News Intel-Roadmaps: Bis 2022 ist keine 10‑nm‑CPU für Desktop in Sicht

Also wird es von Intel mal wieder den xsten Refresh von Refresh geben.

Ich bin sehr überrascht was AMD in letzter auf die Beine gestellt hat. Intel hat leider die letzten Jahre gepennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler, Thorbsanne, Iceberg87 und eine weitere Person
Ozmog schrieb:
Weder die Bezeichnung noch die Spezifikationen sind bestätigt worden.
Schade, wäre toll wenn die mal ne klare ansage machen langsam, lange hin ists ja nicht mehr und ich plane gerne mein Budget etwas früher. ist mir im endeffekt wurst ob die kiste excl. GPU nun 1000 oder 3000 kostet solange ichs früh genug weiß, denn lange warten bei Release will ich nicht :evillol:.

Naja sicher ist. es werden min. 16 Cores für mich. zur Not halt TR.

Dai6oro schrieb:
...aber bei den Servern, da wird Intel Federn lassen müsssen...

Das ist aber auch ein Bereich, wo AMD mit den Zen-basierten CPUs praktisch komplett bei Null anfangen muss. Der gesamte Server-Markt gehörte zuletzt allein Intel.
AMD muss also einen langen Weg zurücklegen, dort Intel wieder zurückzudrängen und nennenswerte Marktanteile zurückzuerobern. Die Chancen dafür stehen jetzt so gut wie seit den "Hammer"-Zeiten nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Volkimann schrieb:
Was soll jetzt wieder an der Effizienz von Ryzen auszusetzen sein?
Da dran sieht man, wie festgefahren die Meinungsbildung durch die Vergangenheit rund um Bulldozer sowie bei den Grafikkarten ist. AMD muss dann ja auch bei den CPUs eine schlechte Effizienz haben :freak:
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
wäre toll wenn die mal ne klare ansage machen langsam
In gut einem Monat ist immerhin ein Termin von AMD auf einer Messe angesetzt. Denke (oder hoffe) , dass es dann mehr Informationen bezüglich Matisse geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und McTheRipper
Aus mehr als drei Jahren Vorsprung in der Fertigungstechnologie wäre dann drei Jahre Verspätung geworden!
Daran ändert auch nichts, dass die 10nm Intel Fertigung insgesamt minimal besser als die 7nm der Konkurrenz ist. Fakt ist, dass man dann den gesamten Vorteil verspielt hätte den man Jahrelang inne hatte.
Unglaublich, wenn es sich bewahrheiten würden. Selbst Intel kann sich so etwas eigentlich nicht leisten.

Schauen wir was kommt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Herdware schrieb:
AMD muss also einen langen Weg zurücklegen, dort Intel wieder zurückzudrängen und nennenswerte Marktanteile zurückzuerobern. Die Chancen dafür stehen jetzt so gut wie seit den "Hammer"-Zeiten nicht mehr.
Ja, die Chancen stehen sehr gut, wenn Intel, oder besser gesagt der vorherige CEO schon sagt, dass sie alles daran setzen wollen, dass AMDs Marktanteile nicht über 20% steigen. Wenn das genau so ein ehrgeiziges Ziel ist, wie ihr 10nm-Prozess, dann werden sie die Zahl noch korrigieren müssen: Jetzt... Nein, aber jetzt... moment noch... jetzt aber wirklich... Doch nicht... Aber später dann wirklich.

Die Aussage "alles daran setzen" klingt nur sehr gefährlich, wäre nicht das erste Mal, dass Intel Marktmacht und Kapital nutzt, um die Konkurrenz auszubooten. Davon haben die noch lange genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Iceberg87 und McTheRipper
Nordm4nn schrieb:
bzw. um einen kollegen zu zitieren der mir letztens seinen neuen super computer präsentiert hat mit folgenden worten:
das ist die 2000gb maschine... jo subba ne 2tb platte und was hat das gute stück sonst so drin? "keine Ahnung aber der ist sau schnell hat ja 2000gb"

Das ist immer richtig geil !

Genau wie : Mein neues Auto hat einen 150 Liter Tank, der läuft bestimmt 300 Km/h.

Einfach nur total ....... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama und Rockstar85
Iser schrieb:
Daran ändert auch nichts, dass die 10nm Intel Fertigung insgesamt minimal besser als die 7nm der Konkurrenz ist.

Insbesondere, wenn es bis dahin auch bei TSMC weiter geht. 7nm+ ist bereits im Anlauf, Zen3 2020 wird dann auf der nächsten Evolution von 7nm gefertigt. 2021 dürfte es dann langsam Richtung Zen4 (TSMCs 5nm?) gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Die Roadmap, um die es in dieser News geht, halte ich zwar für ein Fake, ich denke aber, dass sie in etwa die Wahrheit trifft (und möglicherweise von einem Insider erstellt wurde, der die benötigten Informationen dazu hat).

