News Intel-Roadmaps: Bis 2022 ist keine 10‑nm‑CPU für Desktop in Sicht

Und ich wollte endlich mal wieder einen neuen iMac oder ein MBPR holen, wenn Intel 7nm bringt und somit die Leistung schnell und kühlbar wird, habe da den Markt nicht so verfolgt, dachte nicht das Intel da so weit hinten liegt.

Nun bleibt zu hoffen, das AMD den Weg in bis zu 2,5kg 15er findet, welche 100% DCI-3P oder 100% Adobe RGB haben, plus einem Vega Ableger für Notebooks der mit den mobilen 2070/2080 mithalten kann.

Leider bieten Razer oder Dell solche Optionen(also zumindest die Kombo aus starker AMD-CPU, solider bis sehr guter Graka, plus einem Display für Kreative) ja nicht an.

RYZ3N schrieb:
Nein, das ist ein Elfmeter ohne Torhüter.

Nur wenn der Videobeweis nicht greift und das Foul gar keins war... (Fake Folie).

Ich bin ja grundsätzlich eh gegen Monopolstellungen und würde es begrüßen wenn Intel für die, vor allem sehr zweifelhaften, Machenschaften der letzten Jahre bluten muss.

Aber man könnte es auch anders sehen.
Intel kauft ja fleißig neue ingenieure und Manager von den "anderen" ab..

Zusätzlich werden trotz Spectre, Meldtown, Foreshadow und wie sie alle heißen, nahezu ausschließlich Intel Systeme in OEM Verträgen verkauft....

Das ganze ist schon wieder sehr, sehr komisch...

Zudem wundert es mich nach wie vor, das es weltweit (!) keine Redaktion für wichtig erachtet.. Eine von Sicherheitslücken Betroffene CPU im VORHER/NACHHER Test, auf die Auswirkungen der Patches zu benchen...

Interessiert das wirklich nur mich?

Hier hat doch Intel wieder die Finger im Spiel.
Warum kommen wohl die meisten neuen CPUs ohne HT?

Intel hat die Vertragspartner bis 2022 fest im Griff.. Da kann AMD noch so auftrumpfen.

Mit Jim Keller hat Intel nun den Mann im Boot, der für was großes bekannt ist.

Besser spät als nie, für Intel...

Viele der OEMs sagen ja, das sie besseren Support, bessere Dokumentation usw von Intel bekommen..

Das wiederum kann ich mir durchaus vorstellen. Hier hat AMD einfach nicht die Manpower...
Noch nicht...

Aber 2022 kommt schneller als man denkt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Rockstar85
Volkimann schrieb:
Keine Torhüter? Vergiss nicht die OEMs. Wenn die nicht mitspielen, dann kann AMD noch so gute Produkte rausbringen.

Schon richtig, keine Frage.

Aber AMD hat da bereits einige „epische“ Deals für Epyc eingefahren und in trockenen Tüchern, deshalb bin ich da recht optimistisch was die komplette ZEN2-Produktfamilie angeht.

Aber natürlich hast du recht, die OEMs können das Zünglein an der Waage sein.

fruchtgehalt schrieb:
Im Bereich Selbstbauer sicherlich, aber bei OEMs ist das eher Wunschdenken, selbst wenn Intel wirklich nur alten Ramsch hat.

Das stimmt so ganz einfach nicht, auch wenn man es noch so oft tretmühlenartig wiederholt.

AMD hat bereits sehr gute Deal für seine Epyc an Land gezogen, u.a. Amazon und Microsoft mit den Azure Services. Dell baut in die Richtung auch weiter aus.

Natürlich [und da habe ich größtes Verständnis für] schauen die OEMs jetzt auch, ob und was AMD liefern kann.

Man darf auch nicht vergessen, AMD hat auch einige Fehler gemacht in der Vergangenheit.

Aber selten standen die Zeichen so auf rot, wie jetzt.

#BetterRed :D

Inxession schrieb:
Nur wenn der Videobeweis nicht greift und das Foul gar keins war... (Fake Folie).

Aber selber dann sehen wir den neuen 10-nm-Prozess nicht vor Mitte/Ende 2021.

andi_sco schrieb:
Da lief Ultima IX erstmals flüssig :D, das Crysis der 90iger :king:

Ultima IX :love: für den Post würde ich dir zehn Likes geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Müritzer schrieb:
Na da passt der „Leak“ ganz gut zu diesem Thema, falls das so kommt, können wir uns freuen.
Wenn das stimmt, dann wäre auf einen Schlag selbst der I3 Obsolet
Also verlöteten HS glaube ich gerne, aber das ist hier ein optimierter 12nm Prozess.. 4,3Ghz wären das was Ryzen 2000 geliefert hat. Sollte Tatsache der Ryzen APU Teil schon 4,3 Ghz mit XFR haben, dann werden die 7nm wohl kaum drunter liegen..
Damit könnte AMD mal locker flockig, 80% der Intel Consumer abgrasen.. Das Ding als Aldi PC und nebnbei bei Dell und HP noch paar Modelle, und dann wirds lustig bis 2022...
Noch kann man AMD Aktien günstig kaufen. Wird spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und SVΞN
@Taxxor

Mit „beachtlich“ meinte ich das die verlötet sind und dadurch diese Taktraten erreichen. Was auch am 12 nm Prozess liegt.

@Rockstar85

Schau dir mal die Videos von Crackys Bastelstunde an, was der schon mit einem Medion mit 2400G gemacht hat, an. In diesem Bereich, komplett PC OHNE dedizierte GPU wird die Luft für Intel sehr dünn. Die OEM müssen nur mitspielen.

Mein 2400G ist auf 4 GHz @1,385 V übertaktet, habe aber eine dedizierte GPU mit verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: oldi46, SVΞN und Rockstar85
Das Problem bei einer APU ohne eigenen Grafikspeicher ( 2 - 4 GB ) ist einfach der Arbeitsspeicher , der ist es der die Leistung bei der APU begrenzt , selbst 20 CU wären vermutlich kaum schneller als die 11 CU des 2400 G

eine APU + 4 GB DDR6 Chiplet , das würde reinhauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
@Müritzer:
Ich setze hier große Hoffnung in Sapphire und AsRock..
Sind wohl die einzigen, die Innovatives mit AMD machen.
Der DeskMini ist der Wahnsinn, auch das P/L ist gut..
Es tut gut, dass Intel auch beim NUC endlich mal ne Rote Alternative bekommt..
Ich warte ja immer noch drauf, dass Intels XE, ne Lizenz von AMDs GCN oder NGG ist ^^

@ZeroCoolRiddler
ich dachte 4,2Ghz war das Maximum und der Rest XFR?

Shelung schrieb:
Irgendwie denke ich erwarten hier einige zu viel von den neuen AMD CPU‘s.
Ich denke nicht das die sich mal so eben mit den Taktraten von Intel CPU‘s(5 Ghz etc.) gleichstellen oder sie sogar stompen.

Wenn es so wird, wärs beeindruckend. Aber ich erwarte eher eine solide besserung in Leistung/Effizienz.

Was wenn die IPC von Ryzen so hoch geht, dass ein 4,7 Ghz Ryzen einen 5,0-5,3 Ghz Intel schlagen kann in Single Thread performance in Spielen beispielsweise?

RYZ3N schrieb:
Aber selten standen die Zeichen so auf rot, wie jetzt.
#BetterRed :D
Aber selber dann sehen wir den neuen 10-nm-Prozess nicht vor Mitte/Ende 2021.

wobei abzuwarten bleibt ob und wie Intel bis dahin noch den 14+++++ Prozess ausquetschen kann.
Das sie den 14nm Prozess im Griff haben ist ihnen nicht abzusprechen, ob das allerdings bis 2021/2022 reicht bleibt abzuwarten.
Wie sieht es eigentlich mit der momentanen Lieferfähigkeit der aktuellen Intel CPU´s aus, sah ja mal ne ganze Zeit ziemlich mau aus?

RYZ3N schrieb:
Das stimmt so ganz einfach nicht, auch wenn man es noch so oft tretmühlenartig wiederholt.

AMD hat bereits sehr gute Deal für seine Epyc an Land gezogen, u.a. Amazon und Microsoft mit den Azure Services. Dell baut in die Richtung auch weiter aus.

Wie es irgendwann mal aussieht lasse ich dahin gestellt, aber eigentlich zeigt genau was du schreibst doch wie die Situation ist. Zumal du eine Falschbehauptung machst, da die Martkanteile bei AMD unterirdisch sind!

Schau mal bei Dell den Anteil von Intel zu AMD, dann behaupte das mal weiter...

Sorry, nur weil du ein offensichtlicher AMD Fan bist, wird deine Wunschfirma nicht auf Platz 1. Ich mache damit btw keine Bewertung wer jetzt das bessere Produkt hat oder es eher verdient, sondern nur wie die Situation ist.

AMD kann 100 Epyc Deals machen, im Vergleich zu vor ein paar Jahren sicher prima, aber Intel verschenkt eher die CPUs als das AMD beim Marktanteil jemals was holen kann. Und das mit dem schenken ist wirklich so, hast wohl noch nie mit einem Manager von Intel gesprochen und die Verurteilungen zum Kartellrecht sind dir auch unbekannt? Intel sagt das ist total legitim das so zu machen, nach wie vor...

thepusher90 schrieb:
Was wenn die IPC von Ryzen so hoch geht, dass ein 4,7 Ghz Ryzen einen 5,0-5,3 Ghz Intel schlagen kann in Single Thread performance in Spielen beispielsweise?
was willst du mit IPC bei Spielen , heißt es da nicht " FPS " und werden die primär nicht von der GraKa erzeugt ?

Du kennst doch noch gar nicht die Auswirkungen von 64 MB L3 Cache beim 12C /16 C , wieviel hat der 9900k ? 16 MB ?
Du weist doch noch gar nicht ob AMD die Latenz nochmal senken konnte ...

und 5,3 Ghz = Golden Sample möglicherweise ... und 250-300 Watt hirnlos OC

Holt schrieb:
Das Teil ist Fake, denn oben im Bild steht Rocket Lake-U bei den H / G Serie mit 45W neben den Coffee Lake H (Refresh) und Comet Lake H, da hat eine U CPU aber nichts zu suchen.

Für dich kann einfach nichts echt sein, was nicht sein darf, oder?

Das ist ja fast schon bemitleidenswert wie sehr du in jedem Thread darauf pochst, dass gute Intel News wahr, schlechte Intel News fake, gute AMD News fake und schlechte AMD News mindestens noch untertrieben sind....

Mal abgesehen davon, ob die Roadmap stimmt oder nicht fällt das echt massiv auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Herr Melone, eXe777 und 6 andere
RYZ3N schrieb:
Das wäre ein Armutszeugnis, denn [was einige hier immer wieder vergessen] Intel ist selbst Auftragsfertiger.
Das Foundry-Geschäft wird abgewickelt, Intel hat bereits allen Kunden gekündigt. Es werden nur noch laufende Aufträge erfüllt, dann ist Schluß. Altera war eh der einzige bedeutende Kunde.
Und deshalb die Erinnerung daran: Intel verkauft Prozessoren, nicht Prozesse und Intel verkauft vor allem an die Großhersteller. Daß Intel wegen Überlastung der 14nm-Fabs nicht liefern konnte, wiegt da viel schwerer, als daß Intel nicht in 10nm liefern konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Rickmer schrieb:
Wow, da kann ich nur "wtf" sagen.

Wenn AMD das nicht in Marktanteile zu verwandeln schafft, verdienen die es zu failen.

Wenn AMD es nicht schafft davon zu profitieren trotz guter Produkte, dann läuft wieder mal oder immer noch was gehörig falsch in dem Markt. Von Intels Bestechungskampagne hast du schon gehört, ja ? Kann man nicht oft genug erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Traumwandler 75 und Rockstar85
RYZ3N schrieb:
Nein, das ist ein Elfmeter ohne Torhüter.
Das nun auch wieder nicht. Intel kann an der Preisschraube drehen (haben sie soweit ich mich erinnere auch schonmal) und die von Volkimann genannten OEMs sitzen zwischen einem Großteil der Endkunden und den CPU Herstellern. Wenn Dell, Medion, Asus, Lenovo, ... Verträge bis 2021 haben, kann sich Intel Zeit lassen. Für Bastler wie hier auf CB könnten aber aufregende Zeiten bevorstehen :-)

Muss ja Unterschiede zwischen Intel 10nm und AMD 10nm geben.. warum kriegt intel es nicht hin und AMD hat damit kaum Probleme?

Ich hatte es wo anders hier schon mal vor ein paar Tagen geschrieben, weil stetig die Meinung sich hielt, dass Intel in Kürze ein Konter zu Zen2 abliefern wird. Dabei war eigentlich vorher schon klar, dass der erste funktionierende 10nm-Prozess nicht an den Taktraten von 14nm++ rankommen wird. Daher höchstens für Mobile und Server zu gebrauchen, wo nicht die hohen Taktraten benötigt werden.

Gute Chance für AMD noch weiter zu Punkten, doof könnte es aber im Mobile werden, da es immer noch braucht für ein Umdenken der OEMs mal mehr mit AMD zusammen zu arbeiten. Mit einem laufenden 10nm werden auch die Engpässe bei der 14nm-Kapazität abgemildert. Dazu eben, dass AMD nicht die gleichen Chancen wie beim Desktop erhält, weil Intel eben auch in Sachen Effizienz eine Steigerung erhält oder schon erhalten hat wenn AMD mit den 7nm-APUs soweit ist.

Da fragt man sich, wie Intel stärkere CPUs als den 9900k herstellen will. Einfach nur mehr Kerne drauf?

Ich sehe keine Chance mehr, wie AMD die Intel Core nicht überholen sollte.

Zurück
Oben