Hax0r123 schrieb:
Solange die Temps iO sind passt doch alles. Das Teil kann man schließlich eh nicht OCen.
Imho ist das einfach der falsche Ansatzpunkt.
Das hat überhaupt nichts damit zu tun ob man übertaktet oder nicht.
Die CPU hat ne Maximaltemperatur X, sagen wir mal 100 Grad.
Am Übergang Die zu HS gehen nochmal Y Grad verloren (sagen wir mal 10 bei Löten und 20 bei der WLP).
Ergo muss der CPU-Kühler die CPU (in dem Fall den HS) 10 Grad (80 statt 90) kühler halten wenn WLP verwendet wird.
Das kann bei nem Boxed-Kühler unter Last den Unterschied zwischen 2000 und 3000rpm ausmachen oder bei nem guten Kühler evtl. sogar den Unterschied zwischen aktiver und passiver Kühlung.
Das ist also imho erst dann egal wenn die CPU im Hochsommer in der Dachgeschosswohnung bei Vollast vom boxed-Kühler komplett passiv gekühlt wird.
Solange man nicht an diesem Punkt ist, ist das eine Einsparung auf Kosten der Produktqualität und damit zuungunsten des Kunden.
Intel macht 5Mrd Gewinn pro Quartal, da braucht auch keiner mit Kostendruck oder so nem Quatsch zu kommen.
Mir persönlich wäre es sogar lieber die würden verlöten und die 3 Cent Mehrkosten am Kühler sparen (3m Alu weniger), könnte in Summe bei Plus-Minus Null rauskommen.
Von mir mir aus könnten die auch ne Version mit Verlötung für nen Euro mehr rausbringe, dürfte sich für die immer noch lohnen.