Die müssen auch nicht den gleichen Takt fahren. Sie müssen nur gleich schnell oder schneller sein und das werden sie. Selbst die 2k Serie steht ja schon zumindest bei Anwendungen gut da.Shelung schrieb:Irgendwie denke ich erwarten hier einige zu viel von den neuen AMD CPU‘s.
Ich denke nicht das die sich mal so eben mit den Taktraten von Intel CPU‘s(5 Ghz etc.) gleichstellen oder sie sogar stompen.
Wenn es so wird, wärs beeindruckend. Aber ich erwarte eher eine solide besserung in Leistung/Effizienz.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel-Roadmaps: Bis 2022 ist keine 10‑nm‑CPU für Desktop in Sicht
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Intel-Roadmaps: Bis 2022 ist keine 10‑nm‑CPU für Desktop in Sicht
Wie viel Strukturbreite die CPUs am Ende wirklich besitzen tut doch hier überhaupt nichts zur Sache.Heinzelwaffel schrieb:Leute, ich kann diesen nm-Scheiß nicht mehr hören.
"10"nm sind keine 10nm und was Hans als "10"nm bezeichnet sind bei Franz "8"nm oder "12"nm.
Keine Nachricht wert.
Was eher wichtig wäre, will CB informieren, ein Artikel, der mal der Sache auf den Grund geht und vernünftige Zahlen nennt.
Intels 10nm sind vergleichbar mit TSMCs 7nm die in wenigen Monaten kommen, während der vergleichbare Prozess von Intel erst 2022 soweit ist. Warum soll das keine News wert sein?
Außerdem, wo steht verbindlich geschrieben, auf welches Teil sich die nm Angabe bezieht?
Man kann genau so gut sagen die Belichtungsmaschine hat eine Auflösung von 7nm und deshalb heißt es 7nm Prozess. Weil in 7nm gearbeitet wird, nicht weil 7nm Produkte produziert werden.
Es heißt ja schließlich auch nicht 7nm CPU sondern CPU im 7nm Prozess
Zuletzt bearbeitet:
maxpayne80
Commander
Botcruscher schrieb:Passt zumindest zur heutigen Meldung über Samsung. Da kann sich ja jeder denken auf welchem Level sich Deutschland bewegt.
Dafür wird Deutschland das erste Land sein, wo keine Verbrenner mehr auf der Straße fahren und keiner mehr Plastikbesteck nutzen - ist doch super, man kümmert sich hierzulande halt um die wichtigen Themen
Berserkervmax
Banned
Egal
Alle 9900K User brauchen nix neues bis 2022
Rockstar85
Admiral Pro
maxpayne80 schrieb:Dafür wird Deutschland das erste Land sein, wo keine Verbrenner mehr auf der Straße fahren und keiner mehr Plastikbesteck nutzen - ist doch super, man kümmert sich hierzulande halt um die wichtigen Themen
Der Witz war lustig ^^
Davor kommen noch Niederlande, Belgien und Norwegen
Im Dieselbetrug ist Deutschland Weltmeister, aber Robert Bosch oder Werner v. Siemens hatten das damals sicher nicht mit Innovation bezeichnet. ^^
@Zespire Dann behalte du mal deine Meinung, ich nehme die Fakten Tut schon weh so verbohrt zu sein. Aber klar CES ist ja nur so ne Hinterhofveranstaltung.
Unglaublich diese Meldung, sollte sie denn wirklich stimmen.
2022 fürn Launch für 10nm? Kann eigentlich nicht stimmen. Intel selbst sagte Ja Ende letzten Jahres, daß der der hauseigene 7nm-Prozess recht gut läuft.
https://winfuture.de/news,106471.html
Und in 2022 wäre AMD (OK, um genauer zu sagen TSMC bzw. Samsung) bereits bei 5nm.
Sollte das aber tatsächlich wahr sein, dann müßte Intel letztenendes auch bei TSMC oder Samsung fertigen lassen - weil man eben mit der hauseigenen Fertigungstechnik nicht mehr mithalten könnte.
Ich frag mich ja langsam aber sicher wirklich, was die Ingenieure bei Intel den ganzen Tag lang so treiben. Ich sehe weniger die Core-Architektur als ein Problem an - die ist nach wie vor gut - sondern vielmehr den Fertigungsprozess. Da war Intel die letzen 30 Jahre führend - sogar zu Pentium 4- Zeiten. Diesen Vorteil verliert Intel derzeit - so sehe ich es jedenfalls.
2022 fürn Launch für 10nm? Kann eigentlich nicht stimmen. Intel selbst sagte Ja Ende letzten Jahres, daß der der hauseigene 7nm-Prozess recht gut läuft.
https://winfuture.de/news,106471.html
Und in 2022 wäre AMD (OK, um genauer zu sagen TSMC bzw. Samsung) bereits bei 5nm.
Sollte das aber tatsächlich wahr sein, dann müßte Intel letztenendes auch bei TSMC oder Samsung fertigen lassen - weil man eben mit der hauseigenen Fertigungstechnik nicht mehr mithalten könnte.
Ich frag mich ja langsam aber sicher wirklich, was die Ingenieure bei Intel den ganzen Tag lang so treiben. Ich sehe weniger die Core-Architektur als ein Problem an - die ist nach wie vor gut - sondern vielmehr den Fertigungsprozess. Da war Intel die letzen 30 Jahre führend - sogar zu Pentium 4- Zeiten. Diesen Vorteil verliert Intel derzeit - so sehe ich es jedenfalls.
Rockstar85
Admiral Pro
Als täte ein Börsenotierter Konzern etwas für die Umwelt
Aber ich freue mich schon auf die Vollversammlung... Das wird lustig, wenn man den Aktionären den Ausfall von 10nm bis 2021 erklären muss..
Es würde am Ende auch vieles für die Roadmap sprechen, wenn man wirklich nur Server als 10nm bringt.. Damit wäre Intels Moorsche Law aber völlig am Ende. Und vor allem wären wir bei Ökonomischen HotSpot.. Man erinnere sich an die Meldung HCC LGA gegen TR4 antreten zu lassen, weil Intel auf AMD nicht reagieren konnte.
Aber ich freue mich schon auf die Vollversammlung... Das wird lustig, wenn man den Aktionären den Ausfall von 10nm bis 2021 erklären muss..
Es würde am Ende auch vieles für die Roadmap sprechen, wenn man wirklich nur Server als 10nm bringt.. Damit wäre Intels Moorsche Law aber völlig am Ende. Und vor allem wären wir bei Ökonomischen HotSpot.. Man erinnere sich an die Meldung HCC LGA gegen TR4 antreten zu lassen, weil Intel auf AMD nicht reagieren konnte.
Krautmaster
Fleet Admiral
na dann hoffe ich mal dass Intel die nächsten Jahre gegen AMDs 7nm ankommt. Der Konkurrenz wegen. Wobei AMD gern auf min 50% Anteil aufholen darf.
Egal wie Intels neuer Prozess heißt, ich denke er schimpft sich dann einfach <10nm. Das is ja eh nur Marketing.
Egal wie Intels neuer Prozess heißt, ich denke er schimpft sich dann einfach <10nm. Das is ja eh nur Marketing.
Man darf gespannt sein am Ende profitiert der Kunde aber ich bleibe dabei das es da eher preislich interessant wird als irgendwelche großen Leistungs Wunder.
Das währe zwar kein Selbstmord aber geht in die selbe Richtung und das wird Intel nicht bringen.Rockstar85 schrieb:man den Aktionären den Ausfall von 10nm bis 2021 erklären muss..
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:Wie viel Strukturbreite die CPUs am Ende wirklich besitzen tut doch hier überhaupt nichts zur Sache.
Intels 10nm sind vergleichbar mit TSMCs 7nm die in wenigen Monaten kommen, während der vergleichbare Prozess von Intel erst 2022 soweit ist. Warum soll das keine News wert sein?
Außerdem, wo steht verbindlich geschrieben, auf welches Teil sich die nm Angabe bezieht?
Man kann genau so gut sagen die Belichtungsmaschine hat eine Auflösung von 7nm und deshalb heißt es 7nm Prozess. Weil in 7nm gearbeitet wird, nicht weil 7nm Produkte produziert werden.
