News Intel Core i9-13900KS: Limitierte Gaming-CPU ab 780 Euro im Handel

Yeaaaaah 3 FPS mehr !!!! Muss ich haben………

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019 und Snoop7676
war ja zu erwarten - die einzige offene Frage war, ob AMD zuerst kommt oder Intel...
allerdings wenn die kommenden AMD halten was sie versprechen bzw. "vor skaliert" wird, sollten auch die Taktmonster von Intel nicht an den roten vorbei kommen - aber mal abwarten, wie/was die Dinger dann tatsächlich an Leistung auf den Boden bringen...

cocolino89 schrieb:
Yeaaaaah 3 FPS mehr !!!! Muss ich haben………
Sagte derjenige, der seine 2000€ 4090 OC immer schön hart im CPU-Limit fährt? :daumen:
Genau mein Humor.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, MehlstaubtheCat, Skript und 16 andere
Stanzlinger schrieb:
Läuft auch auf 6,7 Ghz - da hat AMD keine Chance, wenn es um Ghz geht

Sorry, aber was postest du so ein Quark? Die Taktrakte ist nicht real und liegt praktisch deutlich unter unter 6GHz. Das ist ne Bastelbude fürs Labor die auch nur unter Hinzunahme einer 200W extra-Kühlung funktioniert und braucht dann 500W. Das wird NIE jemand im echten Leben so nutzen können/wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, MiroPoch, Lamaan und 2 andere
Vor 2017 hätte Intel daraus ne neue Generation inkl. Sockelwechsel gemacht. Läuft doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber, Skript, 4lter5ack und 3 andere
Intel:
Der maximale Verbrauch bei Turbo-Takt liegt mit 253 Watt
AMD:
Ryzen 7000X3D mit 120W

Hmmmmmmm :rolleyes: ;) und ich wette der Ryzen ist trotzdem schneller. Mehr Performance bei halbem Verbrauch.....sehr stark Intel. Glanzleistung.

Außerdem 6 Ghz auf EINEM Kern.....who f*cking cares?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, Snoop7676, eXe777 und 6 andere
an dem Tag wo AMD sagt das der 14 Februar für die X3D ein Fehler war, kommt 13900KS ohne Option ihn vorher zu benchen. Da ist ein Wettkampf im gange. Wettbewerb belebt das Geschäft

Also wenn ich Intel gewesen wäre, hätte ich eine PL2 von 272W rausgehauen, für die ganzen Hater und im gleichen Atemzug noch den E.Cores +200Mhz spendiert. Dann kommen nochmal ganz andere Ergebnisse raus.

So muss man das händisch mit 2 Klicks machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
@nighteeeeey

Da vergleichst du allerdings Turboverbrauch mit TDP, die Ryzens haben da schon noch etwas mehr Spielraum und nehmen dann auch entsprechend mehr Leistung auf.

Dennoch zeigt sich in diesen Dingen nach wie vor der Fertigungsvorteil auf AMDs Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
Thukydides schrieb:
Ich wünschte die CPUs und GPUs würden immer direkt auf ihrem Sweetspot betrieben.
Ich finde es wie es jetzt ist gut und die Hardware von Werk aus nahezu an der Leistungsgrenze betrieben wird da UV und geringere PL setzen deutlicher einfacher für die meisten User zu realisieren ist um ein stabiles System zu betreiben wenn man schon meint daran rumfummeln zu müssen. Mittlerweile ist das ein Kinderspiel ,insbesondere z.B. bei Ada 4xxx jetzt. OC wiederum ist nicht ganz so trivial. Zudem gibt es zumindest bei CPU so viele Varianten, da ist für Jeden was dabei, selbst ein 13900 ohne K .

Was lustig wäre, bei der 3DCenter Metaanalyse war der 12900KS ein halbes Prozent vor dem 5800X3D. Ich schmeiß mich weg, wenn das beim 13900KS genau so läuft. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, Dome87 und Shadow86
Nice try Intel^^
Keine Schnitte ggn 7800X3D und seine größeren Brüder.

Euphoria schrieb:
Auch mit dem 13900K kriegt man eigentlich 6GHz in der Regel hin.

Aber mit Garantie und rockstable gibt's die 6GHz nur beim KS. Alles andere ist Bastelei. (Ich weiß, für den Heimanwender egal;))

drago-museweni schrieb:
Hat da etwa jemand Highscore Angst das man vielleicht abgelöst wird beim längsten Spielebenschmarkbalken.
Bringt AMD etwa nur die 3D raus, weil sie abgelöst wurden beim längsten Spielebenchmarkbalken? Wenn die Fanboybrille mal wieder festgetackert wurde ...

Maxminator schrieb:
hat Intel uns 2004 nicht 10 GHz versprochen?

Sie hatten 1996 10 GHz mit 1 Milliarde Transistoren versprochen bis 2011.
Einige Jahre später sogar 15 GHz mit P4 bis 2010.

Etwas optimisch. Aber so ist das halt, wenn man alles linear im Kopf hochskaliert.

Heute haben wir immerhin 6 GHz und 14 Milliarden Transistoren.

Selbst wenn 15 GHz funktioniert hätten, dass wäre im Singlecore weniger als die Hälfte der Leistung einer heutigen intel CPU gewesen. (Multi braucht man überhaupt nicht zu reden)

Eine damalige i7 980X wäre im Single-Core vielleicht knapp mit einem P4 @15GHz zu schlagen gewesen.
Sobald aber Architektur-Verbesserungen des i7 zum Zuge gekommen wären, hätte auch ein P4@15GHz kein Land mehr gesehen.

Zumindest die grobe Leistungseinordnung passte, auch wenn zwischen einem P4 und dem Core i7 Welten liegen.

Bei intel haben sie die GHz-Brechstange schon seit fast 3 Jahrzehnten fest in ihrem Kopf verankert ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zer0Strat schrieb:
Was lustig wäre, bei der 3DCenter Metaanalyse war der 12900KS ein halbes Prozent vor dem 5800X3D. Ich schmeiß mich weg, wenn das beim 13900KS genau so läuft. :D
Umso trauriger dass sich AMD mit den 7000ern erstmal selbst in die Nüsse getreten hat (Kühler/Sockelkompatibilität). Ich hätte lieber ne 20C kühlere CPU gehabt, aus der hätte AMD dann auch problemlos 6Ghz prügeln können - Thermal Headroom wäre da gewesen.

Aber nööö. 50€ Extrakosten sind wichtiger als Performance. Was für Trottel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und t3chn0
Intel möchte solang wie möglich das Verbauen von Extra-Cache hinauszögern. Das sie das können haben sie ja schon vor vielen Jahren gezeigt. Intel 5775c
Daher Brechstange reloaded.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982
Poah ey, in Riftbreaker bringt DDR5-7200 ja mal richtig was, hui.

Erstmal schön einen 13900KS auf ein Z690 Board mit 16GB DDR4-2133 schnallen.

1673535410642.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben