[wege]mini schrieb:
Wir freuen uns über Konkurrenz, nachdem fast 10 Jahren Intel alleine "gewurschtelt" hat und der blaue Riese wird schon irgend etwas schönes bauen.
Diese Konkurrenz bringt uns als Endkunden aber nur dann wirklich etwas, wenn dadurch Innovation vorangetrieben wird und auch ein Preiskampf stattfindet, der uns entgegen kommt.
Letzteres findet aber zumindest im Mainstream Segment weiterhin nicht statt. Intels CPUs sind dort weiterhin teils deutlich teurer als das was AMD im Portfolio hat.
Ein i9-9900K wird noch immer für ca. 530€ angeboten, obwohl das Ding nur 8 Kerne hat, während man bei AMD für ca. 100€ weniger bereits 12 Kerne bekommt.
Und so landet man (sofern man nicht unbedingt den längsten Balken in irgendwelchen Gaming Benches haben will) aktuell unweigerlich bei AMD.
Ok, es gibt ein paar Sonderfälle, wo es noch immer Intel sein muss, weils bei AMD nicht die passende Hardware gibt (speziell bei Mainboards), aber im Großen und Ganzen geht der Mainstream CPU Bereich aktuell klar an AMD.
Gleichzeitig kommt von Intel auch keine wirkliche Verbesserung der Produkte, weil sie noch immer ihre 10nm Fertigung nicht im Griff haben.
Auch von Rocket Lake-S verspreche ich mir nicht besonders viel, wenn die Dinger zwar in Sachen Architektur Neuerungen bringen, aber weiterhin im ollen 14nm Verfahren gefertigt werden.
So stelle ich mir keine "kundenfreundliche" Konkurrenzsituation vor.