Blutschlumpf schrieb:
...
Das kann bei nem Boxed-Kühler unter Last den Unterschied zwischen 2000 und 3000rpm ausmachen oder bei nem guten Kühler evtl. sogar den Unterschied zwischen aktiver und passiver Kühlung.
... .
Intel macht 5Mrd Gewinn pro Quartal, da braucht auch keiner mit Kostendruck oder so nem Quatsch zu kommen.
Na jetzt frag dich mal warum sie so viel Gewinn machen. Kommt halt gut was zusammen wenn man überall die Kosten niedrig hält.
Ich sehe das in einem etwas größerem Maßstab. Intel wollte sich eben die Kosten einsparen und hat seine Produktionslinie vor ein paar Jahren auf Zahnpasta umgestellt. Dann war AMD so frech und hat Zen gebracht. Intel musste reagieren und hat erst mal nur Kerne nachgeschoben (Skylake X). So hatte man wenigstens was in der Hand. Das die Dinger dafür aber für Zahnpasta nicht gedacht waren hatte man fiese Hitzköpfe. Jetzt mit 9x00k CPUs hat man auch die Produktionslinien wieder auf TIMM umgestellt um irgendwie der Hitze Herr zu werden. Kann mir gut vorstellen, dass die Anlagen für Zahnpasta aber zu teuer sind um sie wieder einzustampfen, weshalb man sie jetzt für so low-mid Performance CPUs noch gut brauchen kann.
Wenn jetzt der CoreCount noch weiter steigt mit Zen2 muss Intel mit ihren monolithischen Architektur eben komplett auf TIMM umsteigen, was aber NOCH nicht der Fall ist.
AMDs APUs zu köpfen hat zwar ca 10K gebracht, aber eben nur am Die. Deine Rechnung geht nicht ganz auf, denn sobald sie sich ihrem thermischen Limit bewegen steigt ja Auch das delta zwischen die und Kühler, und dementsprechend der Wärmestrom.
Um es vielleicht etwas anschaulicher zu erklären :
Für die selben idle Temperaturen (TIMM vs wlp) bedarf es einen deutlich höheren Wärmetransport vom Kühler. Falls es überhaupt möglich ist.
Eine relation zwischen Drehzahl am Lüfter für die selbe Temperatur ist bei geringer Last hoch, und bei hoher Last gering. Die produzierte Abwärme ist ja dieselbe.
Ergo denke ich nicht, das es einen Unterschied zwischen passiv möglich und passiv nicht möglich macht. Sehr wohl aber in den idle Temperaturen.
Das ganze thermische System wird halt was träger. Nicht mehr, nicht weniger