News Fünf neue AMD-Grafikkarten bereits ab 8. Oktober

also so wie ich das ausgelesen hab werden sie ja nicht wirklich schneller als die jetzigen amds sein hmmmm hoffentlich fällt der preis wenigstens tiefer der 7xxx serie

Satzzeichen schrieb:
Würde mir die 290X gerne vorbestellen ;) - nur wann ist fraglich. Und zu dem denke ich das Sie das BF4 Bundle teurer Verkaufen werden.
Jep, geht mir genauso. Und dann auch ohne Angaben zur Leistungsaufnahme/Lautstärke? Mal sehen, was da morgen auf uns zu kommt.

o.Sleepwalker.o schrieb:
Werden die Grafikkarten auf dem Markt dann auch 290x usw. heißen, oder werden die in das bestehende Namensschema integriert?

denke schon, da es ja die neuen Namen für den Markt sind.

Wirst schon in den Laden gehen und fragen ob Sie die R9 290X da haben :)

Ich denke es ist keine Überraschung. Ich denke viele sind davon ausgegangen, dass die neuen Karten zwischen dem 03. und 15. Oktober am Markt etabliert werden.

Sollte AMD mit der Auslieferung der 290X Bundles - welche morgen vorbestellbar sind - nicht noch 14 Tage warten, werden in den nächsten Tagen die ersten Tests und Benches auftauchen.
So auch von mir, wenn ich das Glück habe eine von den 8000 Stück zu bekommen.
Denn diese 8000 Stück werden innerhalb 1 Minute alle ausverkauft sein - ergo: Wird eine lange Nacht.

Außerdem werden morgen dadurch endlich die Preise der 290X veröffentlicht und können uns somit ein Bild des Preisbereichs für die 290 (kein X) machen. Sobald alle Preise gelüftet sind, wird es bei der 7000er Generation noch mal einen Sprung nach unten im Preis geben - sollte das P/L-Verhältnis auch bei den Top-Modellen sehr gut sein.

Satzzeichen schrieb:
Auf die lange Nacht freue ich mich ja schon ;)

Ich mich natürlich auch, keine Frage.
Kommende Nacht werden viele Ihre Augen nicht zubekommen und wahrscheinlich auf der AMD Seite ihre F5 Taste killen (mein Makro ist bereits angelegt :)). CB wird wahrscheinlich ebenfalls Nachtdienst schieben.

Äh ne, weil der Handel bisher noch nichtmal wirklich Infos hat. Und wenn die welche haben, bekommen wir die sowieso anders :D
Ich würde nicht zu viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen. Denn aktuell sieht es so aus, dass diese Battlefield/290X-Geschichte morgen in die Hose geht.

Bin gespannt auf die 290er... Wobei ich als 7970 Besitzer sicher noch nicht zuschlagen werde, frühestens wenn sich die dickste Karte langsam der 300-350 Euro Marke annähert. ;) Und vorher sind erstma MB und CPU dran. :D

Hoffentlich gibts extra Treiber für die neuen Karten. Das Treiberpacket mit über 200MB sollte langsam kleiner werden^^

jaaaa, endlich. ich bin gespannt
ob es 1% oder doch 5% leistungsunterschied zw. der "alten" 7970ghz und der brand neuen 280x geben wird...

Die wirklich interessanten sachen lassen weiter auf sich warten.
Bleibt zu hoffen das nach dem fall der NDA in knapp 2 wochen,
wenigstens paar benchmarks zu sehen sind!

@masterrob
Vorbestellen heißt ja nicht sofort geliefert bekommen. Ich bin ziemlich sicher, dass die 8000 Vorbesteller ihre Karten auch nicht vor dem 15. (oder was auch immer der offizielle Marktstart-Termin ist) bekommen werden. Nur haben die halt die Garantie, dass sie die ersten 8000 Karten bekommen werden, sobald sie verfügbar sind und auf jeden Fall zu den Glücklichen gehören, die sicher eine abbekommen.

Was das Umbenennen angeht, habe ich damit eigentlich kein Problem. Weder bei AMD noch bei Nvidia.

Klar wäre es schön, wenn immer jede Generation durchgehend aus ganz neuen GPUs auf dem aktuellesten Stand der Technik bestehen würde, aber das war ja fast nie der Fall.
Solange die alten GPUs in der neuen Generation in Karten verbaut werden, die unter den entsprechenden alten Modellen eingruppiert sind und entsprechend weniger kosten, ist das für mich in Ordnung. Bei Nvidias 700ern war es z.B. so, dass man ein um ca. 15% besseres P/L-Verhältnis bekommen hat. Das wäre auch das zu erwartende Niveau bei einem GPU-Refresh.

Wobei Nvidia dieses Mal in einer ziemlich günstigen Situation war.
Die relativ kleine und sehr sparsame GK104 war ja ursprünglich sowieso als Perfomance-Klasse-GPU entwicklet worden. Dass sie in der 600er-Generation auch als High-End herhalten musste, war mehr oder weniger ein (für Nvidia glücklicher) Unfall. Entsprechend einfach findet diese GPU jetzt in der 700er-Generation jeweils eine Etage tiefer ihren Platz.

Tahiti hingegen ist von der Größe und den Features her eindeutig eine High-End-GPU.
Wenn AMD sie jetzt in der R9 280X und eventuell auch und 270X (und dazwischen in R9 280 wenn es denn eine geben sollte) als Nachfolger der alten Performance-Klasse (HD7870 und HD7850) bringt, kann das P/L-Verhältnis durchaus sehr gut sein, aber dabei könnte der Verbrauch mal eben um ca. 80W gegenüber der alten Generation in dieser Klasse hoch gehen.
Tahiti ist nicht gerade ein Kostverächter im Vergleich mit Pitcairn.

Da muss AMD schon ordentlich in die Trickkiste greifen, um das auszugleichen. Vielleicht fließen ja doch einige Effizienz-Optimierungen in die GPUs ein. Wir werden es sehen.

Volker schrieb:
Äh ne, weil der Handel bisher noch nichtmal wirklich Infos hat. Und wenn die welche haben, bekommen wir die sowieso anders :D
Ich würde nicht zu viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen. Denn aktuell sieht es so aus, dass diese Battlefield/290X-Geschichte morgen in die Hose geht.

Damit wirst Du Recht haben, hab schon einige Händler gefragt , die man auch kennt und selbst diese sagen das Sie keine Information haben. Vielleicht wirst du ja Recht haben mit in der Hose gehen. Wer weiß das schon, wer weiß schon wie genau die Zeiten stimmen usw usw usw usw. :)

Ich freu mich wahnsinnig auf die kommende 290 und 290x - die sollten den Preis einer 780er nochmals drücken - wenn wie versprochen schneller :stacheln:

Kann mir jemand das neue Namensschema mal erklären? Allen Namen gemein ist ja nur das "R" und "2". Alle weiteren Ziffern ändern sich ja bereits innerhalb dieser Generation.

Wird das Top-Modell der danachfolgenden Generation dann "R9 390X" heißen? Oder wie hat AMD sich das gedacht?

SHEG schrieb:
Kann mir jemand das neue Namensschema mal erklären?

Wenn ich mich nicht irre, müsste es ungefähr so aussehen:

Beispiel R9 290X

R = Radeon (also eine Grafikkarte, im Gegensatz z.B. zu A für APUs)
9 = grobe Leistungsklasse, so wie z.B. das A10 oder A8 bei den APUs oder auch Intels i7, i5 usw.

2 = Generation. Warum nicht bei 1 angefangen wurde, weiß ich nicht. Scheint aber allgemein üblich zu sein, die 1 zu vermeinden.
9 = (nochmal) Leistungsklasse, in diesem Fall das High-End-Produkt. Je höher die Zahl, um so stärker ist die Karte
0 = Tja. Die letzte Stelle bleibt gerne ungenutzt. Wahrscheinlich machen zweistellige Zahlen einfach nicht so viel her. Theoretisch würde sie sich für nachträglich zwischengeschobene Modelle oder Varianten anbieten, aber die meisten Hersteller hängen in so einem Fall lieber irgendein wildes Kürzel an und lassen die Stelle weiter ungenutzt.

X = Ausbaustufe der GPU. In diesem Fall ist es eine Hawaii-XT-GPU, also der Vollausbau. Bei der R9 290 (ohne X) ist die etwas abgespeckte Hawaii-Pro verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
eine lange Nacht auf der AMD-Seite?
Die deutsche Seite ist noch nicht einmal aktualisiert worden nach dem Vortrag auf Hawai. Und ich glaube nicht, dass man pünktlich 00:01 Uhr irgendwo bestellen kann. Auf der amerikanischen AMD - Seite sowieso nicht und selbst auf Facebook und Twitter ist nichts von einem Vorverkauf zu hören. Ich hoffe doch mal nicht, dass hier alles schiefläuft.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die 7950 weiter so im preis fällt, dann werd ich mir wohl diese holen.
momentan sind zwar nur die powercolor so extrem günstig, aber andere modelle werden vl bald folgen.

Zuletzt bearbeitet:
mit der 7950 machste bestimmt nix verkehrt @lechus genauso wenig als wie mit unserem P6;)

Zurück
Oben