News Intel-Neuvorstellungen: Z390 ab 8. Oktober, 8‑Kern-CPUs zwei Wochen später

OZZHI schrieb:
Aber keine Sorge. Hier muss sich keiner rechtfertigen. :)

Genau das machen aber die meisten und zwar warum sie sich dann doch keinen AMD holen, because reasons. "Also eigentlich müsste man ja..." "also die AMD sind ja ganz gut, aber..." "Intel is schon echt teuer im Vergleich zu AMD, aber..."

Dann kauft halt euren tollen Intel, aber tut nicht so, als hättet ihr FAST einen AMD geholt, wäre da nicht...blablabla.

Hättest du wirklich einen AMD in Betracht gezogen, dann hättest du wohl noch auf den Refresh gewartet und nicht den 8700K geholt, meinste nicht? So, wie jetzt eben auf den 9900K gewartet wird, anstatt sich nen Ryzen 2700X zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980, DarknessFalls, Orok91 und 9 andere
Geht mir etwas zu schnell, die 8er Serie ist doch noch recht neu oder hab ich was verpasst?

Steini1990 schrieb:
Vermutlich wären 6 und 8 Kerner nur auf der Sockel 2066 Plattform gekommen wenn Ryzen nicht auf den Markt gekommen wäre. Auf der 1151er Plattform wären wir bei 4 Kernen stehen geblieben.

Den Unsinn liest man hier recht häufig. CFL ist ein Client Produkt und war sowohl für Notebooks als auch Desktops schon lange mit 6C auf Intels Roadmap. Beispiel April 2016, CFL-H:
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/News/_nc3/12.09.2016tr_Intel_Roadmap_teaser.jpg

Hinzugekommen ist der CFL Refresh mit bis zu 8C. Den hätte es ohne Ryzen vermutlich nicht gegen. Der geplante Nachfolger (Icelake) war schon immer 8C. Wurde aber noch weiter nach hinten verschoben (Ende 2019) und ohne Ryzen hätte Intel hier eher eine einfache CFL Refresh Runde mit etwas höheren Frequenzen (bis 6C) gedreht.

Client bis 8C war bei Intel für 10nm gesetzt. Durch die vielen Verzögerungen bei der Fertigung ist es jetzt 14nm++ geworden. Das ist ja auch der Grund weshalb AMDs Ansatz so gut funktioniert. AMDs Produktplanung für Zen hat sich an Intels Roadmaps orientiert welche praktisch in sich zusammen gefallen sind. Als die Konzeption für Ryzen und Epyc lief (um 2014) musste man noch davon ausgehen das im Worst Case das Konkurrenzprodukt CNL/ICL ist.

Zuletzt bearbeitet:
@OZZHI

Dann ist was mit der Kühlung oder dem UEFI faul. Der 2600X sollte viel kühler
laufen als der 6700K, welcher ja ein Hitzkopf ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Es gibt noch AMD mit guten Produkten. Nur laufen wieder viele Intel hinterher.

Wer heute einen R5 2600 kauft, hat ein super P/L-Verhältnis - mit einer super CPU. Da die Unterstützung von AM4 bis Vermeer (ZEN2+) garantiert ist, kann man immer noch später aufrüsten - wenn man es will/braucht. Wenn das MB abdampft, kann man wahrscheinlich noch die 500er (Z550/Z570) nehmen, ohne die alte CPU zu wechseln.

Eigentlich gibt es nichts zu jammern. Wer umbeding Intel braucht, soll es kaufen. Dann muss man aber den Preis dafür zahlen.

habla2k schrieb:
Hättest du wirklich einen AMD in Betracht gezogen, dann hättest du wohl noch auf den Refresh gewartet und nicht den 8700K geholt, meinste nicht? So, wie jetzt eben auf den 9900K gewartet wird, anstatt sich nen Ryzen 2700X zu holen.

Ach, vor etwas mehr als einem Jahr war noch der 7700k das non plus ultra und vollkommen ausreichend. Wieviele rennen hier noch mit dem 7700k rum?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Gortha
Coffee Lake Refresh..., was ist das denn für ein Codename. Selbst für den Haswell Refresh gab es einen eigenen Codenamen mit Devils Canyon. Gehen Intel die Lakes aus?😉

Zuletzt bearbeitet:
emulbetsup schrieb:
Der i7-9700k wird aber die sicherere CPU sein - Intels Hyperthreading ist anfällig für allerlei Seitenkanalattacken; hier sind auch noch mindestens zwei in der Warteschleife, die nur noch nicht veröffentlicht wurden.

Unfassbar das das als Argument dient etwas zu kaufen ?!?!? Wer aktuell einen Intel kauft ist selbst Schuld (grob verallgemeinert es gibt Möglichkeiten in denen das Sinn macht usw.) ....

Grob zusammengefasst:

- Kosten wesentlich mehr
- leisten nicht viel mehr
- Upgrade-Möglichkeiten der Plattform sind nicht gegeben
- man muss in Zukunft damit rechnen das OC deaktiviert wird ....
- fast alle bekannt gewordenen Sicherheitslücken betreffen Intel (meist only)

Und man sucht immer noch Argumente für nen AMD CPU ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror, JohnVescoya und bad_sign
Ich sitze hier irgendwie gewalltig zwischen zwei Stühlen. Es spricht für mich quasi alles für eine Ryzen Plattform, bis auf ein einziger Anwendungsfall. Und das ist Factorio. Hohe Singlethreadleistung(es würde sogar ein potenter Dualcore reichen) und schneller Ram. Selbst 4000er bringt noch merkbare und nicht nur messbare Verbesserung.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mit einem 8700k geliebäugelt habe, inzwischen aber preislich absolut unattraktiv. Auch CoffeeLake Refresh schaut sehr interessant aus aber geiz ist halt geil!

Habe auf die schnelle nicht viel gefunden. Wie schaut es mit Gerüchten, Spekulationen etc. bzgl Taktung, Speichercontroller und Singlethreadleistung für Zen2 aus? Dann wird halt noch gewartet.

krucki1 schrieb:
Ist denn schon was genauere bezüglich des Release bekannt? Habe bisher immer nur Angaben gelesen die von Q1 bis Q4 2019 reichen.

Februar 2019 EPYC2 , März/April RYZEN2. Später nicht.

@Baalthorun Viele Gerüchte zu ZEN2 gibts noch nicht, aber der Sprung von 12nm auf 7nm ist schon signifikant und ich denke AMD wird noch etwas an der IPC Schraube drehen.

Denke ZEN2 wird nächstes Jahr ein absoluter Hit und da lohnt es sich durchaus zu warten. Mit Zen2 hat man dann erstmal lange Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, kadney, modena.ch und 2 andere
Baalthorun schrieb:
Ich sitze hier irgendwie gewalltig zwischen zwei Stühlen. Es spricht für mich quasi alles für eine Ryzen Plattform, bis auf ein einziger Anwendungsfall. Und das ist Factorio. Hohe Singlethreadleistung(es würde sogar ein potenter Dualcore reichen) und schneller Ram. Selbst 4000er bringt noch merkbare und nicht nur messbare Verbesserung.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mit einem 8700k geliebäugelt habe, inzwischen aber preislich absolut unattraktiv. Auch CoffeeLake Refresh schaut sehr interessant aus aber geiz ist halt geil!

Habe auf die schnelle nicht viel gefunden. Wie schaut es mit Gerüchten, Spekulationen etc. bzgl Taktung, Speichercontroller und Singlethreadleistung für Zen2 aus? Dann wird halt noch gewartet.

Zen2 wischt mit 8000ern und 9000ern den Boden.
Du kannst dir aber auch einfach ein X470er Board oder 490er Board kaufen und erstmal den 2600x/2700x drauf hauen und wechselst mit Zen2 auf bessere Single-Thread-Performance. Denk aber dran ja guten, schnellen Ram zu verbauen 3200MHz CL14 sollte es sein oder 3400 CL15... Das wird auch für den Zen2 wichtig sein.

MfG

Ist der jetzt verlötet oder net?
Der 9900k

Gortha schrieb:
Du kannst dir aber auch einfach ein X470er Board oder 490er Board kaufen und erstmal den 2600x/2700x drauf hauen und wechselst mit Zen2 auf bessere Single-Thread-Performance. Denk aber dran ja guten, schnellen Ram zu verbauen 3200MHz CL14 sollte es sein oder 3400 CL15... Das wird auch für den Zen2 wichtig sein.

MfG

Wer mit wem den Boden wischt ist bisher rein spekulativ. Ohne unabhängige Tests würde ich da derzeit nicht zuviel drauf geben.

Hab derzeit noch ein Ryzen System mit X470 und Samsung B-Dies im Warenkorb. Bringt mir leider nicht die gewünschte Performance für Factorio die ich gerne hätte. Daher cold Standby und warten auf CoffeeLake Refresh und/oder Zen2.

Gortha schrieb:

Das bezweifle ich.

Was man allerdings gut beobachten kann ist, dass Intel und Co. an ihre Grenzen mit dieser Architektur rennen. So viel Plus wird es bis mitte 2020 nicht mehr geben - diesbezüglich werden Intels 8-Kerner jetzt verlötet. Und wenn da noch die 10nm Fertigung stocken wird, wird es für Intel eng werden.

AMD muss mit Zen2 höhere Taktrate erreichen (4,8 GHz) und endlich niedriger takten im Idle (2,1 GHz jetzt 1,1 GHz wünschenswert). Etwas mehr IPC und besseren Speichersupport und schon wäre AMD auf Augenhöhe mit Intel.

Mich stört nur das Intel jetzt plötzlich an TSMC seine 14nm-Fertigung auslagert. Vielleicht hofft man bei Intel, dass die Kapazitäten von TMSC auch an die Grenzen kommen, um EPYC und ZEN2 zu bremsen (den Release nach hinten zu verschieben).

monstar-x schrieb:
Quelle für deine Behauptungen, (Benchmarks, Reviews etc.)
Zen+ ist schon nahezu gleichauf ist mit den 8000ern und die 9000er sind außer mehr Kernen nicht anders als die 8000er.

Der Unterschied von Zen+ auf Zen2 wird alleine schon durch den Schrink auf 7nm ohne jegliche Anpassung mehr Leistung bringen, zusätzlich wurde aber an der Architektur noch viel gefeilt, Lisa Su spricht von bis zu 15% IPC Steigerung, womit sie schon 10% über Intel sind. Dann noch verbesserte Latenzen, höherer Takt....Es ist schlicht unmöglich, dass Zen2 irgendwo gegen Coffe Lake verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und Gortha
monstar-x schrieb:
Quelle für deine Behauptungen, (Benchmarks, Reviews etc.)

Gortha schrieb:

MfG

So lange die CPU nicht draußen ist wäre ich erstmal vorsichtig. AMD jüngste Flops (okay sind schon 3 Generationen) im Grafikbereich zeigen das mehr als deutlich. Viel erzählen kann AMD seit Jahren.

Wo ist es denn unmöglich. AMD muss erstmal 1Ghz Takt kompensieren. Von der Leistung bei gleichem Takt will ich garnicht erst anfangen.

@RichieMc85 Die RTG mit der AMD CPU Sparte gleichzusetzen bringt das Argument auch nicht weiter.

Logitech baut auch miese Soundsysteme, die Mäuse sind trotzdem gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Andre Prime
Baalthorun schrieb:

Natürlich hat intel noch einen Ticken die Nase vorne in Sachen Singlethread-Leistung - überwiegend aufgrund des Taktvorteils. Andererseits hat der Zen-Architektur-Vorteil der Skaliebarkeit in diesem Fall auch Nachteile - nämlich dann wenn ein Thread über ein CCX hinweg springt. Standardmäßig lässt Windows die Threads über alle echten Kerne hoppen, um thermische Hotspots zu vermeiden. Du solltest aber mal versuchen (falls du dich für einen 2700X entscheidest) diese Anwendung oder das Spiel auf ein CCX zu binden, also Core 0-7 z.B. Dies kann man manuell im Taskmanager machen, oder mittels dem Tool ProcessLasse. Dazu natürlich das übliche - schneller Speicher mit niedriger Latenz beim Ryzen.

Ich persönlich würde den Aufpreis bei der geringen Mehrleistung im SingleThread oder bei manchen Spielen, welche erst bei einer 1080Ti in Verbindung mit FHD auftreten, defintiv nicht zahlen. Abgesehen von den ganzen Sicherheitsproblemen die Intel mit sich rum schleppt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben