News Intel Core i9-13900KS: Limitierte Gaming-CPU ab 780 Euro im Handel

hat Intel uns 2004 nicht 10 GHz versprochen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Three of Nine, s!r.einSTein und 4 andere
Dome87 schrieb:
Geht mir auch so. Ich frage mich gerade "Wird das ein Sammlerstück? Soll ich aller Unvernunft zum Trotz einfach kaufen?".

Braucht man für das Teil ein Board mit Z-Chipsatz oder ist das alles egal, Hauptsache ein LGA-1700 Sockel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und Shadow86
da geht die luzi ab, endlich hooooooooooochfrequennnnnnnnnnzgaming out of the box :hammer_alt::hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX, Maxminator und Slainer
CastorTransport schrieb:
Bei AMD hauen die Leute drauf, weil sie nicht so effizient sind, Intel darf wieder den Atommeiler anwerfen und das ist dann klasse?
Intel bekam auch reichlich Hate was den Stromverbrauch angeht.

Dass solch eine hochgezüchtete CPU säuft ist aber wohl jedem klar. Ist auch nichts für die breite Masse.
 
Man erinnere sich an die FX9590-Lumftpumpe. Der 13900KS kann wenigstens was :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmwplays, thuering und karl_laschnikow
CastorTransport schrieb:
Bei AMD hauen die Leute drauf, weil sie nicht so effizient sind, Intel darf wieder den Atommeiler anwerfen und das ist dann klasse?
Dafür bauen sie derzeit nicht die effizientesten Grafikkarten - so schließt sich der Kreis wieder.

Ausserdem: bei einem "Supersportwagen" über Treibstoff-Effizienz zu sprechen, grenzt schon an Komik. Wenn man bei Intel sowie auch bei AMD in den letzten beiden CPU-Generationen mit Bedacht wählt, findet man gleich mehrfach hocheffiziente CPUs zum günstigen Preis - in beiden Lagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHP, s!r.einSTein, axi und 10 andere
andi_sco schrieb:
Na hoffentlich hält er den Takt dann auch lange genug, und ohne das ein Kraftwerk im Hintergrund laufen muss🎉
In den über 4 Jahren, die du auf dieser Plattform schon verbringst, hast du doch sicher einige CPU-Tests gelesen.
Dementsprechend sollte dir doch mittlerweile bewusst sein, dass die TDP nicht der limitierende Faktor in Spielen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ach Mensch wir kriegen einen CPU-Markt bei dem sich beide Hersteller richtig ins Zeug legen, um den anderen zu überbieten. Das ist doch auch mal schön nach vielen Jahren Intel Stagnation wo am Markt insgesamt nix passiert ist und davor krasser Intel-Dominanz wo der Markt im Single-Player Modus gezogen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome, el_zoido, 4lter5ack und 6 andere
Wird empfohlen von ihrem lokalen Stromanbieter.

Mal sehen wie der Vergleich dann ab mitte Februar mit AMD Ryzen 3D ausfällt. Ich bin diesmal wirklich gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, 4lter5ack, Veitograf und eine weitere Person
Piak schrieb:
Das stimmt so doch nicht. Die Architektur ist offensichtlich schneller als die von AMD, stichwort IPC. Was mich wundert, warum Intel keine Chips mit 12 und 16 Performance Kernen zeigt.
Ich vermute mal, dass man es nicht schafft 12 oder 16 Kerne mit den Taktraten laufen zu lassen.

@Topic
Am Ende haben wir genau das was man als Verbraucher will. Einen Kampf auf höchstem Niveau. Die Hersteller überschlagen sich mit neuen Produkten und die Preise sind immer noch relativ human.

Ich wünsche mir so einen Schlagabtausch auch bei Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, axi und Kenny [CH]
Banned schrieb:
Vor ein paar Jahren haben viele noch gelacht, wenn man von 6 GHz gesprochen hat.


Naja, wie auch immer: Wieder mal eine CPU, die die Welt nicht braucht, von Intel. Spielzeug für ein paar Extrem-Enthusiasten, mehr nicht.
Mehr will und soll das Ding ja auch nicht sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Euphoria schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 13900KS am Ende auch nur vorselektierte 13900K sind.
Du kannst dir sogar zu 100% sicher sein, so steht's ja auch in der News:

SVΞN schrieb:
Erstmals 6 GHz „Out of the Box“ durch Binning // Der 13900KS ist ein selektierter 13900K
Dafür müsste man die News halt tatsächlich auch LESEN und nicht einfach nur die Überschrift überfliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmwplays, NHP, 4lter5ack und 12 andere
Hardware Unboxed Review davon ist pures Gold. Das Teil kann eines besonders gut: heißer und teuerer als der K sein. Sonst ist mir kaum was aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767, Hate01, Three of Nine und 4 andere
CastorTransport schrieb:
Bei AMD hauen die Leute drauf, weil sie nicht so effizient sind, Intel darf wieder den Atommeiler anwerfen und das ist dann klasse?
Komisch, ich sehe die meisten Leute hier auf Intel draufhauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
CastorTransport schrieb:
Bei AMD hauen die Leute drauf, weil sie nicht so effizient sind, Intel darf wieder den Atommeiler anwerfen und das ist dann klasse?
Ist das dein Ersnt? Intel wird PERMANENT und bei absolut JEDER Gelegenheit für den Verbrauch kritisiert... teils zu recht und teils zu unrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Hopa, MeisterOek und 2 andere
So ein Kindergarten. Als wenn jemand noch feuchte Augen bekommt, weil die CPU jetzt 200 (!) MHz mehr out of the box macht als die vom Nachbarn. :rolleyes:

Euphoria schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 13900KS am Ende auch nur vorselektierte 13900K sind.

Und ich bin mir ziemlich sicher, Du hast den Artikel gar nicht gelesen, das steht ja mehrmals im Text... ;)

Der 13900KS ist ein selektierter 13900K


Um erstmals überhaupt 6 GHz „Out of the Box“ erreichen zu können, hat Intel seit dem Release von Raptor Lake die besten Core i9-13900K zurückgelegt, was bereits die Screenshots der Vorserienprozessoren, sogenannter Engineering Samples, bestätigen konnten.

Der 13900KS ist ein besonders gut vorselektierter 13900K, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Onkel Föhn, Schinken42 und eine weitere Person
Faust2011 schrieb:
Braucht man für das Teil ein Board mit Z-Chipsatz oder ist das alles egal, Hauptsache ein LGA-1700 Sockel?
Da geht jedes LGA 1700 Brett.
Empfehlung für einen 13900KS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Wintermute schrieb:
Hardware Unboxed Review davon ist pures Gold.
Die Gaming Benchmarks sind meh. Die Stärke, nämlich die Singlecore Performance wird nicht rausgetestet. Kein UV... Also Gold ist was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skript, Backfisch, el_zoido und 2 andere
Zurück
Oben