News Intel-Roadmaps: Bis 2022 ist keine 10‑nm‑CPU für Desktop in Sicht

lynx007 schrieb:
Tja nur das die Intel 10nm > TSMC 7nm sind. Noch ist Intel nicht im zugzwang.

Intel bringt 10 nm aber offensichtlich nur bei Mobile Chips und CPUs mit niedrigem Takt .... , davon abgesehen steht der Launch von AMD s 7 nm CPUs in 2 Monaten an...
Intel hingegen beteuert zwar immer wieder das beim 10 nm alles im Plan liege und man es in den Griff bekommen hätte , doch Comedy Lake spricht da für den Desktop eine andere Sprache ...

Wie glaubwürdig Intel mit seinen 10 nm Prognosen ist , sollte eigentlich jeder mittlerweile mitbekommen haben ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, TheUngrateful, Transistor 22 und 2 andere
Zespire schrieb:
als durch große Leistungsvorsprünge.

Aktuell sind bei Intel 5 GHz realistisch 7 GHz mit extremer kühlung machbar und ich wette bis 2020 sehen wir noch Luft gekühlte 6 GHz was selbst ohne ipc Steigerung reichen sollte um Ryzen Paroli zu bieten..

AMD wird dieses Jahr 12-16 Kerne in ein eher niedrigeres TDP Korsett bringen als es ein 9900k hat.
Schon das ist auch mit weniger Takt ein massiver Leistungsvorsprung. Mit zwei weiteren
Verbesserungen (alleine an der Fertigung) bis 2022 an Ryzen ist der 9900k doch nur noch Altmetall.
IPC Technisch fehlt jetzt eh kaum noch was und da wird schon Ryzen 3000 vorbei ziehen.
Fehlt also noch Takt, bei 4.3 Ghz wie jetzt wird es sicher nicht bleiben....
Am Ende braucht der Ryzen 2000 wahrscheinlich gar nicht den Takt des 9900k um diesen zu schlagen,
eben wegen überlegener IPC. Das ist doch mal was Neues.

Und 6Ghz bei einem bereits absolut ausgelutschten 14NM Prozess wird es in Serie sicher nicht geben.
Was will man bis 2022 da noch verbessern, was man in den letzen fast 5 Jahren 14NM nicht schon verbessert hat?
Damit ist Intels 14NM Prozess auch schon heute, einer der am längsten gelaufene HighEnd Prozess der Geschichte.
Da geht nicht mehr viel....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Smartcom5 und Tapion3388
drmaniac schrieb:
VWL
Volkswirtschaftslehre..
BWL wäre am Ende dann sicher mit Erhöhungen, zur Margenoptimierung verbunden..Wobei hier ja die Sichtweise und die Umstände zu beachten sind ;)

ELMOKO schrieb:
intel beschäftigt sich erstmal Im GPU markt mit zu mischen :D
Solange das nicht wie das Thema intel Atom und Handymarkt endet ^^

Zuletzt bearbeitet:
ExigeS2 schrieb:
das AMD nicht überholt, sondern nur später vor die gleiche Hürde rennt wie Intel.

Nicht AMD ist der Konkurrent von Intel. AMD designt nur CPUs. TSMC und Samsung ist Intels Konkurrent. Das zu verstehen ist entscheidend, den AMD kann wie ARM überall die Designs fertigen lassen und sie graben alle an Intels revenue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Hatch und Balikon
lynx007 schrieb:
Wo gibts denn bitte nen x86 7nm CPU zu kaufen? Und was bringt mir das wen der 7nm TSMC nicht wirklich viel besser als Intel 14nm ist? Ich finde das durchaus für AMD gut.... Nur wird Intel jetzt deshalb sicher nicht pleite gehen.

Der ist aber wesentlich besser, konnten wir schon im Januar sehen, gleiche Leistung wie der 9900k bei 30% weniger Leistungsaufnahme!

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, TheUngrateful, fritz ost und eine weitere Person
modena.ch schrieb:
AMD wird dieses Jahr 12-16 Kerne in ein eher niedrigeres TDP Korsett bringen als es ein 9900k hat.
Schon das ist auch mit weniger Takt ein massiver Leistungsvorsprung. Mit zwei weiteren
Verbesserungen (alleine an der Fertigung) bis 2022 an Ryzen ist der 9900k doch nur noch Altmetall.
IPC Technisch fehlt jetzt eh kaum noch was und da wird schon Ryzen 2000 vorbei ziehen.
Fehlt also noch Takt, bei 4.3 Ghz wie jetzt wird es sicher nicht bleiben....
Am Ende braucht der Ryzen 2000 wahrscheinlich gar nicht den Takt des 9900k um diesen zu schlagen,
eben wegen überlegener IPC. Das ist doch mal was Neues.

Und 6Ghz bei einem bereits absolut ausgelutschten 14NM Prozess wird es in Serie sicher nicht geben.
Was will man bis 2022 da noch verbessern, was man in den letzen fast 5 Jahren 14NM nicht schon verbessert hat?
Damit ist Intels 14NM Prozess auch schon heute, einer der am längsten gelaufene HighEnd Prozess der Geschichte.
Da geht nicht mehr viel....
Ryzen 2000 gibt es schon, und der ist langsamer als der 9900k. Sie meinen Zen2 oder halt Ryzen 3000, und der wird dann endlich ähnlich schnell wie 9900k werden bei angeblich etwas besserer effizens.

IngoKnito schrieb:
Da hat wohl jemand den Schubladenschlüssel verlegt.

😂 Ja also noch mehr 14nm ++++++++++++ verdammt mir sind die Plus ausgegangen.

Naja Samsung und co lachen sicherlich ganz laut. Naja erst Modem weck jetzt CPU 10nm nicht in Sicht Sicherheits Lücken ohne ende.

lynx007 schrieb:
Tja nur das die Intel 10nm > TSMC 7nm sind.
Der erste Intel 10NM Prozess, welcher schon längst auf dem Markt sein sollte, wäre besser
gewesen als TSMCs 7NM Prozess.
Dieser Prozess ist aber x fach angepasst worden und inzwischen wohl komplett neu
aufgegleist worden, weil man seine hohen Ziele, hohe Packdichte und Spezialmaterialien
eben nicht in den Griff bekommen hat.
Daher kannst davon ausgehen, dass der jetzt geplante Intel 10NM Prozess kaum besser sein
wird als TSMCs 7NM.
Und bis Intel 10NM im Desktop marktreif hat, kann er sich mit 7NM+ oder gar 5NM
EUV herumschlagen.

Würde mal behaupten, mit der Fertigung können sie da keinen Blumentopf gewinnen.
Und wie es Intel ja schon selbst auf früheren Roadmaps geschrieben hat, wird
erst 10NM+ die Taktraten ihrer 14NM++ Fertigung erreichen.

Wenn das nicht Zugzwang ist, was dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, Rock Lee, Crashtest und 10 andere
DonL_ schrieb:
Der ist aber wesentlich besser, konnten wir schon im Januar sehen, gleiche Leistung wie der 9900k bei 30% weniger Leistungsaufnahme!
Bleibt nur die Frage ob das auch so abseitz den Benchmarks zu trifft und wieviel der halt jetzt kosten wird.

Und es ist doch gut wen AMD endlich mal an Intel herankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Transistor 22
Zespire schrieb:
Die bei Intel sind ja nicht blöd wozu etwas neues bringen solange man noch die alte Kuh melken kann die werden genau wissen was noch mit der eigenen Core Architektur geht und bei AMD mit Ryzen falls AMD die nächsten Jahre Boden gut macht dann wohl eher durch die Preisgestaltung als durch große Leistungsvorsprünge.

Aktuell sind bei Intel 5 GHz realistisch 7 GHz mit extremer kühlung machbar und ich wette bis 2020 sehen wir noch Luft gekühlte 6 GHz was selbst ohne ipc Steigerung reichen sollte um Ryzen Paroli zu bieten..
Gähnau!

Intel hängt zwar schon gefühlte 10 Jahre im Bereich zwischen 4 und 5GHz fest und hat noch immer keine CPU mit 5GHz Standardtakt - aber klar, bis Ende nächsten Jahres haben sie luftgekühlte 6GHz im Programm!

Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte. der 10nm-Prozeß ist scheintot! Sie haben offenkundig massive Schwierigkeiten, überhaupt CPUs zu produzieren, und wenn, dann takten sie nicht gut. Aktuell gibt es nur eine einzige CPU in 10nm, den Core-i3 8121U, und der ist am untersten Ende der Skala: 2 Kerne, keine aktive Grafik und 2,2 GHz. Und selbst die gibts meines Wissen immer noch nirgendwo zu kaufen.

Im Artikel wird auch davon gesprochen, daß 10nm im Notebookbereich eher kommen sollen, sich aber im Desktop weiter verschieben. Auch das spricht dafür, daß sie die Dinger einfach nicht "auf Takt" bringen, um damit neue Leistungshöhen zu erklimmen, die im Desktop nunmal kaufentscheidend sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: minyita, Rock Lee, Tapion3388 und 3 andere
lynx007 schrieb:
Tja nur das die Intel 10nm > TSMC 7nm sind. Noch ist Intel nicht im zugzwang.
Jein. Wenn Intels 10 nm so optimiert ist, wie aktuell deren 14 nm++(+), dann hättest du teilweise Recht. Die Realität ist aber, dass Intels 10 nm-Fertigung aktuell zwar 2,7x kleiner ist als deren 14 nm-Fertigung (und damit auch kleiner als TSMC 7 nm), aber trotzdem ineffizienter, da unsauber und voller Leckströme (Beispiel Cannon-Lake).

Zudem tritt AMD mit TSMCs 7 nm-Fertigung nicht gegen Intels kommende 10 nm an, sondern gegen Intels 14 nm, da erstere - und darum geht es ja in dieser "News" - noch lange nicht funktionsfähig ist.

Folglich ist Intel in einem enormen Zugzwang!

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, Tapion3388, Maine und 9 andere
Wenn's zu viele Pluszeichen hinter den 14nm werden, können sie ja auch ganz langsam mit 13,999nm anfangen und dann immer um 0,001 runterzählen. Vielleicht haben sie ihren 10nm Prozess ja fertig, bevor sie bei 13,0 ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, konkretor und Acedia23
lynx007 schrieb:
Und es ist doch gut wen AMD endlich mal an Intel herankommt.
Eine 50:50 Situation wäre für alle das beste, übersehen immer viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mr. Rift, Celinna und 2 andere
lynx007 schrieb:
Nein, es geht um den 10nm Prozess der bei Intel im Desktopbreich auf 2021 verschoben wurde. Um 7nm die in etwas so gut werden wie Intels 14nm geht es eigentlich nicht. ;)

Du erzählst totalen Schwachsinn!
Der 7nm TSMC Prozess ist nach allen Einschätzungen der versierten Journalie auf Augenhöhe mit Intels 10nm und deutlich besser als der aktuelle 14nm+, sonst hätte AMD sicherlich im Januar kein E-Sample zeigen können, das die gleiche Leistung im CB15 hat, aber 30% weniger Leistungsaufnahme.

Darüber hinaus, falls du die letzten Tage News gelesen hast, ist gerade der TSMC 7nm+ (EUV) Prozess in die Massenfertigung getreten, den werden wir also 2020 bei Navi Refresh und Ryzen 4000 sehen und es hat sogar schon die 5nm komplett EUV TSMC Risk Produktion begonnen, die wir dann bei AMD Produkten in 2021 sehen werden.
AMD und TSMC arbeiten ihre Projektziele ab und mit jedem Monat den es bei Intel Schwierigkeiten gibt und bei AMD und TSMC alles planmäßig läuft, sind pures Gift für Intel, gerade bei den Servern wird man das schon dieses Jahr sehen.

In der Anwendungsleistung wird dieses Jahr AMD die Krone übernehmen und damit und mit der Effizienz im Serverbereich voll angreifen, im Desktop hängt alles von den Latenzen und Taktraten ab, wobei ich mir um die Taktraten weniger sorgen mache, wir werden in 2 Monaten 5GHZ als Boost bei AMD sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Smartbomb, Tapion3388 und 14 andere
LMAO

Ich weiß echt nicht, was ich sonst noch dazu sagen soll.
Von 2015 zu 2022

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Transistor 22
andi_sco schrieb:
Ich sag nur Netburst
Extra für solche Patienten (wie den du zitiert hast) macht Intel nen SingleCore

6Ghz Luft.. Manche Leute wissen wohl nicht was Physik und Thermodynamik ist..
Aber klar 14nm++++ Prozess schafft 6Ghz.. Natürlich weil Intel ja eh nicht muss :D
Manche Leute sind genauso lustig wie die Verschwörungsgläubigen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tapion3388, Herr Melone und 6 andere
Irgendwie brauch ich nicht unbedingt ein CPU Upgrade, lustigerweise Hamoniert selbst mein 4 Jahre alter Skylake sogar noch sehr gut mit meiner 2080Ti... Spectre Patch off und die Handbremse ist gelöst^^

Ich hab ja eigentlich auf ein Icelake Update gegen ende 2020 spekuliert aber wenn nicht ist auch gut,
auf die Refresh CPU's kann ich gerne verzichten... dann kann ich auch weiterhin auf Win7 setzen und muß nicht durch Mainboard gängeleihen zwangsdowngraden zu Win10.

Zurück
Oben