News Intel-Roadmaps: Bis 2022 ist keine 10‑nm‑CPU für Desktop in Sicht

Einhörnchen schrieb:
Ich würde sagen: Freistoß AMD - jetzt müssen sie ihren Chancen aber auch nutzen :-).

Nein, das ist ein Elfmeter ohne Torhüter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Max12102, TheBear1517 und 5 andere
6GHz haben CPUs schon länger erreicht mit LN2 Kühlung, wohl ab 45 oder 32nm.
Aber so tief muss man die CPU im Kern dafür bei 14nm wohl gar nicht herunter kühlen, schon bei -40°C wäre ein signifikanter Leistungssprung möglich, wahrscheinlich sogar auch der von 5 auf 6 Ghz.
Aber um das Ziel möglichst unkompliziert erreichen zu können, müsste die Kühlung schon tw. im Prozessor-Träger selbst eingebaut sein. Also man kann zB. die Unterseite mit Heizelementen ausstatten, dass die sich nicht auf unter 20°C abkühlt, und dazwischen eine Isolationsschicht fix einbauen, sowie das gleiche auf der Oberseite und am Rand, um dort auch Kondensation zu vermeiden, aber die CPU im Kern auf -40°C zu bringen.
Der Freiraum unter dem Heatspreader könnte ausgeschäumt werden. Die Kühlung selbst von +40°C auf -40°C könnte man wahrscheinlich am ökonomischsten mit einem angepassten Kompressorkühler erreichen.

Hat man früher bei Kryo-Tech so ähnlich umgebaut, aber ist sehr aufwändig, wenn CPU und Board dafür nicht schon vorbereitet wurden.
https://www.tecchannel.de/a/athlon-pc-mit-1-ghz-taktfrequenz,401273,2
 
Da hat das Intel Management anscheinend zuviel Golf gespielt anstatt sich um die technische Weiterentwicklung zu kümmern ^^
Hoffen wir dass AMD aufholen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Taxxor schrieb:
Außerdem, wo steht verbindlich geschrieben, auf welches Teil sich die nm Angabe bezieht?

Dann verstehst du ja mein Problem.
Es wäre für mich transparenter einen unsinnigen Codenamen für den Fertigungsprozess zu haben als eine Zahl, die fälschlicherweise vorgibt, etwas zu sagen.
 
@Müritzer Die 3000er-APUs sind Picassos - d.h. Zen+ in 12nm...
 
duskstalker schrieb:
ob das für 50% marktanteile reicht?

Im Bereich Selbstbauer sicherlich, aber bei OEMs ist das eher Wunschdenken, selbst wenn Intel wirklich nur alten Ramsch hat. Es sind einfach die Lieferbedingungen, Intel mag es nicht gerne wenn jemand viel AMD kauft... bei Intel verlierst du dann deinen Bonus. Als Goliath konnte sich Intel immer Vorteile erkaufen. Oder was glaubst du woher der Intel Marktanteil kommt? Es gab Zeiten, da war AMD deutlich besser als Intel ich sag nur Athlon, aber dennoch hatte man nie mehr als um die 20% Marktanteil. Was hier im Forum dazu gesagt oder gemeint wird ist immer nur Nerd Wunschdenken. Die Verkaufszahlen aus diesem Board machen bei beiden Herstellern den Braten nicht fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Transistor 22 und Nick Riviera
Teralios schrieb:
Mit Zen2 könnte AMD die letzten fehlenden Prozentchen in der IPC ausgleichen, eventuell sogar SkyLake aka KabyLake aka CoffeeLake aka CoffeeLake Refresh überholen. Die FPU soll statt eben 1 * 256Bit (oder 2*128Bit) nun wirklich 2*256Bit ausführen in der AVX-Einheit, was mal locker flockig die FPU um 100% beschleunigt.

Zen hat 4 128Bit Einheiten, wobei jeweils zwei addieren und zwei mutiplizieren können.
Skylake-S hat 2 256Bit SIMD Einheiten, wobei beide mutiplizieren, addieren oder mutiplizieren und addieren (FMA) können [1]

Da viele relevante SIMD nutzende Bibliotheken zB. MKL od. SVML von Intel erstellt wurden und teilweise nur auf Intel Prozessoren den AVX Codepfad wählen, hat AMD hier ohnehin ein Problem.

[1] https://www.agner.org/optimize/blog/read.php?i=838
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und yummycandy
Heinzelwaffel schrieb:
Codenamen für den Fertigungsprozess zu haben als eine Zahl, die fälschlicherweise vorgibt, etwas zu sagen.
Also bei AMD von 14 auf 7nm Zahl halbiert, halbe Fläche und halber Verbrauch sagt mir so eigentlich genug
 
Das ändert sich aber mit ZEN 2
 
Einhörnchen schrieb:
Ich würde sagen: Freistoß AMD - jetzt müssen sie ihren Chancen aber auch nutzen :-).
RYZ3N schrieb:
Nein, das ist ein Elfmeter ohne Torhüter.
Keine Torhüter? Vergiss nicht die OEMs. Wenn die nicht mitspielen, dann kann AMD noch so gute Produkte rausbringen.

Benchmarks gut und schön, nutzt nur nichts wenn es nicht in der breiten Masse ankommt, siehe Athlon bis Athlon X2 64... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Vielleicht ist das auch nur Intels Geschenk zu AMDs 50en? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, Transistor 22, SVΞN und eine weitere Person
max9123 schrieb:
Da viele relevante SIMD nutzende Bibliotheken zB. MKL od. SVML von Intel erstellt wurden und teilweise nur auf Intel Prozessoren den AVX Codepfad wählen, hat AMD hier ohnehin ein Problem.

und wobei ist das Relevant?
Ich lese immer wieder von Intels AVX Keule, kann aber ehrlich gesagt nicht sagen ob ich ein einziges Programm installiert habe welches AVX unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Taxxor schrieb:
Also bei AMD von 14 auf 7nm Zahl halbiert, halbe Fläche und halber Verbrauch sagt mir so eigentlich genug

Und wer sagt mir, dass das "Maß" konsistent ist? Und werden die dann nicht auch kleiner in der orthogonalen Dimension (Länge, wenn man hier mit die "Breite" meint)? Also ein Viertel der Fläche und des Verbrauches?
Ist ja nur eine Marketingbezeichnung, die gezielt irreführend ist.
 
@Heinzelwaffel ich glaube so gut wie jeder der sich so weit mit dem Thema beschäftigt dass er überhaupt diese nm Bezeichnungen kennt, weiß auch wie sie zu deuten sind bzw was sie in der Realität bringen. Es ist ja nicht so als würde man das im Media Markt Prospekt finden.

Ich muss einfach nur wissen je kleiner die Zahl desto besser bezogen auf den gleichen fertiger. Alles andere kann man sich ablesen wenn man genaueres wissen möchte.
 
@DenMCX

Das die nicht in 7 nm gefertigt werden weiß ich ja, aber wenn die verlötet werden UND auch noch diese OC Leistung haben, ist das schon beachtlich.

Sollten alles so kommen, werden unsere Hardware Folterknechte ( ihr wisst schon wen ich meine ), diese APU zu einer vernünftigen Aussage zwingen.
Jetzt noch die iGPU mit mehr Takt und es gibt bald keine Wahl mehr, wenn man keine dedizierte GPU braucht.

Intel hat ja in diesem Segment leider nichts zu bieten.
 
Damals war das Problem mit den Kryo-Tech PCs, dass die Chiphersteller so schnell neue, und höher getaktete Prozessoren heraus gebracht haben, dass ihr System immer schnell veraltet ist, und von neueren Chips mit normaler Kühlung überholt wurde.
Aber jetzt wäre diese Sachlage anders, man tut sich schwer, die Taktfrequenzen über 5GHz ohne Superkühlung noch weiter anzuheben.
 
Müritzer schrieb:
Das die nicht in 7 nm gefertigt werden weiß ich ja, aber wenn die verlötet werden UND auch noch diese OC Leistung haben, ist das schon beachtlich.
Wieso beachtlich? Diese OC Leistung erreichen sie ja gerade weil sie verlötet sind. Ansonsten würden sie zu heiß werden. Bedeutet im Umkehrschluss sie brauchen auch entsprechend mehr Strom für den Takt, sonst würden sie nicht trotz Lot so heiß werden wie die Vorgänger mit Paste.

Wir sprechen hier von den gleichen Taktraten wie bei den Ryzen 2000 Desktop CPUs, was hat man anderes erwartet beim gleichen 12nm Prozess und den gleichen Zen+ Kernen?
 
Teralios schrieb:
In der Theorie jede Software, die AVX512 exklusiv nutzen würde. Da gibt es aber nicht wirklich viel und wenn, dann ist es hoch spezialisierte Software. ;)
woher willst du wissen ob sich die 2 x 256 Bit nicht zu einmal 512 Bit verschalten lassen ?
Mark Papermaster hat das bisher weder bestätigt noch verneint , er hat nur gesagt das die möglichen Konfigurationen bei Launsch bekanntgegeben werden ...
 
Zurück
Oben