Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Core i9-13900KS: Limitierte Gaming-CPU ab 780 Euro im Handel
Noch bevor AMD die aktuelle Core-i-13000-Serie („Intel Raptor Lake-S“) mit den Ryzen 7000X3D mit 3D V-Cache kontern kann, baut Intel seinen Vorsprung im Bereich Gaming mit dem limitierten Core i9-13900KS vorerst weiter aus. Das neue Spitzenmodell bietet erstmals einen Single-Core-Takt von bis zu 6 GHz. Der Verkauf startet heute.
Da bin ich ja schon gespannt wie das gegen die X3D Modelle von AMD aussieht in echten Benchmarks. Aber 6GHz von Werk aus ist natürlich schon eine Schallmauer die man jetzt durchbrochen hat. Natürlich fraglich wie viel das in der Realität bringt. Spannende Zeiten!
Läuft auch auf 6,7 Ghz - da hat AMD keine Chance, wenn es um Ghz geht
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich sags nochmal: Die Architektur ist am Ende, wir befinden uns in P4 ähnlichen Zeiten, wo nur noch die Taktbrechstange ausgepackt wird, wenn es ernst wird.
Die Frage ist, was Intel in der Schublade hat, damals konnte man auf Mobile Architektur für Core 2 zurückgreifen, ich befürchte, das es sowas aktuell nicht gibt, um wieder effizient zu werden.
selektiert und Brechstange (viel hilft viel) wird das Portfolio von AMD wenig aussetzen können. Was denkbar wäre , ist maximal den Titel „schnellste Gaming CPU“ halbwegs noch in Mehrheit der Spiele für sich zu beanspruchen. Daher ein reine Image CPU für Intel
Der neue Core i9-13900KS, der bereits vorab mehrere OC-Weltrekorde mit bis zu 9 GHz hat aufstellen können, taktet mit Thermal Velocity Boost noch einmal 200 MHz höher als der Core i9-13900K (Test) mit 5,8 GHz.
Es geht aber eben nicht immer nur um GHz. Zumal diese 6,7GHz mit einem Stromverbrauch und einer nötigen Kühlung einhergehen, die in der Praxis völlig utopisch sind.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die Preisentwicklung bei CPUs finde ich interessant.
Während es bei GPUs die letzten Jahre stramm nach oben geht, ist es hier eher anders.
KS-Modelle haben doch früher 1000€ und mehr gekostet, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Läuft auch auf 6,7 Ghz - da hat AMD keine Chance, wenn es um Ghz geht
YouTube
Ist letztendlich nix anderes als der Abverkauf der bisher zurückgehaltenen besten Waver-Erzeugnisse der 13er Serie. Spannender wird dann wieder der angekündigte Refresh oder gar die kommende Architektur. Denke nicht, dass diese CPU jetzt wer weiß was reißt.