News Intel-CPU-Gerüchte: Alder Lake-S mit 16 Kernen nach big.LITTLE-Prinzip

andi_sco schrieb:
Du schreibst es ja selber: bei ruhendem Desktop
Ja, wenn man bei solch geringer CPU-Auslastung noch weiter herunter möchte mit der el. Leistung dann hilft nur Teile der CPU ganz abschalten oder Kerne nutzen welche ein noch besseres Powermanagement haben.
Bei den Lake-Architekturen geht es wohl kaum wesentlich weiter herunter.

Aber wenn man noch weiter herunter will dann müssen die Komponenten darum herum ebenfalls energiesparender werden.

Aber weshalb sollte das bei einer Desktop-CPU wichtig sein?
Alder Lake-S = CPU für Desktop-PC.

ghecko schrieb:
Da hätte nicht der DIE-Shot von Ice Lake sondern der von Coffee Lake Mobile hingehört.

Nö! Hätte es nicht!

Die Behauptung war Intel würde die gleichen Chips für Desktop und Mobile verwenden. Ice Lake gibt es nicht einmal für den Desktop. Thema eigentlich damit erledigt.

WinnieW2 schrieb:
...
Aber weshalb sollte das bei einer Desktop-CPU wichtig sein?
Alder Lake-S = CPU für Desktop-PC.

Da macht es nur die Masse.
Ob aber wirklich eine 100W CPU damit kommt, wird sich noch zeigen müssen.

xexex schrieb:
Die Behauptung war Intel würde die gleichen Chips für Desktop und Mobile verwenden. Ice Lake gibt es nicht einmal für den Desktop. Thema eigentlich damit erledigt.

Jeder der sich mit der Materie auskennt, hat sicher verstanden was ich gemeint habe.

Das Intel und AMD teils teils Spezialprojekte für besondere Kunden auflegen ändert daran wenig.

Ich bin dann auch raus.

kaji-kun schrieb:
Viel Spaß an die Softwareprogrammierer da ne ordentliche Zuordnung zu bekommen um die ganzen/unterschiedlichen Kerne korrekt zu nutzen.
Als ob es da nicht ganz schnell passende Frameworks gibt bzw. bestehende angepasst werden bzw. Windows Ressourcenmanagement aufgebohrt wird... 🙄🤦‍♂️

Ich habe das gefühl das manche hier zu hohe erwartung haben.Was macht dann am ende Amd dann,die werden ja auch nicht ewig sich steigern können.Irgendwann ist halt auch mal in sachen Leistung optimiert bis zum geht nicht mehr.AMD braucht ja auch schön langsam nen kleineren Shrink um bei der Leistung noch mehr herauszuquetschen.Bei Hersteller werden sich halt langfristig schwer tuen.Manche erwarten mit sicherheit noch 50-100 % mehrleistung zu den Aktuellen Prozessoren.Das ist halt auch nur ein Wunschtraum.DIe 10 nm werden nicht solche extremen steigerungen haben.Man kann sagen das es erst dann bei 7 nm oder weiter darunter erst ne echte Mehrleistung kommen wird.Aber selbst das wird nicht ausreichen.ALso was macht man dann langfristig.Die Strompreise steigen immer weiter nach oben,die CPU kann man irgendwann auch nicht mehr so gut kühlen,also muss man halt kleine Kerne machen.Manche unterschätzen das ganze aber gewaltig.

Mal eine evtl. dumme Frage:

Könnte man so Ringbus und Mesh kombinieren, oder ist das ausgeschlossen?

@Banned
Was genau willst du da kombinieren? Ich habe keine Phantasie wir das aussehen sollte.

frkazid schrieb:
Uh, da warte ich schon die ganze Zeit im Desktop drauf. Da steckt m.E. richtig Potenzial drin (z.B. beim Stromverbrauch).

