Floletni
Commander
Smartin schrieb:Ich wäre auch immer davon ausgegangen, dass Intel die Chance nutzt und mit den Preisen runter geht. Die Leaks sagen aber was anderes und damit verpasst Intel eine riesige Chance und vergrault so manchen, der noch die Stange gehalten hat.
Es wurde ja schon geschrieben das jede CPU eine bestimmte Preisregion hat. Siehe die Intel Folien mit P1, MS1, MS2 usw. Hinter den Kürzel stehen Preise. An diese Preisen will man festhalten und ändert lieber die Features der CPUs in der nächsten Generation.
Smartin schrieb:Bei den Chipsätzen kaum Innovation. Das was mit Rocketlake kommt (PCIE4, USB 3.2, ...) hätte m.E. schon in den Comet Lake gehört.
Das meiste vom Chipsatz liegt im Kern. Intel müsste viel umdesignen um dort die von dir geforderten Eigenschaften rein zu bekommen. Ein PCI-E Controller hat wahrscheinlich einen anderen Platzgedarf als der 3er. Ein und Ausgänge sowie die Stromversorgung wird sich auch nicht gleichen. Leitungen müssten angepast werden. Diese kosten wird sich für die eine Generation sparen. Rocket Lake ist ja fast schon da.
Smartin schrieb:Und den Rocketlake mit 14nm schon jetzt fast anzukündigen, wo der Comet lake noch nicht mal da ist, zeugt weder von Vertrauen noch von marketingtechnischem Geschick.
Intel hätte mal einen richtigen Schritt machen sollen, sich auf eine echte Neuerung konzentrieren sollen. DDR5, PCIE5, USB4, ... 10 oder 7nm und das wars, anstatt diese Kleckerschritte hier und da. Da wäre es mir unterm Strich auch lieber gewesen, es käme 1 Jahr nichts neues von Intel. Ich meine, seit wie vielen Jahren schauen wir diesem Geeiere um den Fertigungsprozess jetzt zu?
Eine offizielle Ankündigung gab es noch nicht. Und das Dinge über den Nachfolger eines bald erscheinenden Prozessor im Umlauf sind, ist keine Sonderbarkeit. Bei DDR5 bereitet man sich gerade erst vor die Massenproduktion zu starten. Es dauert also noch bis die ersten fertigen Produkte vom Band laufen und die in ausreichender Zahl im Handel liegen.
Die von die genannten Neuerungen werden schon noch kommen. Nur nicht mit Comet Lake.