News Intel Skylake: Benchmarks vergleichen Core i7-6700K und Core i7-4790K

wer mehr leistung will, sollte zum highend sockel 2011 greifen.

Holt schrieb:
[diverse Benchmarkergebnisse]

Um das noch zu ergänzen: Power@Idle hat sich auch über die CPU-Generationen hinweg positiv entwickelt, siehe hier

Am Grafikkartenmarkt sieht es aber auch nicht wirklich viel besser aus.
Für die 300€ die meine HD7970 damals gekostet hat bekommt mann heute auch "nur" 30-50% Mehrleistung, wenn in 1080p gespielt wird.

Für mich persönlich einfach zu wenig um aufzurüsten, sollten da schon eher 80-100% sein.
Es gibt zwar entsprechend starke Grakas, die sind aber zu den Preisen uninteressant.

hm naja dann baue ich mir eben einen NUC like passiv gekühlten pc mit intel GT4e ....

Und mit dem 1151 Board kann ich dann so ...ende 2017 auf cannonlake upgraden .... :lol:

PS: Man kauft sich eine neue CPU wenn man Software hat die diese benötigt solange das nicht der Fall ist
ist es schwachsinnig zu upgraden. ( abgesehen natürlich von denjenigen die mehr Leistung aus Professionellen Gründen wollen/benötigen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut, dass die Leistungssteigerung bei jeder neuen CPU-Generation in den letzten Jahren besonders marginal ausfällt. So muss man als PC-Zocker immer seltener die Plattform aus CPU, Board und (seltener) Speicher erneuern und kann seine CPU fünf oder mehr Jahre nutzen. Früher wurde viel geschimpft, dass man für eine ordentliche Leistungssteigerung oftmals den Sockel bzw. das Board wechseln musste. Und die Plattform PC dadurch im Vergleich zur Konsole für Spieler sehr teuer sei. Deswegen kann ich die teils negativen Kommentare über die fehlende Steigerung nicht wirklich nachvollziehen. Ich hab mir nach dem Q6600 vor fast zwei Jahren den 4770K zugelegt und bin froh, wenn mir diese CPU mindestens genauso lange ausreicht wie die vorherige.

i5-2500K oder i7-2600K übertaktet auf über 4 GHz sollten dann also relativ nahe am 6700K liegen ...

Wer einen 4790K hat wird so oder so nicht umrüsten. Lohnt auch nicht. Das gute stück lässt sich gut auf 4,8 GHz takten, manch einer lässt ihn sogar bei 5 GHz laufen. Der sollte noch gut paar Jahre reichen.

wieso heult hier denn jeder wieder rum? :freak:
das ist einfach etwas produktpflege.. kauft ihr jedes jahr ein neues auto?
ich nicht..

Kann auch nur zustimmen, da ich meine Config nicht verschenken wollte ist sie noch hier und für meine mittlerweile gesunkenen Anforderungen wird diese wohl auf ewig halten. Naja gut weil ich die leistung habe zocke ich dann doch wieder etwas öfter und so werte ich das ganze auch nur als Positiv. Generell muss ich aber sagen das meine Configs immer bis zum schluss liefen, der Athlon X2 wurde mit OC ausgequetscht und so auch der Phenom und beim Xeon wird es wohl noch eine weile brauchen bis da mal die Leistung knapp wird. Für Leute die viel rendern und jedes mhz brauchen wohl nicht ganz so toll und ob Zen bei AMD mal wieder schwung in die Hütte bringt ist fraglich.

Man merkt halt, dass Intel quasi keine Konkurrenz mehr auf dem Markt hat ... man bestimmt Produktzyklen, Leistungswerte und Preis: Seit Jahren nur noch 5-15% Leistungssteigerung. AMD war mal so stark gegen Intel, was ist denn da inzwischen los? Vorbei die Zeiten, in denen die Generationswechsel gefühlt fast doppelte Leistung erbringen.

Aber egal, gut für Leute wie mich, die sich "damals" nen Core i5/i7 aus der Sandy-/IvyBridge Generation gekauft haben, die müssen noch nicht updaten (Gleiches gilt übrigens für den Grafikkartenmarkt - ne ATI HD7870 oder Geforce GTX 660 sind nach wie vor völlig ausreichend).

~~Doppelte Single Core Performance zu einem FX 8350 (in Cinebench R15). Na das ist doch was!

Ich finde dieses "man merkt dass Intel keine Konkurrenz hat"-Argument etwas einseitig. Ich glaube auch Intel möchte die ganzen Sandy- und Ivy-Bridge Besitzer zum Aufrüsten bewegen.
Es ist durchaus möglich, dass Intel wirklich nicht viel mehr Leistung rauskitzeln kann.

FX8350 ist nicht nur deutlich älter und größer von der Strukturbreite her sondern ist der ja auch auf multithreading ausgelegt.

Für mich ist das Positiv so kann ich hoffen das Zen nicht so weit von ein Intel entfernt ist Leistungsmäßig. :D

Verstehe ich das richtig, ein 6700K bekommt ne GT4 mit 72EUs aber verzichtet auf den eDRAM? Falls ja, schade, dass hätte dem ganzen noch ne gewisse Würze verliehen :D

Finde die Ergebnisse doch etwas ernüchternd. Angesichts des 5775C hätte ich mir hier von 4GHz doch etwas mehr erwartet. Mal abwarten. Für mich kommt aber immerhin endlich PCIe 3.0, USB 3.0 sowie SATA6Gbps zum Einsatz :)

Aber immer schön meckern dass ein Ivy/Haswell noch ausreicht ;)

Die GPU is doppelt so groß wie die CPU. Lieber das Silizium sparen und 4 bis 6 Kerne mehr drauf packen. Dann gibts den erhofften Leistungssprung den alle erwarten. Hat Intel mangels Konkurrenz leider nicht notig. Die Softwareentwickler müssten sich aber auch mal drehen. 8 Kerne bringe dem 0815User zur zeit einfach nichts.

Ok, dann hält der Sandy 2600 im HTPC eben noch ein Jahr. Broadwell-E wird auch wieder im 6-Kern (normal) 8-Kern (extreme) Design kommen. Ich glaube außer Broadwell-EP oder Skylake-EP werde ich so schnell keine CPUs mehr kaufen müssen...

Jetzt warte ich einmal ab was die offiziellen Testberichte zu Skylake sagen. Bin einmal gespannt wie sich ein 6700K übertakten läßt, weil der muß sich mit meinem 3770K auf 4,5Ghz messen.

Ich verstehe noch nicht warum der 6700K so einen kleinen Turbo hat. Kann Intel dem keinen höheren Turbo geben weil der sonst zu warm wird oder was sonst steckt dahinter? Holzauge sei wachsam! ;)

Für mich war eigentlich immer klar, dass meine nächste CPU ein Skylake wird aber so wie es bisher aussieht spare ich mir viel Geld dieses Jahr.

Sascha89 schrieb:
Ich finds gut, dass die Leistungssteigerung bei jeder neuen CPU-Generation in den letzten Jahren besonders marginal ausfällt. So muss man als PC-Zocker immer seltener die Plattform aus CPU, Board und (seltener) Speicher erneuern und kann seine CPU fünf oder mehr Jahre nutzen.

Was ist denn das für eine seltsame Logik? Selbst wenn wir eine Leistungssteigerung von 1000% pro Generation hätten, könntest du deine alte CPU über fünf Jahre benutzen. Sie verfault ja nicht und wird nicht schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
yui schrieb:
Wer einen 4790K hat wird so oder so nicht umrüsten. Lohnt auch nicht. Das gute stück lässt sich gut auf 4,8 GHz takten, manch einer lässt ihn sogar bei 5 GHz laufen. Der sollte noch gut paar Jahre reichen.

Stimmt nicht. Ich mache das! (obwohl 4.8GHz)

Zurück
Oben