News Intel stellt drei neue 4-Kern-Prozessoren vor

Wer sich einen Quad Core kaufen will soll ihn sich holen ich brauche sowas nicht. Von daher wäre für mich nur der Wolfdale was oder halt eine Dual Core Version des K8L.

Die Programme die im Desktop-Bereich von Quad Core profitiern kann man wohl an 1-2 Händen abzählen. Bis Quad-Core richtig unterstützt wird gehört der QX6700 wohl längst zum alten Eisen.

gruß
Lumi25
 
so nun habt euch alle wieder lieb

@mav82 zum thema DDR3 selbe bank wie DDR2 habe ich glaube in der PCGH gelesen das man die neuen AM2+ dann auch mit DDR3 speicher verwenden kann da es der speicher conntroller kann und die bank die selbe sein soll, aber ob da was dran ist kann ich dir nicht sagen
 
Kann mich ein paar vorredner anschliessen.
Mich Intressieren mehr oder wenniger nur der Q6400 bzw. Q6300. Der Q6600 ist mit sein baldiger Preissenkung auf 500€ immer noch unintressant für mich.
 
@MöCkY: Ich glaube da hast du dich vertan. ;)

Innerhalb der DDR2-compatibles:
AM2 CPU aufwärts zu AM2+ Sockel: geht
AM2+ CPU abwärts zu AM2 Sockel: geht

DDR2 <--> DDR3:
AM3 CPU abwärts zu AM2+ Sockel: geht; zu AM2 Sockel: vielleicht
AM2+ CPU aufwärts zu AM3 Sockel: geht nicht

Zumindest soweit bekannt ist.

Das lässt allerdings nicht darauf schließen, dass DDR3 selbst in irgend einer Art und Weise zu DDR2 kompatibel wäre. AM3 ist deshalb abwärtskompatibel, weil er sowohl DDR2 als auch DDR3 kann, das Mainboard muss aber dann entweder AM2+ für DDR2 oder AM3 für DDR3 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut ok ich denke du hast recht, denn das klingt glaubhaft

danke für die auflistung und erklärung
 
dj@home schrieb:
Braucht kein Mensch?

Das habe ich damals schon bei 512 MB RAM gehört. Und bei 20 GB Festplatte. Und bei...

floschman schrieb:
"Braucht kein Mensch" ??? : das ist totaler Schwachsinn, für Videobearbeitung jetzt schon extrem sinnvoll und wird großteils unterstützt.

dito

Wenn die Kiddis die mit solchen Aussagen wie: "Braucht kein Mensch!", um sich werfen, mit einem SingleCore HD Videomaterial bearbeiten müssten dann würden die sehr blöde schauen wenn die Arbeit an einem File mehrere Wochen dauern würde!

@ all die behaupten dass man so was nicht braucht: schaut mal einfach über den Tellerrand!
 
sturme schrieb:
Nein, WindowsXP hat einen furchtbaren Scheduler. Davon abgesehen hängt es hauptsächlich von der Software ab, die du verwendest, ob DualCore tatsächlich ausgenutzt wird, alles andere hat nur mit möglichst optimaler Verteilung von Single-Threaded Programmen auf die einzelnen Cores zu tun. Soweit ich mitbekommen habe, profitiert Windows Vista schon etwas mehr von mehreren Cores, was aber wie gesagt nichts an der durchwachsenen Situation mit Multi-Threaded Desktop-Software ändert.

@H3tf!eld: Keine Sorge, AMD muss sich nicht erst jetzt etwas dazu überlegen, ihre Strategie da mitzuhalten liegt voll im Zeitplan.


und wie sieht die Strategie aus??
 
Das ist Gegenstand eines jeden AMD-News Threads und muss hier nun wirklich nicht schon wieder breitgetreten werden. Nicht wahr? ;)
 
Cool, brauch ich nicht, wann kommt endlich ein Core2Solo zum Kampfpreis ?
 
wann kommen denn endlich die octa Core CPU's?

Ach ja, ich bin ein mensch und zum rendern kann man nicht genug CPU's haben!
Es ist deutlich günstiger EINE mehrkern CPU zu verwenden, ales VIELE singleCore PC-Systeme. Aber gut, es wird ja nicht jeder so viel zu rendern haben ;-)
 
@BlackRainbow
Es ist immer wieder das selbe: Jeder versucht seine rationale Denkweise unter beweis zu stellen und sagt, dass heutige High End Technik völlig sinnlos ist. Der Effekt ist folgender, dass in ein halbes Jahr später die Foren völlig überquillen mit Beiträgen über die damals noch für Überflüssig erklärten Geforce 8800, Quad Cores etc... Es ist doch klar, dass Softwareentwickler den Hardwareentwicklern etwas hinterher sind, umgekehrt wäre es ja schrecklich. Dann müsste ich mir jedes Monat einen neuen PC zulegen.
 
Als rational denkender Mensch lässt man der großen Masse erst einmal ihren Spaß mit deren ununterstützter Hardware, ein halbes oder dreiviertel Jahr später schlägt man selbst erst beim Refresh zu und kann zu dem Zeitpunkt eventuell vielleicht sogar schon die ersten Software-Früchte der Hersteller ernten. :p

Allerdings ist die Vorlaufzeit für neue CPU-Features (bei Consumer-Software) ungleich länger als für Grafikkarten. Von Dual- und Quadcores profitiert man aber in der Zwischenzeit wenigstens bereits schon bei massivem Multitasking, VMs, Compile-Zeiten etc... alles aber Dinge, die der 0815-Heimanwender nicht einmal vom Hörensagen kennt.
 
hi,
hier tauchte zwischendurch mal die frage auf, ob man xeons genauso wie c2ds im desktopbereich einsetzen kann um damit zu zocken. das würde mich mal näher interessieren, da im xs.org mal ein thread zum xeon 3050 @ 4ghz mit lukü rumgeisterte.
ist das wirklich nur ien labelunterschied oder sind da gravierende strukturunterscheide vorhanden?

mfg selloutkingz
 
Xeons der 3000er Reihe entsprechen den Core 2 Duo- und Core 2 Quad-Modellen, sie sind aus marktstrategischen anders gelabelt.

greetings, Keita
 
Zurück
Oben