Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel-Roadmaps: Bis 2022 ist keine 10‑nm‑CPU für Desktop in Sicht
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Intel-Roadmaps: Bis 2022 ist keine 10‑nm‑CPU für Desktop in Sicht
Wenn Intel wirklich erst 2022 mit dem 10nm-Prozess die Bühne betreten wird, wann kommt dann eigentlich 7nm?!? Die 7nm-Fertigung war ja ursprünglich für 2021 vorgesehen wenn ich mich nicht täusche.
Sollte das ganze tatsächlich in dieser Form wahr sein, dann wäre Intel m. M. n. gezwungen - zumindest übergangsweise - bei einem Auftragsfertiger produzieren zu lassen. Sowas hätte ich bis dato niemals für möglich gehalten. Mich würde ja wirklich interessieren, was beim 10nm-Prozess so derartig schief gelaufen ist. Der 10nm-Prozess sollte ja eigentlich schon 2017 als Konter zum 14nm-Prozess von Zen rauskommen. Bis 2017 war Intel noch zwei volle Nodes voraus - AMD war seinerzeit immer noch bei 28 bzw. 32nm.
Abgesehen davon: Die TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Company) ist gar nicht mal so unbedeutend wie ich bisher dachte. Gerade mal nachgesehen: Knapp 30 Mrd. Doller Umsatz pro Jahr - also fünf mal soviel Umsatz wie AMD. Selbst im Vergleich zu Intel (70 Mrd.) ist TSMC gar nicht mal so klein. Vor allem konzentriert sich TSMC ja ausschließlich auf die Auftragsfertigung für Apple, NVidia, AMD sowie weitere Konzerne. So betrachtet ist es also gar nicht einmal so überraschend, daß TSMC Intel beim Fertigungsprozess überholt hat. Dürfte spannend werden zu sehen, ob Intel das wieder aufholen kann.
Sollte das ganze tatsächlich in dieser Form wahr sein, dann wäre Intel m. M. n. gezwungen - zumindest übergangsweise - bei einem Auftragsfertiger produzieren zu lassen. Sowas hätte ich bis dato niemals für möglich gehalten. Mich würde ja wirklich interessieren, was beim 10nm-Prozess so derartig schief gelaufen ist. Der 10nm-Prozess sollte ja eigentlich schon 2017 als Konter zum 14nm-Prozess von Zen rauskommen. Bis 2017 war Intel noch zwei volle Nodes voraus - AMD war seinerzeit immer noch bei 28 bzw. 32nm.
Abgesehen davon: Die TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Company) ist gar nicht mal so unbedeutend wie ich bisher dachte. Gerade mal nachgesehen: Knapp 30 Mrd. Doller Umsatz pro Jahr - also fünf mal soviel Umsatz wie AMD. Selbst im Vergleich zu Intel (70 Mrd.) ist TSMC gar nicht mal so klein. Vor allem konzentriert sich TSMC ja ausschließlich auf die Auftragsfertigung für Apple, NVidia, AMD sowie weitere Konzerne. So betrachtet ist es also gar nicht einmal so überraschend, daß TSMC Intel beim Fertigungsprozess überholt hat. Dürfte spannend werden zu sehen, ob Intel das wieder aufholen kann.
nazgul77
Lieutenant
MK one schrieb:wenn die Roadmap stimmt , produziert Intel immer noch zu 70 - 80 % Siliziumschrott in 10 nm , trotz aller gegenteiliger Beteuerungen seitens Intel , sonst stände da nicht " limited " , auffallend ist auch die geringe Kernzahl bei den Produkten in 10 nm die 2019 kommen sollen
Ja, das Gerücht der noch immer mieserablen yields für 10nm gab es jüngst. Da war von 20% yield die Rede.
Insofern passt "limited edition". Bei so geringer Ausbeute kann man nicht viele funktionierende Dies aus dem Wafer schneiden.
Hut ab vor Intels Marketing. "limited edition" klingt doch nach wertvollen raren Einzelstücken, oder ?
es ergibt absolut Sinn zunächst sehr kleine Dies zu fertigen. Das steigert die Ausbeute bei einem schlechten Herstellungsprozess. Deshalb zunächst Zweikerner. Mit größeren Dies sinkt die Ausbeute drastisch. Und das ist unglaublich teuer.
Painkiller72
Commander
Ich glaube das Intel nachliefern wird.Die können es sich gar nicht erlauben bis 2022 zu zögern.Da wird ne Bomben CPU kommen, auch wenn ich hier gerade in die Glaskugel sehe 😁
Und das sagt jemand, der einen AMD Ryzen betreibt.Ich gönne es AMD von ganzem Herzen, aber der Konkurrent schläft nicht.Oder Intel wird die 14nm Struktur so optimieren, das sie sehr gut mithalten kann.
Auserdem muss AMD erstmal abliefern.Die 3te Ryzen Generation im Mainstream Bereich, sowie die Navi GPUs werden überzeugen, auch hier wage ich den Blick in die Glaskugel 🧐
Und das sagt jemand, der einen AMD Ryzen betreibt.Ich gönne es AMD von ganzem Herzen, aber der Konkurrent schläft nicht.Oder Intel wird die 14nm Struktur so optimieren, das sie sehr gut mithalten kann.
Auserdem muss AMD erstmal abliefern.Die 3te Ryzen Generation im Mainstream Bereich, sowie die Navi GPUs werden überzeugen, auch hier wage ich den Blick in die Glaskugel 🧐
Der BER wird nochmal abgerissen weil er veraltet ist bevor er in Betrieb geht.nytm4r4 schrieb:BER oder Intel 10nm ??? Wer macht das Rennen?
Das intel gute CPUs fertigen kann steht außer Frage. Deren Design läuft ja mit Modifikationen usw. schon sehr lange auch auf 14nm+ recht konkurrenzfähig. Allerdings liegt intel gerade bei der Fertigung weit hinter dem Zeitplan. Siehe nur mal GlobalFoundries. Die haben alles Aufgeben müssen weil sie es nicht hin bekamen. Bei intel ist nicht nur das 5G Modem gerade geplatzt. Übrigens ein zweites Mal.
Was passiert eigentlich wenn intel das 10nm gar nicht hin bekommt und die ersten Balken ganz oben mit AMD durch das Netz die Runden machen? Welche Notbremse hat intel? Wenn die 3te Ryzen Generation 2020 ein Update bekommt hat intel immer noch kein 10nm am Start. Was passiert im Server Markt wenn selbst treuste intel Kunden gar nicht anders können als zu AMD zu wechseln? Bei intel müssten gerade jetzt ein B Plan triggern. Entweder eine ganz neue CPU auf 14nm welche vom Design her mehr heraus holt oder aber es auf TSMC oder Samsungs 7nm anpassen und dort fertigen lassen. Vor 2023 käme da wohl nichts raus aber immer noch besser als den 10nm selbst gar nicht hinzubekommen egal was da an Geld rein gesteckt wird.
Für intel kann das schnell das Ende bedeuten oder zumindest einen ähnlichen Weg wie AMD ihn gehen musste. Alle Werke abverkaufen. Es ist eh nur noch Samsung und TSMC welche dies so hinbekommen.
Was passiert eigentlich wenn intel das 10nm gar nicht hin bekommt und die ersten Balken ganz oben mit AMD durch das Netz die Runden machen? Welche Notbremse hat intel? Wenn die 3te Ryzen Generation 2020 ein Update bekommt hat intel immer noch kein 10nm am Start. Was passiert im Server Markt wenn selbst treuste intel Kunden gar nicht anders können als zu AMD zu wechseln? Bei intel müssten gerade jetzt ein B Plan triggern. Entweder eine ganz neue CPU auf 14nm welche vom Design her mehr heraus holt oder aber es auf TSMC oder Samsungs 7nm anpassen und dort fertigen lassen. Vor 2023 käme da wohl nichts raus aber immer noch besser als den 10nm selbst gar nicht hinzubekommen egal was da an Geld rein gesteckt wird.
Für intel kann das schnell das Ende bedeuten oder zumindest einen ähnlichen Weg wie AMD ihn gehen musste. Alle Werke abverkaufen. Es ist eh nur noch Samsung und TSMC welche dies so hinbekommen.
Chismon
Admiral
Vielleicht doch nicht so unwahrscheinlich, dass Intel die 10nm im Desktop überspringt (abhängig davon wie weit deren 7nm Fertigung ist)?
Wenn durch diese Verlängerung allerdings eine neue/deutlich bessere Architektur heraus springt, braucht es vielleicht keine quasi-unendlichen Skylake Refreshs mehr ebenso wie vorerst keine teurere 10nm Fertigung?
Interessant wird auch zu beobachten sein, ob Intel beim für 2020 angekündigten dGPU-Markt Eintritt gemischt auf 14 und 10 nm setzen wird (können), oder nicht?
Wird dann bei Ice und Tiger Lake Desktop CPUs (wo man bei Intel auch weiterhin im wichtigen Laptop-Segment dominant bleiben dürfte gegenüber AMD, nicht nur wegen der "Rabatt-Politik" gegenüber den OEMs) durch die 10nm ein massiver Preisanstieg bei damit bestückten Notebook resultieren (und wie lohnend fur den Kunden wird dann wohl die kleinere Fertigung sein)?
Fragen über Fragen ...
... im Desktopbereich wird es spannend, ob AMDs Vermeer im Mainstream sowie die Castle Peak (HEDT) und Rome (Server) Nachfolger Intel die Krone in allen (ebenfalls bedienten) Desktop-CPU-Bereichen werden abjagen können.
Ich rechne leider nicht damit, denn Intels Marktmacht ist dafür einfach noch viel zu groß und es dauert bis AMD da annähernd an Marktmacht und Kundenakzeptanz gewinnen wird.
In jedem Fall sind dieses aber für die Kundschaft positiv einzuschätzende Nachrichten .
Wenn durch diese Verlängerung allerdings eine neue/deutlich bessere Architektur heraus springt, braucht es vielleicht keine quasi-unendlichen Skylake Refreshs mehr ebenso wie vorerst keine teurere 10nm Fertigung?
Interessant wird auch zu beobachten sein, ob Intel beim für 2020 angekündigten dGPU-Markt Eintritt gemischt auf 14 und 10 nm setzen wird (können), oder nicht?
Wird dann bei Ice und Tiger Lake Desktop CPUs (wo man bei Intel auch weiterhin im wichtigen Laptop-Segment dominant bleiben dürfte gegenüber AMD, nicht nur wegen der "Rabatt-Politik" gegenüber den OEMs) durch die 10nm ein massiver Preisanstieg bei damit bestückten Notebook resultieren (und wie lohnend fur den Kunden wird dann wohl die kleinere Fertigung sein)?
Fragen über Fragen ...
... im Desktopbereich wird es spannend, ob AMDs Vermeer im Mainstream sowie die Castle Peak (HEDT) und Rome (Server) Nachfolger Intel die Krone in allen (ebenfalls bedienten) Desktop-CPU-Bereichen werden abjagen können.
Ich rechne leider nicht damit, denn Intels Marktmacht ist dafür einfach noch viel zu groß und es dauert bis AMD da annähernd an Marktmacht und Kundenakzeptanz gewinnen wird.
In jedem Fall sind dieses aber für die Kundschaft positiv einzuschätzende Nachrichten .
Chismon schrieb:Vielleicht doch nicht so unwahrscheinlich, dass Intel die 10nm im Desktop überspringt (abhängig davon wie weit deren 7nm Fertigung ist)?
Ich habe letztes Jahr im Sommer schon etwas ähnliches in einem englischsprachigen Forum gelesen, wo man eine bis dato unbekannte Roadmap diskutiert hat (da hat glaube ich auch ein Analyst oder Technik-Journalist geschrieben). 7nm soll auch deutlich weniger (komplexe) Schritte als 10nm haben. Laut Intel läuft bei 7nm ja alles gut, allerdings haben sie das jahrelang auch bei 10nm gesagt.
--------------------
Wow, es hat sich bisher alles bewahrheitet, was in der Canard PC vom Dezember 2016 stand:
- Intel-Prozessor mit AMD-GPU:
Intel is currently working on a "multichip package" (MCM) integrating an Intel CPU and an AMD GPU. So this is confirmed guys.
- Probleme bei 10nm, schlechte Stimmung unter Angestellten, Ausruhen auf dem Erfolg:
They have internal sources at Intel and the climate there is currently awful apparently, employees are very discouraged and some feel like "they have nothing left to lose". They are making big profits now by totally screwing up the future. According to the magazine, Intel is "probably in the most delicate situation it has had to face to this day". The CEO is reducing cost so much that he's managing engineers like "supermarket cashiers", he doesn't care about taking the time to train them.
[...]
"Fab Hell": Intel is likely going to have a 6 month delay on 10nm.
[...]
"Fab Hell": Intel is likely going to have a 6 month delay on 10nm.
- Nur Aufgüsse bei Prozessoren ohne wirkliche Leistungssteigerungen:
Worse, even Cannon Lake is not expected to feature any significant architectural improvement. Basically Intel was just hoping AMD would keep not competing with them.
[...]
but basically R&D is fucked atm and there will be a huge empty space until about 2019. Apparently, Krzanich completely underestimated the possibility of an AMD comeback.
[...]
In the picture before the last picture I posted, it is said that Kaby Lake has exactly the same IPC as Skylake. No improvement as to perf/watt but there seems to be more room for overclocking.
[...]
but basically R&D is fucked atm and there will be a huge empty space until about 2019. Apparently, Krzanich completely underestimated the possibility of an AMD comeback.
[...]
In the picture before the last picture I posted, it is said that Kaby Lake has exactly the same IPC as Skylake. No improvement as to perf/watt but there seems to be more room for overclocking.
- Schlechter Führungsstil von Krzanich; Mitarbeiter hoffen, dass er bald gehen muss:
Krzanich is very impatient and eager and keeps changing his mind about projects. If a new architecture isn't created in like a couple weeks, he gives up and cancels the project... he keeps sending contradictory instructions to the teams.
[...]
Krzanich is apparently a disaster, and he won't be able to stay CEO for long. Apparently some people have heard him yelling from the next building when he was angry. But he seems unaware of him being perceived so negatively. Employees at Intel hope Murthy Renduchintala will replace him ASAP, and he seems much more capable and is slowly refocusing Intel in the right path
[...]
Krzanich is apparently a disaster, and he won't be able to stay CEO for long. Apparently some people have heard him yelling from the next building when he was angry. But he seems unaware of him being perceived so negatively. Employees at Intel hope Murthy Renduchintala will replace him ASAP, and he seems much more capable and is slowly refocusing Intel in the right path
Interessant ist auch folgende Aussage bzgl. ARM:
(I didn't really understand that point I'm not expert enough) but apparently x86 is going to disappear sooner than expected, it'll be replaced by ARM and Intel is panicking about that.
Andere User haben die Stelle besser übersetzt:
Apple has plans to use their ARM SOC in a macbook, but in the cheapest one (air?). The ARM socs are powerful enough for basic work but power user will always have x86.
ye they say Intel is trying to satisfy Apple so they don't switch to ARM in macbooks. Everything relies on the 2018 Ice Lake, and if they're not happy, Apple could switch to ARM
Das würde erklären, warum es in den letzten Monaten einige Gerüchte dazu gab. Bei den Modems konnte Intel Apple ja auch nicht mehr überzeugen ...
oldestvisitor
Cadet 4th Year
nichts mehr, der ist an der kotzgrenze! das konnte man wunderbar am 9xxx sehen. ich sage auch nicht das sie schlecht sind, notebook cpu sind super strom sparend. aber den 9er haben se nicht umsonst verlötet.cookie_dent schrieb:wobei abzuwarten bleibt ob und wie Intel bis dahin noch den 14+++++ Prozess ausquetschen kann.
Das sie den 14nm Prozess im Griff haben ist ihnen nicht abzusprechen, ob das allerdings bis 2021/2022 reicht bleibt abzuwarten.
Wie sieht es eigentlich mit der momentanen Lieferfähigkeit der aktuellen Intel CPU´s aus, sah ja mal ne ganze Zeit ziemlich mau aus?
Jetzt muss nur noch Ryzen 3000 ziehen und Intel ist im Desktop aber sowas von gekniffen...
Witzig, dass es 10nm bis 2022 nur im Notebook geben soll. Ich tippe mal, dass Intel aktuell aus dem 10nm-Prozess einfach nicht die Taktraten des 14nm++(...+++..++? )-Prozesses herausgequetscht bekommt, man aber immerhin Effizienzverbesserungen erreicht hat und die Taktraten zumindest für Notebooks bzw. Mobilplattformen reichen.
Und es wäre ja äußerst peinlich, würden die neuen CPUs in der Singlecore-Performance langsamer wie die alten CPUs sein und mit etwas Pech sogar hinter AMD liegen. Und da man sich scheinbar an fürstliche Margen gewöhnt hat, ist natürlich auch eine Lösung wie beim Desktop-Broadwell wohl keine Option... Der eDRAM-Cache hat ja dafür gesorgt, dass Broadwell-DT trotz mieser Taktraten sogar noch mindestens mit Kaby Lake gleichziehen konnte.
Herrlich. Danke AMD.
Einzig ist natürlich doof, dass nun der Gebrauchtmarkt bedeutend uninteressanter geworden ist - bis Ryzen bzw. bis zum 8700K war man ja mit CPUs ab Sandy Bridge (besonders in Relation zum Preis) kaum langsamer unterwegs.
Witzig, dass es 10nm bis 2022 nur im Notebook geben soll. Ich tippe mal, dass Intel aktuell aus dem 10nm-Prozess einfach nicht die Taktraten des 14nm++(...+++..++? )-Prozesses herausgequetscht bekommt, man aber immerhin Effizienzverbesserungen erreicht hat und die Taktraten zumindest für Notebooks bzw. Mobilplattformen reichen.
Und es wäre ja äußerst peinlich, würden die neuen CPUs in der Singlecore-Performance langsamer wie die alten CPUs sein und mit etwas Pech sogar hinter AMD liegen. Und da man sich scheinbar an fürstliche Margen gewöhnt hat, ist natürlich auch eine Lösung wie beim Desktop-Broadwell wohl keine Option... Der eDRAM-Cache hat ja dafür gesorgt, dass Broadwell-DT trotz mieser Taktraten sogar noch mindestens mit Kaby Lake gleichziehen konnte.
Herrlich. Danke AMD.
Einzig ist natürlich doof, dass nun der Gebrauchtmarkt bedeutend uninteressanter geworden ist - bis Ryzen bzw. bis zum 8700K war man ja mit CPUs ab Sandy Bridge (besonders in Relation zum Preis) kaum langsamer unterwegs.
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:Hätte ich doch mal die AMD Aktie zu 17$ das Stück gekauft.
Ich hatte 2016 darüber nachgedacht... und könnte mit heute noch in den Arsch treten.
Ich bin sehr auf die neuen Ryzen gespannt und hoffe AMD kann weiterhin Marktanteile für mehr Ausgewogenheit zurückgewinnen.
VG 😀
@MichaG
Also da hätte ich von euch in einer News deutlich mehr erwartet. Die zwei Roadmaps widersprechen sich doch gegenseitig. Da gibt's Unterschiede von einem Jahr. Und ihr vermixt das einfach zu einer tollen Schlagzeile.
Man könnte ja mal anfangen und die zwei Roadmaps generell einordnen. Was bedeutet Consumer und was bedeutet commercial?
In der commercial roadmap steht Whiskeylake für Q2 2019. Ist aber schon ein halbes Jahr draußen.
Und was bitte sind bisherige klägliche Versuche mit icelake? Mir sind bisher nur welche unter den Namen Cannonlake bekannt.
Das interessanteste an der Roadmaps IST noch support fur lpddr4. Intel scheint also erstmals was an der Architektur der 14 nm CPUs zu ändern.
Also da hätte ich von euch in einer News deutlich mehr erwartet. Die zwei Roadmaps widersprechen sich doch gegenseitig. Da gibt's Unterschiede von einem Jahr. Und ihr vermixt das einfach zu einer tollen Schlagzeile.
Man könnte ja mal anfangen und die zwei Roadmaps generell einordnen. Was bedeutet Consumer und was bedeutet commercial?
In der commercial roadmap steht Whiskeylake für Q2 2019. Ist aber schon ein halbes Jahr draußen.
Und was bitte sind bisherige klägliche Versuche mit icelake? Mir sind bisher nur welche unter den Namen Cannonlake bekannt.
Das interessanteste an der Roadmaps IST noch support fur lpddr4. Intel scheint also erstmals was an der Architektur der 14 nm CPUs zu ändern.
Zuletzt bearbeitet:
Richy1981
Lieutenant
iGameKudan schrieb:Jetzt muss nur noch Ryzen 3000 ziehen und Intel ist im Desktop aber sowas von gekniffen...
