News Intel-Roadmaps: Bis 2022 ist keine 10‑nm‑CPU für Desktop in Sicht

10nm? AMD haut doch bald ihre Ryzens mit 7nm raus, sowohl für den Desktop, Notebook als auch für die Konsolen.
Was macht Intel eigentlich?
Es sind tolle und Überteuerte CPUs aber das Rad der Zeit dreht sich doch irgendwie nicht Intel.
Erst die 5G Modems an Qualcomm verloren und nun geht nichts vorwärts.

Mein PC wird die nächsten 4-9 Jahre nicht mehr angefasst, da ich so langsam zu einem Konsolero mutiert bin, deswegen wird mir die PS5 reichen wenn sie da ist.

Ich meinte 2022 und ja das bedeutet auch das ich glaube das AMD bis dahin nicht deutlich mehr Performance bietet als jetzt am Markt ist.

Die Ryzen 3000 Preise werden auch ohne Intels Fertigungsprobleme stark anziehen. Wenn das Spitzenmodell 16 Kerne im Mainstream bekommt, ist es nicht zum gleichen Preis wie die bisherigen 8 Kerner zu machen.

RYZ3N schrieb:
Darum geht’s nicht, es geht um den 7nm Prozess und der läuft bei TSMC. Bei Intel gibt’s den 10nm Prozess von dem hier immer die Rede ist gar nicht.

Oder in welchem Produkt soll das sein?

Überholen ohne Einzuholen :daumen:
775839

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi und SVΞN
Zespire schrieb:
Ich meinte 2022 und ja das bedeutet auch das ich glaube das AMD bis dahin nicht deutlich mehr Performance bietet als jetzt am Markt ist.
Gläubigen kann man meistens nicht helfen, die Fakten der News der letzten Tage sprechen eine mehr als deutliche andere Sprache!

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
IngoKnito schrieb:
Da hat wohl jemand den Schubladenschlüssel verlegt.
Auf die Schublade warte ich bis heute, dass sie geöffnet wird. Ich bin mal gespannt, was man da drin am Ende finden wird.

Mit Zen2 könnte AMD die letzten fehlenden Prozentchen in der IPC ausgleichen, eventuell sogar SkyLake aka KabyLake aka CoffeeLake aka CoffeeLake Refresh überholen. Die FPU soll statt eben 1 * 256Bit (oder 2*128Bit) nun wirklich 2*256Bit ausführen in der AVX-Einheit, was mal locker flockig die FPU um 100% beschleunigt.

AVX512 wird zwar fehlen, aber bis sich das wirklich durchsetzt, wird es noch einige Zeit dauern - schon die Vektorisierung auf 256Bit ist manchmal echt höllisch, auf 512Bit ist es noch mal schwerer. Und ja, der Compiler hilft ein wenig, aber auch net so, wie man denkt.

Hoffen wir mal, das AMD es ansatzweise nutzen kann, ich bezweifel es aber ein wenig, zu viele sind noch in ihrem Markendenken gefangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Janami25, Celinna und 4 andere
Zespire schrieb:
2022 und ja das bedeutet auch das ich glaube das AMD bis dahin nicht deutlich mehr Performance bietet als jetzt am Markt ist.

Bis in 3 Jahren also soll Ryzen nicht aus den Puschen kommen?
Mit 2 Shrinks bis dahin?
Wovon träumst du eigentlich Nachts?

Dir ist klar das Zen+ (also Ryzen 2000) nur ein kleines Refresh war das um die 12% Leistung
im Schnitt und 3-4% IPC gebracht hat?
Die grosse Zen Überarbeitung kommt dieses Jahr und diese Architektur ist noch frisch und hat
viel Potential.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Tapion3388
Zespire schrieb:
Zum "Glauben" geht man in die Kirche..
Die derzeitige Faktenlage spricht davon, dass AMD mit Intel gleich zieht.. Und dann ist es unerheblich, ob man 10% in Spielen hinter dem i9 ist.. Niemand, ausser Uns, ist das wichtig. Ja Gamer werden auch weiterhin Intel kaufen, ist ja schließlich "Intel Inside" ...
Sollte AMD in Spielen mit einem I7 gleichziehen, welche Gründe nennst du dann für Intel? 10C? Klar, kriegste bei Intel dann für 650€ ;)
Wie gesagt, zum glauben bitte in die Kirche..Die Faktenlage spricht gegen dich

Zum Mitmeißeln. Kaby Lake und Zen 2000 sind en par in der IPC... Darfst gerne mal rechnen, was passiert, sollte TSMC 5Ghz schaffen und AMD nicht ein Prozent an IPC zulegen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
DonL_ schrieb:
Du erzählst totalen Schwachsinn!
Bitte achten sie auf ihren Ton. Wir sind nicht in ihrer "Gosse". Wir können uns auch zivilisert miteinander austauschen. Selbst wen man unterschiedlicher Meinung ist, kann man trotzdem zivilisiert unterhalten oder nicht?

Der 30% sparsamere CPU ist noch nicht da. Ob das generell so ist oder nur in AMD günstigen Benchmarks, das wissen wir noch nicht. Alles andere ist wunschdenken oder halt vermutungen. Hat aber nichts mit der aktuellen realtität zu tun. Ich bin naturgemäs Kritisch, aber ich freue mich natürlich wen das AMD an einen ähnliche Ergebnisse anknüpfen kann wie bei Zen1 und es wirklich schaft den 9900k vom Thron zu stoßen. Habe ich nichts dagegne.

Nur wird deshalb Intel sicher nicht gleich untergehen, weil jetzt paar Nerds AMD CPUs in ihre Gehäuse schrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund, tomasvittek, Transistor 22 und 2 andere
Sollte die Roadmap echt sein, ist es dennoch kein Beinbruch für Intel.
AMD mag zwar im Retail Markt Fuß gefasst haben, aber es nützt ja nichts wenn die OEMs sich standhaft verweigern einfach mal ihr Portfolio mit AMD CPUs aufzufüllen.

Aus welchen Beweggründen auch immer.

Weder der xte Intel Aufguss, noch zig Sicherheitslücken und nicht mal Lieferschwierigkeiten haben die OEMs dazu bewegen können großartig was zu ändern.

Tharan schrieb:
oder der Kompatibilität mit diverser Software noch Nachholbedarf,
Na jetzt bin ich aber mal gespannt welcher Mythos jetzt durch das Dorf gepeitscht werden soll.
Welche Software ist denn mit AMD inkompatibel?

Oder reden wir etwa von Threadripper und ein paar Softwaregurken, welche nicht mit mehr als 12 Kernen klar kommen?
Das betrifft auch Intel - aber interessiert ja nicht, gell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rock Lee, Tapion3388 und 8 andere
Volkimann schrieb:
Sollte die Roadmap echt sein, ist es dennoch kein Beinbruch für Intel.
AMD mag zwar im Retail Markt Fuß gefasst haben, aber es nützt ja nichts wenn die OEMs sich standhaft verweigern einfach mal ihr Portfolio mit AMD CPUs aufzufüllen.

Das ist doch nach allen Meldungen aus dem Winter überholt!
Gerade HP wechsselt in diesem Jahr deutlich quer durch die Bank auf AMD, das gesammte Portfolio )Notebook, Desktop und Server) soll in allen Bereichen 30% AMD betragen. Von Lenovo kamen ähnliche Meldungen und auch bei Dell findet man schon wesentlich häufiger AMD.
Wir sind jetzt 2 Jahre nach ZEN Start, wenn diese Roadmap von Intel stimmt, gehe ich davon aus das AMD seine OEM Marktanteile die nächsten 2 Jahre deutlich ausbauen kann, gerade im Serverbereich und danach auch im Notebook und Desktop Bereich.

@lynx007
Klar, darf man Schwachsinn gerne als Schwachsinn bezeichnen..
Wo ist denn Intels 14nm +++ effizient wie der 7nm? Kennst du andere Produkte als die Vega 7?
Und da sieht man massiv, wie gut 7nm geworden ist...
Die Demo zeigte es ebenso.. AMDs 65W CPU ES kommt mit einem i9 mit 95W gleich.. Wo sind bei dir 30W dann Gleichstand? Du solltest es eigentlich besser wissen.. Intels i9 9900K zieht gerne 200W ... AMDs 2700X deckelt bei 140W ... Das sind Prime Werte, also in etwa das was man bei CB gesehen hat. Du darfst gerne Gegenbeweisen hierfür liefern, oder einfach mal abwarten, ob sich diese Roadmap bewahrheitet.
Sollten die OEMs am Ende dennoch bis 2022 auf Intel setzen, dann ist das wie ein Schritt in die Steinzeit für die IT... 3 Jahre sind eine lange Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Tapion3388, McTheRipper und 2 andere
Langsam wirds für Intel aus technischer Sicht peinlich, auch wenn ihnen die 14nm Produkte noch immer aus der Hand gerissen werden. Gut, noch sind es Gerüchte und Intel täte gut daran, diese mit Taten zu widerlegen. Wobei meine CPU bestimmt noch bissl durchhält, aber als Nachfolger wird die beste Spiele CPU wieder gekauft, egal blau oder rot

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
DonL_ schrieb:
Das ist doch nach allen Meldungen aus dem Winter überholt!
Gerade HP wechsselt in diesem Jahr deutlich quer durch die Bank auf AMD, das gesammte Portfolio )Notebook, Desktop und Server) soll in allen Bereichen 30% AMD betragen. Von Lenovo kamen ähnliche Meldungen und auch bei Dell findet man schon wesentlich häufiger AMD.
Wir sind jetzt 2 Jahre nach ZEN Start, wenn diese Roadmap von Intel stimmt, gehe ich davon aus das AMD seine OEM Marktanteile die nächsten 2 Jahre deutlich ausbauen kann, gerade im Serverbereich und danach auch im Notebook und Desktop Bereich.
Ich glaube es erst wenn es vernünftige Produkte in entsprechender Menge zu kaufen gibt und nicht nur Placebo Produkte und offenbar absichtlich schlecht konfigurierte Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Wen ich denken geschrieben hätte würdet ihr wohl trotzdem einen Glaubenskrieg draus machen Intel bringt 2020 10Nm im mobile Bereich falls denen in irgend einer Form der Arsch auf grund Eis laufen würde gäbe es sicherlich genug Kapazitäten um etwas zu liefern.

Die roadmap ist kein Plan zum Wettrüsten sondern zeigt wohl eher womit man sich gegen die Konkurrenz positionieren wird.

@Volkimann
Das ist eben das Kernproblem
Aber der Ausfall von 10nm zu 2019 (on Track) könnte für einen Imageschaden reichen

@Zespire
Zum Mitschreiben.. Wie in 10nm fertigen, wenn man nicht mal ne Mobile CPU mit GPU hin bekommt, bzw die LTE Modems bis Datum heute nicht erschienen sind? Sorry, aber glaubst du wirklich, was du schreibst?
DAS ist Faktenlage: https://www.heise.de/newsticker/mel...t-10-nm-CPUs-von-klein-bis-gross-4267528.html zeig mir da gerne etwas von Fertigen Massenprodukten. Wenn Intel 2019 noch launchen will, müssten seit Monaten die Fabs laufen.. Ja aber Wie? Wenn es keinen gescheiten Prozess gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Tapion3388
Palmdale schrieb:
Langsam wirds für Intel aus technischer Sicht peinlich, auch wenn ihnen die 14nm Produkte noch immer aus der Hand gerissen werden.

Ja, die Roten 7nm sind ja noch nicht da, aber wir sind heute schon das zweite mal komplett einer Meinung, ich denke allerdings das für AMD der Epyc Lauch in 7nm, sehr wichtig ist, um im diesem Jahr noch gutes Geld zu verdienen, im Desktop kommt das sehr auf die Latenzen an, vom Takt bin ich ziemlich sicher, das man annähernd gleichziehen wird und dann steht und "fällt" die Gamingleistung mit den Latenzen. Wenn man allerdings auf 10% drann ist, interessiert es dann nicht mehr wirklich, wenn Effizienz, Kernanzahl un der Preis stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Rockstar85
wow hab sowas ja intel lange gewünscht...
jedoch werden die hardcore gaming kiddies weiter dank starken Marketing zu intel laufen da es dort die hochleistungs kerne gibt...
wie es bei systemhäusern und oem´s ausschaut keine ahnung dort gibt es wohl aber langzeitverträge und absprachen etc...
man kann nur hoffen das amd ordentlich marktanteile gewinnt auch wenn ich da wenig optimistisch bin

die meisten enduser interessiert ja weder die fertigungstechnologie noch irgendwas anderes.
sowas wollen doch die endkunden: https://www.computerbase.de/2019-04/intel-cfl-h-refresh-acht-kerne-notebook/
bzw. um einen kollegen zu zitieren der mir letztens seinen neuen super computer präsentiert hat mit folgenden worten:
das ist die 2000gb maschine... jo subba ne 2tb platte und was hat das gute stück sonst so drin? "keine Ahnung aber der ist sau schnell hat ja 2000gb"

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Nulight, Transistor 22 und 2 andere
Volkimann schrieb:
Welche Software ist denn mit AMD inkompatibel?
In der Theorie jede Software, die AVX512 exklusiv nutzen würde. Da gibt es aber nicht wirklich viel und wenn, dann ist es hoch spezialisierte Software. ;)

Ich denke, im Bereich der Consumer und Prosumer-Software, wird man nicht wirklich auf eine Inkompatibilität stoßen, da ja einiges an Software selbst auf Hardware von vor 10 Jahren noch läuft. Aktuell setzt sich ja gerade mal SSE2 als »Minimum« durch, vereinzelt setzten zwar Spiele »AVX« voraus, aber bisher hat Ubisoft ja noch SSE hinein gepatcht, was dafür spricht, dass die Vektorisierung noch der SSE-Vektorisierung von 4 SP-FP-Komponenten entspricht, und man daher die 128Bit-AVX-Befehle nutzt, statt die 256Bit-Befehle (hier müsste man dann auf 8 SP-FP Komponenten erweitern zum Teil in den Algorithmen.)

Aber wenn er ausnahmen kennt, immer gerne. Ich hab Langeweile und teste gerne mal!

Volkimann schrieb:
Das betrifft auch Intel - aber interessiert ja nicht, gell?
Man sollte an der Stelle schon etwas fairer sein: Threadripper hat ein paar Eigenheiten, die zwar keine wirklichen Probleme bereiten, aber die die Leistung zumindest negativ beeinflussen. Kennt man diese Besonderheiten nicht, hat es durchaus eben einen negativen Effekt.

Wobei man hier aber sagen muss: Ja Intel hat auch ähnliche Probleme, aber nicht so ausgeprägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, konkretor, Transistor 22 und eine weitere Person
Zurück
Oben