News Intel-CPU-Gerüchte: Alder Lake-S mit 16 Kernen nach big.LITTLE-Prinzip

Klassikfan schrieb:
Und wieso verwendet Apple bei seinen Mobil-CPUs diese Technik seit Jahren bewußt NICHT????

Lies doch wenigstens meine Kommentare zu Ende, ehe du antwortest!

Weil Apple generell die Defizite bei der Akkulaufzeit versteckt, indem bei alternden Akkus die Taktfrequenz reduziert wird um die Leute zum Kauf des aktuellen Modells zu bewegen. Das Ding soll nicht sparsam sein.

frkazid schrieb:
Mal schauen ob MS da auch solange brauchen wird den Scheduler anzupassen ;)
Kommt darauf an, wie Intel es lösen will. Erfolgt das Umschalten per "Firmware" innerhalb der CPU, dann ist Windows erst mal aus dem Schneider. Will man alle Kerne nutzen, dann wird man um entsprechende Anpassungen nicht herum kommen.

ZeroStrat schrieb:
Macht das für den Desktop wirklich Sinn?
Natürlich ist so etwas auch am Desktop sinnvoll. Warum sollte es das nicht sein?

Die alltägliche Software im Büroalltag als auch bei Heimanwendern benötigt selten wirklich sehr viel Rechenleistung und erst recht gilt es für die Breite moderner SIMD-Einheiten in den CPUs. Vektorisierung mit 4 Parametern bei FP32/INT32-Berechnungen sind die meisten Entwickler heute gewöhnt und lässt sich auch gut erstellen. Deswegen gibt es ja auch in AVX einen Pfad für 128 Bit, sodass man eben nicht die Vektorisierung des Programmes anpassen muss und dennoch von den Vorzügen zu profitieren.

An AVX-512 kann man hier noch lange nicht denken und selbst dann ist das in den meisten Fällen absoluter Overkill und unnötig.

Natürlich kann man Schaltungen, die nicht benötigt werden, zum Teil still legen, aber das geht eben nur zum Teil, nicht vollständig.

Genau so kann man bestimmte Spannungen nicht so tief senken, wenn viele Schaltungen dahinter liegen. Eine gewisse Grundspannung wird benötigt.

Es ist, wenn man auf Effizienz wert legt, immer die klügere Entscheidung nicht benötigte Features herauszunehmen, statt sie hinter Techniken wie "Power Gating" und Co zu verstecken, zumal sowas auch nur bedingt funktioniert. Zu breite SIMD-Einheiten lassen sich eben nicht deaktivieren und entsprechend wird dann Energie benötigt usw.

KlaraElfer schrieb:
Und dort ist so eine Herangehensweise zum Scheitern verurteillt.
Nein, diese Herangehensweise ist nicht zum Scheitern verurteilt, weil sie auf bestimmte Aspekte abzielt.

KlaraElfer schrieb:
Handy, low power notebooks ganz geil, für leistungsfähige Systeme das fünfte Rad am Wagen, denn hier gibt es bereits genügend Sparpotenzial durch power gating usw.usf.
Falsch, aber ich hab es zum Teil schon erläutert.

Klassikfan schrieb:
Und wieso verwendet Apple bei seinen Mobil-CPUs diese Technik seit Jahren bewußt NICHT????
Ähm ... Apple verwendet diese Technik seit Jahren sehr wohl bei ihren Mobile-CPUs:
A10 - Big.Little mit 2 Hurricane, 2 Zehpyr Kernen.
A11 - Big.Little mit 2 Monsone, 4 Mistral Kernen.
A12 - BigLittle mit 2 Vortex, 4 Tempest Kernen.
A13 - BigLittle mit 2 Lightning, 4 Thunder Kernen.
Ergänzung ()

andr_gin schrieb:
Weil Apple generell die Defizite bei der Akkulaufzeit versteckt, indem bei alternden Akkus die Taktfrequenz reduziert wird um die Leute zum Kauf des aktuellen Modells zu bewegen. Das Ding soll nicht sparsam sein.
AMD Apple verwendet die Big.Little-Technik seit dem A10.

Wie kam ich auf AMD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Pjack, v_ossi und 2 andere
xexex schrieb:
...
EDIT: Damit wäre deine "Frage" wohl erledigt oder?
...

Wollte ich auch gerade schreiben. Apple verwendet ja auch seit längerem Big.little, wobei Sie noch den Vorteil haben, das iOS auf Ihre SoC's besser angepasst ist.

DorMoordor schrieb:
Also ich sehe das eher als einen Weg vom HT weg zukommen. Die kleinen Kerne bringen in etwa das, was HT sonst bringen würde im Schnitt und durch nicht vorhandenes HT löst sich Meltdown in Luft auf.

Meltdown hat nichts mit HT zu tun, aber ZombieLoad und ähnliches wäre damit vom Tisch.

