News Intel startet Auslieferung von „Haswell“-Prozessoren

Ich hoffe Haswell-E bekommt einen besseren Chipsatz und CPUs, die mehr Leistung bringen als ein paar Prozent.
Man munkelt von mehr Kernen, in Zusammenspiel mit verbesserter Architektur, wie hier sehr gut beschrieben: http://www.pcgameshardware.de/Haswe...ruechte-und-Informationen-analysiert-1063872/

Müssten dann 2 stellige % Zuwachsraten drin sein. 32nm Chipsatz ist doch schon mal was. Ich hab hier noch einen 90nm X48. Das wird ein Sprung. :)

Übrigens hat Kepler schon heute 4K Unterstützung die im Video erwähnt wird, Thermi noch nicht. Im GPU Bereich legt Intel ein schönes Tempo vor. Wird vor allem für AMDs APUs bitter.

Zuletzt bearbeitet:
marcelino1703 schrieb:
Wurde schon etwas dazu gesagt, wann Intel den Fehler fixen will, bzw. ob sie sich den annehmen?

Date of First Availability of Post-Conversion Material: July 15, 2013
Date Customer Must be Ready to Receive Post-Conversion Material: July 31, 2013

Quelle (PDF)

allel schrieb:
=Monopolallüren: ein Bug im Chipsatz (USB3) und ein weiterer in der CPU: (Spannungsregler) aber trotzdem wird ohne Not (ohne Konkurrenzdruck und nur etwa 5% Mehrperformance) der Zeitplan durchgezogen. Na der wissende Kunde kann ja warten bis die Produkte wirklich fertig sind.

Dir ist klar dass Bei Haswell und auch schon bei IB bei weiten nicht die Steigerung der CPU Leistung im Fokus stand oder? Warten wir mal ab was die HD5200 mehr leistet und was Connected Standy By + neue Idle Modi bringen.

Haswell ist in meinen Augen eine größere Neuerung als Sandy und Ivy Bridge zusammen.

P.S.: Der Chipsatz USB3 / S3 Fehler ist doch schon gefixed, die Frage ist wie schnell die neuen Chipsätze an die OEMs gehen.

naja, en bissel wurde getan, zB gibts zwei Ports mehr im Frontend, aber viel wirds nicht sein

Krautmaster schrieb:
Dir ist klar dass Bei Haswell und auch schon bei IB bei weiten nicht die Steigerung der CPU Leistung im Fokus stand oder? Warten wir mal ab was die HD5200 mehr leistet und was Connected Standy By + neue Idle Modi bringen.

Haswell ist in meinen Augen eine größere Neuerung als Sandy und Ivy Bridge zusammen.

P.S.: Der Chipsatz USB3 / S3 Fehler ist doch schon gefixed, die Frage ist wie schnell die neuen Chipsätze an die OEMs gehen.

Keiner zwingt Intel dazu, das Produkt in diesem unfertigen Zustand zu starten.

Der Fortschritt beim Sandy war für mich bisher der Größte und wurde dann Richtung Haswell immer kleiner.

Und wenn auch der Kern des Produktes: Stromsparen: http://www.3dcenter.org/news/intels-haswell-kommt-mit-integrierten-spannungsreglern
noch nicht richtig funktionieren sollte, ist der Starttermin erst recht ziemlich fragwürdig.

Die Grafik von Intel war seit jeher nur mittelprächtig und erreicht vielleicht mit Haswell Lianoniveau.

Letzlich hat AMD dadurch die Change wieder aufzuschliessen

Die Spielkonsolenhersteller sind jetzt schon überzeugt. Kaveri mit Steamroller- und GCN- kernen mit GDDR5 und der Möglichkeit über den schnellen Speicher den Kernen jeweils die richtigen Aufgaben zuzuweisen ist für mich das deutlich interessantere Produkt des Jahres 2013.

Die Grafik von Intel war seit jeher nur mittelprächtig und erreicht vielleicht mit Haswell Lianoniveau.

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/trinity-vs-ivy-bridge.html
Die HD4000 arbeitet performancemässig auf dem Trinity Niveau eines HD 7480D, der im A4 5300 verbaut ist. Die Leistungsaufnahme der HD4000 ist dabei aber noch deutlich geringer...
Die Haswell GT3 hat mehr als doppelt soviele Shader wie HD4000 und dürfte alleine schon schneller sein als die schnellste Trinity Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Bis die ersten Haswells getestet werden, wird also noch viel Wasser den Fluss runterfließen. Also abwarten bis die Tests kommen, denn nur die können zeigen, wie gut/schlecht Haswell wirklich wird.

chiller1986 schrieb:
Du hast aber schon die News gelesen, oder?

Was hat das eine, mit dem anderen zu tun?
Sobald Haswell für uns im Endkundenmarkt zu erwerben ist, werde ich zuschlagen, ob Bug oder nicht, der interessiert mich nicht, da ich einfach nicht betroffen bin, Punkt.

Mir ist der Sprung Core 2 Quad(Q9450) auf Haswell Quad schon zu lasch, von 4 Kerne auf 4 Kerne stagnieren kommt gar nicht in Frage. Crysis III schnappt sich jeden Kern das es bekommen kann und die Engine ist in vielen neuen Games die ich haben will zb. star citizen. Die neuen Konsolen werden den Kern Support wohl weiter anheizen. Das lange Warten auf Haswell-E beginnt.

Der C2Q versagt dafür in Spielen wie Guild Wars2, die in manchen Stellen die CPU richtig belasten absolut.
Teilweise 8-9 fps und GPU Auslastung von 20-30% (bei einer HD6870).
Wohingegen schon ein Sandy Bridge an exakt den gleichen Stellen (bei ähnlicher GPU) mehr als brauchbare FPS liefert.
Da liegen Welten zwischen.

Finde ich jetzt nicht sooo dramatisch.

Bis Intel mal wieder mehr Leistung im CPU Bereich bringt, die auch spürbar ist, kann man sich ja wieder hinlegend. :D

va, weil den meisten die momentane Leistung ja reicht, sieht Intel wahrscheinlich nicht die Nötigkeit für Weiterentwicklungen/ Weiterentwicklungen zu veröffentlichen, um diese nicht zu verschleudern.

Wo hier immer wieder vom USB Bug gesprochen wird.

Ich habe mit nem USB 3.0 Stick das Problem, dass er immer wieder bei längeren Übertragungen abgekoppelt wird und wieder neu erkannt wird. Somit muss ich also die Übertragung neu starten, aber meistens bleibt der Fehler bestehen und ich wechsel auf USB 2.0, womit es keine Probleme gibt.
Wenn ich meine WD 2,5" 2TB Externe mit USB 3.0 anschließen habe ich keine Probleme.

Kasmopaya schrieb:
Mir ist der Sprung Core 2 Quad(Q9450) auf Haswell Quad schon zu lasch, von 4 Kerne auf 4 Kerne stagnieren kommt gar nicht in Frage. Crysis III schnappt sich jeden Kern das es bekommen kann und die Engine ist in vielen neuen Games die ich haben will zb. star citizen. Die neuen Konsolen werden den Kern Support wohl weiter anheizen. Das lange Warten auf Haswell-E beginnt.

Du hast dich nicht besonders über die neuen CPU-Generationen schlau gemacht. Shooter sind oft laue CPU-Kost. In Strategiespielen wie Shogun, Anno 2070 und Starcraft 2, da bewegt man sich erst mit Sandy Bridge aus dem <25 Fps-Bereich heraus und geht auf 40 Fps zu. Solche Prozessoren wären auch meine Wahl, wenn nur AMD nicht grade den verflixxten Preisvorteil in der Hand halten würde^^
Core2 kommt sowieso erst übertaktet in den Frequenzbereich von SB, die hier wiederum ihr eigenes 1 GHz-Polster haben.
Von Stagnation kann hier keine Rede sein.

Bisher klammert sich auch dein Cryengine 3 Sheduler an jeden Grashalm den er kriegen kann *Wortwitz*- Ansonsten geht der Vorteil von unzähligen Threads auch hier verloren, handelt sich aber sicherlich auch nicht um die finale Ausbaustufe, aufgrund des frühen Erscheinungstermins von Crysis 3....Abwarten und Tee trinken

Voyager10 schrieb:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/trinity-vs-ivy-bridge.html
Die HD4000 arbeitet performancemässig auf dem Trinity Niveau eines HD 7480D....
Die Leistungsaufnahme der HD4000 ist dabei aber noch deutlich geringer...
Die Haswell GT3 hat mehr als doppelt soviele Shader wie HD4000 und dürfte alleine schon schneller sein als die schnellste Trinity Grafik.

Hast du auch den richtigen Test verlinkt?

The platform with the Core i3-3225 (Intel HD Graphics 4000) only needs more power than the Socket FM2 systems with dual-core Trinity APUs.

Wo Grafikleistung gefordert ist, sprich bei 1920x1080 liegt die HD4000 ~11-15% hinter der HD 7480D.
Es ist schön, dass GT3 mehr als dopplelt soviele Shader wie die HD4000 hat. Nur heißt doch noch lange nicht doppelte Leistung. Der größte Trinity hat dreimal soviele Shader wie die HD 7480D, ist aber noch lange nicht 3x so schnell.

----

BTT

Warum sollte Intel auch die Auslieferung verschieben? Die USB Problemchen liegen ja nicht an der CPU.

Da liegen Welten zwischen.
Ca. 100% schneller, aber ich hab im Moment keine Games die so stark CPU limitiert sind. Erst mit Rome II und Star Citizen wird ein Core 2 Quad bei mir ausrangiert. Bis dahin könnte dann auch ein Haswell-E langsam zu kaufen sein.

Bei Starcraft II sieht mein Core 2 Quad auch kein Land mehr, da ist mein mobile Ivy Quad deutlich schneller durch den Turbo und der extrem guten IPC Leistung von Intel aktuell. Ergo hab ich SC II dann aufs Notebook ausgelagert, da zufällig SC II nicht so viel von der GPU abverlangt. Im Prinzip ercheate ich damit dem Core 2 Quad noch ca. 1 Jahr längeres Leben. :rolleyes:
Solche Prozessoren wären auch meine Wahl, wenn nur AMD nicht grade den verflixxten Preisvorteil in der Hand halten würde^^
LOL ich dachte du kennst dich aus? Durch die geringe IPC von AMD hilft einem der Preis auch nix, zu viele Kerne zu wenig IPC in genau den Spielen die du auflistest. Darum sind Intel zur Zeit 1. Wahl für Spiele. Die extrem gute Effizienz von Intel gibt dann den letzten Ausschlag.

Half Life 2 mit HD Textur Mod war mein Notebook auch viel schneller als der alte Core 2 Quad.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Für ein angestrebtes Intel-System mit i5-3570 muss ich bloß fast 100€ mehr ausgeben, einfach weil die Plattform an sich schon teurer ist. @Kasmopaya
Da eigentlich nur die 'lauen Shooter' und etwas Hobby-Videoschnitt und -3D-Rendering zu meinem PC-Alltag gehören, lohnt sich mir der Aufpreis nicht.
Ich bekomme mit dem Verkauf meines alten Systems die neue AMD-Plattform finanziert, weil ich hier hochwertige Komponenten habe. Und so komme ich im Endeffekt auf 25-60% Mehrleistung für +-0€ zu meinem q9300@3GHz.
Ich hätte auch gerne bis Steamroller gewartet und bis dahin mit 3,7 GHz getaktet, aber nachdem ich die HD 7870 nachgerüstet habe komme ich keinen Deut über 3 GHz, ohne dass grafische Anwendungen abstürzen :/

Matzegr

Plattform needs more Power... ja unter Idle. Ich hatte klar von unter Last geredet , bei Auslastung der GPU...
Dann suchst du dir 1 Spiel raus wo die 7480D einmal etwas stärker ist aber ich redete glaube eher vom Durchschnitt .
Warten wir einfach mal die Tests ab obs die GT3 mit der HD 7660D aufnehmen kann, ich sehe die GT3 im Vorteil.
Ich vermute aber du suchst dir dann wieder nur 1 Spiel raus wo Trinity noch etwas im Vorteil ist.. ;)

Nicht zu vergessen, Voyager, GT3 hat bald ganz andere Mitbewerber. Das 'bald' kann man eigentlich auch streichen, denn die Mitbewerber sind im Vergleich zur GT3 schon quasi 'Auf dem Markt'

Unfertiges Produkt mit Fehlern, und wieder ein neuer Sockel! Naja so etwas war ja zu erwarten, denn so muss mann wieder alles neu Kaufen! Danke Intel!

Zurück
Oben