM Hersteller auch mitnimmt.

Shoryuken94 schrieb:
@Gerithos Ich glaube die Diskussion führt zu nichts, da du das Argument der Produktionskosten nicht verstehst oder verstehen möchtest.

Das ganze hat primär nichts mit Endkundenpreisen inkl. der Marge zu tun. Wie du preislich als Kunde davon profitierst habe ich gesagt. (Konkurrenzfähigkeit und mehr leistungspotential pro Fläche). Wenn du es anders siehst, dann ist es halt so. Ändert nichts daran, dass es ein massiver Kostenvorteil ist, den auch AMD spätestens mit Zen 5 mitnehmen wird und den fast jeder ARM Hersteller auch mitnimmt.
Ich verstehe, wo der Vorteil für die Unternehmen liegt und auch potentiell für uns. Aber wir das im Wettbewerb umgesetzt wird und wozu es am Ende führen wird werden wir meiner Meinung nach erst in den nächsten Generationen sehen, stand jetzt und das ist meine Meinung, sehe ich keinen relevanten kostenvorteil in diesem Prinzip für uns Kunden (für Intel natürlich schon)
Aber das mich als Endkunde, der endkundenpreis interessiert, ist ja nachvollziehbar.

bigfudge13 schrieb:
Für 5,2 GHz Allcore muss der aber krass selektiert sein. Hab mal meinen 12700K auf 8x4,9 GHz laufen lassen, der hat bei CB R23 Multi 200W gezogen, hab das gerade noch gekühlt bekommen.
was soll ich da mit meinem xeon w-3175x sagen _D

bigfudge13 schrieb:
Für 5,2 GHz Allcore muss der aber krass selektiert sein.

Ist auch so.

Würden 80% der 12900K das schaffen (wie mancher hier das behauptet), sollte man sich fragen warum Caseking nur ein Binning von 5.1GHz anbietet.
5.1 GHz müssten ja dann weit über 80% der CPUs schaffen können und es würde nicht in einem Preis von rund 780€ ohne Verfügbarkeit münden ;-)

Vg

• Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Naja, mein 5800x ist mit "nur" 105W TDP ein ziemlicher Hitzkopf.
Wie schafft Intel die Temperaturen niedriger zu halten ?

GERmaximus schrieb:
Uff
Welches Game brauch denn bei nur 868mv fast 370watt 😦

Das ist ja echt mal heftig
Ist tatsächlich der alte Witcher 3 in 4K und die Stelle ist extrem also schnell Screenshot gemacht
um zu zeigen, dass Undervolting nicht unbedingt etwas mit Strom sparen zu tun haben muss :evillol:

0ssi schrieb:
Ist tatsächlich der alte Witcher 3 in 4K und die Stelle ist extrem also schnell Screenshot gemacht
um zu zeigen, dass Undervolting nicht unbedingt etwas mit Strom sparen zu tun haben muss :evillol:
868mv bei 1755mhz sind aber auch schon recht viel^^
Habe zb. 756mv bei 1710mhz (dafür aber unter Wasser)
sowie 837mv bei 1905mhz
Ergänzung ()

Popey900 schrieb:
Naja, mein 5800x ist mit "nur" 105W TDP ein ziemlicher Hitzkopf.
Wie schafft Intel die Temperaturen niedriger zu halten ?

Größerer Die und somit mehr "Abstand"

Taxxor schrieb:
Auch kann ich einfach die Settings verändern, ohne dass es jemand merkt.
Schau dir die Daten nochmal genau aus, vor allem CPU Auslastung, Stromverbrauch und die Low 1% FPS.
Das passt schon. BF5 skaliert halt einfach gut mit RAM Takt und statt Verschwörungstheorien aufzustellen
vielleicht mal berücksichtigen, dass Alder Lake mit DDR5-5600 und 6000Mhz wieder die Nase vorn hätte.
Da muss Comet Lake dann schon mit DDR4-4000 und 4400Mhz in die Schlacht ziehen für einen Sieg. :king:

0ssi schrieb:
Schau dir die Daten nochmal genau aus, vor allem CPU Auslastung, Stromverbrauch und die Low 1% FPS.
Das passt schon. BF5 skaliert halt einfach gut mit RAM Takt und statt Verschwörungstheorien aufzustellen...
Dann schau dir bei BF5 mal die Auslastung der 3080 an. Konstant bei 97-98% -> GPU Limit.
CPU Auslastung sagt dir in dem Video gar nichts, weil wir die Kernlasten nicht sehen.
Die CPUs wurden in diesem Spiel bei PCGH nicht umsonst in 720p + 50% render scale (=360p) getestet, als man noch die 2080Ti als stärkste Karte hatte.

Taxxor schrieb:
Dann schau dir bei BF5 mal die Auslastung der 3080 an. Konstant bei 97-98% -> GPU Limit.
CPU Auslastung sagt dir in dem Video gar nichts, weil wir die Kernlasten nicht sehen.
GPU Limit immer erst ab 99% und die RTX hat noch ~20 Watt Luft siehe PUBG Peaks.
Aber ja es ist unnötig nah dran. Die CPU Auslastung deutet auf mehr Threads also AL.
Ich sehe die 5200Mhz des RAM als unnötige Bremse aber 6000er war wohl zu teuer.

0ssi schrieb:
GPU Limit immer erst ab 99%
GPU Limit kann bereits ab 95% eintreten je nach Spiel und Engine(Genau wie ein CPU Limit auch schon bei einem Kern auf 90%+ eintreten kann). Generell ist bei der GPU so ~97% die Grenze.
Dann gibts auch noch so Spezialfälle wie Horizon Zero Dawn, wo man mit Nvidia noch 100W Luft hatte und trotzdem im GPU Limit war.

Zuletzt bearbeitet:
Musste das mal durchrechnen:

Annahme: 200 Watt Aufschlag/Mehrverbrauch gegenüber irgendeiner anderen beliebigen CPU (völlig utopisch), 4 Stunden Volllast am Tag und das 7 Tage pro Woche

Kosten pro Jahr: 100 € bei 35ct/kWh

Und da heulen Käufer dieser CPU jetzt echt rum? lol

Ich finde es lustig das die was von 150W erwähnen, da doch jeder weiß das die CPU bis 241W boostet...

Ich bin mir nicht ganz sicher , aber ich glaube beim Lesen des Artikels ein leises schmunzeln aus meinem Gehäuse wahrgenommen zu haben.
Der 5900X ist aber auch manchmal ein Schelm. :daumen:

0x8100 schrieb:
nur dass der 5950x bei 142W tatsächlich schluss macht und der 12900k nun mal durch pl1=pl2 eine tdp von 241W hat, die er auch ausnutzt. wer bei dem dem 12900ks an eine tdp von 150W glaubt, glaubt auch an den weihnachtsmann...

Und wo ist das Problem? wenn ich im cpu limit hänge darf er wegen mir für 1 Sekunde kkurz mal ein paar Watt mehr ziehen, dafür hhab ich weniger Probleme....bei AMD muss ich erstmal die TDP ausmachen damit er nicht runter taktet....

"Das Duell Core i9-12900KS gegen den Ryzen 7 5800X3D wird das letzte Gefecht der beiden „alten“ Generationen sein"

Dann BITTE mit einem FPS / Watt Diagramm.
Denn wenn ein Prozzi ein einziges FPS mehr liefert als der andere und dafür aber 50 Watt mehr verballert ist das doch Banane ... :stacheln:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
gunmarine schrieb:
Und wo ist das Problem? wenn ich im cpu limit hänge darf er wegen mir für 1 Sekunde kkurz mal ein paar Watt mehr ziehen, dafür hhab ich weniger Probleme....bei AMD muss ich erstmal die TDP ausmachen damit er nicht runter taktet....
es soll auch leute geben, bei denen ist der pc nicht nur zum spielen da. und ein kühlsystem für dauerhaft 142W auslegen ist dann doch einfacher als für 241W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Onkel Föhn
Zurück
Oben