Notiz Intel-CPU-Gerüchte: Alder Lake-S mit 20 Prozent mehr IPC ab September

Der Puritaner schrieb:
Völlig uninteressant, wieder ein neuer Sockel? Was ist aus dem Sockel 1200 geworden? Ach ja stimmt die Leute sollen wieder was neues kaufen.
Da muss man diesmal aber fairerweise sagen, dass er auch von Anfang an nur als eine Art Lückenfüller mit maximal 2 CPU-Generationen vorgesehen war.
Man könnte eher kritisieren, warum Intel überhaupt noch einen neuen Sockel zwischen geschoben hat anstatt zu versuchen, für die beiden Generation noch irgendwie den “alten“ Sockel weiter zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxon und Smartbomb
Salutos schrieb:
Das klingt nach Intel is back.
Das würde ich abwarten. Das Konzept kann auch noch total scheitern. So richtig überzeugen kann mich das noch nicht und ich bezweifle, dass die Vorteile in der Praxis ausreichend sind um so einen teuren Aufwand zu betreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Wenn die gut werden, macht Ihr dann bitte eine Headline à la "Das Imperium schlägt zurück" oder "Ah, jetzt, ja - Die Schublade ist auf".

Nur mal so als Vorschläge. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, CaptainPiett und Smartbomb
bensen schrieb:
Die lahmen Atom Kerne wurden mit Goldmont (+) und Tremont nicht unerheblich aufgebohrt.

Wenn der Lakefield Test korrekt ist, dann ist der Sunnycove nur 33% schneller pro Takt als der Tremont. Dann kann Gracemont schon Skylake-Niveau erreichen.

Habe mich da trotzdem von Atom immer weit ferngehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
mae schrieb:
Angeblich wird Alder Lake kein AVX512 koennen, weil Gracemont es nicht kann
Dann bleibt als einzig sinnvolles System für AVX 512 lastige Anwendungen die CoreX der 10er Generation auf So 2066 übrig. Die 9er Generation ist teilweise um den Faktor 10 langsamer (10980xe vs. 9980xe) und AMD kann AVX512 nicht mit konkurrenzfähiger Geschwindigkeit.
 
Mit Alder-Lake muss Intel ins Schwarze treffen. Hoffen wir mal, dass es klappt - Wettbewerb beflügelt schließlich die Weiterentwicklung.
 
Ich bin da noch mit gemischten Gefühlen dabei. In der Theorie sind "echte Kerne" mehr Wert als HT. Für den Laptop Bereich kann ich mir das aus Effizienzgründen sogar gut vorstellen. Im Desktop Hardcore Gamer Bereich wird sich zeigen müssen, ob gemischte Kerne oder Hochfrequenzkerne mit HT fürs Gaming besser sind.

Mal schauen was passiert. Fakt ist dennoch, Microsoft darf wieder an den Scheduler ran, wie für die Ryzens.
So oder so es wird spannend dieses Jahr. :jumpin:


Hier noch ein Paar "Leaks" (bitte mit Vorsicht zu genießen, es sind nur Vorhersagen keine Fakten)
Roadmap 2021-22
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebula2505 schrieb:
Wenn die Architektur im Desktop super funktioniert, warum nicht, du weißt doch überhaupt nicht, wie genau die Performance aussehen wird.
Ich will doch kein Big-Little System mit 125 W TDP, wenn ich 16 Fette Kerne in meinem 5950x bei der gleichen TDP von 125 W, (bzw. 142 W spezifizierte Maximalaufnahme) des AM4 haben kann.
Zumindest nicht solange ich nicht @zeedy heiße und unbedingt "Intel Hochleistungskerne" zum Zocken brauche, wobei ich außerdem nicht davon ausgehe, dass die Mehrheit der PC Besitzer in Spe, die auf diese Generation warten "Gamer" sind, sondern ihre Brötchen damit verdienen - also was Ernsthaftes damit veranstalten.
Ich gebe Dir allenfalls in einem Punkt recht: Die Leistung ist letztlich noch nicht abzusehen und auch wenn Intel mit diesem Konzept auf Apple schielt ist für mich der eigentliche Grund, dass sie die Verlustleistung und ihre Nodes nach wie vor nicht vernünftig gebacken bekommen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Wäre ja nichts so ungewöhnliches Zumindest Skylake basierte CPUs wären damit ziemlich obsolet.

Dass der Nachfolger dem Vorgänger überlegen ist, sollte ja klar sein, die große Frage ist in meinen Augen hier eher das TDP Budget.

Da sind dann auch die Gedankengänge von @bensen interessant.
bensen schrieb:
Ich würde eher von 4+x für die U-Modelle ausgehen. Bei den H dann vielleicht 8+8.

Wie hoch die U Modelle takten ist jetzt schon sehr vom TDP Budget abhängig und von 12 (U) bis 35 Watt (H) setzen meines Wissens nach alle Quadcores auf den gleichen Die.

Wenn dieser 'Brot und Butter' Die, wie in dem Video angekündigt, bei gleicher TDP durch einen 6+4 abgelöst würde, wäre das mMn schon ein gewaltiger Sprung. Statt 4/8 wäre man dann bei 6/16.
Kombiniert mit einer Xe iGPU auf GT 1030 Niveau sehe ich großes Potential, denn ein Ultrabook der Kategorie Thinkpad, XPS oder Zenbook (also irgendwas kleiner, gleich 14 Zoll und 28 Watt TDP) wäre (bedeutend?) schneller, als die 15 Zoll H Varianten der letzten beiden Jahre.

Persönlich arbeite ich an einem knapp 3 Jahre alten XPS 15 mit i7-8750H (14nm Skylake Hexacore mit 45 Watt TDP). Wenn ich nächstes Jahr in einem 13 oder 14 Zoll Notebook ~40% mehr IPC mit höherem Takt (bei meinem ist bei 4,1/3,7GHz Schluss während Tiger Lake U schon bis 4,8/4,3Ghz taktet) und mehr Threads bekomme, wäre das für mich sofort ein Grund für einen Wechsel.

Klingt für mich einfach zu schön, so viel Leistung in einer 28 Watt CPU zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Strahltriebwerk
Was mich nur stutzig macht...warum jetzt auf einmal? Steigerung hinter Steigerung, was Intel und AMD jahrelang nicht auf die Kette bekommen haben, kommt jetzt jährlich....warum? Corona? Viel Homeoffice? Viel Daddeln? Zufall ?
 
Atom = Skylake?

Ja ist denn heute schon der 1. April???

Mein Atom-Vierkerner ist gefühlt langsamer als ein Smartphone.
Nach dem Schrott, den Intel in den letzten 10 Jahre fabriziert hat, werden die mit Sicherheit keine x-fache Verbesserung in so einen Stromsparprozessor aus der Schublade hervorziehen können.
Den hätten die ja schon ein paar Jahre sehr gut gebrauchen können.
Oder haben die absichtlich den Deal mit Apple vergeigt, damit die sich den M1 selber zusammenkleben müssen?
Wenn die jedes Jahr maximal nur schlappe 10-20% drauflegen können (in guten Jahren) , udn dabei noch dutzende ungestopfte Sicherheitslöcher in ihrer Technik herumschleppen udn das auch noch progressiv als sicheres Produkt verkaufen, dann halte ich diese News mehr als nur einen Fake.
Andersherum mus sman sich dann auch die Frage stellen lassen, warum man dann diese plötzlich geniale Effizienz-Technik nicht einfach grundlegend als 16 Kerner verkauft? Oder zumindest dann 8 Kerne davon mit mehr Watt auf höhere Taktraten bringt, und 8 Kerne dann mit wenig Watt und weitaus weniger Basistakt zum sehr starken Stromsparen zwingt?
Denn diese komische total vergeigte Skylake Gurke ist absolut untragbar geworden, selbst mit neuesten Anpassungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Der Puritaner schrieb:
Was ist aus dem Sockel 1200 geworden?

Comet Lake+Rocket Lake, entspricht also dem ueblichen Zwei-Generationen-Schema, nur dass Alder Lake eben schneller kommen soll als dem ueblichen Schema entspricht. Ansonsten verwendet Alder Lake DDR5, da sind so oder so neue Mainboards faellig.
Ergänzung ()

impaled schrieb:
Was mich nur stutzig macht...warum jetzt auf einmal? Steigerung hinter Steigerung, was Intel und AMD jahrelang nicht auf die Kette bekommen haben, kommt jetzt jährlich....warum? Corona? Viel Homeoffice? Viel Daddeln? Zufall ?

Intel's 10nm-Probleme haben einen Stau an Projekten produziert. Nach dem klassischen Tick-Tock-Modell haette Intel 2016 die 10nm-Version von Skylake (Cannon Lake) rausgebracht, 2017 dann Icelake, 2018 dann 7nm-Icelake (Tiger Lake?), 2019 dann vielleicht 7nm-Golden Cove.

Stattdessen haben sie sich dann irgendwann entschlossen, Icelake doch auf 14nm zurueckzuportieren, weil das mit den 10nm wohl doch laenger dauert, und das kommt jetzt als Rocket Lake heraus. Und die 10nm funktionieren wohl inzwischen mit brauchbaren Taktraten, wie Tiger Lake zeigt, aber die Produktion ist noch nicht so weit, dass man damit auch den Desktop bedienen kann (Yieldprobleme?), aber sie hoffen wohl, das bis zum Herbst auch hinzukriegen. Und so kommen die Projekte kurz nacheinander heraus, statt im Intel-ueblichen Jahresrythmus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sollte man jetzt gut überlegen noch auf AM4 oder Rocket Lake zu setzen. Aufrüsten ist damit nicht länger möglich.

Wer sich dessen bewusst ist kann trotzdem noch feine Systeme bauen aber man muss sich halt im Klaren sein dass beide Hersteller ihre Sockel eher heute als morgen über Board werfen sobald es neue Chips gibt.

Auch ist Zen 4 soweit mir bekannt eine reine DDR5 Plattform weil sie eben später als Alder Lake kommt welche noch beides unterstützt (derzeit geht man davon aus dass Alder Lake nur auf wenigen Z Chipsatzboards DDR5 von Beginn an Bieten wird, der Rest bekommt dementsprechend noch DDR4 und läuft dann gefahr dass diese Boards mit dem Alder Lake Nachfolger, welcher dann auch DDR5 only ist, direkt wieder obsolet zu werden)

Deshalb Augen auf und mit Weitsicht entscheiden auch wenn DDR5 zu Anfang sicherlich nicht günstig ist
 
mibbio schrieb:
Da muss man diesmal aber fairerweise sagen, dass er auch von Anfang an nur als eine Art Lückenfüller mit maximal 2 CPU-Generationen vorgesehen war.
Man könnte eher kritisieren, warum Intel überhaupt noch einen neuen Sockel zwischen geschoben hat anstatt zu versuchen, für die beiden Generation noch irgendwie den “alten“ Sockel weiter zu nutzen.

Es ist bei Intel seit mindest einem Jahrzehnt so das nach 2 Generationen der Sockel gewechselt wird. Lückenfüller hin oder her.

Xtrasmart schrieb:
Ich will doch kein Big-Little System mit 125 W TDP, wenn ich 16 Fette Kerne in meinem 5950x bei der gleichen TDP von 125 W, (bzw. 142 W spezifizierte Maximalaufnahme) des AM4 haben kann.

