News Intel stellt drei neue 4-Kern-Prozessoren vor

warum das olle logo oben nicht doppelt so groß, dass es das layout sprengt ... alles oder nichts, oder was?! ;)
 
"Der X3220 ist identisch zum Q6600 und setzt sogar auf den gleichen Prozessor-Sockel (Sockel 775). Er taktet ebenfalls mit 2,40 GHz, besitzt 8MB L2-Cache und einen FSB von 1.066 MHz. Auch der Preis ist mit 851 US-Dollar der Gleiche."

Kann mir mal jemand den Sinn von zwei identischen Prozessoren erklären? Und jetzt kommt nicht mit "ist für Server konzipiert". Wenns da wirklich keine Unterschied gibt, wäre der Core 2 doch genauso für Server geeignet.
 
1. core 2 ist für server geeignet also für games server

2. ich denke die cpu´s für den server werden einfach nur selektiert sein
 
"Braucht kein Mensch" ??? : das ist totaler Schwachsinn, für Videobearbeitung jetzt schon extrem sinnvoll und wird großteils unterstützt.
 
hi
ich habe da mal eine frage und zwar:
kann man server cpus auch in nem desktop pc benutzen (gpu etc vorausgesetzt)
und damit ohne probleme zoggen?

mfg Hoot
 
Bei Servern hat sich nunmal der Name "Xeon" durchgesetzt.

Da macht es halt keinen Sinn, den Core 2 Duo auch als Serverprozessor zu vermarkten, wenn man ihn auch einfach zum Xeon umlabeln kann - auch wenn letzten Endes die gleiche Technik hintersteht.

AMD wird genauso wenig auf die Idee kommen den Athlon (X2) als Server-CPU zu vermarkten. Dort heißt das Label eben "Opteron".

mfg Simon
 
es ist auch immer das gleiche:" braucht kein mensch..." ich freu mich auf jeden fall schon derbe.
 
Hilfe, ich werde vom Logo erschlagen ...

Nette Sache. Wirklich krass, da sitzen 8 MB schneller Cache auf dem Prozessörchen und die Modelle kosten nicht mal mehr als frühere mit weniger Cache. Schade, dass der Multi nicht wählbar ist. Womöglich lässt sich das patchen? Vielleicht folgen solche mit freiem Multi?
 
Für zu Hause uninteressant? Finde ich nicht.

Linux/Windows gleichzeitig dank XEN und noch ne menge Power für weitere Anwendungen.
 
@Simon, das ist so nicht ganz richtig, denn im gegensatz zu Intel haben die Server Prozzs von AMD mehr L2-Chache als der ihre x2
Geschwister.
Edit: Simon hat mit seiner aussage doch teilweiße recht
Simon schrieb:
Die A64 3700/4000+ und die ersten X2 (4400+, 4800+) hatten gleichviel Cache wie die Opteron 1xx Serie.
Die neuen Top X2-CPUs werden auch wieder 2x1 MB bekommen.
Sry mein Fehler;)

Was ich mich jedoch frage ist, ob die Xeons genau so wie die Opterons anders Selektiert werden als ihre reinen Desktop Geschwister.
Man musste im Internet ja schon oft davon lesen, dass Opterons besser zum Ocen gehen. Fals dies bei den Xeons dann genauso ist, wäre eine Anschaffung bei gleichen Preis wahrlich eine Überlegung wert.


Soweit ich weiß lässt sich der Multi nicht "Freipatchen".:freak:


Ps. Bekommt ihr Geld von Intel oder warum muss das Logo so groß sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Intel sind also 2x Core2D Quad?

Ich glaube der erste echte Quad kommt von AMD :D

mfg
 
@Sturmgewalt
Der Begriff Quad-Core bedeutet ja nur, dass vier Kerne vorhanden sind. Zu deiner Frage: Ja^^
 
Endlich kommen interessante Alternativen zum QX6700 auf den Markt. Leider ist aber der Q6600 noch recht teuer. Im Sommer dürfte sich aber der Preis entsprechend gesenkt haben. ;)

mFg tAk
 
Ich freu mich auch schon auf meinen QuadCore, allerdings kommt (natürlich mit einiger Verspätung) im 3. Quartal des Jahres die interessantere Alternative von AMD mit dem K8L. Bis dahin kommt man noch spielend mit einem DualCore aus, oder zumindest ich. ;)

Ohne unabhängig voneinander taktende Cores steigt die Idle-Verlustleistung bei 4 Cores ja schon beträchtlich an - oder gibt es da auch schon konkrete Maßnahmen seitens Intels?
 
Naja ganz uninteresant sind Mehrkernprozessoren nicht. Denn zum einen profitieren Grafiker, Video und Audiodesigner, deren Programme weitgehend Multicore Prozessoren unterstützen deutlich davon (Adobe, Steinberg, Magix, etc.), zum Anderen spielen diese Prozessoren vorallem bei Multitasking ihre Stärken aus siehe: https://www.computerbase.de/2006-11/test-intel-core-2-extreme-qx6700/16/#abschnitt_multitasking
Also ich hab schon des öfteren einige Programme gleichzeitig laufen, und merke bei meinem C2D schon einen geschw. Bonus im gegensatz zu meinem alten P4.
 
Nicht nur das, ich erwarte mir nochmals deutlich schnellere Compile-Zeiten in Gentoo. :)

Und nebenbei wart ich schon darauf, WindowsXP mittels KVM laufen zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut. Und wo sind die für heute angekündigten Preissenkungen der anderen C2D?
 
ist doch gut, wenn die 2. Generation der Quad-Cores draußen ist, werden die denke ich auch günstiger werden. allerdings wird Dual Core erstmal reichen, da bis jetzt eher weniger anwendungen alles nutzen können
 
Zurück
Oben