Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel-Roadmaps: Bis 2022 ist keine 10‑nm‑CPU für Desktop in Sicht
kaum zu glauben, vielleicht kommt ja gleich 5 nm in EUV von Intel. = Riesen Chance für AMD, gleichwertiges Design, erstmals besserer Fertigungsprozess über mehrere Jahre und bessere Ausbeute = Kosten bei den neuen Fertigungsprozessen = kleine 7 nm Chiplets + 12 nm Controller
Das ist der ultimative Freifahrtschein für AMD, jetzt dürfen sie es nur nicht verbaseln.
Aber ich denke es ist ziemlich sicher: AMD könnte die nächsten 2 Jahre Marktführer werden.
Das Teil ist Fake, denn oben im Bild steht Rocket Lake-U bei den H / G Serie mit 45W neben den Coffee Lake H (Refresh) und Comet Lake H, da hat eine U CPU aber nichts zu suchen.
sehr fragwürdig, was die da bei intel momentan so machen. wenn es gewollte starthilfe für die ryzen cpu's ist, kann man ihnen ja nur gratulieren für dieses sehr soziale verhalten.
Das Teil ist Fake, denn oben im Bild steht Rocket Lake-U bei den H / G Serie mit 45W neben den Coffee Lake H (Refresh) und Comet Lake H, da hat eine U CPU aber nichts zu suchen.
So sehr ich mich freue, dass AMD Boden wett machen kann und somit in ernsthafter Konkurrenz zu Intel steht (Qualitativ) fürchte ich, dass Intel trotz Geldreserven etc. langsam aber sicher Probleme bekommen wird im x86_64 Markt (rein technologisch). Unabhängig davon wird Intel weiterhin durch langsfristige Verträge wenig Probleme haben, solange sie es schaffen diese auch einzuhalten.
Bleibt zu hoffen, dass AMD preistechnisch noch eine Weile aufgrund des Images und der Kostenvorteile in der Produktion unten bleibt. Wenn das allerdings so weitergeht wird auch AMD irgendwann (gerechtfertigt) die Preise anheben, wenn die Konkurrenz nichts vergleichbares liefert / liefern kann. Hierfür hat AMD allerdings "noch" nicht das Image oder die Marktrelevanz gemäß den aktuellen Shares.
Wenn man jetzt mal bei Seite nimmt das es endlich seit Ryzen im Mainstream mit den Cores voran geht, hat sich ansonsten die letzten 10 bis 15 Jahre sehr sehr wenig getan. Eine gute OC CPU von damals mit mehreren Cores taugt immer noch bei absolut allem, man muss schon Hochleistungsberechnungen machen, damit das nicht mehr reicht.
Bei den niedrigen nm Prozessen geht es eben immer langsamer voran und ob ich jetzt 20% mehr Strom spare oder das Teil minimal flotter wird bei einzelnen Cores macht in der Masse auch immer weniger aus.
Im Grunde kann man und das ist nun mal die Wahrheit, selbst mit einem Sandy oder FX immer noch alles machen, sogar wenn man Gamer ist. Bei den meisten geht es da auch mehr ums haben wollen, weniger ums wirklich brauchen. Habe zwar auch mal ein Upgrade gemacht, aber auch noch meinen alten Rechner hier stehen und der packt immer noch alles, da gut ausgesucht.
Intel ist ja leider sowieso mittlerweile die totale Bremse geworden, kann man nur auf AMD setzen. Wenn man anschaut wie viele Mitarbeiter und welches Volumen an Geld bei den jeweiligen Firmen drin steckt ist hier David der Goliath, obwohl viel weniger Mittel da sind. Unglaublich!
Mal eben nen neuen Metal Spin machen? Also wenn Intel das nicht vor 4-5 Jahren angeleiert hat, dann vermutlich: NEIN
Mal eben auf 7nm umschwenken geht nicht. AMD konnte es auch nur, weil Glofos Maske auf 7nm konzipiert war und man vermutlich 3 Jahre vorher bescheid wusste um die Probleme.. Mal eben, geht da gar nichts.. Da wäre dann vermutlich auch 2022 illusorisch
Aber evtl. immer noch besser, als jahrelang nix Vernünftiges auf den Markt bringen zu können. Da geht's halt auch um Image. Und das macht bei Intel nach wie vor viel aus.
da könnte intel einem fast leid tun, bei dem, was amd in der pipeline hat. die werden nicht dran sterben, aber amd wird bis dahin den markt "dominieren". und das ist auch gut so - die brauchen die kohle, damit man nvidia irgendwie in den griff kriegt.
Leute, ich kann diesen nm-Scheiß nicht mehr hören.
"10"nm sind keine 10nm und was Hans als "10"nm bezeichnet sind bei Franz "8"nm oder "12"nm.
Keine Nachricht wert.
Was eher wichtig wäre, will CB informieren, ein Artikel, der mal der Sache auf den Grund geht und vernünftige Zahlen nennt.
Wenn das allerdings so weitergeht wird auch AMD irgendwann (gerechtfertigt) die Preise anheben, wenn die Konkurrenz nichts vergleichbares liefert / liefern kann.