News Intel-Roadmaps: Bis 2022 ist keine 10‑nm‑CPU für Desktop in Sicht

Iceberg87 schrieb:
Ein Nanometer ist eine festgelegte Größe - eben der einmillardste Teil eines Meters. Aus und Ende!

Die Größenangabe bei einem Fertigungsprozess kann sich aber auf unterschiedliche Dinge beziehen. Z.B. Minimale Leiterbahnbreite, oder eine bestimmte Abmessung an einem Transistor, oder eine theoretische, kleinstmögliche Struktur usw.
Deshalb lassen sich die Benennungen verschiedener Hersteller nicht direkt miteinander vergleichen.

Hinzu kommt, dass die Chips mehrlagig sind und diese Lagen wieder unterschiedliche Strukturgrößen haben können. (Lagen z.B. für Spannungsversorgung müssen unter Umständen nicht so fein sein, wie die für Transistoren.) Auch das kann sich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Richy1981 schrieb:
Solange es solche Arbeitgeber wie meinen gibt (Fraunhofer) der nicht schaut was am schnellsten und Besten ist, sondern der Einkauf in der Zentrale per Sonderkonditionen dann Dell kauft und dann nur das gekauft wird, weil Vertrag, solange wird da auch nix passieren....leider. Wie gerne würde ich auf meiner Workststation auf der Arbeit einen Ryzen haben, aber muss mit einem Intel arbeiten....weil DELL.
Und solange aus den Köpfen in der Zentrale nix anders kommt, als INTEL kenn ich, INTEL kauf ich, INTEL muss gut sein und bei Firmen wie DELL weiterhin INTEL rules gilt....solange wird sich daran auch nichts ändern....höchstens da sitzt mal ein Fachmann.....weia
Wenn du tatsächlich meinst mim Ryzen schneller zu sein geh Undercover und kauf einfach nen Ryzen-Dell, merkt keiner :o.

Du musst auch bedenken solche Prozesse dauern etwas, so extrem schlecht war Intel bis jetzt nicht, speziell Deutsche setzten halt oft auf Altbewährtes das hat Vor aber auch teils erhebliche Nachteile.

Man kann sich Intel im Moment vorstellen wie einen Box Champion der einen Lucky Punsh kassiert hat, was er selbst nicht für möglich gehalten hat ist jetzt eingetreten, so wie es aussieht versucht er sich jetzt über den Gong hinaus zu retten um durchzuschnaufen.....
RYZ3N schrieb:
Tut mir Leid mein Freund, aber @Aldaric87 hat deinen Blödsinn ja bereits ziemlich deutlich entlarvt.

Manchmal braucht's nicht mehr als ein Statement.
Naja RYZ3N das kannst du sonst besser, Aldaric ist schon stark aus der Reihe getanzt.
PUBG ist verständlicherweise keine Vorzeigeanwendung für die Ryzen Modelle, steht auch im Text zum Bild welches er selbst gepostet hat.
Hat sich soweit ich weiß auch nicht so viel geändert, die nativen Hexacore's 8600K und 2600X beispielsweise bekommen bei einer 1080ti nicht ansatzweise 100% GPU Load hin geschweige denn das sie selbst voll ausgelastet sind, du musst teils bei 4K die Details komplett maxen + AA damit dies geschieht, dem Team fehlt wahrscheinlich die Expertise evlt. auch Motivation um das spürbar zu verbessern, mir ist eh unbegreiflich wie das Spiel es überhaupt auf die Konsolen geschafft hat :freak:.

nytm4r4 schrieb:
BER oder Intel 10nm ??? Wer macht das Rennen?
Ich glaube, dein Kommentar hat den Allzeit-Rekord für Likes aufgestellt. Noch nie dreistellige Likes auf CB gesehen. Keep up the good work!

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und cm87
Schon krass, wie abgehängt Intel mittlerweile ist. Die haben sich einfach zu lange ausgeruht und wurden von AMD kalt erwischt. Naja aber die OEMs halten Intel ja die Treue..
Ich persönlich werd meinen alten Intel auf meinem Spielerechner bald in Rente schicken, sobald endlich die 3000er Serie von AMD rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Zwirbelkatz schrieb:
Hätte ich doch mal die AMD Aktie zu 17$ das Stück gekauft.
Bin seit 4€ dabei 😎
strong long!

• Gefällt mir
Reaktionen: legendan und nagus
Fliz schrieb:
Schon krass, wie abgehängt Intel mittlerweile ist. Die haben sich einfach zu lange ausgeruht und wurden von AMD kalt erwischt. Naja aber die OEMs halten Intel ja die Treue..
Ich persönlich werd meinen alten Intel auf meinem Spielerechner bald in Rente schicken, sobald endlich die 3000er Serie von AMD rauskommt.
Same here.

