News Intel-Roadmaps: Bis 2022 ist keine 10‑nm‑CPU für Desktop in Sicht

benneque schrieb:
Mir sagt das niemand. Ich habe das auch nie behauptet. AVX512 bedeutet für AMD aber wahrscheinlich, dass sie noch mehr Linzenzkosten an Intel abdrücken müssen.
Das bezweifle ich sehr , denn AVX benötigt keine Lizenz da es Bestandteil eines Abkommens war , es ist lediglich eine Vektorerweiterung , genau wie AVX2 und AVX 512 , der einzige Unterschied ist die Datenbreite , 128 / 256 / 512 .
https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Vector_Extensions
nur Zen1 hat 2 mal 128 bit , Zen 2 hat 2 mal 256 Bit , nicht 4 mal 128 , wobei man jetzt noch nicht sagen kann ob eine 4 mal 128 Bit oder 1 mal 512 nicht möglich wäre .
 
@alkaAdeluxx Warum denn nicht? Meine Mutter braucht für ihren Browser keine 4 Kerne.

@MK one Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Zen Architektur "quasi 4" 128bit Einheiten hat. Wobei 2 davon nur addieren und ein 2 davon nur multiplizieren können. Also keine kombinierten Einheiten wie bei Intel.
Allerdings weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe :D
 
Tablet oder kleiner , eventuell für Notebooks mit sehr langer Laufzeit , aber bei den nomalen Notebooks sind mittlerweile 4 Kerne auch Standard
 
Na mal sehen, wie Intel dann die 14nm noch aufbohren kann. Die aktuellen CPUs laufen ja schon ziemlich am Limit. Wenn Sie wirklich erst 2022 in den Desktop damit kommen, dann müssen sie mit 10nm gegen 5nm EUV antreten. Na das kann spannend werden. Sollte Intels Grafikchip nict auch mal 2020 in 10nm gefertigt werden? Wie siehts denn damit aus? Kommt die auch erst 2022? Oder kommt die in 14nm?
 
775940


Ein Bumerang kommt immer zurück, die Frage ist nur wann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone, Alpha.Male, Herr Melone und 10 andere
Also mein neues Notebook brauch ich mir erst Ende 2020 kaufen, wenn Nvidia auf 7nm ist und Intel auf 10nm.
Data Science notebook, AMD GPU geht da nicht und naja Intel hat bisher die besseren Laufzeiten.

Ich hoffe AMD Ryzen wird in der nächsten Gen eine gute Notebook CPU dann dauerts nicht so lange. Effizienz der Cores ist da ja nur die halbe Miete. Der SoC usw. macht viel aus bei der Laufzeit.
Am Desktop wird Ryzen definitiv den Ton angeben. Intel wird da erstmal wirklich am Preis der CPUs etwas drehen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
2018:
Glued Together Desktop Die!!!!
Shame on you AMD!!! Shame on You!!!! You Inconsistent Supplier!!!

2019:
Intel-9900K -> Glued BETTERtogether
Intel -> Inconsistent Supplier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, s0UL1, eXe777 und 2 andere
Ich denke die News konzentriert sich ein wenig zu sehr auf den Desktop interessanter ist das es im Mobile Bereich nur maximal 4 Kern ende 2021 mit 10nm geben wird. Der Markt ist viel Grösser als der Desktopmarkt und der Desktopmarkt schrumpft ständig.

2022 werden hier nach doppelt so viele Notebooks wie desktops verkauft:
https://www.statista.com/statistics...forecast-for-tablets-laptops-and-desktop-pcs/

frag mich allerdings ob da selbst zusammenbauten auch bei sind. Und natürlich lässt sich da auf Server spekulieren die dann auch nicht da sein werden aber der klassische "desktop" selbst ist schon recht nebensächlich.
 
Suteki schrieb:
Anhang anzeigen 775940

Ein Bumerang kommt immer zurück, die Frage ist nur wann.


Das schöne an diesem Bild ist ja, dass sie auf ihren Server-Folien behaupten das Zen ja eigentlich eine Desktop-CPU ist, die nur angepasst ist auf Server. Gleichzeitig auf ihren Desktop-Folien behaupten, dass Zen ja eine Server-Architektur ist, die nur notgedrungen als Desktop-CPU verkauft wird.

