Test Intel Core i9-9900KS im Test: Intel stößt sich selbst vom Thron

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.409
tl;dr: Der Intel Core i9-9900KS ist eine limitierte Sonderedition des ein Jahr alten i9-9900K mit bis zu 5,0 GHz in allen Turbostufen. Zum offiziell geringen Aufpreis bei zugleich höherer Leistungsaufnahme markiert er die neue Gaming-Referenz und ist dank Binning auch noch übertaktbar. Die Effizienz leidet allerdings deutlich.

Zum Test: Intel Core i9-9900KS im Test: Intel stößt sich selbst vom Thron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone, Yar, BorstiNumberOne und 9 andere
5 Ghz sind schon mal eine Ansage! Schon ein geiles Stück Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), asgaard, Bulletchief und 14 andere
Also ein Intel i9-9590 :daumen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, iron_monkey, ColonelP4nic und 14 andere
Selbst bei 1080p Gaming eine sehr zu vernachlässigende Leistungssteigerung. Gähn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, shortex, WolledasKnäul und 16 andere
Testet ihn mal mit allen Security-Patches aktiv :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, MeisterOek, stolperstein und 36 andere
Gibt bestimmt Abnehmer für heiße Hochfrequenzkerne. Für mich ist die CPU absolut uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, telejunky, AlextK und 52 andere
Die Effizienz ist ziemlich übel.

Kommen jetzt auch diverse Postings, dass man im Winter keine Heizung mehr braucht, weil man mit seiner Intel-CPU heizen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, KarlsruheArgus, Three of Nine und 34 andere
mhm, irgendwie ein unnützes Update... man könnte auch den alten 9900k auf 5 Ghz takten und die gleiche Leistung bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Rassnahr, Orcon und 6 andere
Eigentlich hätte man den eher ohne SMT/HT testen sollen. Mit ist er doch viel zu unsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Öcher Tivoli, XxPvtPaulaxX und 2 andere
Holy sh*t!
Naja, den längsten Balken bei Stromverbrauch und den Temperaturen. Intel rudert schon grad ein wenig ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, nazgul77, poly123 und 5 andere
Danke für den Test. An sich ein toller Prozessor, wenn es etwas günstiger wäre.
Leider schwierig zu kühlen, da die Fläche recht klein, die Leistungsaufnahme aber sehr hoch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, ju5td0nt und Mar1u5
Ist natürlich ein Monster. Zusammenfassend kann man wohl sagen: zum Zocken lohnt sich das nur im absoluten High-End Szenario in Ultra HD, wo die paar Prozent überhaupt erst zur Geltung kommen können - also gekoppelt mit einer 2080 Ti.

Fazit: Vor- und Nachteile gibt's bei Intel und AMD. Für Hardcoregamer ist der 9900KS geil. Alle anderen sollten sich nach Preis/Leistung orientieren; in dem weniger extremen Szenario wird es meiner bescheidenen Meinung nach sowieso viel interessanter und die Wahl auf eine Allround-CPU eindeutiger.

@Volker Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn ihr die einjährige Garantie nochmal extra betont. Nicht, dass sich hier eine Käuferfalle auftut... diese 14nm++-CPU wird an ihrem absoluten Limit betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermind6, AlextK, calleone und 23 andere
HaZweiOh schrieb:
Kommen jetzt auch diverse Postings, dass man im Winter keine Heizung mehr braucht, weil man mit seiner Intel-CPU heizen kann?
schonn schlimm wenn sich das Blatt mal wendet? XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Yar, masterkruk und 4 andere
Next Gen Bulldozer. Doppelte Leistungsaufnahme bei 22% weniger Leistung in Anwendungen wie ein 3900X. Das muss man erst mal hinkriegen - bravo Intel.

Ach ja, natürlich ist das Ding in Games bei niedrigen Auflösungen gut 10% schneller - aber hey, ist ja ein Intel. Natürlich gebe ich da gerne 550,- für eine CPU ohne Lüfter aus, dann nochmal 150,- für eine ordentliche Kühlung und schließlich nochmal 300,- für ein High-End Motherboard bei welchen sich die SpaWas nicht gleich in den Orbit schießen... In Summe also gut 300 bis 350,- mehr als für ein 3900x System.

was für eine Schwachsinns-CPUs - unglaublich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Herr Melone, Vet und 72 andere
Interessantes Stückchen Hardware. Immerhin, kommen im Gegensatz zum FX-9590 nebst Stromverbrauch und Hitze immerhin auch Performance hinzu :D

Kaufen würde ich mir sowas definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan, im5cv, Wirzar und 11 andere
Danke für den Test.
Momentan einfach ein Brecher. Leider auch von Preis.

Ich bin aber etwas enttäuscht vom OC Part. Seit wann wird an der Stelle auf irgendeinen LN2 ultra Rekord verwiesen? Schön das der so 7,x GHz schafft, aber das ist ja im Bereich der oc Ergebnisse ja komplett irrelevant.
Die Vermutung, dass der halt nicht mehr geht, wie ein guter 9900k ist ja nicht von der Hand zu weisen.. Wird dem Rest des Tests halt nicht würdig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Sennox und gesperrter_User
HardRockDude schrieb:
Ist natürlich ein Monster. Zusammenfassend kann man wohl sagen: zum Zocken lohnt sich das nur im absoluten High-End Szenario in Ultra HD, wo die paar Prozent überhaupt erst zur Geltung kommen können - also gekoppelt mit einer 2080 Ti.
Völlig unlogisch. Die paar Prozent kommen zur Geltung, wenn man im CPU-Limit ist, egal welche Auflösung.
Bei Spielen bringt es aber mehr den RAM zu optimieren als die paar Prozentchen hier, die eh keiner merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, DannyA4, nazfalas und 8 andere
Der Mehrverbrauch ist tatsächlich schlimmer als ich dachte. Das sind bei normaler Volllast bis zu 74W Mehrverbrauch (+35%) beim Gesamtsystem für maximal 6% mehr Performance. Und bei Prime mit AVX kann man dann im Winter die Heizung aus lassen. What were they thinking?

HaZweiOh schrieb:
Kommen jetzt auch diverse Postings, dass man im Winter keine Heizung mehr braucht, weil man mit seiner Intel-CPU heizen kann?
Na aber klar doch. Wenn du das schon bestellst... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Yar, bad_sign und 10 andere
Und somit alles wie erwartet....Die zu erwartende Leistung konnte man ja schon durch OC beim 9900K abschätzen....jetzt hat sich noch gezeigt, dass das Binning für für den KS etwas besser ist und 100€ Aufpreis kostet.

Ich denke es ändert nichts am Markt....Intel wird alle verkaufen, die sie produzieren können....Es gibt immer viele die das beste(in diesem Fall für Spiele) zu egal welchem Preis kaufen....und AMD wird weiterhin das bessere Paket aus Preis und Leistung für Spieler bieten...und dabei noch deutlich effizienter mit dem Strom umgehen.

Soweit also eine gute Situation für uns Käufer....viel Auswahl, für verschiedene Anwendungsgebiete und Wünsche. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, nazgul77, ChowTan und 11 andere
Zurück
Oben