News Intel-Roadmaps: Bis 2022 ist keine 10‑nm‑CPU für Desktop in Sicht

benneque schrieb:
macOS ;) man kriegt es zwar zum laufen mir viel Gefrickel, aber dann läuft unter macOS nicht alles problemfrei.
Naja, ein proprietäres Betriebssystem.

Apple hat keine AMD CPU in ihrem Portfolio, daher kein Support von Haus aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
So das bedeutet aber das die cove architektur nicht vor 2023 kommt.
Bis dahin wird eine menge spectre Lücken geben
was den core i endgültig das Genick brechen wird.
ich sehe schon haswel-e und broadwel-e bis 2020 auf ramschniveau 20-100€ gebr.
Weil sämtliche serverbetreiber auf TR4 wechseln (epic zen2)
Es kann durchaus sein das amd bis 2021 auf 40% Marktanteil kommt. Und danach werden die preise Steigen das ist sicher
Die frage die sich mir stellt wann sollte ich auf am4 12c zen2 wechseln oder doch erst zen 3 2020 mit am5 hoffentlich mit ddr4
DDR5 wird vor 2021 nicht kommen.

Intel wird die nächsten Jahre gehörig unter Druck stehen. Siehe https://www.heise.de/newsticker/mel...n-Chip-Entwicklung-und-Fertigung-4406201.html
Sollte sich 5 G weltweit durchsetzen werden die Karten nochmal gut durchgemischt. AMD+ Samsung oder TSMC gegen Intel. Dann zählt nur das reine Preisleistungsverhältnis bei den Streaminganbietern Google und Co und keine Markenbindung. Trotzdem sehe ich keine riesigen Gewinne bei AMD. Die Konsolendeals bringen auch nicht wirklich Geld in die Kasse.

MK one schrieb:
was willst du mit IPC bei Spielen , heißt es da nicht " FPS " und werden die primär nicht von der GraKa erzeugt ?

Du kennst doch noch gar nicht die Auswirkungen von 64 MB L3 Cache beim 12C /16 C , wieviel hat der 9900k ? 16 MB ?
Du weist doch noch gar nicht ob AMD die Latenz nochmal senken konnte ...

und 5,3 Ghz = Golden Sample möglicherweise ... und 250-300 Watt hirnlos OC

Du argumentierst als hätte ich mich für Intel ausgesprochen, dabei ist genau das Gegenteil der Fall...ich weiß nicht was jetzt dein Problem mit mir ist.

Derzeit ist es so, dass der 9900k in Spielen alleine durch den erhöhten Takt ca. 10% schneller ist im Schnitt als der 2700x bei gleicher Graka. Laut Hardwareunboxed liegt Intel bei Taktbereinigung 1-2% vorne im IPC. Meine Hoffnung ist eine Erhöhung der IPC alleine so hoch, dass AMD selbst wenn sie die 5 Ghz wie der Mensch den ich in meinem Post davor zitiert habe befürchtet, Intel trotzdem durch IPC Erhöhung schlagen kann, bei deren Overclock auf 5,3 Ghz. AMD braucht einfach dieses Prädikat "Best Gaming CPU". Da führt kein Weg dran vorbei. Eine Parität bei geringerem Preis bringt nur bei Enthusiasten etwas. AMD muss die Go To CPU werden, sonst wird das nix.

Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Hintergrund solcher andauernden Nachrichten sollte man mit verärgerten Aktionären und fallenden Kursen rechnen, aber stattdessen steht die Intel-Aktie ganz solide da. ...Verstehe wer will!?

https://www.finanzen.net/aktien/Intel-Aktie

syfsyn schrieb:
Die Frage, die sich mir stellt: Wann sollte ich auf AM4 12 core ZEN2 wechseln?
Ich wechsele ziemlich bald nach Erscheinen auf ZEN2. ZEN3 wird wieder nur ein kleines Update, darauf ein Jahr zu warten lohnt sich nicht.

@MK one Treiber? Nein. Der Grund ist derselbe wie für jede andere Software, die nicht auf Ryzen läuft: Compiler Optimierungen. Wenn du dem Compiler erlaubst AVX512 oder andere Intel Features zu verwenden, dann kann der Code nicht mehr auf AMD CPUs laufen.
Oder andersherum gesagt: Du kannst deinen AVX512 Code auch auf einem Ryzen oder einem 1€ Solar Taschenrechner laufen lassen, wenn dein Compiler dafür sorgt, dass die AVX Instruktionen in eine (sehr lange) Reihe von einfachen x86 Instruktionen übersetzt wird.