Der Bumerang kam zurück...und hat Intel kritisch getroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Herr Melone, Tapion3388 und 7 andere
benneque schrieb:
@alkaAdeluxx Warum denn nicht? Meine Mutter braucht für ihren Browser keine 4 Kerne.

2 Kerne sind heute merkbar langsamer beim surfen als 4, meine fast 60 Jährige Mutter surft mit einen Mobilen 45w I7 4 Kerne mit ht, alles andere war ihr zu langsam auf dauer.
Sie sagte noch diese Woche, dass sie einen neuen Lappy möchte, da er ihr langsam zu lahm wird, obwohl da eine ssd drin ist.
6 Jahre hat er aber gehalten :)

Sie verkauft viel auf ebay, vielleicht liegt es daran
 
happylol schrieb:
Sie verkauft viel auf ebay, vielleicht liegt es daran
Gut möglich. Meine arbeitet mit exakt einem Tab. Und benutzt eigentlich nur E-Mail, YouTube und ab und zu mal Amazon.
In der Kiste steckt irgend so ein 15W DualCore i3 mit HT, 8GB RAM und SSD. Davor hatte sie einen Core2Duo mit 2x2GHz und HDD :D Beim Wechsel zum i3 mit SSD meinte sie anfangs, dass ihr das System zu schnell sei, weil man nach einem Klick keine Ladeanimationen mehr sieht, sondern sofort alles aufploppt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Das lustige ist das es vorher schon ein Runinggang war, und dieser Runinggang jetzt auch noch Wirklichkeit wird :D.Intel wird auch 2030 keine 10nm haben,und später steht dann bei Wikipedia "Der versuch 10nm zu erreichen hat sie in den Ruin getrieben". :daumen:
 
Herdware schrieb:
Das ist aber auch ein Bereich, wo AMD mit den Zen-basierten CPUs praktisch komplett bei Null anfangen muss. Der gesamte Server-Markt gehörte zuletzt allein Intel.
AMD muss also einen langen Weg zurücklegen, dort Intel wieder zurückzudrängen und nennenswerte Marktanteile zurückzuerobern. Die Chancen dafür stehen jetzt so gut wie seit den "Hammer"-Zeiten nicht mehr.

Ich würde sogar sagen die Chancen stehen deutlich besser, da Cloudanbieter ala Amazon oder Microsoft die "Marktmacht" von intel egal ist, wenn sie von AMD das deutlich bessere Produkt bekommen.
Ich bin da sehr gespannt, wie sich das 2020 entwickeln wird bzw. ob es schon Ende diesen Jahres deutliche Sprünge geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
nytm4r4 schrieb:
BER oder Intel 10nm ??? Wer macht das Rennen?

Ich tippe auf den BER, weil:
Zur nächsten Sitzung wird beschlossen, einer ostasiatischen Firma (Samsung, Hyundai, den Chinesen) den Auftrag zu geben. [man schaue sich Gigafactory 3 von Tesla in Shanghai an, wie die aus dem Boden springt]

Danach steht der BER einsatzbereit in spätestens 18 Monaten in doppelter Größe da.
 
Fragger911 schrieb:
Ich tippe auf den BER, weil:
Zur nächsten Sitzung wird beschlossen, einer ostasiatischen Firma (Samsung, Hyundai, den Chinesen) den Auftrag zu geben. [man schaue sich Gigafactory 3 von Tesla in Shanghai an, wie die aus dem Boden springt]
Ich will gar nicht wissen, wie viel Steuergelder sie hätten einsparen können, wenn man direkt die Asiaten gefragt hätte. :headshot:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
dergraf1 schrieb:
ich bereue das ich nicht 1000 stück vor 4 jahren bei ~1,5€ gekauft habe :(

Oder Bitcoins bei 1 € ;)

Hoffe das sich mit Zen 2 sich der aktuelle Kurs stabilisiert und es von hier aus weiter nach oben geht.
Bin zufrieden mit der Aktienentwicklung auch wenn ich nicht zum besten Zeitpunkt eingestiegen bin.
Diese News lässt zumindest gutes erahnen für den Kurs in den nächsten 2 Jahren wenn nicht die GPU Sparte komplett dagegen arbeitet.

Irgendwie kann ich es nicht ganz glauben, dass ein Unternehmen wie Intel solche Probleme haben soll.
Wenn da nicht im Hintergrund an 7nm gearbeitet wird und derzeit halt AMD ein wenig Luft eingeräumt wird.
 
Zurück
Oben