Notiz Intel Rocket Lake-S: Nachfolger des Nachfolgers von Coffee Lake gesichtet

Smartin schrieb:
Ich wäre auch immer davon ausgegangen, dass Intel die Chance nutzt und mit den Preisen runter geht. Die Leaks sagen aber was anderes und damit verpasst Intel eine riesige Chance und vergrault so manchen, der noch die Stange gehalten hat.

Es wurde ja schon geschrieben das jede CPU eine bestimmte Preisregion hat. Siehe die Intel Folien mit P1, MS1, MS2 usw. Hinter den Kürzel stehen Preise. An diese Preisen will man festhalten und ändert lieber die Features der CPUs in der nächsten Generation.

Smartin schrieb:
Bei den Chipsätzen kaum Innovation. Das was mit Rocketlake kommt (PCIE4, USB 3.2, ...) hätte m.E. schon in den Comet Lake gehört.

Das meiste vom Chipsatz liegt im Kern. Intel müsste viel umdesignen um dort die von dir geforderten Eigenschaften rein zu bekommen. Ein PCI-E Controller hat wahrscheinlich einen anderen Platzgedarf als der 3er. Ein und Ausgänge sowie die Stromversorgung wird sich auch nicht gleichen. Leitungen müssten angepast werden. Diese kosten wird sich für die eine Generation sparen. Rocket Lake ist ja fast schon da.

Smartin schrieb:
Und den Rocketlake mit 14nm schon jetzt fast anzukündigen, wo der Comet lake noch nicht mal da ist, zeugt weder von Vertrauen noch von marketingtechnischem Geschick.
Intel hätte mal einen richtigen Schritt machen sollen, sich auf eine echte Neuerung konzentrieren sollen. DDR5, PCIE5, USB4, ... 10 oder 7nm und das wars, anstatt diese Kleckerschritte hier und da. Da wäre es mir unterm Strich auch lieber gewesen, es käme 1 Jahr nichts neues von Intel. Ich meine, seit wie vielen Jahren schauen wir diesem Geeiere um den Fertigungsprozess jetzt zu?

Eine offizielle Ankündigung gab es noch nicht. Und das Dinge über den Nachfolger eines bald erscheinenden Prozessor im Umlauf sind, ist keine Sonderbarkeit. Bei DDR5 bereitet man sich gerade erst vor die Massenproduktion zu starten. Es dauert also noch bis die ersten fertigen Produkte vom Band laufen und die in ausreichender Zahl im Handel liegen.
Die von die genannten Neuerungen werden schon noch kommen. Nur nicht mit Comet Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
@Floletni
Naja so ganz stimmt das nicht. Preisregion hin oder her, letztlich interessiert der Wettbewerb und der Markt und nicht die Preisregion. Zudem kostet die 9700K um die 370 Eur. Der 10700K 470 Eur. Die 9600K kostet um die 230 Eur die 10600K über 300, die 9900K um die 500Eur, die 10900K 600 Eur. Überall wurden rund 70-100 Eur aufgeschlagen. Ich hätte ja nichts gesagt, wenn die neue CPU den alten Platzhalter eingenommen hätte. Hat sie aber nicht alles ist teurer geworden, und das ist absolut nicht nachvollziehbar, weil die alten CPUs schon zu teuer sind. Zumal die neuen Boards sicher richtig teuer sein werden. Intel rückt also einen großen Schritt von AMD weg anstatt zu AMD hinzurutschen, was eigentlich nötig wäre.
 
@Smartin

Comet Lake wurde doch nocht nicht veröffentlicht. Da über vorab Preise zu reden, spare ich mir. Warten wir also die erste Woche ab und reden dann über Preise :)
Dann kann es hier auch wieder um Rocket statt Comet Lake gehen.
 
Warum sollten die Boards teuer werden? Die sind doch die einzig stabilen auf Intels Seite und durch das riesige Portfolio und unzählige Anbieter hast du da harten Wettbewerb. Z490 ist doch Z390 Reloaded reloaded, und Mainstream H470 unfd B460 fägt alles weiter auf. Zumindest hats da gleich drei neue zu Beginn und nicht wie bei AMD ^^

Und die Preise der CPUs werden wie immer, wer an günstiger denkt hat vermutlich die letzten 30 Jahre geschlafen. Die Verfügbarkeit entscheidet am Ende ohnehin, und da war es zu Beginn jeder letzten Gen bei Intel bei den Topmodellen genau so Asche wie bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
@Floletni
Die Preise sind doch längst geleaked und waren doch u.a. schon bei kanadischen Händlern gelistet.

@Volker
Weißt Du mehr über die Preise der Boards? Ggf. hast Du ja schon Infos? Ich gehe davon aus, dass die neuen Chipsätze teurer werden. Der 390, 370 ... sind ja nun schon eine Weile auf dem Markt. Und wenn ich mir was kaufe, dann nicht die billigen/kleinen völlig abgespeckten Chipsätze.
Die letzten 30 Jahre verschlafen? Ich denke eher, Intel hat die letzten 5 Jahre verschlafen. Anders kann ich mir sie Preisvorstellungen von Intel nicht erklären. Ich hatte auf CometLake gewartet, weil ich da eigentlich wieder mal zuschlagen wollte. Aber so? Nee da verkneife ich mir das lieber und quäle meinen 4790 noch etwas weiter. Und wenn Intel nicht bald mal die Backen zusammenkneift, bin ich weg von Intel und gehe wieder zu AMD.
Naja in 2W wissen wir mehr.
 
Krautmaster schrieb:
Wir sehen ja schon im NB Umfeld dass "idle" Intel durchaus bei Intel sogar sparsamer sein kann. Dieser Vorteil kann sich durchaus auch im Desktop egal ob 7 oder 10 oder 14nm auswirken, sodass unterm Strich zwar Vollast deutlich zugunsten AMD ausfällt, bei der durchschnittlichen User Last aber schnell die Sache sehr ausgewogen ist. Da ist sehr viel idle Anteil dabei.
Deine Aussage war zwar gestern, aber schaue dir heute mal bitte die Akkulaufzeiten vom Lenovo Legion 5 mit AMD und Intel an.

Ich weiß nicht wie dieser (teure, wahrscheinlich professionelle) Benchmark eingestellt war, aber er spricht Bände.

Akku*60 Wh (12,5 Std.) oder 80 Wh (13,5 Std.)60 Wh (6,8 Std.) oder 80 Wh (7,7 Std.)
Werte vom CB Artikel. Sind von Lenovo. Rechts Intel.
 
Jep hatte ja schon festgestellt dass die größere Gaming Intel Plattform Abseits der U Modelle, also 35W und mehr bei Intel ziemlich schlecht zu sein scheint was das angeht. War mir so nicht bewusst. Deswegen sagte ich auch dass die U Modelle bei Intel wohl deutlich den Schwerpunkt auf Mobility gelegt haben, anders als die größeren Brüder (auch wenn es ja quasi die gleichen CPU sind).

Vielleicht ist es bei den Intels wirklich der hohe SC Turbo bei den Gaming NBs der da die Effizienz in den Keller drückt, selbst bei wenig Last. Und wie gesagt anderer Ram usw.

Im Prinzip sind diese Notebooks ja näher an der Desktop Plattform während die U Modelle bei Coffee Lake eher zT näher am SOC sind durch gemeinsames Package. Renoir spielt in der 35W Klasse dann wirklich ihn Sachen Laufzeit in einer anderen Liga während Intel bei den 5-25W U Modellen leicht die Nase vorn hat
Schon erstaunlich welchen Spielraum da ein uns dasselbe Silizium hat.

@lenovo
Schwer das anhand eines Datenblatt auszumachen aber die Tendenz erkennt man ja
Ergänzung ()

Interessant ist auch das
Screenshot_20200417-222408.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und KlaraElfer
Zurück
Oben