News Fünf neue AMD-Grafikkarten bereits ab 8. Oktober

ruegen1 schrieb:
ich warte auch auf einen Hinweis, wo und wann man hier in Deutschland ordern darf^^
ich gehe ebenfalls davon aus, dass nix passieren wird^^

Dann gib mir Bescheid wenn Du jemanden findest ;)

Na ja , morgen ist der 3 Okt. und von daher wird es nur heiße Luft geben. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas wundert ist, ob es keine R9 280 (ohne X) geben wird.

Die beiden 290er werden höchstwahrscheinlich mit neuer Hawaii-GPU kommen. Die 290X mit Hawaii-XT und die 290 mit Hawaii-Pro. Die beiden lösen die HD7970(GHz) und HD7950 als High-End-Modelle ab.
Alles andere bekommt wahrscheinlich alte GPUs, wird aber wie bei Nvidia gegenüber den alten Karten etwas weiter nach unten "degradiert".
Die 280X mit Tahiti-XT. Wahrscheinlich ungefähr mit Leistung einer HD7970 GHz oder etwas drüber, an der Position, an der ursprünglich die HD7870 stand.
Die 270X ist noch ein großes Fragezeichen. Sie könnte mit Curacao, Pitcairn, oder Tahit-LE kommen.
Aber wo ist die Tahiti-Pro-Karte? Das müsste dann ja eigentlich die R9 280 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bl4cke4gle schrieb:
meint ihr, es wird irgendwas neues im preisbereich der HD7850 geben?

Die R7 260X soll in dem Preis- bzw. Leistungs-Bereich liegen und besitzt alle neuen Feature inkl. TrueAudio. Das ist also der einzige neue Chip unterhalb der R9 290 Reihe. Da bin ich besonders auf die Effizienz gespannt.

paulaner68 schrieb:
gibts überhaubt schon dx11.1 spiele?^^:freak:

Neben Battlefield 4 (dass in der "Mantle"-Version sogar Techniken über DX11.2 hinausgehend bieten wird) fällt mir noch Star Citizen ein.

Herdware schrieb:
Alles andere bekommt wahrscheinlich alte GPUs, wird aber wie bei Nvidia gegenüber den alten Karten etwas weiter nach unten "degradiert".

Nee, die R7 260X hat einen ganz neuen Chip (vermutl. GCN 2.0) und ist kein Rebranding, erkennt man alleine schon am TrueAudio-Support.

Zuletzt bearbeitet:
Die R7 260X soll in dem Preis- bzw. Leistungs-Bereich liegen
bei einer uvp von 139$ ersetzt diese wohl eher die 7770

Die R9 270X ist preislich das gegenstück zur 7870 wenn die bisherigen Vermutungen stimmen dann ist es eine aufgebohrte 7870XT

Zuletzt bearbeitet:
D.h. der gleiche Grafikchip wird jetzt zum dritten Mal recycelt? Irgendwie verliert man da langsam leicht den Überblick und fragt sich nach der Sinnhaftigkeit einer neuen Grafikkartengeneration, wenn`s nur minimal modifizierte Karten der alten Generation sind.

bigot schrieb:
Nee, die R7 260X hat einen ganz neuen Chip (vermutl. GCN 2.0) und ist kein Rebranding, erkennt man alleine schon am TrueAudio-Support.

Auf dem Bild hat die 260X aber noch einen "altmodischen" Crossfire-Anschluss. Das würde eher für eine ältere GPU-Generation sprechen. Vielleicht ja ein Sea-Islands-Refresh (GCN1.1). Wobei natürlich auch gut möglich ist, dass es auch eine GCN-2.0-GPU ist, aber das Crossfire3.0 nur bei den großen Hawaii-Modellen an Bord ist.

BOBderBAGGER schrieb:
bei einer uvp von 139$ ersetzt diese wohl eher die 7770

Die R7 260X soll aber lt. AMD über 3700 Punkte im Firestrike haben, das ist sogar über dem HD 7790-Niveau und damit viel Näher an der HD 7850 als HD 7770.

Herdware schrieb:
Auf dem Bild hat die 260X aber noch einen "altmodischen" Crossfire-Anschluss. Das würde eher für eine ältere GPU-Generation sprechen.

Kann natürlich sein, aber ich dachte die HD 7790 ist bereits GCN1.1 und die hat auch keinen TrueAudio-Support afaik.