Eigentlich nur beim Stromverbrauch, deswegen ist diese Art von CPU Mix bei Smartphones schon "ewig" nichts ungewöhnliches mehr.
Aber ansonsten fällt mir kein Vorteil bei x86 ein ...natürlich hat MCM die bekannten Vorteile die auch AMD hat. aber das liegt nicht daran das man Unterschiedliche CPU-Kerne zu einem Chip mixed.

latiose88 schrieb:
Ich habe das gefühl das manche hier zu hohe erwartung haben.Was macht dann am ende Amd dann,die werden ja auch nicht ewig sich steigern können.[...]

Wie wär's mit einem LITTLE Quad Core Chiplet und einem big Octa Core Chiplet?

Oder gleich zwei LITTLE Kerne im I/O Die?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
bensen schrieb:
Was genau willst du da kombinieren? Ich habe keine Phantasie wir das aussehen sollte.

Ich dachte daran, dass die schnellen Kerne mit Ringbus angebunden sind (was besonderes bei Spielen wichtig ist wegen der Latenzen) und die langsamen über Mesh angebunden sind (was viele Kerne zuließe; aber die schlechteren Latenzen bei MC-Anwendungen abseits von Spielen nicht so ins Gewicht fallen ließe).

Aber wie gesagt, war evtl. ne dumme Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
ghecko schrieb:
Frag mal Intel weshalb Skylake Probleme hat, 28 Kerne zu boosten. Stromsparen macht nicht nur in Handys Sinn und ist auf allen Plattformen seit Jahren gängige Praxis.
Bingo, wir haben einen Gewinner. Danke dafür. Man kann damit 1-2 der guten alten Hochfrequenz Kerne mit Kernen Kombinieren die ihren Sweetspot bei niedrigerem Takt haben. So gibt es dann halt noch mehr Leistung für Singelthread und Multithread.

Daran hatte ich gar nicht dacht. Danke. Wobei das Threadripper vom Prinzip auch so ganz gut hin bekommt. Der 3990x kann ja dann doch auch ein paar seiner 64 Kerne ziemlich hoch boosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Man könnte auch hergehen und ein paar langsamere Kerne integrieren die sich nur um Integer kümmern.
Quasi nicht viel rechnen müssen und auf diesen lässt man dann das meiste laufen.
Spart vielleicht auch.

Ich habe jetzt wirklich lange darüber nachgedacht, aber so richtig will auch mir dahinter der Sinn im Desktop sich noch nicht richtig erschließen.

Ein logistisch extremer Aufwand für einen m.E. überschaubarer Nutzen in dieser Geräteklasse. Wenn es am Ende zwei Low-Power-Kerne gegeben hätte, die für irgendwelche Always-Connected-Dienste (Cortana ^^) im Hintergrund gegeben hätte ok, aber gleich acht davon? Nur um die Package Idle-Power von 7 auf 4 Watt runter zu bringen, ist das eine absurde Verschwendung von Silizium. Performance-Vorteile bringt das ja nur, wenn der generalisierte Workload halbwegs gleiche Code- und Befehlssätze besitzt.

Zumal ich davon ausgehe, dass beim Wettbewerb (AMD) 2022 möglicherweise bereits 16 vollwertige Kerne auf einem müden 5-nm-Chiplet mit 125 Watt TDP sitzen werden. Was will man da mit einem big.LITTLE Design mit 8+8 Kernen?

Eine andere Theorie wäre höchstens, dass die Golden Cove Kerne so dermaßen "fett" und leistungsfähig sind, dass die 6-8 Kerne langen. Irgendwann wird Intel sich auch mal von den iGPUs in den größeren Modellen verabschieden müssen, die im Zweifelsfall sowieso brach liegen, wenn der Kunde denn auch bei den diskreten Xe-Grafikkarten zugreifen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Mich wundert eigentlich, dass es da schon so eine Spezifikation gibt mit TDP, wenn ADL-S erst 2022 kommen soll, zumindest ist das die weit verbreitete Annahme, das sind ganze 2-2.5 Jahre. Da lässt sich nicht ausschließen, dass die Specs noch abgeändert werden oder mehr Varianten mit der Zeit dazukommen. Zum Beispiel würde ich eine 8+0 Version erwarten, wenn es schon 6+0 gibt. Und wieso bekommt nur die 8C Version zusätzlich die little cores, während die 6C Variante gänzlich ohne little cores auskommt. Das sieht irgendwie unvollständig aus.

Ich glaube hier erwarten sich viele eine Reaktion auf AMD Ryzen, speziell die 3000 Serie.
Ich tippe eher, dass das ein älteres Design ist und ich kann mir gut vorstellen, dass das Design in erster Linie auch für Ultrabooks gedacht war (man bedenke Intel war im Desktop lange ohne Konkurrenz, wäre also win win für Intel gewesen, gäbe es nicht Ryzen).

Intel will ja laut eigenen Angaben den gesamten Markt adressieren, somit musste man sich auch an ARM orientieren, der einen großen Teilmarkt adressiert.
Ich kann mir also gut vorstellen, dass zu Anfängen der Entwicklung Ryzen da noch gar nicht so am Radar war. Designs brauchen Jahre an Entwicklung.

Entgegen dem, dass die meisten das Konzept ausschließlich bei mobilen Chips sehen, könnte das auch im Desktop einiges bringen. Man kann ja nicht nur einen Teil der Kerne "kleiner" machen, sondern auch den anderen "größer". Die ST-Leistung ist auch heute noch oft genug ein Flaschenhals. Man könnte sicherlich auch heute schon schnellere Kerne bauen mit absurd viel Cache und 6Ghz Takt und vielleicht 30-50% mehr ST-Leistung als ein 9900KS. Es wird nur nicht gemacht, weil ein solcher Kern so viel Platz und Strom brauchen würde wie vier normale Kerne. Statt 8 hätte man also nur Platz für 2 Kerne, was dann wiederum in vielen Szenarien deutlich langsamer ist, als 8 normale Kerne. Der Kompromiss wäre dann einen "Über-Kern" mit 8-10 kleinen Kernen zu paaren. Bessere ST-Leistung und bei gleicher MT-Leistung.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das die Zukunft ist. Wenn AMD in zwei Jahren auf 5nm umsattelt, würden auf die Mini-Chiplets quasi 16 Zen2-Kerne passen, was bei zwei Chiplets 32 Kerne wären. Völliger Overkill, weil viele Anwendungen gar nicht so gut parallelisierbar sind. Man hat entweder Sachen, die ziemlich schlecht parallelisiert sind (z.B. Spiele bzw. Teile davon) oder welche, die total gut parallelisierbar sind. Da wird dann durchgemischt: 4 fette und 16 kleine Kerne auf ein Chiplet sind bei selbem Platz/Verbrauch immer besser als 16 normale.

@C.J. Sogenannte Champion Cores gibt es auch schon im ARM.
Da wird oft sogar 3 verschiedene Abstufungen genutzt. low, middle, performance.
Nur spricht der Aufbau acht große und acht kleine Cores nicht gerade von so einem Aufbau den du beschreibst.

Weiteres könnte man die frage stellen ob power gating nicht ähnliches erreichen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Apocalypse
Ja, es kann durchaus ein, dass Golden Cove ein großer pro Kern Sprung wird und mehr als 8 Kerne gar nicht so leicht umsetzbar sind in 10nm, also von der wirtschaftlichen (Chipgröße, 10nm Kapzität) und auch technischen Seite (Verbrauch, Takt). Sunny Cove ist ja auch schon deutlich größer geworden als der Vorgänger. Auf der anderen Seite könnte Gracemont oder next mont gleichzeitig näher an die big cores drankommen. Bei Tremont will Intel die IPC um 30% gesteigert haben.

Zurück
Oben