News Intel startet Auslieferung von „Ivy Bridge“

Liefern die jetzt die Desktop Variante von IB oder auch die Notebookvariante für die Hersteller aus?
 
Augen1337
Je kleiner die Fertigung, desto weniger Spannung

Jain, es gibt immer eine Schwellenspannung die du der CPU zufügen musst damit die CPU überhaupt schalten kann.
Die Tri_Gate 22nm erlauben jz soviel ich verstanden habe eine niedrigere Schwellenspannung. Somit ist der Verbrauch in den unteren Stufen noch niedriger als zuvor. Wenn man aber den Takt hochschraubt, steigt der Verbrauch exponentiell (nicht linear) an.

Somit je kleiner die Fertigung, umso weniger Spannung benötigt man bei einem höheren Takt. Man kann also mit gleicher Spannung (zum Vorgänger) einen höheren Takt verwirklichen. Somit falls IB mehr Performance liefern soll, müsste man wieder 95 watt tdp Modelle nachschieben. Die soviel Verbrauchen wie die letzte Generation, dafür aber einen höheren Takt bewerkstelligen.
 
ich glaube DX11 ist eher Marketing, was fürs Papier, 3D Mark 11 scheint wegen den Treibern ja auch noch nicht komplett durchzulaufen und das ist vielleicht sogar der Grund wieso man IB nach hinten geschoben hat.

Die Auswahl an DX11 Titeln die man mit einem IB spielen können wird wird extrem beschränkt sein und wie gewohnt nur halbgar laufen.

Selbst Nvidia / AMD die nicht viel anderes machen haben teils Probleme in diversen Spielen. Intel wird schauen, dass man die DX11 Anforderungen packt... großartigen Spiele Support würde ich aber nicht erwarten.

Wichtiger ist gute Desktop Unterstützung, Sparsamkeit und Tipplehead Support sowie HD Beschleunigung.
 
Ich fand den Satz so geil:
inklusive „Ivy Bridge“ im Ultrabook in einem leicht ruckelnden Third-Person-Shooter; es war wohl wirklich die Intel-Grafik im Einsatz.
Als wäre das ruckeln der Ultimative beweis das der Intel GPU teil Live läuft :lol:
 
Ich warte auf Ivy-Brigde E ;-)
 
Habe letzten Sonntag meinen i3 per e-mail an Freunde und Familie zum Verkauf angeboten und Montag war der weg. Habe genau das bekommen, was ich dafür bezahlt habe.
Jetzt kommt die Durststrecke, bis ich den Ivy kaufen kann. Wenn ich nun schon wüsste, welchen ich denn nehme.
Den Ivy behalte ich dann bis Haswell raus kommt und ich bin mir fast sicher, dass der auch schnell verkauft ist.
Nur mein 860er liegt mir wie ein Stein im Magen. Evtl. behalte ich den einfach.
 
thommy86 schrieb:
Ich warte auf Ivy-Brigde E ;-)

hehe, ich auch :D

Aber da viele Bekannte auf Ivy Bridge warten und dann meine Expertise dazu hören wollen schaue ich mir die Infos zu Ivy Bridge trotzdem genau an :)

Wird auf jedenfall interessant.
 
MikelMolto schrieb:
Habe letzten Sonntag meinen i3 per e-mail an Freunde und Familie zum Verkauf angeboten und Montag war der weg.
Habe genau das bekommen, was ich dafür bezahlt habe.
Das du darauf auch noch stolz bist... :eek:
Also an Freunde und Familie verkaufe ich zu maximal 1/3 des aktuellen Preises.
 
Also wegen mir kann Ivy kommen..:D Die Aussicht bei Vollast noch weniger Strom aus dem NT zu ziehen und noch besser übertakten zu können, juckt einfach in den Fingern.Da ist DX 11 für mich sowieso beim P68 Chipsatz kein Thema.Allerdings auf nem`Laptop schon interressant.
Leider hat ja Intel gerade bei IGPs immer viel versprochen,wollte immer die Treiber verbessern und einmal haben sie sogar die Chipentwicklung aufgegeben.Man darf also gespannt sein,ob sie es diesmal geschafft haben.
 
Das du darauf auch noch stolz bist...
Also an Freunde und Familie verkaufe ich zu maximal 1/3 des aktuellen Preises.

Jou dacht ich mir auch, das ist mal nen echtes Armutszeugniss, zeigt aber auch ein pubertäres Verhalten auf. Schlimm wärs wenner wirklich erwachsen ist und sich so verhält^^

Aber wenn ich mir so die Sig. anschau, 2x Win 7 Ultimate, ich wette sind beides Raubkopien :D

@Topic:
Dann werden die Treiber wohl so halbwegs fertig sein bis die Teile im Handel für jeden erhältlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Floletni schrieb:
Richtig verstanden. DIe Prozessoren gehen ja erstmal an Großhändler. Bis nun die Prozessoren im Container auf nen Schiff sind und dann die Lager der Großhändler sind dauert es bestimmt einen Monat. Dann müssen die Prozessoren noch zu den einzelnen Händler. Die brauchen ausreichende Stückzahlen. Also dauert es nochmal ein kleines Stück.

Es soll ja kein Paperlaunch werden, wie es wieder in der Grafikkartenbranche üblich ist.

falsch, ein paar dutzend samples gehen jetzt an die odm-händler. glaubst du ernsthaft in dieser globalen welt dauert es 3 monate cpus auszuliefern. intel möchte ein gemeinsames launch, oem/odm händler und cpus am freien markt. man hält die cpus solange zurück außerdem werden sie kaum ausreichende mengen haben wo doch die serien produktion erst im gange ist. noch nie wurde in der halbleiter industrie mit so kleinen strukturen gearbeitet 22nm ist absolute weltpremiere. wenn du noch fragen hast, frag ruhig
 
@makus

Warum erzählst du mir das. Hättest du nen Stück weiter gelesen, wäre dir aufgefallen das ich nochmal darauf wurde, dass ich die OEMs vergessen hatte. Mir ist sehr wohl klar das der 22nm Prozess der erste seiner Art ist. Jedenfalls bei Prozessoren. Bei einfacheren Strukturen wie zum Beispiel MLC Chips sind 2xnm schon langsam Standard.

Noch Fragen? :rolleyes:
 
Mal ne NooP-Frage zwischendurch:
Die Ivy-CPU soll doch auf den 1155er Sockel; wird es auch Ivy-CPUs für den 2011er Sockel geben?
 
Ja die nen sich dann Ivy Bridge-E und kommen irgendwann im Herbst. Ich schätze mal so Mitte November.
 
Krautmaster schrieb:
ich glaube DX11 ist eher Marketing, was fürs Papier, 3D Mark 11 scheint wegen den Treibern ja auch noch nicht komplett durchzulaufen und das ist vielleicht sogar der Grund wieso man IB nach hinten geschoben hat.


http://www.coolaler.com/showpost.php?p=2985905&postcount=99

Warum läuft es bei coolaler mit einem Alpha Treiber durch?

Krautmaster schrieb:
Die Auswahl an DX11 Titeln die man mit einem IB spielen können wird wird extrem beschränkt sein und wie gewohnt nur halbgar laufen.

Stark übertrieben. F1 2011, F1 2010, Dirt 2/3 ist kein Problem weil es bis zu Medium oder High Settings nicht oder kaum langsamer läuft als der dx9 Modus. In Civ 5 oder WoW bringt es Performance. Mindestens 50% der erhältlichen DX11 Spiele sollten kein Problem darstellen. Vermutlich sogar deutlich mehr, das hängt einfach von den Einstellungen ab. Deswegen halte ich von solchen Pauschalaussagen nichts. Dx11 alleine ist nicht das Problem, es sind wenn dann die zusätzlich eingebauten BQ Features, die das Spiel verlangsamen. Das muss man von Spiel zu Spiel sehen und nicht grundlegend pauschalisieren.
 
Da die Ivy-E wohl erst im Herbst dieses Jahres verkauft werden, nehme ich bis dahin mit einem 3930K vorlieb.:D
Nur schwanke ich beim Board noch zwischen dem Gigabyre UD-7 und dem ASUS Extrem IV:(
 
Zurück
Oben