Dr.Pawel schrieb:
Agesa und Bios-Versionen sind bei AMD zur Zeit einfach nur Unterirdisch.
Kann ich nicht behaupten, ich hatte meinen 5950X zum Release und der lief schon mit dem nicht finalen AGESA ComboAM4v2PI 1.0.8.0 und 1.0.8.1 absolut fehlerfrei.
Der von AMD in Aussicht gestellte maximale Boost von 4,9 GHz wurde von Beginn an mit 5,15 GHz weit übertroffen.
Dr.Pawel schrieb:
Persönlich habe ich in 25 Jahren noch nie einen so schlechten "PC-Bau" erlebt wie mit meiner aktuellen Plattform.
Bei mir war der Wechsel von einem 3950X auf einem MSI MEG X570 Unify auf einen 5950X absolut unproblematisch.
BIOS-Update auf AGESA ComboAM4v2PI 1.0.8.0 mit der alten CPU, neue CPU rein und fertig.
Dr.Pawel schrieb:
"Aktuelle" Boards die erst geflasht werden müssen um die CPU überhaupt zu erkennen und dann noch nicht mal stabile Bios Versionen zu liefern seit 2 Monaten ist schon stark!
Da musst du dich bei Gigabyte bedanken, ich habe AGESA ComboAM4v2PI 1.0.8.0, 1.0.8.1, 1.1.0.0, Patch A, B, C und D und das Beta-BIOS mit 1.1.8.0 mitgemacht und alles lief problemlos.
Dr.Pawel schrieb:
Klar leider ist Gigabyte am stärksten betroffen und sicherlich nicht ganz unschuldig, aber das keine von 10 getesteten Bios Versionen WHEA Error frei ist muss man erstmal schaffen.
Erneut schöne Grüße an Gigabyte, an der AGESA-Firmware liegt es nicht.
Dr.Pawel schrieb:
Bei dem was da im Internet abgeht wunder ich mich schon massiv das bisher noch keiner der großen YT oder Tech-Seiten da drauf gesprungen ist.
Weil die wissen, dass das am BIOS der Boardpartner und nicht an AMD liegt.
Auch neue Funktionen wie den Curve Optimizer, der eigentlich erst für AGESA ComboAM4v2PI 1.1.8.0 vorgesehen war, habe ich bei MSI bereits mit 1.1.0.0 Patch C erhalten und auch der funktioniert absolut zuverlässig.
Ich glaube du verwechselt da AMD mit dem Hersteller deines Boards, dem die Kritik gebührt.
Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe hier seit dem Release des X570-Chipsatz ein Gigabyte X570 Aorus Extreme für 700 Euro rumliegen, das als Einrichtungsgegenstand dient, denn BIOS, Features und Produktpflege konnte nie mit meinem 299 Euro teuren MSI MEG X570 Unify mithalten.
Liebe Grüße
Sven