News Intel startet Auslieferung von „Ivy Bridge“

Hm, wäre es nicht machbar und deutlich sinnvoller die Grafik rudimentär zu halten? Also quasi ohne große Spiele Leistung, nur mit gutem Blu-Ray Playback und Multi Monitor HD Support. Dafür dann die CPU Leistung steigern oder den Verbrauch senken (bzw. die konfigurierbare TDP erweitern) und der Anforderung an ein Ultrabook standardmäßig ein Thunderbolt Anschluss hinzu zu fügen. Und dann vor allem die Unterstützung von Thunderbolt Grafik Dockingstations. Und schon ist man deutlichst flexibler.
 
markox schrieb:
Hm, wäre es nicht machbar und deutlich sinnvoller die Grafik rudimentär zu halten? Also quasi ohne große Spiele Leistung, nur mit gutem Blu-Ray Playback und Multi Monitor HD Support. Dafür dann die CPU Leistung steigern oder den Verbrauch senken (bzw. die konfigurierbare TDP erweitern) und der Anforderung an ein Ultrabook standardmäßig ein Thunderbolt Anschluss hinzu zu fügen. Und dann vor allem die Unterstützung von Thunderbolt Grafik Dockingstations. Und schon ist man deutlichst flexibler.

In Zeiten in denen Browser & Os 3d Beschleunigung zum Rendern nutzen ist 3d Support schon nicht verkehrt, zum Zocken muß es wohl nicht unbedingt reichen aber Direct3d 11 Support ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

Grüße, Mambo
 
Kowa schrieb:
Mich würde interessieren, wieviele technikaffine überhaupt SB haben.

Ähh, das verstehe ich nicht. Gerade technikaffine Leute haben SB (oder sogar SB-E)...technikaffine Leute sind nach meiner Definition eher die Leute die lieber mehr Geld hinlegen um die aktuellste Hardware zu haben. Zusätzlich bedeutet technikaffin für mich, das ich immer die neusten Features zur Verfügung habe. Einen Pre-SB einzusetzen weil er preiswerter ist mag sinnvoll und auch ausreichend sein, mit Technikaffinität hat das für mich nichts zu tun.

Ich persönlich kenne fast nur SB-Besitzer (von denen die meisten auch OC betreiben), ich setze sogar einen SB-E ein. Auch in den Foren lese ich eigentlich nur von SB. Die wenigen Pre-SBs in meinem Bekanntenkreis sind allesamt Sparfüchse oder Personen welche für sich keine aktuelle HW brauchen.

Ich finde auch den Preis für eine SB-Plattform nicht teuer.

Vermutlich habe ich Dich also falsch verstanden...oder unsere Definitionen weichen ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser aufrüstwahn ist das krank. ich habe erst letzte woch eine neuen pc für nen kumpel bestellt, bis der zusammengebaut und geliefert worden ist, ist er auch schon wieder veraltet.
 
pitu schrieb:
dieser aufrüstwahn ist das krank. ich habe erst letzte woch eine neuen pc für nen kumpel bestellt, bis der zusammengebaut und geliefert worden ist, ist er auch schon wieder veraltet.

Yep, die Kiste kannst du eigentlich genauso gut in die Tonne kloppen. Nicht zu gebrauchen und steinalt. :D

So schlimm ist das ja nun wirklich nicht....den neuen, "alten" PC kann man sicher auch noch verwenden, ohne sich von der Steinzeit vorzukommen. Hab meinen PC im Sommer geholt. Was soll ich jetzt dazu sagen? Danke, war schön aber jetzt kommst auf die Müllhalde? :freak:

Hauptsache der Rechenkasten funktioniert gut und man ist zufrieden mit ihm.
 
Kein Wunder das AMD nicht mehr mit Intel im High-End Segment konkurrieren will bzw. kann. Bei denen geht es ja Schlag auf Schlag!
Es sind noch nicht einmal 22nm-CPUs im Handel, da wird schon über 14nm gesprochen. Echt beeindruckend.

Ich lehne mich mit meinem 2500K erstmal ganz entspannt zurück und beobachte was sich in den nächsten Monaten und Jahren so tun wird. Denn für mich steht fest: Wenn ich das nächste mal aufrüste, dann auf eine CPU mit sechs oder noch besser acht Kernen inklusive Hyper-Threading. Das ganze noch in 14nm und einer Architektur, die es wirklich in sich hat. :king:

Wer weiß, vielleicht gibt es das schon 2014/2015 zu bezahlbaren Preisen. Ich wäre auf jeden Fall dabei.
 
Floletni schrieb:
Richtig verstanden. DIe Prozessoren gehen ja erstmal an Großhändler. ...

ich fürchte, dass diese erste auslieferung / die ersten auslieferungen für die grossen komplett pc hersteller gedacht ist (hp / dell / lenovo / ...). der grosshandel für den regulären einzelhandel bekommt die erst später.

btw. werden prozessoern (aber auch arbeitsspeicher und so weiter) überhaupt per schiff transportiert? ich meine, die dinger sind klein und wiegen "nichts". haben dafür aber einen relativ hohen warenwert. ich würde da doch eher auf luftfracht setzen. oder?
*unverpackt natürlich, dass wird dann im zielland / der zielregion verpackt*
 
22 auf 14nm ist ein gewaltiger Schritt.

Faktor 2,47 - also n gutes Stück größer als von 32nm auf 22nm (Faktor 2,11)

Ein 500mm² Chip in 32nm würde in 14nm nur noch 96mm² Platz benötigen. Schon krass. zumal SB schon klein war / ist...

Ich bin mir übrigens fast sicher, dass Intel bereist lauffähige 14nm Chips hat da die Fertigung nicht massiv umgestellt wird und mit selber Technik belichtet werden kann.

Genauso wird Haswell laufen... letztes Jahr schon früh erste IB Modelle in 22nm in Notebooks und Servern präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
dieser aufrüstwahn ist das krank. ich habe erst letzte woch eine neuen pc für nen kumpel bestellt, bis der zusammengebaut und geliefert worden ist, ist er auch schon wieder veraltet.

Tja, war doch bekannt das IB anfang des Jahres kommt. Ich habe gewartet - nutzte noch einen Q6600 OC auf 3,6ghz, mit dem eigentlich jedes game läuft (GTX570).

Mich würde nur interessieren ob die Kühler der 775/I5/I7 auch auf IB passen?
Hab da ein Wakü Teil für 80€ drin ^^
 
Na das hört sich doch gut an, mal schauen wie die Verfügbarkeit im April aussieht, dann wird zugeschlagen.
 
@quotenkiller
Ja, ok die großen Hersteller/OEMs hab ich vergessen.

So weit ich weiß werden die normal in den USA gefertigt, k0ommen auf irgendein Weg nach Malaysia wo sie verpackt werden. Und danach kommen sie per Schiff an ihr Ziel. "Viele" verpackte CPUs passen ja nicht auf eine Palette bzw. Container.

Luftfracht ist außerdem teurer als Seefracht.


@Kühlerfrager
Da IB auf dem Sockel 1155 läuft passen alle Sockel 1156 und 1155 Kühler
 
Ich warte auch auf die Ivy Bridge K CPU´s aber mir ist es eigentlich total egal ob die interne Grafikeinheit nun Direct x 9 oder 11 schafft, ich kaufe mir doch keine CPU für 250-300€ und benutzte dann unbedingt die interne.

Was anderes wäre es, wenn man endlich mal schaffen würde die 2. Grafikkarte komplett abzuschalten zwecks stromersparnis :evillol:

Freue mich schon auf die ersten Test´s....
 
ob nun SB oder IB denke mal so viel unterschiede in der leistung werden nicht sein das man gleich von SB auf ib umsteigen sollte/müsste.
kann mir auch nicht vorstellen wenn leute die en i5 2500k oder i7 2600k sofort auf IB umsteigen da die SB i5 i7 genug power haben. es sie dein das leute geil sind auf neue hardware.
also denke ich werde dann mir en SB 2500k HOLEN und nach in 3-4jahre gucken was es so neues gibt.
 
1. Ich glaube dass man sie ab Februar erwerben kann.
2. Die hätten ruhig die Grafikeinheit weiter ausbauen können. Dann wäre man auf Nvidia oder AMD gar nicht mehr angewiesen. Man hätte bei den teuren Preisen an anderer Stelle gespart.
 
was passiert sollte mal die grafikeinheit defekt sein ? oder weiß der geier. wird zwar zu 99,9% nicht passieren, aber wenn was dann.
 
CES DirectX 11 mit Ivy Bridge: Intel beim Schummeln erwischt
http://www.heise.de/newsticker/meld...ge-Intel-beim-Schummeln-erwischt-1407030.html

Begüssen wir mal eine halbfertige min iGPU wie es aussieht, Grafikmässig wird Intel gegen AMDs Trinity wohl vermutlich nicht gut aussehen, für den Desktopmarkt wohl nicht ganz so tragisch (je nach Sichtweise)...Im Mobil Bereich könnte Intel alt aussehen solange der CPU nicht ein extra Grafikchip von AMD/Nvidia aushilft.

Aber warten wir erstmal Testergebnisse ab, wenn es Grafiktreiberprobleme sind, lassen Sie sich ja beheben, dann wäre es interessant wie stark Intels neue iGPU ist. mfg:)

CES AMD zeigt ein bisschen Trinity
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-zeigt-ein-bisschen-Trinity-1407128.html

AMD's 2012 Trinity APU Playing Deus Ex
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Xa-Fdh3BXSs
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird höchstens an den Grafiktreibern liegen für die man noch noch 3 Monate Zeit hat. Die iGPU ansich ist hardwaretechnisch ok. ANsonsten würde man die Prozessoren ja nicht auliefern.
 
Die Trickserei von Intel macht mich halt nachdenklich, Sie hatten ja die frei Auswahl was sie
vorführen, sieht zumindest Treibermässig nach viel Arbeit aus. mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja drauf und dran schon SB zu holen, aber nun warte ich definitiv auf IB und schmeiß den C2D raus.. Werd einer der ersten Käufer sein und das Early Adopter Risiko eingehen, nur noch einen Händler finden der ihn vorher an mich verkauft ( Tipps dann gerne an mich), AMD hat leider momentan nichts passendes um wieder zu wechseln..
 
Zurück
Oben