Da ich das ganze aktuell nicht mehr wirklich aktiv verfolge, ist der 3850X bestätigt mit 16 Cores und >4,5Ghz?
Wobei es eigentlich relativ wurst ist, wird einfach der dickste Ryzen 3 gekauft, und dazu ein schmuckes Board usw.
Endlich mal wieder ne komplett neue Kiste aufbocken. :love:

frkazid schrieb:
Kann die erste Iteration überhaupt so optimiert sein, dass sie besser als 14nm+++ wird?

Da gabs doch mal ne Folie von Intel. :confused_alt:

Sonst kann man das ja mit einem weinenden und einem lachenden Auge sehen. So kommen vlt. auch mal die OEMs auf die Idee mehr (brauchbare) AMD konfigurationen anzubieten. Aber bitte nicht mehr so viele mit Singlechannel-RAM :rolleyes:

Edit: Folie gefunden
Anhang anzeigen 775806
Das wird auch der Grund sein warum die 10nm Desktop CPUs deutlich nach den Notebook und low Voltage Modellen kommen werden. Im Mobile Bereich ist der Takt eh meist niedriger da nimmt man die Struktur Verkleinerung und evtl bessere Energieeffizienz mit. Intel 14nm Prozess ist der beste der Branche da werden sie wohl erst mit 10nm+ oder 7nm vom Takt her vorbeikommen. Wirklich gespannt bin ich auf die Nachfolge vom Ringbus da das Konzept ja leider mit der steigenden Corezahl nicht unbegrenzt klar kommt. Und das Mesh System bis jetzt für die Gamer nicht wirklich der Bringer ist. Mich interessiert die neue Architektur weit mehr als die Fertigung. Wobei der Verlust des Vorsprungs intel härter treffen wird als AMD es je könnte nun könnten große Unternehmen Chips nach ihren Bedürfnissen Designen lassen maybe risc v oder arm und bei tsmc oder Samsung fertigen lassen und wären ähnlich Energieeffizient wie Intel ohne den Intel Preisaufschlag zu bezahlen. Also wird es Zeit das die mal Vorwärts kommen.

Herdware schrieb:
Hinzu kommt, dass die Chips mehrlagig sind und diese Lagen wieder unterschiedliche Strukturgrößen haben können.

Die Lagen können nicht nur unterschiedliche Strukturgrößen haben, sie müssen es sogar. Spätestens bei der letzten Lage, bei welcher die Anbindung ans Package (mir fällt grad die richtige Bezeichnung nicht ein. Ich meine den Chipträger, an dem dann die Kontakte angebracht werden) folgt, muss es deutlich größer sein. Zu einem um die Kontaktierung zu ermöglichen und zum anderen auch aus thermischen Gründen (Ausdehnung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Iceberg87 schrieb:
Ein Nanometer ist eine festgelegte Größe - eben der einmillardste Teil eines Meters. Aus und Ende!
Das Problem ist, dass die genannten Werte sich maximal als Äquivalenzgröße verstehen lassen. Sprich: hätte man einfach das gleiche wie vor 20 Jahren mit kleineren Strukturen gemacht, bräuchte man 7nm Strukturen für die selbe Packungsdichte wie in solchen "7nm Prozessen". Da es aber Verbesserung wie FinFET gab, erreicht man aber die selbe Packungsdichte ohne dass man tatsächlich Strukturen in dieser Größe braucht.

Da es aber für diese Äquivalenzgröße keinen definierten Standard gibt, sind sie längst zu Marketinggrößen verkommen was dann dazu führt, dass eben Intels 10nm vergleichbar mit den 7nm der anderen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
7hyrael schrieb:
ist der 3850X bestätigt mit 16 Cores und >4,5Ghz?
Weder die Bezeichnung noch die Spezifikationen sind bestätigt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und yummycandy
Wenn es wirklich so kommt, dann führt das hoffentlich tatsächlich dazu, dass die OEMs endlich wieder deutlich mehr AMD verbauen und so am Markt wieder ein ausgeglicheneres Verhältnis zustande kommt, von dem dann der Endkunde auch finanziell und technologisch profitiert.
Aktuell ist AMD ja noch immer nur damit beschäftigt, auf Intel aufzuschließen, was die Leistung und Effizienz angeht.

Ein dominierendes AMD wäre aber sicherlich auch nicht wirklich wünschenswert. Immerhin sind die halt auch nicht die Heilsarmee und werden ihrerseits die Preise deutlich anziehen, sollten sie tatsächlich eine deutliche Marktführerschaft erreichen.

Hab mir nicht alle 16 Seiten durchgelesen. Aber wo ist das Problem die Lemminge kaufen Intel so oder so egal wie der Stand Ihrer Chipfertigung ist. Dafür sitzt Intel zu tief in den engstirnigen Köpfen der Konsumenten.

Würde mich dennoch freuen wenn AMD daraus Kapital schlagen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und rolandm1
Hmm,
wäre es dann an der Zeit meinen betagten i5-4670 in Rente zu schicken, wenn bis 2022 kein großer Sprung zu erwarten ist :confused_alt:

Auf der anderen Seite tut ers eigentlich noch recht zufriedenstellend :D

Die Nanometer sind shit egal, was wirklich zählt ist die IPC und der Verbrauch. Also die gemessene Gesamtleistung der CPU. Und seltsamer Weise sieht es bei Intel da mal garnicht so schlecht aus. Warten wir den Launch vom neuen Ryzen ab und sehen dann was die 7nm wirklich bringen im direkten Vergleich der CPU´s...

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Reowulf schrieb:
Ja, z.B. das Intel gerade bei 5G verkackt hat.
Die Liste der 'Abkündigungen' wird jeden Tag größer.

apple war da der einzige käufer von relevanz. an einem großabnehmer wie apple verdient man sehr wenig marge. da geht es eher darum das man ne große menge absetzten kann. eine große menge zu niedrigen margen absetzten ist was intel im moment GAR NICHT braucht wenn man den news glaubt die schreiben das ihre fabriken überlastet sind.

ergo: ein produkt mit niedriger marge rauszuschmeissen um mehr kapazität für andere produkte mit höherer marge zu haben = macht sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Perfekt, passt in mein Ereuerungszyklus.
Bin mal sehr gespannt ob es AMD gelingen wird in Sachen Energieeffiziens besser zu werden!
Dann könnte AMD auch bei mir wieder eine Chance haben.

Das dürfte den Marktanteilen von AMD im Desktop gut tun. Intel wird deshalb nicht untergehen, die stecken zu tief in den Köpfen. Ob AMD im Zuge dieser Ereignisse auch mehr Marktanteile im Notebook bekommt bleibt abzuwarten - die bisherigen Angebote waren ja (vorsätzlich?) schlecht. Aber vielleicht fokussiert Intel intern auch zu sehr auf den (dritten?) Anlauf für eine dedizierte GPU, tut uns allen einen Gefallen, und wischt dann mit Grün und Rot den Boden.

Heinzelwaffel schrieb:
Dann verstehst du ja mein Problem.
Es wäre für mich transparenter einen unsinnigen Codenamen für den Fertigungsprozess zu haben als eine Zahl, die fälschlicherweise vorgibt, etwas zu sagen.
Und was genau bringt es oder erhoffst du dir davon, exakt zu wissen was in welchen Strukturen gefertigt wurde?
Kannst du dadurch die genau Leistung ablesen/abschätzen und das ohne andere Faktoren zu berücksichtigen? (Architektur, Cache, usw.)
Es sind nur Bezeichnungen um einen Fortschritt gegenüber einem Prozess aus dem eigenen Haus zu verdeutlichen.

Es interessiert doch nur was am Ende dabei raus kommt. Die tatsächliche Leistung erfährt man aus Tests und nicht durch Bezeichnungen.
Das irgendjemanden eine Kaufentscheidungen anhand der Fertigungsbezeichnung trifft, halte ich für unwahrscheinlich.

joel schrieb:
Perfekt, passt in mein Ereuerungszyklus.
Bin mal sehr gespannt ob es AMD gelingen wird in Sachen Energieeffiziens besser zu werden!
Dann könnte AMD auch bei mir wieder eine Chance haben.
Was soll jetzt wieder an der Effizienz von Ryzen auszusetzen sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Yar, eXe777 und 4 andere
Bis 2022 kann Intel (falls es wirklich so kommt!!) eventuell noch die Intel Gam0r Fans bei der Stange halten und ihre OEMs, aber bei den Servern, da wird Intel Federn lassen müsssen. Genau das ist aber Intels Goldesel und genau da ist der 7nm Prozes mit besserer Effizienz enorm wichtig. Für den Gamer mögen 30% Energieersparnis bei gleicher Leistung noch egal sein, Im Serverbereich sind das Millionen von Dollar die sich im Betrieb und bei der Kühlung sparen lassen. Selbst wenn Zen 2 für die Gamer noch nicht die ÜberCPU wird, im Serverbereich ist bereits angerichtet. Das sollte einiges an Geld für AMD in die Kasse spülen und ob nach 2022 Intel nich bereits wieder hinten liegt müssen wir dann erst noch sehen.
Wie gesagt sollte die Roadmap hier stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Iceberg87, DonL_ und eine weitere Person
Zurück
Oben