News Intel stellt drei neue 4-Kern-Prozessoren vor

So ein 4Core macht wirklich im Moment keinen Sinn. Nichtmal 2 Kerne werden richtig unterstützt, 64 Bit steht auch nur auf dem Papier.

Aber vielleicht ändert sich das ja mit Win Vista. Bis dahin vergehen locker noch 1-2 Jahre.

Und dann gibt es schon 8 Cores. Also warum als Privatanwender nun schon sein Geld zum Fenster rauswerfen?

Ich warte jedenfalls noch.

Vielleicht ne blöde frage aber Windows XP ist doch eigentlich für Core2Duos und Quad Cores optimiert oder nicht??

Ich denke das Intel mit dem C2D einen sehr großen schritt getan hat. Und wenn die so weitermachen und neue Cpus rausbringen wird der Markt belebt und die Preise werden wieder fallen.

Bin nur gespannt wie Amd jetzt mithalten will.Auf dauer die Cpus zu spott preisen zu verkaufen ist eigentlich keine gute Lösung.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Freue mich auch auf die neuen Intel Prozessoren
allerdings die Core 2 Duo E4300 + Core 2 Duo E4400 .
frankkl
was hat das mit dem thema zu tun?
das schreibst du in jedem thread rein

@topic
die entwicklung soll mir recht sein, solange auch die core2duo familie weiterhin nachwuchs bekommt (nach oben hin)
denn jetzt komplett auf quadcore umzustellen fänd ich nicht so prall
ich nutze keine anwendungen die von 4 kernen profitieren würden

im serverbereich wird der umschwung wohl recht flott gehen, da dort auch die unterstützung von mehreren kernen gegeben ist

Nein, WindowsXP hat einen furchtbaren Scheduler. Davon abgesehen hängt es hauptsächlich von der Software ab, die du verwendest, ob DualCore tatsächlich ausgenutzt wird, alles andere hat nur mit möglichst optimaler Verteilung von Single-Threaded Programmen auf die einzelnen Cores zu tun. Soweit ich mitbekommen habe, profitiert Windows Vista schon etwas mehr von mehreren Cores, was aber wie gesagt nichts an der durchwachsenen Situation mit Multi-Threaded Desktop-Software ändert.

@H3tf!eld: Keine Sorge, AMD muss sich nicht erst jetzt etwas dazu überlegen, ihre Strategie da mitzuhalten liegt voll im Zeitplan.

Zuletzt bearbeitet:
BlackRainbow schrieb:
@Simon, das ist so nicht ganz richtig, denn im gegensatz zu Intel haben die Server Prozzs von AMD mehr L2-Chache als der ihre x2
Geschwister.
Mittlerweile ja. :rolleyes:

Die A64 3700/4000+ und die ersten X2 (4400+, 4800+) hatten gleichviel Cache wie die Opteron 1xx Serie.
Die neuen Top X2-CPUs werden auch wieder 2x1 MB bekommen.

blueGod schrieb:
Den Umrechnungskurs muss mir mal einer erklären... :king:
Lesen und verstehen! :rolleyes:
Der Startpreis des Q6600 liegt bei 851 Dollar. Erst im 2. Quartal wird er auf 530 Dollar abgesenkt.
Daher sind die 828 Euro aktuell vollkommen i.O.

mfg Simon

@ bensen ... das war frankkl vor 4 Jahren und das ist frankkl noch heute. ... damals "celeron ist toll" in jedem Intelthread ... jetzt "E4300 ist toll" in jedem Intelthread. Manche werden dieser Dinge halt nie müde.
Sowas gibts hier nun mal zuhauf ...
Erinnerst du dich noch an die Postings des sagenumwobenen "perfekt!57" ... man das waren Ergüsse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nummer 6 will seine CPU nicht tauschen ihr Dödel. Dass man für DDR3 ein neues Board braucht, versteht sich von selbst. Und da bei der Core Familie der Controller nicht integriert ist wie bei AMD zur Zeit, darf er seine CPU auch behalten und nur das Board und den Speicher wechseln, vorausgesetzt Intel wird keinen neuen Sockel einführen (was für DDR3 aus technischer Sicht auch nicht erforderlich ist).

ja sicher ich gebe fast 900 euro für einen prozessor aus!
und dann mitleidend zusehen wie menschen in der dritten welt hunger leiden und nix spenden. für 5 euro könnte man sich ja rohlinge oder so kaufen lol

@wOmbat
Fragt sich nur wie Intel gegen den K8L antreten will
Spar dir doch solche Aussagen für AMD News auf

@Hamm-er
Braucht kein Mensch, meiner Meinung nach nur für die Industrie ein Thema
Aha, in der Industrie arbeiten deiner Meinung nach also keine Menschen.

@RubyRhod
Preislich - auch noch für 500€ - total uninteressant..
Und da Quadcores im Moment sowieso eher im professionellen und semipro. Bereich etwas bringen, denke ich nicht, dass diese einen reißenden Absatz finden werden.
1. Für dich vll. Uninteressant. Für diejenigen die auf die Leistung 4 potenter Kerne angewiesen sind ein Schnäppchen im vgl. zu noch vor zwei, vier Jahren.
2. Definiere „reißenden Absatz“.
3. Wo steht in der News geschrieben dass sich Intel im Moment reißenden Absatz verspricht?

@MöCkY
@12 MountWalker ddr3 wird in die ddr2 bänke passen nur die frage ist ob es mit dem spiechercontroller klappt
Ganz bestimmt nicht

@Sturmgewalt
Für Intel sind also 2x Core2D Quad?

Ich glaube der erste echte Quad kommt von AMD :D

mfg

Müßig immer wieder den gleichen Quatsch zu lesen.

@Mark_999
Schön und gut. Und wo sind die für heute angekündigten Preissenkungen der anderen C2D?
Ich glaube die News auf die du dich beziehst war etwas undurchsichtig. Hab’ auch noch was von über 40% beim E6600 im Kopf, allerdings erst Mitte oder Ende Q2/2007. Was auf Anfang 07 angekündigt wurde sind wohl die in diese News angekündigten Prozies.

Gruß

BlackRainbow schrieb:
@Sturmgewalt
Der Begriff Quad-Core bedeutet ja nur, dass vier Kerne vorhanden sind. Zu deiner Frage: Ja^^

Das war keine Frage, sondern eine Vermutung. Bitte vorher nachdenken, dann posten.

brainscan schrieb:
Hilfe, ich werde vom Logo erschlagen ...
Sowas ähnliches hab mir auch gedacht, dass man das Logo kleiner halten hätte können. Einerseits wird es dadurch kaum übersehen, gut für Intel, andererseits gibt es relativ viele Leute, die sich von so etwas nicht beeindrucken lassen. Es trägt nicht gerade zur Verschönerung der News bei.

Hamm-er schrieb:
Braucht kein Mensch, meiner Meinung nach nur für die Industrie ein Thema.
Ich würde eher sagen, dass es vor allem im professionellen Bereich Sinn macht, die Prozessoren einzusetzen. Im Privatbereich kaum.

floschman schrieb:
"Braucht kein Mensch" ??? : das ist totaler Schwachsinn, für Videobearbeitung jetzt schon extrem sinnvoll und wird großteils unterstützt.

frankkl schrieb:
DAS HABE ICH NIEMALS GESCHRIEBEN !
Warum rechtfertigst du dich? Auch hier gilt zuerst nachdenken, dann posten. Damit warst nicht du gemeint.

@mav82

alle deine agrumentationen sind sowas von kindisch und äußerst schwacht

hui_vrot schrieb:
@mav82

alle deine agrumentationen sind sowas von kindisch und äußerst schwacht

LOL, LOL und nochmals LOL :D

wenn was schon beantwortet wurde brauch ichs nimmer...

Zuletzt bearbeitet:
@Mark_999

Ich glaube die News auf die du dich beziehst war etwas undurchsichtig. Hab’ auch noch was von über 40% beim E6600 im Kopf, allerdings erst Mitte oder Ende Q2/2007. Was auf Anfang 07 angekündigt wurde sind wohl die in diese News angekündigten Prozies.

Gruß[/QUOTE]

Ne ne. Die 40% waren für das 2. Quartal angekündigt, das stimmt. Die sollten aber mit der Vorstellung des Q6600 auch schon etwas gesenkt werden

So habe ich es auch im Kopf. Ich warte ebenfalls auf eine kleine Preissenkung der Core 2 Duo's um mir endlich einen leisten zu können.

BTW: Die Kommentare haben sich auch schonmal besser gelesen. Warum muss hier jeder jeden ankeifen? Benehmt euch doch mal ein klein wenig mehr wie Erwachsene, ihr Kinder!

Sowas wie "braucht doch eh keiner" kann man sich ohnehin sparen. Irgendwann wird man über solche Prozessoren lachen, die Technologie bleibt nunmal nicht stehen insfern brauchen's die meisten irgendwann.

sturme schrieb:
Nein, WindowsXP hat einen furchtbaren Scheduler. ...
Bei der Verwaltung mehrerer Threads pro CPU-Core, deswegen sieht (bzw. hört) man bspw. mit Intels HyperThreading auf XP Vorteile, die man so auf Linux oder *BSD nicht sieht. Multi-Core bringt auf Vista fürs Multitasking mit singlethreaded Anwednungen vermutlich etwas weniger Vorteil gegenüber Single-Core, als auf XP, weil der NT6-Process-Scheduler performanter ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich merk bisher nichtmal wirklich, dass ich einen E6400 drin hab,
außer ich code mal ein Video um ... ^^

Für was braucht man im normalen Desktop-Betrieb 4 Kerne?
Je einen für ICQ, Winamp, Firefox und Word? lol Aber da die CPUS
eh bald "as common" QuadCore sind, werden wir schon Anwendungen finden,
die das brauchen ^^ So ist es ja nicht.

@51) aXams
Soweit ich weiß ist es eine Frage, wenn am Ende eines Satzes ein Fragezeichen steht. Und auf eine Frage antwortet man! Also reg dich ned so auf:( Und woher willst du eigentlich wissen, dass das doch keine Frage war? Bisauf die Tastache das am ende ein Fragezeichensteht...
Zudem kommt es mir so vor, als liebst du es andere Personen zu kritisieren, (siehe andere
Beiträge). Das auch immer mit der Bemerkung, vor dem Schreiben nachzudenken.

Des wird ja langsam so wie vor gericht; Das hab ich nie gemacht oder erstmal Lesen berfor sie mich anklagen.....

PS. Vor nicht alzulanger zeit ^^ hieß es ja auch noch, kein Mensch braucht Dual-Core

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben