Shoryuken94 schrieb:
Wäre ja nichts so ungewöhnliches Zumindest Skylake basierte CPUs wären damit ziemlich obsolet.
Dass der Nachfolger dem Vorgänger überlegen ist, sollte ja klar sein, die große Frage ist in meinen Augen hier eher das TDP Budget.
Da sind dann auch die Gedankengänge von
@bensen interessant.
bensen schrieb:
Ich würde eher von 4+x für die U-Modelle ausgehen. Bei den H dann vielleicht 8+8.
Wie hoch die U Modelle takten ist jetzt schon sehr vom TDP Budget abhängig und von 12 (U) bis 35 Watt (H) setzen meines Wissens nach alle Quadcores auf den gleichen Die.
Wenn dieser 'Brot und Butter' Die, wie in dem Video angekündigt, bei gleicher TDP durch einen 6+4 abgelöst würde, wäre das mMn schon ein gewaltiger Sprung. Statt 4/8 wäre man dann bei 6/16.
Kombiniert mit einer Xe iGPU auf GT 1030 Niveau sehe ich großes Potential, denn ein Ultrabook der Kategorie Thinkpad, XPS oder Zenbook (also irgendwas kleiner, gleich 14 Zoll und 28 Watt TDP) wäre (bedeutend?) schneller, als die 15 Zoll H Varianten der letzten beiden Jahre.
Persönlich arbeite ich an einem knapp 3 Jahre alten XPS 15 mit i7-8750H (14nm Skylake Hexacore mit 45 Watt TDP). Wenn ich nächstes Jahr in einem 13 oder 14 Zoll Notebook ~40% mehr IPC mit höherem Takt (bei meinem ist bei 4,1/3,7GHz Schluss während Tiger Lake U schon bis 4,8/4,3Ghz taktet)
und mehr Threads bekomme, wäre das für mich sofort ein Grund für einen Wechsel.
Klingt für mich einfach zu schön, so viel Leistung in einer 28 Watt CPU zu bekommen.