Und was genau sind eure Beweggründe dafür? Objektiv betrachtet ist das Ganze dann ja eher ein teures Sidegrade, mehr Sinn würde im Zweifel sogar noch ein Wechsel auf LGA2011-3 machen, trotz gleicher Prozessor-Architektur.
Oder das nächste Mal statt GTX 980 gleich das "echte" Topmodell kaufen, ein Szenario, dass im Spielerechner den weit größeren Sinn ergeben dürfte.
Wie auch immer, es ist euer Geld, ich wüsste wirklich nur gern den Grund
@topic:
Mehr als eine geringe Mehrleistung war sowieso nicht zu erwarten, deshalb bin ich weder enttäuscht noch ernüchtert. Mein PC ist primär ein Spielegerät und entsprechend erst in zweiter Linie für etwas anderes als Unterhaltung gebaut worden - in diesem Bereich limitiert seit langer Zeit die Leistung der Konsolen, solange der Prozessor genug Threads verarbeiten kann, läuft alles rund und wird dies auch weiterhin tun, die Puma-CPU in XBO und PS4 reicht an Haswell ohnehin lange nicht heran. Noch dazu sinkt mit DX12 die Relevanz des Hauptprozessors für Spiele weiter. Selbst wenn Skylake nun 40% schneller wäre, wäre ein Upgrade also sehr wahrscheinlich unnötig.
Dabei darf man auch nicht vergessen, dass zurzeit immer noch eine Menge CPU-Leistung im Nirvana verschwindet - entweder weil Spiele sowieso im Grafiklimit hängen (die meisten Leute besitzen keine 1000 Euro-GPU - und selbst die limitiert in ihr angemessenen Einstellungen oft, bevor die CPU es täte) oder durch ineffiziente Programmierung / langsame API (DX11) ausgebremst werden.
Würde noch wesentlich mehr Performance breit verfügbar, gäbe es für viele Entwickler noch weniger Anreiz zur Optimierung, viel mehr fps hätte man in den in der Folge entwickelten Spielen daher vermutlich nicht - ein Problem, dass der PC seit jeher hat.
Klar, "schnell genug" gibt es im Endeffekt nicht, wenn man sich nur den richtigen Anwendungszweck sucht und Fortschritt ist immer erwünscht. Trotzdem denke ich, dass die Wichtigkeit von noch stärkeren CPUs (und ich beziehe mich immernoch primär auf Spiele!) von vielen überschätzt wird.
Seien wir ehrlich: Wer eine Grafikkarte für mehr als 400 Euro im Rechner hat, nutzt diesen vermutlich recht oft zum Zocken. Und dort wird ein neuer Sandy Bridge-artiger Leistungssprung wohl kaum vermisst. Das an langlebiger CPU / Speicher / MB-Kombination gesparte Geld, kann dafür in öftere GPU-Upgrades gesteckt werden, die an dieser Stelle sehr viel mehr Nutzen entwickeln.