News Intel: Erste 6-Kern-CPUs ab 2.301 US-Dollar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.653
Intels erste Prozessoren mit sechs Kernen, Codename Dunnington, sollen erst im Herbst des Jahres auf den Markt kommen, da schwirren bereits die ersten Preisvorstellungen umher. Die preisgünstigste Variante wird ein Xeon E7459 , der als 2,4 GHz schneller Prozessor zu einem Preis von 2.301 US-Dollar ins Haus kommt.

Zur News: Intel: Erste 6-Kern-CPUs ab 2.301 US-Dollar
 
ziemlich teuer^^ Ich bezweifle, dass die Preise stimmen... Intel hat noch so teure Prozessoren rausgebracht, wieso sollte das nun ändern?
 
knapp 3000 dollar für ne cpu? dafür bekommt man ja fast 2 gute pc´s, ich glaub da passt wirklich was mit den preisen nicht!
 
Nun, zum einen sind es US-Dollar, zum anderen sind es Server-Prozessoren. Und, auch ganz klar: das sind die Einstiegspreise. Die fallen noch. Zusätzlich sei aber auch erwähnt, dass man hier gut sehen kann was passiert wenn keine Konkurrenz mehr auf dem Gebiet (sprich AMD) da ist. Die CPUs würden nichtmal die Hälfte kosten, wenn es anders wäre.

Noch zu bedenken wäre natürlich, dass bei dieser Größe unglaublich viel "Müll" and CPUs entsteht. Einige kann man durch Reduzierung von 6 auf 4 Cores sicher korrigieren, aber über den Preis muss sich Intel an dieser Stelle auch einfach einer schlechten Yield-Rate absichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Preise nachher wirklich so hoch sind. Wer soll die denn sonst kaufen?:rolleyes:
 
das ist auch dei Xeon reihe, die ja eher in Server gehen als in iwelche PCs auch wenn sie für pcs kompatibel sind...
 
Die sind auch nicht für den normalen PC-Gebrauch vorgesehen, sondern für Server. Die können schon mal mehr kosten - dennoch, der Preis ist nicht der niedrigste.
 
Ich denke man sollte lieber etwas in die TDP Entwicklung stecken...wenn man bedenkt dass High-End Quads ja auch schon eine Menge Strom fressen. Wie viel brauchen dann erst die 6 Kerne? Und die Preise sind ja auch extrem übertrieben...des weiteren hat sich ja nicht einmal Quad-Richtig etabliert. Die meisten haben noch einen Dual-Core PC...und jetzt schon 6er? Mal sehen ob die sich so gut verkaufen.
 
server prozessoren sind nun mal so teuer. ;) amd nimmt z.t. auch nicht weniger für die opterons. das ist wie bei den profi gpus von nvidia und ati, die kosten auch mindestens 500 € und gehen hoch wie nix.
 
Die Preise sind imho realistisch. Es handelt sich ja auch um die Serverreihe. Diese waren schon immer rel. teuer.
 
mit einem 6 Kern CPU findest du keine Verwendung, nichtmal für 4 Kern CPU gibt es für den ganz normalen PC User heutzutage irgendwo verwendung.
Ausnahme wäre da Grafik/Videobearbeitung/Rendering oder dergleichen.

Ich denke aber das die 6 Kern CPU sicherlich für größere Organisationen von nutzen sind, die können eh nicht genug CPU Power bekommen.
Der Preis wird sinken :)
 
Machts eigentlich spaß immer und immer wieder den gleichen falschen scheiß zu posten?
 
Sind es eigentlich sechs einzelne native Kerne oder sind es wieder nur zusammengeklebte Dualcores im Verbund?
 
Genau so teuer wie die Grafikkarten für den Serverbereich. Aber man muss
wirklich sagen as es klein wenig teuer ist für Server verhältnise.
 
Herr lass Hirn regnen! scnr

Der Begriff Xeon sollte doch bekannt sein.

Ähnlich:
Was? 200.000 EUR für einen Mercedes Actros? Da kriege ich ja 4 VW Golf dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben