News Intel Rocket Lake-S: Comet Lake-S Refresh als Core i3-11000, Pentium & Celeron

FatalFury schrieb:
Der 7700K hält bei Games mit [...] Die 5xxx hauen mich nicht vom Hocker um.

Du sollst nicht trinken und ins Forum posten.

97C0DFB5-A573-406F-B1B4-BB7DA1BE5E08.jpeg


Es sind schon fast 20% auf einen 3600. Fast 60% auf die 5000er. Und das mit “alten“ Games. Bei neueren ist das Gap noch größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Innocience, Xedos99 und 7 andere
xXcanwriterXx schrieb:
Cyberpunk ist jetzt "State of the Art"?!? 🤭

Das wohl eher nicht, aber es lässt einen Blick in die Zukunft zu....

War bis jetzt immer so, siehe die Diskussionen von vor 10 jahren wo es hieß Dual Core gegen nicht hoch taktende Quads... Am Ende hat der Quadcore gewonnen, selbes bei Single zu Dualcore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ano_Dezimal schrieb:
Hm in meine Kiste kommt morgen erstmal der 10850k mit einem ASUS ROG Formula Board. Und dann ist das Thema für mich erstmal erledigt. Ob ich nächstes Jahr dann auf die neue CPU upgrade oder nicht, entscheide ich spontan. Ich gehe aber fest davon aus das mir die neue Kombi ein Weilchen reichen wird.

Vielleicht könnte PCIe 4.0 der Grund werden. Wenn das bis dahin auch mehr bringt.

hat sich bei mir auch schon erledigt bin happy mit meiner config gerade deswegen sollen sie machen was sie wollen, habe mich schon entschieden im Notebook Bereich ist Intel vielleicht noch ganz Oky aber im high end Desktopbereich momentan für mich nicht mehr interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Javeran
"Gegenüber bisherigen Core i9 ist das im Mainstream ein Rückschritt, die aber erwartete knapp 20 Prozent gesteigerte IPC bei annähernd gleichem Takt wird das Minus von 20 Prozent der Threads in den meisten Fällen wieder ausgleichen."

Na da ist das Milchmädchen aber wieder schwer unterwegs heute. Ausgehend von 8 Kernen sind 10 25% mehr. 20% mehr IPC reichen, ceteris paribus, also bei linearer Skalierung nicht aus. Augen auf beim Prozentrechnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
naicorion schrieb:
"Gegenüber bisherigen Core i9 ist das im Mainstream ein Rückschritt, die aber erwartete knapp 20 Prozent gesteigerte IPC bei annähernd gleichem Takt wird das Minus von 20 Prozent der Threads in den meisten Fällen wieder ausgleichen."

Na da ist das Milchmädchen aber wieder schwer unterwegs heute. Ausgehend von 8 Kernen sind 10 25% mehr. 20% mehr IPC reichen, ceteris paribus, also bei linearer Skalierung nicht aus. Augen auf beim Prozentrechnen!
Es ist doch richtig, es sind minus 20%. Die Rechnung ist also korrekt.
Ansonsten steht da in den meisten Fällen. Da es nicht immer zu 100% skaliert, also richtige Aussage.
Nur sind es keine +20% IPC. Das ist der Fehler.
 
bensen schrieb:
In dem von dir verlinkten Twitter Beitrag hat der i5 32 EU und der i3 nur 24.

Nicht alle i5 haben 32 EU, nur die bis zum 11500T. Die i5 11400 haben nur 24 EU (aber alle mit Xe GPU). Die i3 haben ja nur die uralte UHD 630 (mit 24 EU) eingebaut. Das dürfte leistungsmäßig schon ein merklicher Unterschied sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mucho79 schrieb:
Ich freu mich drauf, werde auf einen 11900K und PCI 4.0, dank Z490 Bios-Update, switchen
Downgrade von 20 auf 16 Threads ? Das ist nicht mehr Fanboy sondern Fanatic :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Mcr-King und PS828
bensen schrieb:
Es ist doch richtig, es sind minus 20%. Die Rechnung ist also korrekt.
Ja, minus 20% Kerne, also bleiben 8, oder 80%. Damit 8 Kerne (80%) so schnell sind wie 10 (100%), müssen sie aber 25% schneller sein.

Denn 20% von 80 - der Ausgangsbasis für diese Rechnung, sind 16% gemessen auf die 100 Ausgangslage, also 10 Kerne. Oder anders: Wenn ein 8 Kerner bei sonst gleichen Bedingungen je Kern 20% schneller ist als ein 10-Kerner, erreicht er lediglich 96% von dessen Leistung.

Die vereinfachte Rechnung aus dem Text ist also falsch, Milchmädchenrechnung.

Einfacher wird es wohl für die meisten so: Wenn Du einem 2- Kerner 50% der Kerne nimmst, bleibt einer übrig. Wenn Du diesen einen Kern dann um 50% beschleunigst, erreicht er aber nicht die gleiche Leistung wie der 2-Kerner, sondern nur 75% davon. Für die gleiche Leistung müsste man den 1-Kerner in der Leistung verdoppeln. Logisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, Destyran, conglom-o und eine weitere Person
Wenn der offizielle Ram Takt von 2933 auf 3200Mhz angehoben wird bringt das auch schon X%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Inzwischen sollte den meisten klar sein das RL-S schlicht nur als Lückenfüller dient und nötig ist um die Zeit zu überbrücken. Niemand wird con einem "guten" Comet-Lake oder gar Zen2- oder 3 umsteigen. Persönlich glaube/hoffe ich das Intel Ende 2021 Anfang 2022 wieder richtig stark zurück kommen wird, wir brauchen Intel (alleine um TSMC in "schach" zu halten).
Allerdings kann Intel gerade von AMD lernen was alles zu vermeiden ist bei einem CPU start. Agesa und Bios-Versionen sind bei AMD zur Zeit einfach nur Unterirdisch. Persönlich habe ich in 25 Jahren noch nie einen so schlechten "PC-Bau" erlebt wie mit meiner aktuellen Plattform. "Aktuelle" Boards die erst geflasht werden müssen um die CPU überhaupt zu erkennen und dann noch nicht mal stabile Bios Versionen zu liefern seit 2 Monaten ist schon stark! Klar leider ist Gigabyte am stärksten betroffen und sicherlich nicht ganz unschuldig, aber das keine von 10 getesteten Bios Versionen WHEA Error frei ist muss man erstmal schaffen. Bei dem was da im Internet abgeht wunder ich mich schon massiv das bisher noch keiner der großen YT oder Tech-Seiten da drauf gesprungen ist.
 
i7-11800K 8C/16T und i9-11900K 12C/24T wäre cool gewesen aber 12 Kerne in 14nm geht wohl nicht.
 
Dr.Pawel schrieb:
Agesa und Bios-Versionen sind bei AMD zur Zeit einfach nur Unterirdisch.

Kann ich nicht behaupten, ich hatte meinen 5950X zum Release und der lief schon mit dem nicht finalen AGESA ComboAM4v2PI 1.0.8.0 und 1.0.8.1 absolut fehlerfrei.

Der von AMD in Aussicht gestellte maximale Boost von 4,9 GHz wurde von Beginn an mit 5,15 GHz weit übertroffen.

Dr.Pawel schrieb:
Persönlich habe ich in 25 Jahren noch nie einen so schlechten "PC-Bau" erlebt wie mit meiner aktuellen Plattform.

Bei mir war der Wechsel von einem 3950X auf einem MSI MEG X570 Unify auf einen 5950X absolut unproblematisch.

BIOS-Update auf AGESA ComboAM4v2PI 1.0.8.0 mit der alten CPU, neue CPU rein und fertig.

Dr.Pawel schrieb:
"Aktuelle" Boards die erst geflasht werden müssen um die CPU überhaupt zu erkennen und dann noch nicht mal stabile Bios Versionen zu liefern seit 2 Monaten ist schon stark!

Da musst du dich bei Gigabyte bedanken, ich habe AGESA ComboAM4v2PI 1.0.8.0, 1.0.8.1, 1.1.0.0, Patch A, B, C und D und das Beta-BIOS mit 1.1.8.0 mitgemacht und alles lief problemlos.

Dr.Pawel schrieb:
Klar leider ist Gigabyte am stärksten betroffen und sicherlich nicht ganz unschuldig, aber das keine von 10 getesteten Bios Versionen WHEA Error frei ist muss man erstmal schaffen.

Erneut schöne Grüße an Gigabyte, an der AGESA-Firmware liegt es nicht.

Dr.Pawel schrieb:
Bei dem was da im Internet abgeht wunder ich mich schon massiv das bisher noch keiner der großen YT oder Tech-Seiten da drauf gesprungen ist.

Weil die wissen, dass das am BIOS der Boardpartner und nicht an AMD liegt.

Auch neue Funktionen wie den Curve Optimizer, der eigentlich erst für AGESA ComboAM4v2PI 1.1.8.0 vorgesehen war, habe ich bei MSI bereits mit 1.1.0.0 Patch C erhalten und auch der funktioniert absolut zuverlässig.

Ich glaube du verwechselt da AMD mit dem Hersteller deines Boards, dem die Kritik gebührt.

Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe hier seit dem Release des X570-Chipsatz ein Gigabyte X570 Aorus Extreme für 700 Euro rumliegen, das als Einrichtungsgegenstand dient, denn BIOS, Features und Produktpflege konnte nie mit meinem 299 Euro teuren MSI MEG X570 Unify mithalten.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, Xedos99, Marc53844 und 8 andere
@naicorion
Die Wall of Text hättest du dir sparen können, wenn du mal meinen Post gelesen hättest.
Deine Rechnung kann jeder Grundschüler nachvollziehen, keine Angst.
 
xXcanwriterXx schrieb:
Intel >> AMD >> Intel >> AMD >> Intel ... schade, dass wir nicht mehr Diskussionsstoff haben!! ;)
Microsoft plant einen eigenen ARM Chip. Ein dritter Global Player also 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das Intel immer noch die IGP abspeckt bei den kleineren Modellen. Dann noch von 10 auf 8 Kerne runter? Klingt nicht wirklich nach einem Comeback, selbst wenn die IPC steigen sollte. Bestimmt gibt es dann auch wieder neue Sockel, denn das hat bei Intel Tradition, aber wir werden sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SV3N schrieb:
Ich bin davon überzeugt, dass Intel in 2022/23 ziemlich stark zurückkommen wird, aber das gilt für mich nicht für Rocket Lake-S.

Wenngleich der 11900K sicherlich gute Gaming-Performance liefern wird, der Rückschritt von 10 auf 8 Kerne und die Positionierung eines Top-Modells mit 8 gegen 16 Kerne wirkt schon irgendwie befremdlich.
Mit was denn? Der 7nm läuft doch genauso mies wieder 10nm. Vor 2024 passiert hier gar nix. Bis dahin rollt AMD ganz sicher noch ein Refresch auf AM4 aus von Ryzen 3 in 5nm (Anfang 2022) und Ende 2023 kommt dann AM5 in 5nm mit Ryzen 5 und DDR5. Intel wird bis dahin 7nm immer noch nicht am laufen haben und wenn dann nur mit wenigen Stückzahlen über die Taiwaner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Clany schrieb:
Das Intel immer noch die IGP abspeckt bei den kleineren Modellen.
Dass sie bei den i3 noch die UHD 630 verwenden dürfte wohl an Comet Lake liegen. Ist bei den mobilen Versionen der 10. Generation ja auch so; da bekam nur Ice Lake U die Iris Plus, während CML bei UHD blieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SVΞN
Dr.Pawel schrieb:
[...] dann noch nicht mal stabile Bios Versionen zu liefern seit 2 Monaten ist schon stark! Klar leider ist Gigabyte am stärksten betroffen und sicherlich nicht ganz unschuldig, aber das keine von 10 getesteten Bios Versionen WHEA Error frei ist muss man erstmal schaffen.
Also ich hab erst den 5600X (2 Wochen nach Release?) und dann den 5950X auf meinem Gigabyte B550 Aorus Pro laufen lassen.
Jedes BIOS ist stabil, Stock natürlich, alles andere wäre ja OC. Nur OC gabs/gibts Probleme aber OC ist eh nirgends garantiert.
Hohe IF sind glückssache bzw. AGESA/BIOS Sache :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
New memory controller UP TO DDR4 3200!

Ab dem Punkt war es für mich vorbei. :D Ich konnte nicht aufhören zu lachen.

Derweil dreht mein 5950X mit DDR4 3800 C16 und 5,05Ghz Singlethread Load und 4,65-4,75Ghz Multithread Load seine Runden.

Ich hab immer munter zwischen AMD und Intel hin und her gewechselt aber naja ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben