News Intel startet Auslieferung von „Haswell“-Prozessoren

Eine wesentliche technische Neuerung funktioniert nicht ( richtig ), der integriete Spannungsregler sollte nämlich Strom sparen, das ist also kein Bug. Ah ha.

Bis Heute weiss niemand irgend etwas darüber , ob es überhaupt einen Fehler in der Technik gibt. Momentan gibt es nur gestreute Mutmaßungen...

Wer ein Sandy o. Ivy hat braucht nicht zu wechseln. Das was man an Strom spart, schmeisst man durch die Anschaffung der neuen Hardware aussem Fenster und legt noch ordentlich drauf.

Hardrockdude

Falscher Link ? Dort gehts nicht um den IVR... Wir reden gerade darüber und nicht um die Probleme im Chipsatz , der IVR ist unter dem Haswell Heatspreader.

Ahso, sorry, dann hab ich das wohl missverstanden. In den Artikeln von heute und vorgestern geht es gerade um den USB-Bug und das daraus resultierende neue Stepping. Jener USB-Bug ist hier in dem Thread auch angesprochen worden. So oder so gibt's am Ende jedenfalls einen Bug weniger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den USB bug finde ich jetzt nicht schlimm, mich stört nur dass Haswell so "lahm" ist. Schon wieder eine Generation überspringen...und ich habe schon gehofft, es könne eine Ablöse für meinen 2500K gefunden werden.

chiller1986 schrieb:
Der DAU kauft sich dann ein unfertiges Produkt, super....

Ich werde wahrscheinlich sofort bei Haswell zuschlagen (gurke noch mit einem Conroe rum!) und mir ist dieser Bug sowas von egal, da er mich - wie wahrscheinlich einen Großteil der meisten anderen User - eh absolut nicht betreffen würde.

Trotzdem Danke, dass ich dann in deinen Augen wohl ein DAU bin.

mich stört nur dass Haswell so "lahm" ist.

Ich denke mal bis jetzt gibt es noch nichts genaues darüber , was man für bare Münze nehmen könnte.
Mir erscheinen bisherige Tests wenig aussagekräftig wenn man die Unterschiede der technischen Neuerungen und Erweiterungen sieht , das ist für mich unmöglich das die Masse an Zusatztransistoren einen so geringfügigen einstelligen Wert ergeben sollen.

Zuletzt bearbeitet:
melemakar schrieb:
Ich werde wahrscheinlich sofort bei Haswell zuschlagen (gurke noch mit einem Conroe rum!) und mir ist dieser Bug sowas von egal, da er mich - wie wahrscheinlich einen Großteil der meisten anderen User - eh absolut nicht betreffen würde.

Trotzdem Danke, dass ich dann in deinen Augen wohl ein DAU bin.

Du hast aber schon die News gelesen, oder?

Die ersten Lieferungen gehen dabei in der Regel an große PC-Hersteller, die so den Start entsprechender Desktops und Notebooks vorbereiten können.

und ich habe schon gehofft, es könne eine Ablöse für meinen 2500K gefunden werden.
Sandy Quad auf Haswell Quad ist wohl echt zu mager, einen echten Sprung hast du mit Haswell-E, vorausgesetzt deine Programme nutzen mehr als 4 Kerne.

Mir ist der Sprung Core 2 Quad(Q9450) auf Haswell Quad schon zu lasch, von 4 Kerne auf 4 Kerne stagnieren kommt gar nicht in Frage. Crysis III schnappt sich jeden Kern das es bekommen kann und die Engine ist in vielen neuen Games die ich haben will zb. star citizen. Die neuen Konsolen werden den Kern Support wohl weiter anheizen. Das lange Warten auf Haswell-E beginnt.

Durch das Versagen von AMDs Bulldozer Architektur wird man zwar von Intel abgezockt bei den E-CPUs Preisen, aber was solls. Es gibt keine Alternative.

Aber man muss schon sagen, die ersten Quads schlagen sich prächtig, Crysis III lief noch sehr gut, meist auf höchsten Details(50-70FPS), nur in dem Level mit dem vielen Gras gings auf 30FPS runter. Die CPU wird wohl ihr 7. Jahr erleben! Das ist sogar bei meiner Kauf Strategie Rekord.

Zuletzt bearbeitet:
Viele wissen doch gar nicht, wie man so einen Fehler behebt..

Ich zB :D Macht man dann, wenn Intel es gefixt hat ein Bios Update? Oder muss man dann die Chipsatz Treiber neuinstallieren? Ich installiere nie Chipsatz Treiber, weil Windows schon alles anbord hat

Wenn du vom BUG betroffen bist, hilft nur RMA oder ein neues Mainboard kaufen.
Da hilft kein Software update, da der Fehler direkt im DIE des Chipsatzes sitzt.

allel schrieb:
=Monopolallüren: ein Bug im Chipsatz (USB3) und ein weiterer in der CPU: (Spannungsregler) aber trotzdem wird ohne Not (ohne Konkurrenzdruck und nur etwa 5% Mehrperformance) der Zeitplan durchgezogen. Na der wissende Kunde kann ja warten bis die Produkte wirklich fertig sind.

http://www.heise.de/newsticker/meld...-Intels-kommender-CPU-Generation-1835362.html
http://www.3dcenter.org/news/erste-umfangreiche-haswell-benchmarks-zeigen-ca-5-mehr-pro-mhz-leistung

Ich warte tatsächlich auf Haswell... aber nicht um meinen Ivy auszutauschen, sondern bis die ersten Subnotebooks bzw Tablets mit GT3 GPU heraus kommen. Dann werde auch ich zuschlagen.

Bei der CPU-Leistung sind wir nunmal stark an das physikalisch Machbare herangekommen. Schon seit den Core2 CPUs wird nur noch die Architektur verändert, um etwas mehr Leistung heraus zu bekommen.

Die-Shrinks darf dabei auch als Weiterentwicklung verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir jetzt erstmal ein ausgereiftes Produkt gekauft(i5 3550 auf H77), ist glatt doppelt so schnell wie mein vorheriger Q8200 und USB 3 + AHCI hab ich auch endlich.
:)

Ich hatte noch nie so lange eine CPU drin wie mein 2500K. Man merkt schon das Intel keinen würdigen Mitbewerber mehr hat. Nun gut, dann bleibt er noch eine lange Zeit in meinem Rechner....

Man sieht es ja auch bei Ivy-E. Das, was bis jetzt geleakt wurde, wird keinen Sandy-E Besitzer zum Aufrüsten bewegen. Kein neuer Chipsatz, nur magere Taktsteigerung und PCIe 3.0 Support, der auch wirklich funktioniert. Ach und das bisschen an Energieeinsparung. Wenn man dann bedenkt, dass so eine CPU glatt über 500€ kostet, ist der Mehrwert fast 0.

Ich hoffe Haswell-E bekommt einen besseren Chipsatz und CPUs, die mehr Leistung bringen als ein paar Prozent.

Wurde schon etwas dazu gesagt, wann Intel den Fehler fixen will, bzw. ob sie sich den annehmen? Ich möchte zwar erst zu Winter wieder einen neuen Rechenknecht bauen, aber interessieren würde mich das ja schon. Möchte ja keine "unfertige" CPU verbauen.

Die CPUs sind alle nicht fehlerfrei. Außerdem sitzt der Fehler im Chipsatz, nicht in der CPU.
Intel hat, soweit ich mich erinnern kann, bestätigt, dass sie eine neue Revision des Chipsatzes herausbringen werden. Wann weiß ich nicht.
Intel hat den USB-Fehler aber als unkritisch eingestuft.

Zurück
Oben