Solange es solche Arbeitgeber wie meinen gibt (Fraunhofer) der nicht schaut was am schnellsten und Besten ist, sondern der Einkauf in der Zentrale per Sonderkonditionen dann Dell kauft und dann nur das gekauft wird, weil Vertrag, solange wird da auch nix passieren....leider. Wie gerne würde ich auf meiner Workststation auf der Arbeit einen Ryzen haben, aber muss mit einem Intel arbeiten....weil DELL.
Und solange aus den Köpfen in der Zentrale nix anders kommt, als INTEL kenn ich, INTEL kauf ich, INTEL muss gut sein und bei Firmen wie DELL weiterhin INTEL rules gilt....solange wird sich daran auch nichts ändern....höchstens da sitzt mal ein Fachmann.....weia
Drakrochma
Lt. Commander
Ob das wohl dazu führt, daß einem in 3 oder 4 Jahren geraten wird Intel zu kaufen weil man doch den Underdog unterstützen soll?
Wirklich gut liest sich das für Intel ja nicht, aber selbst einen Gleichstand gäbe es wohl nur, wenn Intel bis 2025 nix mehr auf die Reihe bekommt.
Und so wenig ich Intel mag, aber da traue ich denen irgendwie mehr zu als planlos so lange alles brach liegen zu lassen.
Wirklich gut liest sich das für Intel ja nicht, aber selbst einen Gleichstand gäbe es wohl nur, wenn Intel bis 2025 nix mehr auf die Reihe bekommt.
Und so wenig ich Intel mag, aber da traue ich denen irgendwie mehr zu als planlos so lange alles brach liegen zu lassen.
T
Teralios
Gast
Ich bezog mich auf Ryzen aktuell und allgemein: Zen und Zen+ beherschen kein AVX512 und damit wäre die Software inkompatibel.MK one schrieb:woher willst du wissen ob sich die 2 x 256 Bit nicht zu einmal 512 Bit verschalten lassen ?
Mark Papermaster hat das bisher weder bestätigt noch verneint , er hat nur gesagt das die möglichen Konfigurationen bei Launsch bekanntgegeben werden ...
Es wird sich nichts ändern. Intel ist Intel und wird es immer bleiben. Die Umsatzzahlen sagen alles. Ich frage mich immer wie weltfremd hier einige sind.
Das einzige was Intel interessiert ist der Aktienkurs und der hängt ausschließlich vom Quartalsergebnis und der Zukunftsprognose ab.
Da AMD am OEM Markt kaum vorhanden ist und es auch nie sein wird ist das Ergebnis jetzt schon klar.
AMD kann froh sein das es solche Enthusiasten wie hier im Forum gibt, sonst würden weit weniger AMD CPUs verkauft werden.
Das einzige was Intel interessiert ist der Aktienkurs und der hängt ausschließlich vom Quartalsergebnis und der Zukunftsprognose ab.
Da AMD am OEM Markt kaum vorhanden ist und es auch nie sein wird ist das Ergebnis jetzt schon klar.
AMD kann froh sein das es solche Enthusiasten wie hier im Forum gibt, sonst würden weit weniger AMD CPUs verkauft werden.
Mal was zu den Fertigungsprozessen generell: Ist ja recht kompliziert was diese Thematik betrifft, da hier ja offensichtlich nicht mit realen Maßen gemessen wird sondern mit Marketinggrößen. Angeblich entspricht TSMC`s 7nm Intels 10nm Prozess. Aber ist denn eigentlich der 10nm-Prozess von Intel real? Ich weis es nicht. Für mich als Hobbyphysiker ist sowas recht schwer zu verstehen. Ein Nanometer ist eine festgelegte Größe - eben der einmillardste Teil eines Meters. Aus und Ende!
Aber es gibt ja ohnehin eine physikalische Grenze für die Minituarisierung bei der Fertigung. Diese liegt bei zwei bis drei (echten) Nanometer auf Silizieumbasis - habe ich mal gelesen. Und da sind wir ja gar nicht mal soweit davon entfernt.
Rein theoretisch könnte man ja bis 100 Picometer (= 1 Angström = 0.1nm) runtergehen. Das entspricht in etwa dem Durchmesser eines Wassermoleküls (H2O). Realisierbar wäre eine derartige Fertigung auf Siliziumbasis selbstredend nicht. Um in nicht allzuferner Zukunft die Rechenleistung weiter zu steigern bedürfte es also grundsätzlich neuer Technologien - Quantencomputer zum Beispiel. Diese lassen sich jedoch auch nur in sehr begrenzten Gebieten einsetzen.
Ich sags mal so: Wenn der kleinste machbare Fertigungsprozess erreicht ist haben wir nur noch sehr begrenzte Möglichkeiten die Rechenleistung weiter zu steigern: Höherer Takt, mehr Kerne oder eine leistungsfähigere Architektur. Letztere Maßnahme ist natürlich die einzig sinnvolle. Aber auch hier sehe ich Grenzen. Irgendwann kann auch die beste Prozessorarchitektur nicht mehr weiter optimiert werden.
Die physikalische Grenze beim Fertigungsprozess werden wir m. M. n. im laufe der nächsten Jahren erreichen. Mal sehen, wie es dann weitergehen wird.
Mfg,
Ice
Aber es gibt ja ohnehin eine physikalische Grenze für die Minituarisierung bei der Fertigung. Diese liegt bei zwei bis drei (echten) Nanometer auf Silizieumbasis - habe ich mal gelesen. Und da sind wir ja gar nicht mal soweit davon entfernt.
Rein theoretisch könnte man ja bis 100 Picometer (= 1 Angström = 0.1nm) runtergehen. Das entspricht in etwa dem Durchmesser eines Wassermoleküls (H2O). Realisierbar wäre eine derartige Fertigung auf Siliziumbasis selbstredend nicht. Um in nicht allzuferner Zukunft die Rechenleistung weiter zu steigern bedürfte es also grundsätzlich neuer Technologien - Quantencomputer zum Beispiel. Diese lassen sich jedoch auch nur in sehr begrenzten Gebieten einsetzen.
Ich sags mal so: Wenn der kleinste machbare Fertigungsprozess erreicht ist haben wir nur noch sehr begrenzte Möglichkeiten die Rechenleistung weiter zu steigern: Höherer Takt, mehr Kerne oder eine leistungsfähigere Architektur. Letztere Maßnahme ist natürlich die einzig sinnvolle. Aber auch hier sehe ich Grenzen. Irgendwann kann auch die beste Prozessorarchitektur nicht mehr weiter optimiert werden.
Die physikalische Grenze beim Fertigungsprozess werden wir m. M. n. im laufe der nächsten Jahren erreichen. Mal sehen, wie es dann weitergehen wird.
Mfg,
Ice
T
Teralios
Gast
Lies mal bitte sehr genau was ich gerieben habe.max9123 schrieb:Zen hat 4 128Bit Einheiten, wobei jeweils zwei addieren und zwei mutiplizieren können.
Skylake-S hat 2 256Bit SIMD Einheiten.
Ich schrieb davon, dass die FPU der Ryzen 1 256Bit-AVX Befehl ausführen kann oder eben 2 128Bit-AVX-Befehle/SSE-Befehle. Ich sprach nicht von dem Aufbau der Einheiten.
Im „besten“ Fall, könnte der Zen - müsste ich mal testen, aber aktuell keine Lust dazu - bis zu 4 Befehle (2 mal Multiplikation, 2 mal Addition) ausführen, sofern diese von einander Unabhängig sind.
Ich geh aber bei solchen Sachen lieber vom „Worstcase“ aus und dass sind eben deren 2!
Zen2 verbreitert nun die FPU von 128Bit pro Einheit auf 256Bit, womit nun eben im Worstcase 2 AVX256-Befehle ausgeführt werden können, statt bisher nur einer.
Die Intelbibliotheken interessieren zudem. nur „bedingt“, da diese zumindest immer noch einen SSE-Pfad haben, der zwar nicht optimal ist, aber existiert. Entwickler, die sich aber wirklich dafür interessieren, was sie machen, wissen auch, dass sie diese „Beschränkung“ umgehen können.
Aber danke für den Hinweis mit dem Aufbau der FPU.
sethdiabolos
Commodore
Komisch, wie sich alles wiederholt. Damals zu Pentium 4-Zeiten lief es genauso und dann kam nach Jahren des Stillstands der Core2Duo und Core2Quad, welche trotz weniger Takt mehr Leistung wie die P4-Kröten boten.
Mal schauen, vielleicht läuft es diesmal ja wieder so.
Mal schauen, vielleicht läuft es diesmal ja wieder so.