Naja nur mal zu "können keine Benchmarks lesen.Tigerfox schrieb:Alle, die meinen, Intel sei leistungsmäßig total abgehängt, können keine Benchmarks lesen.
In Spielen sind Intels hochgetaktete Sechskerner immernoch die Könige, selbst ein i5-9400 ist oft ziemlich weit oben, erst recht 8600K/9600K/9700K/9900K.
Weil die meisten Spiele nicht wirklich von mehr als sechs Kernen profitieren, sind 9700K und 9900K (und 9000KS) fast nur durch den Takt die schnellsten Spiele-CPUs. Bei AMD sind ebenso 3700X/3800X/3900X/3950X fast gleichschnell in Spielen und nur minimal schneller als 3600 und 3600X, eben wegen des Taktes, nicht wegen der Kerne.
Ja, in Anwendungen ist das was völlig anderes und das macht Intel vor allem im Serverbereich zu schaffen, weil die aktuellen Xeons kein Land mehr gegen Epyc sehen - aber hier ist der Markt viel konservativer, AMD hat es schwer, seinen Marktanteil zu vergrößern. Intel spielt wohl auch wieder falsch.
Ja, Zen2 hat eine bessere IPC und ist insgesamt deutlich effizienter als Coffe Lake und Comet Lake. Die Leistungsspitze in Spielen hält Intel aber teils deutlich und es wird mit Comet Lake noch deutlicher, da der Takt nochmal ein paar hundert MHz hochgeht. Schon beim 9700K und 9900K wird das teuer erkauft, bei 10900K wird es krass werden und Probleme mit der Kühlung aufwerfen. OC-Potential wird er kaum noch haben.
Bei AMD ist hingegen vor Zen3/Ryzen 4000 Ende des Jahres kein Performance-Zuwachs in Sicht.
Versteht mich nicht falsch, ich würde momentan auch Ryzen kaufen, weil es das sympathischere Produkt ist und man AMDs Politik des langen Aufrüstbarkeit und offenen Multis unterstützen sollte, auch wenn mich die teuren und teils nicht gut ausgestatteten X570-Boards stören, aber wer aktuell die beste Spieleleistung will, findet sie bei Intel.
1. sprichst Du von ca. 10% Leistungsunterschied und das in FHD und weniger.
2. kommt es aufs Spiel an, gerade CPUlastige Spiele profitieren von mehr Kernen und da geht die Reise hin. Da wo AMD 3700X, 3800X, 3900X ... gleich sind, ist Intel auch gleich, weil die CPUs ihre Vorteile nicht ausspielen können. Du solltest diese Logik also nicht nur auf AMD anwenden, sondern auch auf Intel.
3. Je höher die Auflösung ist, um so unwichtiger werden CPUs. Und wir bewegen uns gerade Richtung WQHD wenn nicht 4K.
4. Es schreibt Intel keiner ab, aber wieso Intel diese Preise aufruft und meint, dass ihre schlechteren CPUs auch noch teurer sein dürfen und trotzdem gekauft werden, wirft schon fragen auf.
5. Es geht um das Gesamtpaket und da hat Intel aktuell keine Chance, und Intel tut sein bestes, dass das auch so bleibt. Was nützt der Monstertakt, wenn die CPU kocht? Wenn sie throttled oder wenn der Takt in wenigen Szenarien abgerufen wird (wieviele Singlecoreszenarien gibt es heute noch?)? Oder wenn man Tränen bekommt, wenn man auf die Stromrechnung schaut. Ich habe lieber 500 fahrbare PS als 700 unfahrbare PS, die das letzte Quentchen aus dem Motor rausquetschen, aber gar nicht auf die Straße gebracht werden können.
6. AMD muss ja auch nicht wirklich was bringen. Intel ist doch hintendran und holt mit Comet Lake auf, bleibt aber uninteressant, weil sie viel zu teuer sind. Wenn Zen3 aber im 3. oder 4. Quartal auf den Markt kommt, ist Intel wieder weg vom Fenster.