News Intel Raptor Lake: Erstes Synthetic-Benchmark-Review des Intel Core i9-13900

Diese ganz Diskussion unter dem Gamern über ein paar Watt mehr oder weniger, ist völlig sinnfrei, wenn auf der anderen Seite sich die Gamer-Grafikkarten zu immer größeren Stromfressern entwickeln. Und wenn ich dann sehe, dass demnächst GraKa mit 450 Watt und mehr kommen werden, dann kann man über die Effizienz-/Leistungsdiskussion bei den Prozzis nur lachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronado und MyFlashDrive
Irgendwie sehen die Benches alle sehr fishy aus. Der 12900K dominiert den 11900K in realen Benches normalerweise in allen Belangen und muss hier in einigen Disziplinen zurückstecken. Hätte man nur diese Benches gesehen, hätte man auch gedacht der 12900K wäre kaum schneller als der 11900K. Ich würde hier noch keine Rückschlüsse auf die wirkliche Leistungsfähigkeit von Raptor Lake schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und QShambler
Syrato schrieb:
kannst du das auch untermauern? In den CB Tests sieht das nicht ganz so, in allem besser, aus.
Ja, ich kann das untermauern. Der Unterschied zu herkömmlichen Tests ist, dass ich die Daten viel weiter auflöse und tiefer ins Detail gehe. Hier ist ein typisches Beispiel. Average und P1 weichen eher geringfügig ab. Stock wäre der 5800X3D sogar vorne. Schaut man sich aber P0.2 an, zeigt sich ADLs Stärke bei den Speicherzugriffen.

Bitte nicht an den GPUs aufhängen. Das CPU-Limit ist hier so stark ausgeprägt, dass RTX 3090 vs RTX 3070 Ti keinerlei Unterschied ausmachen.

1655109869879.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
LamaMitHut schrieb:
Das ist jetzt die vierte Generation, gegen die Zen 3 in Benchmarks antreten muss.

Echt brutal, wenn man darüber nachdenkt.
Und dabei würde schon vermutet, dass Zen4 nicht reicht.. Nun reicht also selbst ein zen3

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und punkydie
Wie erklärt sich bei Sandra die Differenz zwischen dem Vermeer und Adler/Raptor bezüglich der Berechnung der Integer (dunkelblau)?

Zer0Strat schrieb:
Ja, ich kann das untermauern.
Ist das dein neuer Tiefpunkt?
Unterschiedliche GPUs, die Intel CPU mit OC die andere underclocked, ein einziges Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Gnodab, Lamaan und 11 andere
Also das Intel gebashe hier im Forum ist teilweise schon erstaunlich, wobei ichs ja bis zu einem gewissen Grad noch verstehen kann, aber im Budget Bereich ist Intel super am Start. Ich sage nur i3 12100f für 100 Euro - was hat AMD dafür?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, MyFlashDrive, schneeland und 5 andere
Blau&Gruen schrieb:
Wie erklärt sich bei Sandra die Differenz zwischen dem Vermeer und Adler/Raptor bezüglich der Berechnung der Integer (dunkelblau)?
Zen 3 ist bzgl. Add SSE128 Integer und Sub SSE128 Integer deutlich stärker.

Booby schrieb:
Unterschiedliche GPUs, die Intel CPU mit OC die andere underclocked, ein einziges Spiel.
Die GPUs machen rein gar nichts aus. Man kann auch eine GTX 1070 Ti nehmen und hätte die gleichen FPS. Der Ryzen ist nicht underclocked. Ganz im Gegenteil sorgt der CO Offset für einen höheren Boost.

Und ja, es ist ein einziges Spiel, deswegen schrieb ich "typisches Beispiel". Natürlich habe ich weitaus mehr Daten als das, aber noch nicht veröffentlicht.

Dafür, dass du hier derbe reingrätschtst, zeigst du dich am Ende ziemlich unwissend, was die Materie betrifft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87, CM286, Kai85 und 5 andere
Zer0Strat schrieb:
Ja, ich kann das untermauern. Der Unterschied zu herkömmlichen Tests ist, dass ich die Daten viel weiter auflöse und tiefer ins Detail gehe. Hier ist ein typisches Beispiel. Average und P1 weichen eher geringfügig ab. Stock wäre der 5800X3D sogar vorne. Schaut man sich aber P0.2 an, zeigt sich ADLs Stärke bei den Speicherzugriffen.
Braucht der 12700k nur guten RAM für die besseren Lows oder auch OC beim Takt? Wenn der nur den schnellen RAM braucht kann man ja auch die Leistungsaufnahme bzw. die max. Boost-Frequenz begrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
PC_Peter schrieb:
Braucht der 12700k nur guten RAM für die besseren Lows oder auch OC beim Takt? Wenn der nur den schnellen RAM braucht kann man ja auch die Leistungsaufnahme bzw. die max. Boost-Frequenz begrenzen.
Ja, im Mittel braucht der 12700K besseren RAM, um sich absetzen zu können bei den Lows. Stock nehmen die sich nicht viel, wobei der 5800X3D Average stärker ist.

Es gibt allerdings so Fälle, wo der 12700K deutlich glattere Frametimes macht. Elden Ring ist so ein Fall, hier kann Alder Lake das unfallartige Speichermanagement besser handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und PC_Peter
Blau&Gruen schrieb:
Ist das die Zahl der Kerne, die den Unterschied macht?
Anzahl der Kerne und SSE128 + AVX256 Integer IPC.

1655112853530.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen
Zitat Artikel:
"Womöglich hätte diese aber schnell den TDP-Rahmen gesprengt, denn Raptor Lake muss mit der Leistungsaufnahme der P-Cores in das 250-Watt-TDP-Korsett passen"

Wenn ich von 250W höre, ist "Korsett" nicht das erste was mir in den Sinn kommt:D

###

Raptor Lake ist Refresh, wo da die ganze Leistung herkommen soll ist fraglich.

"Up to double digit performance boost, heißt genau das."
Nämlich:
1-10% mehr Performance im Boost Zeitfenster.
Das wäre das was ich auch erwarten würde.

###

Zum 5800X3D vs. 12700k mit DDR5, da kann man auch den 5800X3D mit Guffelram nehmen, den das macht bei dem nichts aus, dank Cache. Der 5800X3D kann aber je nach Spiel auch mal Flop oder Top sein.

Zur Boost PL2 Thematik, wenn die nur 1min anliegen würde würde keiner meckern. Es ist aber so, das die CPU bei Intel ungeregelt für 1% 100W mehr braucht (dank Mainboard Herstellern).
Da werden auch E-Kerne auf brechen über Sweetspot hoch getaktet, nur um Multicore mehr Punkte zu haben. Ob AMD generell die TDP anhebt werden wir sehen, ich vermute mal nur das Topmodell wird angehoben.

Dass keine Revolution kommt, war abzusehen. Die Alder Lake sind schon wirklich optimale Kombis.
Ich habe mich oft gefragt ob mehr P-Cores oder mehr E-Cores Sinn machen würden. Habe festgestellt, dass dass sehr von Zweck abhängt.

Für die kommenden Xeons bin ich sehr gespannt. Wir benötigen Blades die nicht genug Takt haben können und verhältnismäßig wenig Kerne. Da spielt die Leistungsaufnahme keine wichtige Rolle.
Wir haben aber auch Blades, die können nicht genug Threads haben und RAM. Zur Zeit sind wir bei "nur" 160 Threads mit 4TB pro Blade und das Chassis könnte mehr.
Wir hoffen, dass da mindestens 30% höhere Dichten such erzeugen lassen.

Manchmal möchte man glauben, dass einige hier für den postillon auch schreiben könnten.
Ich bin der Meinung, dass man gewissen Aussagen keine Bühne bereiten sollte, wenn das technische Verständnis eher nur auf Laien Niveau ist.

Was mich jedoch zum Sandra Benchmark wundert, ist dass erste ST basierte Tests sehr wohl einen Zuwachs zeigten. Wo sind diese denn nun hin? Ich hoffe mal dass es noch ein ES ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Majestro1337
BxBender schrieb:
Schon blöd, wenn man als weltgrößter Anbieter keine effizienten Prozessoren mit ordentlich Leistung entwickeln kann oder will.
So ein Ryzen 5800X3D oder 5700X ist und bleibt wohl vorerst die beste Wahl, wenn man z.B. als Spieler mit 8 großen Kernen liebäugelt, alternativ für Anwendungen einen protzigen 12 oder 16 Kerner mit ebenfalls geringerer Leistungsaufnahme.
Intel scheint es nicht verstanden zu haben, dass es nicht reicht von Effizienz zu reden, man muss es dann auch einfach mal machen.
Was nützen mir angeblich "Effizienz"kerne, wenn die CPU im schlimmsten Fall bis zu 3x (!) so viel Strom frisst wie ein vergleichbarer Chip der Konkurrenz?!?

Bei den GPUs, den Spieler mit entsprechenden CPUs gerne mal verbaut haben, damit sie nicht bottlenecken, sind diese CPUs doch nur noch ein Tropen auf den heißgelaufenen Stein, äh, das heißgelaufene Gehäuse. :D

(Fast) die komplette INdustrie bewegt sich hier in die falsche Richtung, nicht nur bei Enthusiasten-Modellen. Aber bei YOLO-Strompreisen in großen Märkten wie den USA spielt auch das wohl nur eine untergeordnete Rolle.

Ich will Spielespaß, ich geb Spielegas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
schmalband schrieb:
Dass keine Revolution kommt, war abzusehen.
Ist irgendwie spannend, dass sowohl Zen4 als auch Raptorlake nach den ersten Infos/Leaks/Gerüchten etc. eher "ernüchternd" rüberkommen.

Dann sind Zen4 und Raptorlake eben "nur" 10-20% netto schneller im Gaming ( oder nur 5-10% weil vorher die die Grafikkarte den Durchsatz limitiert) als die Vorgänger.
Wäre das so dramatisch?

Vielleicht ist es einfach absurd, alle 2 Jahre im CPU Segment den Performancezuwachs- Punch zu erwarten, den wir im GPU Sektor haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und danyundsahne
Laphonso schrieb:
Ist irgendwie spannend, dass sowohl Zen4 als auch Raptorlake nach den ersten Infos/Leaks/Gerüchten etc. eher "ernüchternd" rüberkommen.

Dann sind Zen4 und Raptorlake eben "nur" 10-20% netto schneller im Gaming ( oder nur 5-10% weil vorher die die Grafikkarte den Durchsatz limitiert) als die Vorgänger.
Wäre das so dramatisch?

Vielleicht ist es einfach absurd, alle 2 Jahre im CPU Segment den Performancezuwachs- Punch zu erwarten, den wir im GPU Sektor haben.
Gibt weder technisch noch unternehmerische Gründe dafür.
Gucke Mal wie sehr sich AMD abstempeln muss um mit Intels Aufgüsse überhaupt mithalten zu können, währendessen Intel seine abgeschrieben Anlagen noch Mal auslastet und in diversen Ecken der Welt mit Subventionen die nächsten Traumgewinne und Renditen bekommt.

Der Wettbewerb ist nicht leistungsfähig genug. AMD und Intel haben ganze Sparten, Apple, ARM, IBM sind keine ausreichende Konkurrenz.
Das sieht man an der Evolution der Technik und leider an manchen Preisen.

Rockstar85 schrieb:
Was mich jedoch zum Sandra Benchmark wundert, ist dass erste ST basierte Tests sehr wohl einen Zuwachs zeigten. Wo sind diese denn nun hin? Ich hoffe mal dass es noch ein ES ist
Steht sogar dran, dass es eines ist. ;)
Ansonsten verstehe ich nicht was du meinst. Ich sehe hier eine höhere Performance.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Soviel dazu das intel mehr P-cores könnte...
Was genau zeigt jetzt, dass sie es nicht könnten. Bzw, was soll generell das Problem sein?

Zurück
Oben