Es heißt ja schließlich auch nicht 7nm CPU sondern CPU im 7nm Prozess
Bis zu 32nm wurde immer die Gate Länge angegeben. Unter 32nm war das nicht mehr aussagekräftig und man hat das stattdessen auf die Transistordichte bezogen sprich diese verdoppelt sich jeden Full node (z.B. von 32nm auf 22nm). Bis zu 14nm war das noch einigermaßen ehrlich bzw. Intel war ehrlicher als TSMC und Samsung.
Das eigentliche Problem ist, dass die Fertigung von TSMC eine Low Power Fertigung ist. Die funktioniert gut bei Smartphone CPUs, aber ob soch das Ganze auch für Desktop CPUs umsetzen lässt wird man noch sehen. Ich bin hier nach der Radeon 7 sehr skeptisch, die als 7nm verkauft wurde aber von der Transistordichte nur 12nm entspricht.
Und ja die reale Strukturbreite tut sehr wohl etwas zur Sache, da diese die Größe der CPU bestimmt und somit indirekt die Produktionskosten. Ohne realen Shrink wird man um dasselbe Geld nicht mehr Transistoren unter bringen und auch keine nennenswerte Leistungssteigerung zusammen bringen. Das hat man gut bei Turing gesehen. Nvidia hat 12nm drauf geschrieben aber in Wirklichkeit war die Transistordichte dieselbe wie beim alten 16nm Prozess und somit war auch das Preis/Leistungsverhältnis nicht besser. Es wurde einfach nur das Portfolio nach oben hin erweitert.
AMD wird sich die Chance nicht nehmen lassen hier noch einmal kräftig die Kernanzahl zu erhöhen aber ich denke nicht, dass die Performance pro Kern nennenswert besser wird und solange hier Intel noch gleichauf bzw. vorne ist mache ich mir wenig Sorgen, da bis auf den Multimediabereich kaum Anwendungen überhaupt die derzeitigen 16 Threads ausnützen können.
Berserkervmax schrieb:Egal
made my day
Die meisten i9 9900k User haben sich wohl nicht die CPU wegen der Leistung gekauft, nein sie wollen die längsten Balken haben und wenn es dann 2020 nicht mehr der Fall ist, steigen die meisten eh um. Es geht nur um lange Balken, nicht um die Leistung
GHad
Lieutenant
Grade kam ein Anruf von meinem Glaskugelbetreuer rein...
Bis 2022 wird AMD gegenüber Intel die schnellere, günstigere und effizientere CPUs haben. Dennoch:
Moment... Ich schau mal kurz bei uns in der Firma in den Einkauf rein... Hey Andy, wie sieht es aus? Wo bleibt mein neuer Rechner? Intel kann grade schlecht liefern, ich brauch wirklich bessere Hardware, wäre AMD denn nicht was?
AMD? Never... Lieferschwierigkeiten bei Intel, jo die gibts schon. Aber ist doch klasse! Die CPUs sind eben so gut, dass die Intel aus den Händen gerissen werden. Da können wir auch ruhig ein paar Monate warten. Mir kommt keine Billighardware ins Haus. Wer billig kauft kauft zwei mal. Da wart ich lieber auf die Intel...
Oooook, dann mal bye bye, ich muss weiter... Da vorn ist ja der Abteilungsleiter... Herr Schmidt... Herr Schmidt! Warten Sie mal kurz...
Ach der Herr GHad... Wie geht es Ihnen, wie kann ich helfen?
Ja also, Andy, der Herr Müller aus dem Einkauf will lieber Monate auf die Intel Rechner warten als mir einen Computer mit AMD zu kaufen. Aber ich brauche dringend mehr Leistung für meine Projekte! Können Sie da was machen?
Tut mir Leid, wir kaufen was wir schon immer gekauft haben, ich rede da Herrn Andy Müller nicht ins Geschäft. Er ist der Experte und unsere Rechner funktionieren doch alle. Schreiben Sie doch einfach eine Mail rum. Vielleicht hat jemand ja noch einen Computer für Sie, dann können Sie beide parallel betreiben und haben ja auch doppelte Leistung, nicht?
Ähm ja, dann noch einen schönen Tag... Mail tipp tipp tipp
Bis 2022 wird AMD gegenüber Intel die schnellere, günstigere und effizientere CPUs haben. Dennoch:
- Kaufen echte Gamer Intel
- Bleibt der Steam Anteil für Intel auf 80%
- Gibt es im Media Markt 10 mal mehr Intel Rechner zu kaufen als AMD
- Werden weltweit Business/Office Rechner und Laptops mit Intel CPUs eingekauft
- Laufen weiterhin 90% der Top100 Supercomputer mit Intel Kernen
- Wird der Marktanteil im Serverbereich bei maximal 10% stehen dank großzügiger Rabatte von Intel
Moment... Ich schau mal kurz bei uns in der Firma in den Einkauf rein... Hey Andy, wie sieht es aus? Wo bleibt mein neuer Rechner? Intel kann grade schlecht liefern, ich brauch wirklich bessere Hardware, wäre AMD denn nicht was?
AMD? Never... Lieferschwierigkeiten bei Intel, jo die gibts schon. Aber ist doch klasse! Die CPUs sind eben so gut, dass die Intel aus den Händen gerissen werden. Da können wir auch ruhig ein paar Monate warten. Mir kommt keine Billighardware ins Haus. Wer billig kauft kauft zwei mal. Da wart ich lieber auf die Intel...
Oooook, dann mal bye bye, ich muss weiter... Da vorn ist ja der Abteilungsleiter... Herr Schmidt... Herr Schmidt! Warten Sie mal kurz...
Ach der Herr GHad... Wie geht es Ihnen, wie kann ich helfen?
Ja also, Andy, der Herr Müller aus dem Einkauf will lieber Monate auf die Intel Rechner warten als mir einen Computer mit AMD zu kaufen. Aber ich brauche dringend mehr Leistung für meine Projekte! Können Sie da was machen?
Tut mir Leid, wir kaufen was wir schon immer gekauft haben, ich rede da Herrn Andy Müller nicht ins Geschäft. Er ist der Experte und unsere Rechner funktionieren doch alle. Schreiben Sie doch einfach eine Mail rum. Vielleicht hat jemand ja noch einen Computer für Sie, dann können Sie beide parallel betreiben und haben ja auch doppelte Leistung, nicht?
Ähm ja, dann noch einen schönen Tag... Mail tipp tipp tipp
Zotac2012
Admiral
Na so egal ist das nicht, wenn Ryzen 3000 nicht nur besser in der Leistung zum Vorgängermodell wird und auch endlich mal OC-Potenzial besitzt, wie das bei den Intel Modellen der Fall ist, dann könnte AMD vielleicht seit Jahren mal an Intel für eine gewisse Zeit vorbeiziehen.Berserkervmax schrieb:Egal
Und dann würdest Du ganz schnell sehen, wie schnell der ach so tolle i9 9900K auf einmal so etwas von uninteressant ist, wenn das AMD Ryzen Gegenstück zum i9 9900K plötzlich in den Benchmarks und in den Games vor dem Intel steht!
borizb
Rear Admiral
Wenn AMD das JETZT noch an die Wand fährt, dann weiß ichs auch nicht mehrRYZ3N schrieb:Oha, das übertrifft aber noch einmal alle negativen Vorhersagen.
Nachdem man mit Comet Lake in 14nm+⁴ Ende 2019/Anfang 2020 der ZEN2 Architektur zumindest ein wenig entgegensetzen will, haben viele zumindest Anfang/Mitte 2021 für einen realistischen Starttermin der Intel 10-nm-Fertigung gehalten.
Somit wird Intel mit seiner [hoffentlich gänzlich neuen] Microarchitektur wohl mit Ryzen 4000 in 7nm+ konkurrieren müssen.
Jetzt muss AMD aber auch maximal liefern, denn nie standen die Chancen besser, den CPU-Markt in allen Bereichen, Mainstream, HEDT und Server, nachhaltig zu verändern.
6 Jahre Verspätung. Hammer. Da fall selbst ich vom Glauben ab.
cookie_dent
Commander Pro
cm87 schrieb:Ich hätte an deiner Stelle das Selbe geschrieben.
Er macht gerade eine Selbstverteidigungskurs.
andr_gin schrieb:Das eigentliche Problem ist, dass die Fertigung von TSMC eine Low Power Fertigung ist. Die funktioniert gut bei Smartphone CPUs, aber ob soch das Ganze auch für Desktop CPUs umsetzen lässt wird man noch sehen. Ich bin hier nach der Radeon 7 sehr skeptisch, die als 7nm verkauft wurde aber von der Transistordichte nur 12nm entspricht.
Das ist falsch, bei TSMC gibt es ab 7nm zwei Prozese die auch in Zukunft fortgeführt werden.
Den "alten" Prozess der auf SoC und Low power optimiert ist und einen neuen high performance Prozess für AMD Produkte, der auf Performance und Takt optimiert ist.
Das was praktisch Glofo rudimentär mit dem Samsung 14nm FF mit ihrem 12nm pp angestellt haben, nur das diesmal von Anfang an gleich an einem High Performance Prozess in 7nm gearbeitet wurde.
lynx007 schrieb:Nein, es geht um den 10nm Prozess der bei Intel im Desktopbreich auf 2021 verschoben wurde. Um 7nm die in etwas so gut werden wie Intels 14nm geht es eigentlich nicht.
Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall, du und Intel seid dann in bester Gesellschaft.
Nur der Vollständigkeit halber sei gesagt, den [vermeintlich] hoch überlegenen 10-nm-Prozess den du hier anpreist, hat Intel eingestampft, den wird’s faktisch nicht geben.
Warum? Ich weiß nicht, aber man munkelt dass dieser [vermeintlich] hoch überlegene 10-nm-Prozess nur eine einzige SoC hervorgebracht hat, deren GPU-Part deaktiviert werden musste.
Niemand hat sie je gesehen, aber die SoC [ohne GPU-Part] nennt sich wohl i3-8121U und erreichte irrsinnige Taktraten von 2,2 - 3,1 GHz.
Man munkelt heute, Intel würde sich ihrer sehr schämen.
Auf jeden Fall war dieser 7-nm-Prozess selbst Intel zu überlegen und man entschied sich, alles auf 2022 oder den ersten Start eines Passagierflugzeugs am BER zu verschieben.
Berserkervmax schrieb:Egal
Ich korrigiere ...
Alle 9900K User
*unter Vorbehalt
**Intel lässt sich die Option offen, auch den zweiten 10-nm-Prozess wegen Überlegenheit einzustampfen
borizb schrieb:Wenn AMD das JETZT noch an die Wand fährt, dann weiß ichs auch nicht mehr
Ich habe gelernt, niemals nie zu sagen. Aber AMD müsste tatsächlich schön blöd sein, diese einmalige Gelegenheit ungenutzt verstreichen zu lassen.
borizb schrieb:6 Jahre Verspätung. Hammer. Da fall selbst ich vom Glauben ab.
Das du vom Intel Glauben abfällst, glaube ich erst wenn du einen Ryzen und ne Radeon hast mein Freund.
Zuletzt bearbeitet:
K
KlaraElfer
Gast
DonL_ schrieb:Der ist aber wesentlich besser, konnten wir schon im Januar sehen, gleiche Leistung wie der 9900k bei 30% weniger Leistungsaufnahme!
Spannender wird es wenn andere workloads außer Cinebench zum Einsatz kommen.
Dann wird sich zeigen ob AMD´s Chiplet Design die Performance auch in latenzkritischen workloads umsetzen kann. Spätestens dann hat AMD die Chance große Marktanteile zu gewinnen, bis hinauf zu 50% und mehr.
Effizienz ist ein wichtiges Zugpferd.
Einhörnchen
Rear Admiral
Ich würde sagen: Freistoß AMD - jetzt müssen sie ihren Chancen aber auch nutzen :-).
Oder Intel weiß schon genügend zu Zen 2 und sieht kein Handlungsbedarf...
Oder Intel weiß schon genügend zu Zen 2 und sieht kein Handlungsbedarf...