Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel-Roadmaps: Bis 2022 ist keine 10‑nm‑CPU für Desktop in Sicht
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Intel-Roadmaps: Bis 2022 ist keine 10‑nm‑CPU für Desktop in Sicht
HighPerf. Gamer
Lieutenant Pro
@loki4321
Erstens AMD hat mit der Entwicklung von 7nm nichts zu tun das geht auf TSMC's Kappe. Zweitens ja es gibt wohl Unterschiede bei Intels 10nm und TSMC's 7nm. Intel's Fertigung soll wohl trotz der 10nm Bezeichnung etwas feiner sein.
Da bin ich gespannt, also ich persönlich glaube nicht das wir deutlich bessere Latenzen sehen werden (das Gegenteil erhoffe ich mir aber) . Denn ich glaube, es ist nicht unbedingt einfacher die Latenzen niedrig zu halten mit einem Cpu core Die und einem getrennten I/O Die, gegenüber einem einzelnen DIE.
Erstens AMD hat mit der Entwicklung von 7nm nichts zu tun das geht auf TSMC's Kappe. Zweitens ja es gibt wohl Unterschiede bei Intels 10nm und TSMC's 7nm. Intel's Fertigung soll wohl trotz der 10nm Bezeichnung etwas feiner sein.
MK one schrieb:Du weist doch noch gar nicht ob AMD die Latenz nochmal senken konnte ...
Da bin ich gespannt, also ich persönlich glaube nicht das wir deutlich bessere Latenzen sehen werden (das Gegenteil erhoffe ich mir aber) . Denn ich glaube, es ist nicht unbedingt einfacher die Latenzen niedrig zu halten mit einem Cpu core Die und einem getrennten I/O Die, gegenüber einem einzelnen DIE.
Andre Prime
Lt. Junior Grade
Kommt mal runter Leute, beide Herstellet auf Augenhöhe wäre das Beste für uns.
Preiskampf und Fortschritt.
Preiskampf und Fortschritt.
Zuletzt bearbeitet:
Inxession
Captain
RYZ3N schrieb:Aber selber dann sehen wir den neuen 10-nm-Prozess nicht vor Mitte/Ende 2021.
Wer sagt, das Intel nicht mal für eine (positive) Überraschung gut ist?
Berserkervmax schrieb:Egal
Alle 9900K User brauchen nix neues bis 2022
Hoffen wir das doch 🤪, genauer gesagt nahezu alle 8700, 8700k, 9700k, 9900k, 2700x Besitzer brauchen nix neues bis 2023
loki4321
Lt. Junior Grade
@HighPerf. Gamer
Also. Welche Verarbeitung wird nun besser sein. Intels 10nm oder TSMCs 7nm die AMD nutzt?
Und hat AMD tatsächlich gar nicht dazu begetragen zur 7nm Forschung?
Also ich, und offenbar viele andere, sehen große Chancen für AMD wenn 7nm funktioniert, Leistung zeigt und nicht floppt. 7nm sind doch kleiner als Intels 10nm.. sollte die Abwärme damit nicht auch weniger werden? Ich erinnere mich noch an frühe Core2Duo Zeiten mit abnorm großen Chips (nm Zahlen)
Also. Welche Verarbeitung wird nun besser sein. Intels 10nm oder TSMCs 7nm die AMD nutzt?
Und hat AMD tatsächlich gar nicht dazu begetragen zur 7nm Forschung?
Also ich, und offenbar viele andere, sehen große Chancen für AMD wenn 7nm funktioniert, Leistung zeigt und nicht floppt. 7nm sind doch kleiner als Intels 10nm.. sollte die Abwärme damit nicht auch weniger werden? Ich erinnere mich noch an frühe Core2Duo Zeiten mit abnorm großen Chips (nm Zahlen)
Und da sag mir noch einer hier, ComputerBase wäre eigentlich eine Auslandsmilitärbasis von Intel und hieße eigentlich IntelBase.
Mit dem Artikel und in der Deutlichkeit, hat man der Community ja Intel quasi auf dem Silbertablett zum Fraß vorgeworfen.