Klingt ein bischen wie "Real man have Big Cores." Am Ende müssen die Tests zeigen was mehr Leistung bei gleicher Energieaufnahme auf die Straße bringt. Vorher solche Sätze rauszuhauen halte ich ... naja.

impaled schrieb:
Was mich nur stutzig macht...warum jetzt auf einmal? Steigerung hinter Steigerung, was Intel und AMD jahrelang nicht auf die Kette bekommen haben, kommt jetzt jährlich....warum? Corona? Viel Homeoffice? Viel Daddeln? Zufall ?

VIelleicht ist es auch einfach eine Fertigung serienreif und in großen Mengen verfügbar, deren Verzug andere Pläne mit nach hinten geschoben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
v_ossi schrieb:
Wenn ich nächstes Jahr in einem 13 oder 14 Zoll Notebook ~40% mehr IPC mit höherem Takt (bei meinem ist bei 4,1/3,7GHz Schluss während Tiger Lake U schon bis 4,8/4,3Ghz taktet) und mehr Threads bekomme, wäre das für mich sofort ein Grund für einen Wechsel.

Klingt für mich einfach zu schön, so viel Leistung in einer 28 Watt CPU zu bekommen.
Naja alles gleichzeitig wirst du aber nicht bekommen. Die 10 Kerne würden entsprechend tief takten. Aber klar, für MT Workloads erheblich schneller. Mit vier Kernen gewinnt man da keinen Blumentopf, wenn entsprechend viele Kerne ausgelastet werden können. Da bringts auch nicht die hoch zu takten. Deswegen sind ja die H35 Tigerlake mehr oder weniger unsinnig. Für 15 W sind die vier Kerne OK. Darüber sind mehr Kerne deutlich effizienter, wenn man sie denn auch ausgelastet bekommt.
 
BxBender schrieb:
Nach dem Schrott...,
... absichtlich den Deal mit Apple vergeigt...
...dutzende ungestopfte Sicherheitslöcher in ihrer Technik herumschleppen .... dann halte ich diese News mehr als nur einen Fake.
Denn diese komische total vergeigte Skylake Gurke...
Was ist dir denn über die Leber gelaufen? Hast du Angst dass AMD seine Leadership verliert?^^
 
Wenn man ehrlich ist hat sich die letzten Jahre eh nicht so viel getan in der ipc leistung mein "alter i7 7700k" kann da fast immer noch mithalten.
Intel ist sowieso stehengeblieben und Amd hat für mich nur so gut aufgehollt weil Intel stehen geblieben ist.
Natürlich abgesehen von den mehreren Kernen bringt leider bei vielen spielen nichts.
Also her mir den 30% ipc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Entergaming schrieb:
Wenn man ehrlich ist hat sich die letzten Jahre eh nicht so viel getan in der ipc leistung mein "alter i7 7700k" kann da fast immer noch mithalten.
[...]
Natürlich abgesehen von den mehreren Kernen bringt leider bei vielen spielen nichts.
Bist du sicher?
Screenshot_20210217-191427~2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und DKK007
Volker schrieb:
Alder Lake-S laut Gerüchten (Bild: Moore's Law Is Dead)
Bessere Quellenangabe:
(Video: Intel Alder Lake IPC Leak: Golden Cove i9 could beat the R9 5900X von dem Youtube-Kanal Moore's Law Is Dead)
Das Video gibt einen spekulativen Ausblick auf Alderlake, der schlüssig aussieht.
Alle Punkte bezüglich IPC, Features, Termine und Preise können so eintreffen.

Ich warte aber lieber ab, ob das wirklich eintrifft.
Intel bringt üblicherweise nur das heraus, was sie herausbringen müssen.
Und hier ist lediglich ein Produkt in 10nm-Fertigung erzwungen, um den extremen Energieverbrauch im Vergleich zu Rocket Lake einzuschränken.
Die anderen Punkte werden zwar kommen, müssen aber nicht schon im Oktober 2021 im Regal liegen.
 
Macht es Sinn überhaupt einen Alder Lake-S zu kaufen, wenn meistens die erste "neue RAM Generation" gewisse Kinderkrankheiten hat?
 
Zurück
Oben