Edit: @Casi030
Die R7 260X liegt in Firestrike ganz leicht über der HD 7790, es ist aber nicht auszuschließen, dass in "echten" Games der Unterschied etwas größere ausfallen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird der gk110 im vollausbau nicht lange auf sich warten lassen:)
Bin mal gespannt ob nvidia maxwell ggf früher bringt 1 quartal 2014, wenn 20 nm dann schon lohnt !:D

interessant wird der stromverbrauch der dinger, denn der der jetzigen amd karten ist für mich nicht tragbar...

@xfreakyliikeme
GK110 im Vollausbau... wer kauft Anno 2014 noch eine DX11.0 Grafikkarte? Lol

@Harmachis
Im Gegensatz zu Computerbases sehr einseitiger Darstellung mit Assi³ (Assassins Creed 3), misst Techpowerup in verschiedenen Szenarien, berücksichtigt leichte, durchschnittliche und maximale Last in verschiedenen Ausflösungen. Und Alles in Allem liegen einige AMD Karten wie die HD7790, HD 7850/70, ja selbst die HD 7950 gar nicht mal schlecht bei der Effizienz bzw. Leistung pro Watt: http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GTX_760_DirectCU_Mini/27.html

Edit: Und ganz wichtiger Punkt, dort wird die reale Leistungsaufnahem der Karten gemessen, nicht das Gesamtsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Harmachis schrieb:
interessant wird der stromverbrauch der dinger, denn der der jetzigen amd karten ist für mich nicht tragbar...
Schlechter Troll-Versuch oder einfach keine Ahnung?

Bin ebenfalls auf die 290 ohne x gespannt, da die 290x wohl über meinem Budget liegt und erhoffe mir, dass die 290 bei max. 400 -450 liegt.

Na das liest sich doch alles wunderbar wenn die keineren Modelle schon ab 8Oktober vorgestellt werden, bin schon auch gespannt ob die 280X einfach eine minimal modifizierte 7970GHz ist oder ob die etwas verbessert haben. (Enegieeffizienz bei etwas mehr Takt zb.)

Das interessanteste für mich wird die 290 ohne X fürs erste es sei den die X wird doch unerwatet doch etwas günstiger, Mann will ja schließlich zwei haben zumindest ist das der Plan.

Also mir geht das ganze umgelable auf den Geist ! :hammer_alt:

Die einzige Neuerung ist für mich die 290X und 290. Und das nach 2 Jahren Entwicklungszeit !
Insgesamt finde ich das nicht sehr befriedigend. :kotz:

Die offizielle Aussage von AMD war, dass die 290er-Karten zwischen 500 und 600 Dollar starten werden.
Man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass die R9 290X bei ca. 600 Dollar liegen wird und die R9 290 bei ca. 500 Dollar. Erfahrungsgemäß kann man das ungefähr 1 zu 1 auf die Europreise (inklusive Steuern und sonstige Aufschläge) umrechnen.

Wobei die Straßen-Preise natürlich immer recht schnell um einiges fallen. Es sei denn, die Karten wären (anfangs) nur in kleinen Stückzahlen lieferbar, so dass die Nachfrage das Angebot übersteigt.

DirtyOne schrieb:
Also mir geht das ganze umgelable auf den Geist ! :hammer_alt:

Die einzige Neuerung ist für mich die 290X und 290. Und das nach 2 Jahren Entwicklungszeit !
Insgesamt finde ich das nicht sehr befriedigend. :kotz:

Sehe ich auch so.

Würde mir die 290X gerne vorbestellen ;) - nur wann ist fraglich. Und zu dem denke ich das Sie das BF4 Bundle teurer Verkaufen werden.

Also die ganze Amd Marketingabteilung ist echt fürn Hugo...einen Release von der Präsentation bis zum fall des NDA so in den Sand zu setzen ist echt schon kriminell. Ich würd die Abteilung geschlossen und fristlos entlassen!

...abgesehen von dem umgelabelten Rotz den AMD uns hier andrehen will interessiert doch eigentlich nur die 290x, welche, wie ich langsam glaube auch net viel besser ist, aber hier irre ich mich hoffentlich sonst bleiben die Preise bei Nvidia so wie sie sind..

Werden die Grafikkarten auf dem Markt dann auch 290x usw. heißen, oder werden die in das bestehende Namensschema integriert?

Zurück
Oben