Der macOS Code benutzt native Intel Instructions. Dagegen hilft auch kein Treiber, sondern nur ein angepasster Kernel. Sowas gibt es zwar und damit läuft macOS dann auch auf Ryzen Systemen, aber die Software unter macOS läuft dann trotzdem nicht, weil die schließlich auch für Intel CPUs optimiert wurde. Der Großteil macht keinen Gebrauch davon, aber scheinbar ziemlich viel 32bit Software lässt sich überhaupt nicht auf Ryzen zum laufen bewegen.

Ein anderes Beispiel aus der Windows und Linux Welt wäre MATLAB. Extrem auf das Intel Instruction Set optimiert. Läuft zwar auch auf Ryzen CPUs, aber gähnend langsam. Hier fehlt halt eine AMD optimierte Fassung der Math Libs.

Das sind natürlich alles „lösbare“ Probleme. Aber scheinbar stören sich bisher noch nicht genügend Leute daran.

Aktienkurse haben nix mit Logik zu tun.
Auch Bei reichlich Gewinn kann der kurs abstürzen oder eben bei schlechten Nachrichten auch mal konstant bleiben.

Logik ist bei dem Zahlengeschubse fehl am Platz...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Wenn Intel wirklich erst im Jahr 2022 mit 10nm kommt, dann nur weil sie alle großen OEMs schon längst im Sack haben, egal was da noch von AMD kommen wird.

Der PC-Retail-Markt ist Intel schon seit vielen Jahren völlig egal.

Aber selbst dann kann man die Entwicklung der Fertigung bei Intel einfach nur noch als "strange" bezeichnen, und wir sind schon längst am Ende der Fahnenstange auf Silizium basierten Technologien angekommen.

Es ist höchste Zeit für alle Fertiger an neuen Technologien zu forschen, damit der Übergang vom Silizium nicht zu schmerzhaft wird, siehe Intel, die ja nun schon seit über 6 Jahren an ihrem 10nm Prozess herum mümmeln...

Herlich.. WIe oft wurde ich für meine Posts kritisiert usw.
Ich glaube nach dem 5ten mal "Bei Intel hat die letzte zeit keiner mehr geschaft" hab ich dann wohl doch Recht.
Aber ich sage ja, gut für den Markt. Wenn AMD jetzt clever ist und so weiter macht haben wir 2022 einen ausgeglichenen Markt wo wir als Endkunde nur von Profitieren !

Was Intel momentan fehlt, ist so ein P/L Kracher wie es der Pentium G4560 war. Als der erschien haben sich zuerst alle lustig gemacht, von wegen 2C/4HT, aber der war wirklich gut.

Ich habe den immer noch und der wird auch nicht verkauft, mit einer RX 480 konnte gut zocken, wenn man genügsam war ( und ist, immer noch ) und ein sehr schmales Budget hatte.

Leider hat Intel mit dem Wechsel von Kaby Lake zu Coffee Lake den Fehler begangen die Kompatibilität einzuschränken. AMD hatte ja zuerst sehr mit dem RAM zu kämpfen, aber den Vorteil das so gut wie alle Chipsätze das übertakten ermöglichen. Da hat Intel wieder eine große Möglichkeit verschenkt.

Wenn man so zurückschaut, sieht es so aus als wäre Intel unsanft aus dem Schlaf geweckt worden, daher sehr wahrscheinlich auch die Ankündigung des 10nm Prozesses, der damals ja noch nicht mal in die Risiko Produktion ging. Seit diesem Zeitraum ist Intel ein bisschen durcheinander, vorsichtig ausgedrückt, und kriegt irgendwie nichts mehr auf die Reihe.

Was läuft bei Intel nicht so gut?
  • 10nm Prozess immer wieder verschoben, BER lässt grüßen
  • Chipsätze werden statt in 14nm wieder teilweise in 22nm gefertigt
  • Intel Optan könnte von Micron überflügelt werden
  • Intel von immer neuen Sicherheitslücken gebeutelt, bei denen die „Versiegelung“ Leistungseinbußen mit sich bringen
Habe wahrscheinlich noch einige Dinge vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reowulf
DonL_ schrieb:
Das ist falsch, bei TSMC gibt es ab 7nm zwei Prozese die auch in Zukunft fortgeführt werden.
Den "alten" Prozess der auf SoC und Low power optimiert ist und einen neuen high performance Prozess für AMD Produkte, der auf Performance und Takt optimiert ist.
Das was praktisch Glofo rudimentär mit dem Samsung 14nm FF mit ihrem 12nm pp angestellt haben, nur das diesmal von Anfang an gleich an einem High Performance Prozess in 7nm gearbeitet wurde.

Ich darf das mal etwas konkretisieren. TSMC hat eine 7nm Fertigung (mit etwas Augen zudrücken), die sie für den Mobilmarkt einsetzen.
Und dann haben sie noch eine 12nm Fertigung, die das Marketing als 7nm bezeichnet mit der z.B. die Radeon 7 gefertigt wird, da 7nm einfach moderner klingt.

@shortex:
Dir ist hoffentlich schon klar, dass die OEMs langfristige Verträge haben, oder?
Bis heute ist trotz technisch guten Raven Ridge AMD immer noch kaum vertreten bei den OEMs.

Jan schrieb:
Kein Kommentar von AMD
AMD selbst wollte auf Nachfrage gegenüber ComputerBase keine Stellung zur geringen Frequenz an Neuvorstellungen mit Prozessoren des Unternehmens beziehen. Auch der Verweis auf die überraschende direkte Kritik am Konkurrenten Nvidia, im Zuge der Diskussion um das GeForce Partner Programm im Frühjahr, ließ den Hersteller nicht zu einer öffentlichen Stellungnahme verleiten. Stattdessen verweist AMD auf die OEMs.
https://www.computerbase.de/2018-09/nur-intel-fuer-cpus-amd-ifa-2018-nullnummer/

Solche News wird es hier also weiterhin bis 2022 geben, sollte sich dieses Gerücht bestätigen, weil man bei Intel genau weiß dass AMD nicht wirklich gefährlich werden kann.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lynx007 schrieb:
Tja nur das die Intel 10nm > TSMC 7nm sind. Noch ist Intel nicht im zugzwang.

Du weißt das der Intel Prozess stark verschlechtert wurde um überhaupt zu versuchen den Prozess ans laufen zu bringen? Du weißt über den aktuellen Prozess, wie er wirklich werden soll rein gar nichts. Deine Behauptung kann auch ein Schuss in den Ofen sein, denn der Ursprungs-10nm-Prozess den du da als Argument nimmst, existiert nicht mehr.

Müritzer schrieb:
Was Intel momentan fehlt, ist so ein P/L Kracher wie es der Pentium G4560 war. Als der erschien haben sich zuerst alle lustig gemacht, von wegen 2C/4HT, aber der war wirklich gut.

Ich habe den immer noch und der wird auch nicht verkauft, mit einer RX 480 konnte gut zocken, wenn man genügsam war ( und ist, immer noch ) und ein sehr schmales Budget hatte.

Leider hat Intel mit dem Wechsel von Kaby Lake zu Coffee Lake den Fehler begangen die Kompatibilität einzuschränken. AMD hatte ja zuerst sehr mit dem RAM zu kämpfen, aber den Vorteil das so gut wie alle Chipsätze das übertakten ermöglichen. Da hat Intel wieder eine große Möglichkeit verschenkt.

Wenn man so zurückschaut, sieht es so aus als wäre Intel unsanft aus dem Schlaf geweckt worden, daher sehr wahrscheinlich auch die Ankündigung des 10nm Prozesses, der damals ja noch nicht mal in die Risiko Produktion ging. Seit diesem Zeitraum ist Intel ein bisschen durcheinander, vorsichtig ausgedrückt, und kriegt irgendwie nichts mehr auf die Reihe.

Was läuft bei Intel nicht so gut?
  • 10nm Prozess immer wieder verschoben, BER lässt grüßen
  • Chipsätze werden statt in 14nm wieder teilweise in 22nm gefertigt
  • Intel Optan könnte von Micron überflügelt werden
  • Intel von immer neuen Sicherheitslücken gebeutelt, bei denen die „Versiegelung“ Leistungseinbußen mit sich bringen
Habe wahrscheinlich noch einige Dinge vergessen.

1.) Wieso sollte Intel einen P/L Kracher liefern wenn sie nicht dazu gezwungen werden. Intel ist wie Apple. Doe schlagen überall kräftig drauf seit Jahren und sing Gewinnmargen um die 30% gewohnt. AMD ist froh, wenn sie eine schwarze 0 schreiben.

2.) Es wurde ja schon nachgewisen, dass es keine technischen Gründe für die Sockelinkompatibilitäten gibt. Dies war eine bewusste Aktion von Intel. Ich denke, dass Intel hier einfach eine Zusage an Microsoft erfüllt hat, dass ab einem gewissen Datum keine Windows 7 kompatiblen Plattformen mehr verkauft werden und durch die 10nm Verspätung musste man improvisieren.

3.) Ja ich denke wir werden die ursprünglich geplanten 10nm von Intel gar nicht mehr sehen aber allen anderen Fertigern geht es nicht anders. Wenn man vom Mobilmarkt absieht ist bei allen bei 14nm, spätestens 12nm Schluss. Hier gibt es anscheinend ein physikalisches Limit.

4.) Die Chipsätze werden deshalb in 22nm gefertigt, weil die gesamte 14nm Produktion ausgelastet ist. Etwas besseres kann einem Hersteller aus wirtschaftlicher Sicht nicht passieren als dass die gesamte Produktion auf voller Auslastung fährt und man sogar noch auf Grund der Knappheit die Preise anheben kann (bzw. die Rabatte reduzieren).

5.) Ja für Optane sehe ich derzeit nur ein paar Nischenanwendungen als Einsatzzweck aber vielleicht muss es die Technologie erst einmal geben damit sich Anwendungen finden.

6.) Was besseres als doe ganze Meltdown Problematik konnte Intel nicht passieren. Wenn man die Leistung der CPUs nicht mehr steigern kann, dann muss eben eine andere Möglichkeit gefunden werden die Kunden zum Neukauf zu bringen. Bis auf Spectre V1 (das sich übrigens nur von Anwendungsseite umgehen lässt) waren alle Lücken für Desktopsysteme mit Desktopbetriebssystemen vollkommen irrelevant. Hier wird einfach ein Vorwand gesucht um die alten Systeme runter zu patchen und die Besotzer von ganz alten Systemen zu verunsichern.

andr_gin schrieb:
Ich darf das mal etwas konkretisieren. TSMC hat eine 7nm Fertigung (mit etwas Augen zudrücken), die sie für den Mobilmarkt einsetzen.
Und dann haben sie noch eine 12nm Fertigung, die das Marketing als 7nm bezeichnet mit der z.B. die Radeon 7 gefertigt wird, da 7nm einfach moderner klingt.
Man kann natürlich viel Schwachsinn verbreiten wenn der Tag lang ist!
Vielleicht mal ein paar Belege für diese absurde Behauptung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, Hatch, eXe777 und 2 andere
Für den Endverbrauchen wäre es sicher vorteilhafter, wenn Intel Fortschritte machen würde. Leider haben sie sich scheinbar ordentlich verzettelt. Ich freue mich auf jeden Fall über den "Kampf der Kerne", auch wenn dieser bestimmt bald wieder endet. Wenn Intel nicht mehr als 10 Kerne bringen kann, wird AMD sicher nicht über die 12/16 Kerne im Mainstream gehen. Die Preise werden dann wohl auch etwas stabiler.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Dann wundert es mich aber schon das Intel sich nicht von z.b. TSMC helfen lässt bzw wechselt. Weiß da gerade nicht ob die selbst herstellen oder herstellen lassen. So ein wenig kenn ich mich ja mit den herstellern aus und weiß das es da so zwei drei riesen gibt bei den auch AMD immer mal wieder war.
Als Intel würde ich dem zulieferer den vertrag entziehen weil wegen Ziel nicht erreicht. Dauert zu lange etc.pp. (vorallem wenn die "Konkurenz" es schon geschafft hat)
Aber gut, bei Intel gehts drunter und drüber aktuell. Ich glaub die haben kein Überblick mehr.

Trotzdem Interessant wie sehr mit den NM geflunkert wird. Wenn ich ne 7NM CPU kaufe... ganz ehrlich.. ICH würde 7nm erwarten wollen.. wobei 10nm sicher auch heute mehr als gut reichen würde wenn die ganzen Chips ordentlich laufen zb. 5ghz boost o.ä.

Warum überrascht mich dieser Artikel nicht?

Intel hat nicht nur keinen funktionierenden 10nm Fertigungsprozess, nein, auch das für den 10nm Prozess geplante monolitische Chipdesign können sie über Bord werfen!
Somit läuft Intel bei CPUs in Allem hinterher, bei der Fertigung und dem Chipdesign.
Fertigung
Die Investitionen in den 10nm Fertigungsprozess kann Intel komplett eindampfen, es wird keine vernüftigen Produkte egal welcher Art und Größe mit vernüftigen Yield-Raten geben.
Dazu hier ein Artikel von @Volker von Ende 2017
10-nm-Chips: Cobalt als neuer Werkstoff bei Intels Fertigung
Intel hat zuviel gewollt und ist damit - bisher - gescheitert.
Nun - mit diesem Artikel - könnte man annehmen, Intel traut es sich zu, die Probleme bis Mitte/Ende 2021 noch in den Griff zu bekommen.
Aber! Was mir dabei sehr zu denken gibt, es läuft bisher nichts, was sich verkaufen lässt, von diesen "Bändern", auch keine Produkte mit kleinerer Baugröße als die geplanten monolithischen CPUs.
Sie schaffen es offensichtlich nicht mal das bestehende uralte Chipdesign einfach nur zu schrumpfen. Was sollte "leichter" als das sein!?

Wenn "Durchhalten" also Intels Strategie sein sollte, dann gute Nacht!

Ansonsten bleibt nur bekannte Werkstoffe einzusetzen, mit denen sich auch etwas produzieren lässt. Hier kann man auf die Erfahrung setzen und zu TSMC schielen.
Damit steht Intel am Anfang / der Evaluierung eines neuen Fertigungsprozesses. Gut, Intel hat sicherlich sehr viel Erfahrung und die 10nm Maschinen können sie ggf. auch noch dafür verwenden. Aber wir reden hier von Jahren.
Dabei ist es wichtig zu wissen was produziert werden soll.
Womit wir beim Chipdesign sind.

Chipdesign
Das Anheuern von CPU Veteran Jim Keller hat Intels riesen Probleme schon angekündigt.
Letztlich war Intel klar, sie stehen vor dem Nichts. Ein Chipdesign das sich nicht produzieren lässt, egal von wem, ist tot.
Intel muss nun alles neu machen!
Plötzlich soll/muss - wegen der Produktion - der ach so tolle Monolith in kleinere Einheiten zerlegt werden und dann auch noch funktionieren?
Schnell noch mehr Experten her NetSpeed: Intel kauft Spezialisten für Inter-Chip-Kommunikation
Dabei fabuliert man noch darüber Chips zu stapeln Intel will unterschiedliche Chips in Zukunft stapeln
Zu guter Letzt, um das ganz große Rad zu drehen steigen man - abermals - bei diskreten Grafikkarten dick ein.
Grafikkarte: Intel rührt die Werbetrommel für eigene diskrete GPU
Vermutlich landet diese mal schnell noch im Stapel mit allem anderen zusammen.... dann irgendwann.

Dass es eine starke Korrelation zwischen Fertigung und Chipdesign gibt, sollte spätestens Stand heute jedem klar sein. Das bedeutet es besteht ein sehr hoher Abstimmungsbedarf zwischen Fertigung und Entwicklung. Unzählige Tests, um Dinge zu optimieren. Es besteht ein unerträglicher Erfolgsdruck in allen Bereichen.
Ein weiteres Mal scheitern wäre ohne Frage fatal!

Bis bei Intels aktueller Situation grundlegend neue Produkte herauskommen - ich reden nicht vom Refresh vom Refresh in 14nm - werden noch sehr viele Monate ins Land gehen und diese müssen sich dann erstmal mit den eigenen "alten" Produkten (CPUs, etc) messen.

AMD hat all diese ganzen Prozesse bereits hinter sich und liefert bald Produkte in 7nm in Form von Epyc Zen2 alias Rome und Ryzen 3xxx.
Egal was Intel den großen Betreibern von Datacentern, Cloudanbietern etc. verspricht, die Argumente liegen allesamt bei AMDs Rome, er ist in allem besser bis vielleicht auf den maximalen Takt. In dieser Welt sind Cores nur durch mehr Cores pro HE zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, ravenmm, MUKK86 und 4 andere
Zurück
Oben