Zumindest für dünne Notebooks oder Tablets klingt das Konzept durchaus interessant. Ansonsten wird sich zeigen müssen, wie viel das tatsächlich nützt, da ja heutige CPUs mit ihren variablen Spannungen und Taktraten pro Kern auch sehr energieeffizient arbeiten können, wenn keine Last anliegt.

xexex schrieb:
Ach? Und unter Vollast sind bei dir alle Kerne auf maximalen Turbo Boost Takt oder doch eher auf der Basisfrequenz?

Also bei meinem System laufen alle Kerne out of the box auch bei Dauervollast permanent mit Turbo-Frequenz. Hat Asus einige Zeit lang so gemacht, bis Intel da den Riegel vorgeschoben hat - jetzt muss man halt manuell nacharbeiten.

xexex schrieb:
Und hier gibst du dir selbst die Antwort, wieso Stromaufnahme durchaus auch im Desktopsegment ein wichtiger Argument ist.

Im High-End Segment (und alles ab 8 Kernen zähle ich da dazu) jucken 5 Watt hin oder her doch eigentlich niemanden. Klar, wenn ich jetzt ein ganzes Büro mit Office-Rechnern ausstatten muss, da macht das dann schon einen Unterschied, aber da kaufe ich dann auch in einem ganz anderen Segment ein - wenn ich nicht sowieso schon auf Thin Clients setze, weil alles in der Cloud läuft.

xexex schrieb:
Was ist wenn die Last auf 3 oder 4 Kernen anliegt? AMD verwendet für die CPU zwei größenteils Baugleiche und gleich teure DIEs und das obwohl du unter normalen Bedingungen nie alle Kerne mit 4,7Ghz arbeiten sehen wirst.

So funktioniert das aber nicht. Ja, AMD verwendet oberflächlich gesehen zwei identische Dies, allerdings hat davon nicht jeder Kern die gleiche Qualität, d.h. einige Kerne können gar keinen so hohen Takt fahren. Intel macht das ganz genau so. Da entstehen für Intel oder AMD also im Grunde keine Mehrkosten, weil man die Dies ja ansonsten wegwerfen müsste.

xexex schrieb:
Nun stelle dir mal vor du hättest stattdessen 8 Kerne die immer mit 4,7Ghz arbeiten und 8 kleinere Kerne die der Leistung der großen bei 3Ghz entsprechen, aber nur halb so viel Platz und Energie benötigen.

Bloß werden die kleinen Kerne bei der Leistung weder nur halb so viel Energie benötigen noch halb so groß sein. Klein, günstig, energieeffizient, leistungsfähig. Wähle zwei :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Ich rüste jetzt erstmal so lange nicht mehr auf, bis ich entweder tatsächlich mehr Leistung brauche oder ich so viel Geld auf dem Konto habe, dass mir das egal ist wenn ich einen 32-Kerner TR kaufe. .

xexex schrieb:
Was für ein Quatsch!

Sorry, aber das ist wirklich so!
Bei AMD hat man z.b nur einen Chip, der alle APUs im Notebook und Desktop Bereich abdeckt. Bei ZEN/+ ist das Raven Ridge und bei Zen2 wird das bald Renoir sein.

Bei Intel ist das ganz ähnlich, nur das sie sich noch mehr Auswahl bei der Kernzahl und der GPU Größe leisten können.

intel.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: hAck3rmEn, baizer, angelicanus und 7 andere
Ich sehe hier rein bei der den CPU Kernen allerdings auch keine so große Einsparmöglichkeit, im Idle oder unter Teillast sind die Kerne doch schon sehr effizient, im Idle ist der Vebrauch zum restlichen System verschwindend gering. Wenn ich mir das gesammte Package ansehe ist es vor allem der SoC für den Speichertakt der im Idle am meißten verbraucht, wieso wird der eigentlich nicht ähnlich wie die CPU Kerne runtergetaktet, wird das System dann zu instabil oder welchen Grund hat das?
Insgesammt sehe ich auch in der gesammten Board Peripherie mehr einspaar Potential wenn es um Dekstop Rechner geht, effizientere Spannungswandler, sowas wie einen passthrough mode für die GPU wenn man eine GPU auf dem CPU Die hat wie bei Notebooks, runtertaktender Ram, sind im Bios abgeschaltete Geräte auch wirklich stromlos? Würde das nicht deutlich mehr bringen? Im Idle haben meine Gehäuselüfter vermutlich einen höheren verbauch wie die CPU Kerne.

Sehe da auch AMD noch etwas in der Plicht im Vergleich zu Intel, auch auf Boards ohne PCIe 4 war da der Verbrauch durchweg etwas höher wie bei Intel. Ich hatte das schonmal hier geschrieben, da hat sich insgesammt viel zu wenigt getan meiner Meinung nach, mein Phenom 2 System hat im Idle nur geringfügig mehr verbraucht wie mein aktuelles.

Also wie viele Leute hier angeblich schon wissen wie das Produkt in ein paar Jahren laufen wird ist der Wahnsinn, ein Haufen Insider hier. :freak:
Einfach mal abwarten oder sich freuen, dass mal wieder was passiert bei den CPUs. Ich für meinen Teil halte das Konzept für sehr interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Klassikfan schrieb:

Lies doch wenigstens meine Kommentare zu Ende, ehe du antwortest!

Apple nutzt im iPhone doch auch big.LITTLE

AMD kann Kerne beliebig runtertakten. Warum kann das Intel das nicht, hab ich was verpasst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Rockstar85
Wenn man anders nicht zu 16 großen Kernen kompatibel sein kann, nimmt man halt acht große und acht kleine Kerne, damit man auch 16 Kerne schreiben kann - bei vermutlich spürbar niedrigerer Performance... :evillol:

big.LITTLE macht in meinen Augen bei x86-Geräten selten Sinn... Höchstens bei Tablets, aber sonst hat man immer ausreichend hohe thermische Kapazitäten und vorallem effektiv funktionierende Turbo-Funktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und KlaraElfer
andi_sco schrieb:
Wie weit kann man die 15W CPUs denn drosseln?
Also laut Core Temp Utility drosselt sich der Core i5-8265U in meinem Notebook bei ruhendem Windows-Desktop, ohne sonstige laufende Anwendungen, nur mit den Standard-Diensten im Hintergrund u. aktiver iGPU so auf rund 1 Watt herunter. Dürfte allerdings ein grober Schätzwert sein.

Aber wenn ich die Akkulaufzeit des Notebooks vergegenwärtige dürfte das schon hinkommen; weil das läuft 8 Stunden mit einem 50 Wh Akku; unter Nutzung mit Websurfen u. YT-Videos schauen.

Ist das vergleichbar mit den CPUs die in den Smartphones steckt vom Prinzip her?

Winder schrieb:
Sorry, aber das ist wirklich so!

Nochmal! Was für ein Quatsch! Die Mobile-CPUs haben wenig mit ihren Desktop Pendanten zu tun oder hast du 8C Notebook CPUs von Intel schon gesichtet oder alternativ Desktop-CPUs mit einer Iris Plus Grafikeinheit?

So sieht eine Ice Lake CPU aus
1583700926785.png

https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/ice_lake_(client)

Und so sieht Coffee Lake aus
1583701048487.png

https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/coffee_lake

Ähnlich? Mit Sicherheit und trotzdem speziell auf den Anwendungsfall konfiguriert.

WinnieW2 schrieb:
...
bei ruhendem Windows-Desktop, ohne sonstige laufende Anwendungen, nur mit den Standard-Diensten im Hintergrund u. aktiver iGPU so auf rund 1 Watt herunter.
...

Du schreibst es ja selber: bei ruhendem Desktop
Vier kleine Kerne sind bei Nutzung aber bis zum gewissen Grad effizienter als schon ein einzelner großer Kern.

Winder schrieb:
Bei AMD hat man z.b nur einen Chip, der alle APUs im Notebook und Desktop Bereich abdeckt.
Die Core- Chiplets werden im Desktop Ryzen, Threadripper und Epyc verwendet.
Die APUs für Notebooks oder auch die Desktop APUs sind ganz anders aufgebaut.

Gut, die Desktop APU und die Notebook APU teilen sich ein Design, bei Intel gibt es aber keine Trennung zwischen APU und CPU, deren Desktop CPUs sind komplett anders aufgebaut als die Notebook CPUs.

xexex schrieb:
Ähnlich? Mit Sicherheit
Da hätte nicht der DIE-Shot von Ice Lake sondern der von Coffee Lake Mobile hingehört. So verzerrst du seine Aussage, damit sie deine Argumentation unterstützt und seine entkräftet. Du hast ihn aber einfach nur missverstanden. Mutwillig oder nicht sei dahingestellt. Jedenfalls hast du versäumt ihn vollständig zu zitieren:
Winder schrieb:
Bei AMD hat man z.b nur einen Chip, der alle APUs im Notebook und Desktop Bereich abdeckt.
Damit wäre klar gewesen was er meint und dass deine Aussage da oben völlig daneben ist. Diese Taktik wendest du bei Diskussionen ständig an und die gehört zur typischen Methodik eines Trolls. Deshalb meide ich dich im Forum so gut es geht.
Taxxor schrieb:
Auch das ist nicht korrekt.
Doch, ist es. Die APU DIEs des Desktops sind dieselben wie die mobilen. Das war seine Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Pjack, GHad und eine weitere Person
Zurück
Oben