MK one schrieb:
wer sagt dir denn das die 2 mal 256Bit AVX Einheiten sich nicht zu einer AVX 512 verschalten lassen ?
Mir sagt das niemand. Ich habe das auch nie behauptet. AVX512 bedeutet für AMD aber wahrscheinlich, dass sie noch mehr Linzenzkosten an Intel abdrücken müssen. Ich gehe stark davon aus, dass Zen2 AVX512 können wird. Intel benutzt dafür ja - glaube ich - auch einfach nur 2x 256bit Einheiten. Wo ich mir unsicher bin, ist, dass AMD die Lizenzen dafür erwirbt und es freischaltet - speziell für Consumer, weil es dort einfach (fast) keine relevante Software gibt, die das unbedingt braucht.
MK one schrieb:
Für mich ist das wichtigste das AMD kein AVX offset benötigt
Das könnte aktuell schlicht und ergreifend daran liegen, dass AVX bei AMD anders aufgebaut ist als bei Intel. Zen hat 4x 128bit Einheiten, wovon 2 multiplizieren können, und die anderen beiden addieren. Bei Intel sind es 2x 256bit Einheiten, die beides gleichzeitig können. Bei 256bit multiply-and-add Instructions sind Intel CPUs also aktuell also doppelt so schnell. 512bit AVX ist bei AMD aktuell überhaupt nicht möglich.
Heißt also, dass es in AMD CPUs für bestimmte AVX Operationen überhaupt nicht die Möglichkeit gibt, so viel Leistungsaufnahme und Abwärme zu erzeugen. Man könnte es auch als implizites halber-Takt-AVX-Offset bezeichnen für bestimmte Operationen
Wenn sie mit Zen2 dann bei der AVX Performance aufholen, könnte ich mir gut vorstellen, dass AMD dann vor denselben Problemen steht und auch ein Offset einführt. Oder vielleicht haben sie einen besseren / effizienteren Weg gefunden, um diese Probleme zu umgehen.
MK one schrieb:
An viel scheitert es da nicht, die Diff-Files vom Ryzen-Kernel sind ja nur einige 100 Zeilen lang.
Ja, das ist korrekt. Die Unterschiede sind nicht (mehr) groß. Ändert aber nichts daran, dass es Unterschiede gibt, und - noch schlimmer - dass sämtliche macOS Software (nicht nur der Kernel) für Intel CPUs kompiliert wurde. Also kann potenziell jede Software CPU Instruktionen enthalten, die auf einem Ryzen nicht funktionieren.
Dazu kommt dann noch das Power Management. Das ist auf AMD Systemen russisch Roulette
Ich fänd's aber deutlich besser, wenn Apple nun anfangen würde zweigleisig zu fahren, weil Intel die nächsten Jahre keine bezahlbare Performance im Vergleich zu AMD liefern können wird. Andererseits ... es ist Apple, dann gibt's halt 10000€ MacBook Pros mit Skylake X
Irgendwer wird's garantiert kaufen.