Interessant wird es, was sich bei den Notebooks tun wird. Denn wenn man lediglich Kleinserien produziert, weil die Ausbeute zu gering ist, dürfte auch bei den nicht defekten CPUs die Qualität enorm schlecht sein, sodass vermutlich sogar geringere Taktraten und eine niedrigere Effizienz erreicht werden als mit der (guten) 14 nm-Fertigung. AMD gönn ich den Erfolg, aber dann bitte auch endlich mit guten Notebook-CPUs! :)

Nulight schrieb:
Einfach nur total ....... :)

Jawoll, was meinste, wie schnell dann mein Linuxrechner sein muss... Mit 12.000 GB... Aber ein Athlon 5370 mit 25W TDP :D

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Nulight
Rockstar85 schrieb:
@lynx007
Klar, darf man Schwachsinn gerne als Schwachsinn bezeichnen..
Wo ist denn Intels 14nm +++ effizient wie der 7nm? Kennst du andere Produkte als die Vega 7?
Und da sieht man massiv, wie gut 7nm geworden ist...
Die Demo zeigte es ebenso.. AMDs 65W CPU ES kommt mit einem i9 mit 95W gleich.. Wo sind bei dir 30W dann Gleichstand? Du solltest es eigentlich besser wissen.. Intels i9 9900K zieht gerne 200W ... AMDs 2700X deckelt bei 140W ... Das sind Prime Werte, also in etwa das was man bei CB gesehen hat. Du darfst gerne Gegenbeweisen hierfür liefern, oder einfach mal abwarten, ob sich diese Roadmap bewahrheitet.
Sollten die OEMs am Ende dennoch bis 2022 auf Intel setzen, dann ist das wie ein Schritt in die Steinzeit für die IT... 3 Jahre sind eine lange Zeit
Bei aller Liebe zu AMD, gerade die Vega VII zeigt meiner meinung nach nicht, was 7nm kann. Es war ein Lückenfüller bei dem die meisten von ausgingen, dass er gar nicht kommt. Jetzt ist er da und bringt km Schnitt 25% zur v64 bei ähnlichem Verbrauch.

Im luxx konnte man sehen was mit Guten Chips in punkto sweet Spot zu erreichen ist.
Da waren 125W bei 90% Performance drin, was sehr beachtlich ist. Wir reden aber hier von guten Chips manuell ans Limit gebracht.. Vega streut halt noch stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
MK one schrieb:
wer sagt dir denn das die 2 mal 256Bit AVX Einheiten sich nicht zu einer AVX 512 verschalten lassen ?
Mir sagt das niemand. Ich habe das auch nie behauptet. AVX512 bedeutet für AMD aber wahrscheinlich, dass sie noch mehr Linzenzkosten an Intel abdrücken müssen. Ich gehe stark davon aus, dass Zen2 AVX512 können wird. Intel benutzt dafür ja - glaube ich - auch einfach nur 2x 256bit Einheiten. Wo ich mir unsicher bin, ist, dass AMD die Lizenzen dafür erwirbt und es freischaltet - speziell für Consumer, weil es dort einfach (fast) keine relevante Software gibt, die das unbedingt braucht.

MK one schrieb:
Für mich ist das wichtigste das AMD kein AVX offset benötigt
Das könnte aktuell schlicht und ergreifend daran liegen, dass AVX bei AMD anders aufgebaut ist als bei Intel. Zen hat 4x 128bit Einheiten, wovon 2 multiplizieren können, und die anderen beiden addieren. Bei Intel sind es 2x 256bit Einheiten, die beides gleichzeitig können. Bei 256bit multiply-and-add Instructions sind Intel CPUs also aktuell also doppelt so schnell. 512bit AVX ist bei AMD aktuell überhaupt nicht möglich.
Heißt also, dass es in AMD CPUs für bestimmte AVX Operationen überhaupt nicht die Möglichkeit gibt, so viel Leistungsaufnahme und Abwärme zu erzeugen. Man könnte es auch als implizites halber-Takt-AVX-Offset bezeichnen für bestimmte Operationen :D
Wenn sie mit Zen2 dann bei der AVX Performance aufholen, könnte ich mir gut vorstellen, dass AMD dann vor denselben Problemen steht und auch ein Offset einführt. Oder vielleicht haben sie einen besseren / effizienteren Weg gefunden, um diese Probleme zu umgehen. :)

MK one schrieb:
An viel scheitert es da nicht, die Diff-Files vom Ryzen-Kernel sind ja nur einige 100 Zeilen lang.
Ja, das ist korrekt. Die Unterschiede sind nicht (mehr) groß. Ändert aber nichts daran, dass es Unterschiede gibt, und - noch schlimmer - dass sämtliche macOS Software (nicht nur der Kernel) für Intel CPUs kompiliert wurde. Also kann potenziell jede Software CPU Instruktionen enthalten, die auf einem Ryzen nicht funktionieren.
Dazu kommt dann noch das Power Management. Das ist auf AMD Systemen russisch Roulette :D
Ich fänd's aber deutlich besser, wenn Apple nun anfangen würde zweigleisig zu fahren, weil Intel die nächsten Jahre keine bezahlbare Performance im Vergleich zu AMD liefern können wird. Andererseits ... es ist Apple, dann gibt's halt 10000€ MacBook Pros mit Skylake X :D Irgendwer wird's garantiert kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
benneque schrieb:
macOS ;) man kriegt es zwar zum laufen mir viel Gefrickel, aber dann läuft unter macOS nicht alles problemfrei.

Genau macOS ist der Grund warum ich mir quasi einen 9900K kaufen muss, obwohl ich so gern einen Ryzen hätte.....

AMD läuft sei Bulldozer eigendlich immer hinter Intel her, der C2d hat sie kalt erwischt. Trotzdem gibt es AMD noch - wird bei intel nicht anders sein, nur weil sie eventuell mal straucheln.
Die 14 nm technologie ist nicht die neuste, aber die CPUs sind immernoch locker konkurrenzfähig, und bei den alten Fertigungsstrecken lassen sich die CPU´s auch preiswert herstellen. Zur Not müsste intel mit dem Preis runter, damit werden die aber so lange warten wie es geht.

Außerdem hat Intel auch mit mieseren CPUs (Pentium 4) und Gutem "Marketing" :-) viele Einheiten verkauft, die Strafe orientierte sich AUCH am Gewinn von Intel, das heißt doch : machen und wenns uns nicht hilft, ist die Strafe auch nicht so hoch , wenns hilft: was ist schon ne Milliarde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
benneque schrieb:
Wenn sie mit Zen2 dann bei der AVX Performance aufholen, könnte ich mir gut vorstellen, dass AMD dann vor denselben Problemen steht und auch ein Offset einführt

Ein Offset ist aber eigentlich nicht notwendig bei den dynamischen Takten eines heutigen Prozessors. Es ist lediglich ein Marketing-Kniff, das der Base-Clock höher beziffert wird und eben mit AVX runter geht. Man könnte aber genauso gut eben den Base-Clock inklusive AVX angeben und die CPU taktet ohne AVX eben höher, schlicht im Turbo.
Dass man diesen Kniff so gemacht hat, ist verständlich, da maneben so eine energieintensive Erweiterung ausklammern kann, die bei der Konkurrenz (noch) nicht Einzug erhalten hat.

gunmarine schrieb:
solange die Latenzen so schlecht bleiben stampft der 9900K jeden AMD gerade in MP Titeln in Grund und Boden. Selbst mein „altes“ System packt pubg in wqhd deutlich besser als der ryzen mit ner 1080 von nem kumpel.

Hmm ist dein i7er übertaktet? Denn bei PUBG macht schon mein 2600X deinen ollen Haswell platt wie nix.
PUBG Läuft inzwischen eigentlich sehr gut auf Ryzen.
Ich würd mal sagen, da läuft was schief bei deinem Kumpel.

RYZ3N schrieb:
Das du vom Intel Glauben abfällst, glaube ich erst wenn du einen Ryzen und ne Radeon hast mein Freund. :)

Wenn @borizb das macht, explodiert die Matrix.

Zum Thema:

Ich hoffe einfach stark, dass jetzt endlich die OEMs aufwachen und vermehrt AMD verbauen. Intel kann sowohl schlecht liefern, als auch wenig neues vorzeigen. Bei den Selbstbauern ist es ja angekommen, dass die ryzens für so ziemlich alles mehr als ausreichend sind, wenn man nicht gerade eine 480p 1337fps Hochleistungsgamermaschiene ist.

Wenn die OEMs das bessere Angebot bei amd PCs haben (bitte kein Single Channel und erst Recht keine HDD als OS Platte, wie soooo oft) werden auch die (Groß)Kunden nachziehen müssen.

Edit:

Volkimann schrieb:
Keine Torhüter? Vergiss nicht die OEMs. Wenn die nicht mitspielen, dann kann AMD noch so gute Produkte rausbringen.
Das was volkimann sagt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, SVΞN, Sennox und eine weitere Person
also in etwas ist Intel sicher führend und das ist die beste 14nm Fertigung zu haben - sind ja auch schon lange am optimieren...
mal schauen wie gut sie sich gegen "die neuen AMD" dann erwehren können, vor allem die nächsten Jahre werden diesbezüglich interessant

Zurück
Oben