News Intel: SDK zu XeSS 2.0 mit Frame Generation veröffentlicht

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, BrollyLSSJ, the_IT_Guy und eine weitere Person
HighFidelityUpscaling muss nach wie vor noch in sooo viele Legacy-Titel reingepatched werden --- entsprechend umso besser, je weiter es bzgl. SDKs und Plugins geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balkoth
so what, who cares. marktanteil 0,1%?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Wolfgang In den Patchnotes von Diablo IV zu Build #63023 (siehe https://news.blizzard.com/en-us/article/24171214/diablo-iv-patch-notes) wurde auch die Unterstützung für XeSS und XeLL integriert (ich nutze ein MSI Claw 8 AI+ Handheld und kann dort XeSS aktivieren - GPU ist eine Arc 140V).

1742302256523.png

Neu scheint mir im Dropdown "Native Anti-Aliasing" (AI-based) zu sein oder ich hatte das bisher übersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, konkretor und 9t3ndo
Konkurrenz belebt das Geschäft und da schauts im GPU Markt momentan bescheiden aus. Also sind Mitbewerber immer zu begrüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Termy, icetom und 3 andere
Calid schrieb:
so what, who cares. marktanteil 0,1%?
Die Lösung von Intel kann auch jemand mit AMD oder NVidia-GPU verwenden. (OK, nicht der FG-Teil)

Wenn die Lösung gut ist, ist doch super, wenn man die Wahl hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Termy, icetom und 5 andere
@Wolfgang
Nur AMD fehlt noch mit einem FSR-4-SDK

Damit ist Intel mit dem XeSS 2.0 Software Developer Kit einen Schritt weiter als AMD, denn für FSR 4 (Test) gibt es aktuell nur kein frei verfügbares Software-Paket – hier muss direkt mit AMD zusammen gearbeitet werden, um FSR 4 Super Resolution in das eigene Spiel zu integrieren.

Ist XeSS 2.0 den Qualitativ mit FSR4 vergleichbar? Ansonsten hinkt der Vergleich nicht?! Oder ist es im Kontext so gemeint, das es allgemein für AMD FSR (egal welche Version) kein SDK gibt, was die integration erschwert?

@lynx007 Letzteres, so habe ich das zumindest verstanden.

Ich freue mich:
a) über Alternativen.
b) sehr darüber das Intel am Ball zu bleiben scheint!

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, SweetOhm und Termy
Hatte da mal ein Fallout 4 mod mit xess genutzt, war leider bei mir instabil. Bin auf weitere Vergleiche und Bilder gespannt, die Quelle gibt sowas nicht her, da es nur Dokumentation ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Das FG von Xess2 soll ganz gut sein auch mit etwas niedrigeren Fps. Soweit ich gehört habe.
Calid schrieb:
who cares. marktanteil 0,1%?
Aber nur wenn du die Dgpu‘s meinst. Die neue Igpu kann es genauso nutzen und für Laptops ohne dgpu sehr nützlich, genauso minipc‘s. mit aktueller intel architektur.
Ergänzung ()

@mscn ist der FG teil auf der msi claw wirklich so gut auch mit niedrigen Fps?

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Northstar2710 schrieb:
ist der FG teil auf der msi claw wirklich so gut auch mit niedrigen Fps?
Ich habe nicht gesehen, wo sich FG aktivieren lässt (hatte analog zu NVIDIA mit einem Toggle im Grafikmenü gerechnet), möglicherweise ist der Patch noch nicht aktiv (und nur XeSS bisher vorhanden).

So oder so ist mit XeSS auf Ultra Performance ein unfassbar scharfes Bild drin, wenn ich das so mit dem matschigen Bild meines Allys vergleiche.

MSI Claw 8 AI+: 1920x1200, XeSS Ultra Performance mit Grafik Settings auf Low:
1742313334560.png

FPS sind mit und ohne XeSS > 60 (auch von den Frametimes stabil, nicht so ein gelagge wie auf dem Ally, was dort offensichtlich durch die nur 16GB Shared Memory verursacht wird), FG sollte da keine Probleme machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
@mscn ich hatte es damals nur beim review beim youtube kanal steam_dad gesehen beim spiele marvel rivivals. interessant ist dabei ja nur wie niedrig die fos sein dürfen dafür.

Was ist denn eigentlich aus dem DirectX Upscaling Standard geworden? Sollte das nicht alle Hersteller-eigenen Technologien hinter eine DirectX API bringen, damit die Gamedeveloper nur noch die eine API integrieren müssen?
Die neusten Infos die ich gefunden habe waren aus dem Oktober 2024, dass jetzt auch FSR 3.1 integriert werden kann.

Aber das wäre ja endlich mal die Lösung für "Game A unterstützt nur Upscaler B" etc.

Zurück
Oben