Muss auch mal gesagt werden.
Danke @MichaG.
Und damit hier bei aller Freude über die Tatsache, dass der David dem Goliath mal richtig die Stirn bietet.
Meine erste CPU: Intel i386 SX 16 MHz (1991)
Meine erste selbst gekaufte CPU: Intel i486 DX 33 MHz (1993)
Meine erste selbst verbaute CPU: Intel i486 DX2 66 MHz (1994)
Die CPU die mich nie verlassen hat und noch heute im Retro System arbeitet: Intel Pentium II MMX 333 MHz (1998)
Meine persönliche Lieblings-CPU über Jahre: Intel Core 2 Duo E8400 (2008)
Meine CPU-Historie: 12x Intel, 6x AMD, 2x Cyrix
Auch wenn's der ein oder andere gerne so sehen will, ich bin nicht Anti-Intel [ich glaub's ja selber nicht!]
Mit dem Artikel und in der Deutlichkeit, hat man der Community ja Intel quasi auf dem Silbertablett zum Fraß vorgeworfen.
Muss auch mal gesagt werden.
Danke @MichaG.
Und damit hier bei aller Freude über die Tatsache, dass der David dem Goliath mal richtig die Stirn bietet.
Meine erste CPU: Intel i386 SX 16 MHz (1991)
Meine erste selbst gekaufte CPU: Intel i486 DX 33 MHz (1993)
Meine erste selbst verbaute CPU: Intel i486 DX2 66 MHz (1994)
Die CPU die mich nie verlassen hat und noch heute im Retro System arbeitet: Intel Pentium II MMX 333 MHz (1998)
Meine persönliche Lieblings-CPU über Jahre: Intel Core 2 Duo E8400 (2008)
Meine CPU-Historie: 12x Intel, 6x AMD, 2x Cyrix
Auch wenn's der ein oder andere gerne so sehen will, ich bin nicht Anti-Intel [ich glaub's ja selber nicht!]
So langsam kann Intel einem fast schon leid tun - auf der anderen Seite steigt damit die Hoffnung, dass AMD vielleicht doch noch vernünftig Fuß fassen kann bei den OEMs...wenn Intel nix liefern kann, dann werden die Bestechungsgelder irgendwann hoffentlich selbst für Intel zu hoch
O
owned139
Gast
AMD kümmert sich ja nicht ums Fertigungsverfahren, sondern TSMC und die sind eben besser/weiter als Intel.loki4321 schrieb:Muss ja Unterschiede zwischen Intel 10nm und AMD 10nm geben.. warum kriegt intel es nicht hin und AMD hat damit kaum Probleme?
MK one
Banned
HighPerf. Gamer schrieb:Da bin ich gespannt, also ich persönlich glaube nicht das wir deutlich bessere Latenzen sehen werden (das Gegenteil erhoffe ich mir aber) . Denn ich glaube, es ist nicht unbedingt einfacher die Latenzen niedrig zu halten mit einem Cpu core Die und einem getrennten I/O Die, gegenüber einem einzelnen DIE.
Nun , der IMC in Mono Dies ist auch nur über Leitungen mit den Kernen/ L3 Cache verbunden , das übernimmt bei den Chiplets der IF2 . Muß das zwangsläufig eine höhere Latenz bedeuten ? nicht unbedingt ..
Letzes Endes wird es darauf ankommen wie intelligent der IMC an die Chiplets angebunden wurde
@cookie_dent
zB. Intel Bibliothek auf AMD Hardware:
https://github.com/fo40225/Anaconda-Windows-AMD
Gerade im Server/Workstation Bereich nicht unübliche Dinge...
eher für den Heimanwender (hier deutlich weniger relevant)
- Lösen von Gleichungssystemen (ua. Simulation)
- Lineare Algebra
- Fourier Transformationen
zB. Intel Bibliothek auf AMD Hardware:
https://github.com/fo40225/Anaconda-Windows-AMD
Gerade im Server/Workstation Bereich nicht unübliche Dinge...
eher für den Heimanwender (hier deutlich weniger relevant)
- Bildbearbeitung
- Videoenkodierung
- Kompression von Daten
HighPerf. Gamer
Lieutenant Pro
@loki4321
Welcher Prozess der bessere ist, ist denke ich nicht so einfach zu beantworten. Wichtig ist am Ende, wie gut sind die Produkte die mit der jeweiligen Fertigung hergestellt werden. Denn eine gute Fertigung kann eine schlechte Architektur nicht retten und umgekehrt auch. Also abwarten und die Endprodukte vergleichen.
Ich denke nicht das AMD hier was zur 7nm Forschung beigetragen hat, die werden lediglich deren Prozessor darauf angepasst haben in zusammenarbeit mit TSMC.
Lass dich nicht von den Fertigungsstufen der Hersteller blenden. 16nm, 14nm, 10nm, usw hat nichts mit der Realität zu tun. Jeder Hersteller deutet das anders.
Welcher Prozess der bessere ist, ist denke ich nicht so einfach zu beantworten. Wichtig ist am Ende, wie gut sind die Produkte die mit der jeweiligen Fertigung hergestellt werden. Denn eine gute Fertigung kann eine schlechte Architektur nicht retten und umgekehrt auch. Also abwarten und die Endprodukte vergleichen.
Ich denke nicht das AMD hier was zur 7nm Forschung beigetragen hat, die werden lediglich deren Prozessor darauf angepasst haben in zusammenarbeit mit TSMC.
Lass dich nicht von den Fertigungsstufen der Hersteller blenden. 16nm, 14nm, 10nm, usw hat nichts mit der Realität zu tun. Jeder Hersteller deutet das anders.
macOS man kriegt es zwar zum laufen mir viel Gefrickel, aber dann läuft unter macOS nicht alles problemfrei.Volkimann schrieb:Welche Software ist denn mit AMD inkompatibel?
MK one
Banned
würde ich eher als Treiberproblem bezeichnen ..., denn ein bisschen muss sich das OS schon an eine CPU anpassen ... ( oder umgekehrt )benneque schrieb:macOS man kriegt es zwar zum laufen mir viel Gefrickel, aber dann läuft unter macOS nicht alles problemfrei.
HighPerf. Gamer
Lieutenant Pro
MK one schrieb:Nun , der IMC in Mono Dies ist auch nur über Leitungen mit den Kernen/ L3 Cache verbunden , das übernimmt bei den Chiplets der IF2 . Muß das zwangsläufig eine höhere Latenz bedeuten ? nicht unbedingt ..
Letzes Endes wird es darauf ankommen wie intelligent der IMC an die Chiplets angebunden wurde
Mal sehen ich hoffe Zen2 wird nen guter Fortschritt und AMD konnte die Schwachpunkte lockern. Grade die Latenzen bieten Leistungspotenzial.
Ist halt die Frage was alles im I/O Die steckt und was im Chiplet, das ist auch nicht wirklich bekannt.
Intel könnte die CPU wie bei den Xeons die gegen den Epic bestehen müssen mit dem Board und dem Heatspreader verlöten. Führt mehr wärme ab, also ist noch etwas mehr Takt drinnen .Syrato schrieb:2022, also könnte AMD mit Ryzen2 3xxx gleich auflegen und dann mit 4xxx und evt 5xxx alles klarmachen, oder wird Intel noch mehr rausholen, aus den aktuellen 14+++++++++++++++++++++ CPUs?
UrlaubMitStalin
Lt. Commander
Also hat AMD schon die 5nm CPUs am Start wenn Intel mit 10nm um die Ecke kommt?
Nice.
Nice.
pipip
Fleet Admiral
Iceberg87 schrieb:Sollte das aber tatsächlich wahr sein, dann müßte Intel letztenendes auch bei TSMC oder Samsung fertigen lassen - weil man eben mit der hauseigenen Fertigungstechnik nicht mehr mithalten könnte.
Was bei den GPUs auch passieren könnte, weil Herr Koduri die Samsung Fabriken besucht hat. Deshalb auch Mix Chips in unterschiedlichen Fertigung wie in der News. Weil die GPUs vermutlich nicht von Intel gefertigt werden.