News Fünf neue AMD-Grafikkarten bereits ab 8. Oktober

MAx FX! schrieb:
Cool. Am 8. bereits die Neu gelabelten Karten. Hoffe es gibt gleich einen Test um das auch zu beweisen, bzw. den einstelligen Leistungsgewinn :)
Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht...

Vor allem, wer braucht bzw kauft die wenn es aktuell 7970 GHz ED für 250€ und 7950 Boost für 175€ gibt?

Numrollen schrieb:
P/L wird 7970 Ghz Edition natürlich vorne bleiben. Kann ggf. noch paar Euro rutschen nach Verfügbarkeit der neuen...
Nee, die 7950 Boost bietet das mit Abstand beste P/L aktuell - immerhin 75€ Preisunterschied (fast 50% Aufpreis von der 7950 aus gesehen) und bei gleichen Taktraten liegen 7950 und 7970 nur 5% auseinander.
Zumal sich 7970 und 7950 bei vergleichbarer Spannung auch in etwa gleich weit hochtakten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
fjudgee schrieb:
Was meint Ihr ? Titan gegen R9 290X tauschen oder nicht ? :P

Das wird sich wohl eher nicht lohnen, ich bin einzig auf die Tests an der R9 290X interessiert aber ich denke das es mal wieder eine Entäuschung werden wird.

Sany schrieb:
Also würde sich mein Aufstieg von der 6870 auf R9 270X garnicht lohnen, da dies nur ne Aufpolierte Version der 7870 sein soll?
6870->7870= 70% mehr Leistung hab ich gelesen, ist da was dran?

6970 -> 7870 = 5-10% mehr Leistung. Weiß nicht ob das mit der 6870 passt.

paulaner68 schrieb:
gibts überhaubt schon dx11.1 spiele?^^:freak:
bf4 soll das erste mit dx 11.1 werden! dann hab ich ja noch ne menge zeit:cool_alt::D

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nur noch Bahnhof :freak: Der eine Chip ist der neuere der andere hat wieder ein ganz anderen Namen und und und..

lottepappe schrieb:
Verstehe nur noch Bahnhof :freak: Der eine Chip ist der neuere der andere hat wieder ein ganz anderen Namen und und und..

so ähnlich geht es mir mit dem Release Datum oder Vorbestellungsdatum... haha

Satzzeichen schrieb:
8. Oktober, oder doch 15. Oktober, was ist mit dem Vorbestellen am 03.Oktober? Darf man damit rechnen? Wäre wünschenswert da ich mir die Karte + BF4 gerne vorbestellen würde. Ich mag es nicht etwas serviert zu bekommen und es ist kalt(in diesem Fall, mangelt es an Details). Gehe davon aus das 03.Okt. keine Vorbestellung möglich ist, wenn noch nicht einmal offizielle Zeiten genannt werden.

ich warte auch auf einen Hinweis, wo und wann man hier in Deutschland ordern darf^^
ich gehe ebenfalls davon aus, dass nix passieren wird^^

lottepappe schrieb:

Tja, dass hat AMD mit der neuen Namensgebung gut hinbekommen :D
Aber so schwer ist das im Prinzip gar nicht: Hawaii und Curacao -> Neue generation. Alles andere (Tahiti, Pitcairn etc.) -> Rebrand alte Generation.

Ich muss ja sagen... ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die ersten Testergebnisse der R9 290(X).

An "warmen Aufgußkarten" bin ich gar nicht interessiert! Auf hochgetaktetes Altmaterial kann ich verzichten. Mich interessieren nur Karten, die in die Richtung "etwas mehr Leistung bei etwas weniger Verbrauch und neue Technologie" gehen. Ist das nicht der einzige Sinn der Grafikkartenentwicklung?

Gibt es eigentlich für AMD und NVIDIA so 'ne Art Übersichtsblatt, wo Grafikkartengenerationen abgebildet sind mitsamt ihrer Chips, auf denen man erkennt, was echte Neuerung und was nur umgelabelter Mist ist?

Bin auch eher auf die 290x gespannt. Als langjähriger nvidia user hoffe ich schon auf den großen Wurf, den AMD da selber ankündigt. Allerdings bin ich auch schon oft enttäuscht worden. Abwarten :-) ansonsten wird es eine 780.

Wiso werden zuerst die Rebranding Karten und nicht das eignetliche Flagschiff vorgestellt? Das erschließt sich mir PR-technisch nicht.

Und das eigentlich interessante für mich: Wieviel Strom / TDP und wie laut wird das ganze?

Lohnt es sich da jetzt noch eine Grafikkarte für BF4 zu kaufen oder sollte ich dann lieber noch warten?

Warte ab bis das Game draußen ist und sich bis dann die Grafikkartenpreise entwickelt haben.

LeonXL schrieb:
Wiso werden zuerst die Rebranding Karten und nicht das eignetliche Flagschiff vorgestellt? Das erschließt sich mir PR-technisch nicht.

Für Rebrands interessiert sich nach einer neuen GPU doch kein Mensch mehr. Vorher schwimmen sie auf dem Hype um die 290X und fischen so wenigstens noch was ab.

Treffend formuliert ...:D

Wenn diese Liste stimmt, dann wäre für mich wohl die R9 280X die Konkurrenz zur GTX 770 und dann könnte man auch noch an der 7970 Ghz überlegen. Günstiger wäre wohl beide Modelle. Könnte interessant werden.

guru-online schrieb:
Für mich stellt sich aktuell nur die Frage ob R9 280X oder 7970 Ghz Edition. Ich bin auf die Tests gespannt.
Somit kann ich meine GTX 460 in Rente schicken.

Leistungsmäßig erwarte ich da kaum unterschiede. Ich bin mal gespannt ob der Chip nicht etwas modifiziert wurde, damit er die neuen Features unterstützt (was ich aber nicht glaube).
Ergänzung ()

Slay0r schrieb:
Lohnt es sich da jetzt noch eine Grafikkarte für BF4 zu kaufen oder sollte ich dann lieber noch warten?

Was verstehtst du unter lohnen ?
Machst du mit BF4 Geld ?
Kannst du es zur Zeit nicht spielen, oder nur massiv eingeschränkt?
Und stört dich diese Einschränkung ?

Die Frage kannst nur du dir selbst beantworten.

Zurück
Oben